Rust: Hautfarbe des Spielers wird vorgegeben - Experiment gegen Rassismus

Ich bezog mich auf den "Spieß". Bevor ich solch einen verteile, dann eher Nintendos Entwurf. Das bedeutet nicht, dass dieser optimal ist. Und ganz ehrlich, wenn die Leute sich nicht benehmen können, dann finde ich eine Einschränkung legitim. Bei vielen Spielen wird das beispielsweise im Chat gemacht und ist auch gerechtfertigt. Wies aktuell ist, weiss ich nicht, aber bei Blizzard-Games konnte man vor einiger Zeit nix diskriminierendes schreiben. Mit sowas bin ich einverstanden.

Find ich auch gut. Aber bei Nintendo kannst du garnix schreiben, zumindest bei Mario Kart 8. Und das ist Käse.

Aber jeder, der sich in einem unkontrollierten Spiel a la COD oder DOTA 10 Minuten aufgehalten hat, kann nicht ernsthaft wollen den Leuten die Kontrolle zu überlassen, was in Ordnung ist und was nicht. Solche Leute gibts im übrigen auch zu genüge in Rust....

Würde ich auch nicht wollen. Das sind auch Gründe, warum ich nicht mehr so oft online bin wie früher. Zu viele Idioten, du zuviel Kontrolle haben.


Und was heißt Probleme unterdrücken? Die wirst du nicht effektiv gelöst bekommen. Egal wie viel du diskutierst. Wie du vorhin sagtest: Idiotie ist nicht heilbar. Falls es dich tröstet: Ich fände es anders auch besser.....

Ich hab ja damit nicht gemeint, dass man sie im Spiel ausdiskutieren soll. Das wird eh nicht funktionieren. Aber ich finde offenlegen besser als komplett unterdrücken. Denn so bekommt man wenigstens noch dargestellt, wie groß die Problematik eigentlich noch ist und verschleiert nix hinter einem Vorhang, wo es einen dann plötzlich in anderen Situationen wie ein Schlag trifft. So kann man sich wenigstens noch damit auseinandersetzen und hat Aktionsmöglichkeiten.

Ich halte die Lösung jetzt nicht für eine Offenbarung, aber für einen kreativen Ansatz mit der Thematik umzugehen,
 
Okay, das kann ich nachvollziehen. Natürlich muss man darüber debattieren können. Wobei ich da zunehmend desillusioniert bin, da imo der Mensch einfach kognitiv nicht mit den Möglichkeiten der Technik schritthalten kann. Dann kommt halt sowas wie Rassismus und Diskriminierungen etc. heraus. Die Deppen bekommen eine weltweite Bühne. Und wir haben die "Ehre" das mitzuerleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück