• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sega: "Wii-Hype könnte bald abklingen"

Siegnald schrieb:
Kann ja nicht alles erfolgreich sein, wenn man so viel riskiert wie Nintendo ;)

Ich habe ja nicht gesagt, daß sich alles innovative automatisch durchsetzt.

Ich sage nicht das die Wii Müll ist, aber sie muss noch beweisen das der Wii-mote auch klassische Spielprinzipien bereichern kann. Damit meine ich eine gute Umsetzung bei Shootern (bete zum Himmel das Metroid Prime hällt was es verspricht).

Siegnald schrieb:

um genau zu sein meinte ich das überleben im konsolen- hardware- geschäft. :)
wobei gutes marketing natürlich auch dazu zählt.

Siegnald schrieb:
Was denn? Daß der Lüfter für'n Anus ist?

Das sie eine Vielzahl von Spielinhalten bieten kann. Über die Hardware, sprich RLOD möchte ich gar nicht reden :uff:

Scott Steinberg, du bist mein MANN. Genau das, habe ich schon die ganze Zeit vorausgesagt. :D
Irgendwann geht dieser ´innovativer´ Schrott den Bach runter und dann gibts nurnoch Sony und Microsoft.
Nennt mich ´Fanboy´, aber ich steh zu meiner 360 und PS3.
( Dieser ganze Fanboy Quatsch kann einem Echt auf die ´Eier´ gehen :autsch::motz:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bonkic schrieb:
um genau zu sein meinte ich das überleben im konsolen- hardware- geschäft. :)
wobei gutes marketing natürlich auch dazu zählt.
Eben, Sega hat nur deswegen nicht überlebt, weil sie so ein schlechtes Marketing hatten. Einen anderen Grund gab's nicht, Saturn und Dreamcast waren tolle Geräte (Mega Drive sowieso) und auch die Software war zumindest damals noch über jeden Zweifel erhaben.

Siegnald schrieb:
Eben, Sega hat nur deswegen nicht überlebt, weil sie so ein schlechtes Marketing hatten. Einen anderen Grund gab's nicht, Saturn und Dreamcast waren tolle Geräte (Mega Drive sowieso) und auch die Software war zumindest damals noch über jeden Zweifel erhaben.

Dreamcast war genial (hab sie noch immer :D ), Saturn habe ich damals gleich nach zwei Tagen zurückgetragen und gegen eine PS1 umgetauscht (Tekken hat mich überzeugt).

Solls doch abklingen, der Wii läuft immernoch Bombe und lässt die PS3 weit zurück. Nur, ich halte es für extrem unwahrscheinlich, denn gerade in den nächsten Monaten werden die neuen Kracher erscheinen, da werden die Verkaufszahlen kaum runtergehen. Ich glaub nicht an eine pure Modeerscheinung. Die Käufer wägen halt ab, gerade auch Eltern. Vermutlich meinen die Modetheoretiker auch der DS wäre nur eine Modeerscheinung mit seinem Touchscreen, Sprachtechnik usw. komisch nur das er sich auch immernoch Bombe verkauft. Ich glaube nicht das irgendeine Konsole untergeht, wäre auch schade, aber ich glaube nicht das der Wii wirklich nachlassen wird. Das passt einfach nicht zusammen mit den vielen Akündigungen das man dafür entwickeln will oder auch wird. Aber ja, hauptsache HD und fette Technik. Nur das es damit eben nicht so einfach läuft. Wie bei Autos, nur weil etwas kräftig aufgemotzt ist, heisst das nicht das es alle kaufen. Wieviele Menschen sieht man schon mit einer echten getunten Kiste rumfahren und wieviele dagegen mit ihren normalen Autos, welche die Fahrer dann trotzdem lieb haben?
Wiimote wird irgendwann nichtmehr innovativ sein, aber was soll einem trotzdem davon abhalten ihn zu kaufen? Software sells Hardware und wenns Mario, Zelda und Metroid ist.

folgendes zitat zum thema aus dem Time Magazine (dezember 2003) sollte eigentlich genügen, um zu wissen, was man von prognosen im konsolengeschäft zu halten hat:

(...)Nintendo strauchelt nicht nur bei dem Versuch, mit seinen größeren, finanzkräftigeren Konkurrenten Sony und Microsoft im Konsolengeschäft mitzuhalten, sondern sieht sich in der Abteilung GameBoy, Nintendos ehemals unangreifbarem Monopol, einer Horde eindrucksvoller Gegner gegenüber.

Das Time Magazin erwähnt aber auch, dass Nintendo ansich eine "gesunde" Firma ist.(...) Demnach wäre Nintendo für die nächsten "Consolewars" gewappnet, allerdings wird Nintendo, laut "Expertenmeinungen" eher den Weg von Sega folgen und ein reiner Softwarehersteller werden.(...)

damit dürfte alles gesagt sein.... :D

Zuletzt bearbeitet:
meine güte, dann liegt die wii mit den verkaufszahlen eben weiter vorne, aber das is ja auch klar, wenn die gute 350€ oder so, weniger kostet als die konsolen der konkurrenz. aber da sag ich ja auch nur, wenn man die 350€ mehr hinblättert bekommt man auch ne konsole, die definitiv zukunft hat. ob hd jetzt teuer ist oder nicht, das format wird sich in nächsten jahren auf jeden fall durchsetzen, die preise für hd geräte sind nun auch nicht schwindelerregend hoch und sie fallen auch immer weiter.
was ich sagen will is, dass die wii mit ihrem spielprinzip allein nich lange überleben wird, dafür is die hardware der konkurrenz einfach zu gut.
außerdem, was solln das, man muss immer noch auf son update warten, damit man endlich dvds auf der abspielen kann, hätten das meiner meinung gleich einbauen können :uff: aber das auch nur am rande....

Bonkic schrieb:
folgendes zitat aus dem thema aus dem Time Magazine aus dem dezember 2003 solle eigentlich genügen, um zu wissen, was man von prognosen im konsolengeschäft zu halten hat:

damit sollte eigentlich alles gesagt sein.... :D

nein sollte es nicht denn es stimmt einfach nicht das sind nur vermutungen.

abgesehen von Nintendo und MS glaubt sowieso jeder, dass die PS3 bald der Konsolenking werden wird. Ich habe selber eine Wii und ne PS3. Zurzeit macht aber die Wii mehr spaß, aber auf dauer ist die PS3 bestimmt besser.

SuperSuddenDeath schrieb:
meine güte, dann liegt die wii mit den verkaufszahlen eben weiter vorne, aber das is ja auch klar, wenn die gute 350€ oder so, weniger kostet als die konsolen der konkurrenz. aber da sag ich ja auch nur, wenn man die 350€ mehr hinblättert bekommt man auch ne konsole, die definitiv zukunft hat. ob hd jetzt teuer ist oder nicht, das format wird sich in nächsten jahren auf jeden fall durchsetzen, die preise für hd geräte sind nun auch nicht schwindelerregend hoch und sie fallen auch immer weiter.
was ich sagen will is, dass die wii mit ihrem spielprinzip allein nich lange überleben wird, dafür is die hardware der konkurrenz einfach zu gut.
außerdem, was solln das, man muss immer noch auf son update warten, damit man endlich dvds auf der abspielen kann, hätten das meiner meinung gleich einbauen können :uff: aber das auch nur am rande....
das stimmt nicht ganz,
ich besitze einen PC, PS3 und ne Wii.

1. Es kommt auf erster Linie auf den Spielspaß an und nicht nur auf HD-Geprotze.
Von daher kommt es auf die Software also den Games an. Zurzeit sieht es da für die Konkurrenz besser aus, ABER EA und Ubisoft haben gemerkt das Wii sich wie geschnittene Brötchen verkauft und werden jetzt deutlich mehr games für die Wii produzieren. Von daher ist das mit der Software erstmal kein Thema, für den Entscheid um die Konsolenherrschaft.

2. Wer eine PS3 hat, der möchte auch in 1080p zocken, also in 1920x1080 auflösung zocken. Aber die Preise der Full-hd fernseher sinken nur schwach. Die Preise der HD- Ready-fernseher sinken dagegen stetig. Der Preis eines HD-Ready Fernseher liegen ab 450€ und gehen so bis zu 1500€. Full-HD Fernseher kosten ab 1800€ und gehen auf utopische Preise von bis zu 12.000€! Aber wenn schon HD dann Full-HD! Also sollte man für TV und Gaming so viel Ausgeben wie für ein Kleinwagen? Ich bin da nicht der Meinung.

3. Wer einen PC besitzt, der kann sich ruhig die Wii kaufen, da ja die meisten PS3 und 360 Games auch auf den PC rauskommen. Gran Turismo 5, PGR 4, Forza 2, FF XIII und MGS 4 kommen zwar nicht für den PC, aber Halo 3 wird bestimmt auch für den PC rauskommen. Assassins Creed, GTA VI, Jaricho, Bioshock, Alan Wake und evtl Mass Effect kommen für den PC raus. Also wer einen leistungsfähigen PC besitzt, der braucht in erster Linie keine PS3/360. Zumal da Crysis und andere Hammergames exklusiv kommen werden. Für die Leute lohnt sich die Wii auf jedenfall!

SuperSuddenDeath schrieb:
aber da sag ich ja auch nur, wenn man die 350€ mehr hinblättert bekommt man auch ne konsole, die definitiv zukunft hat. ob hd jetzt teuer ist oder nicht, das format wird sich in nächsten jahren auf jeden fall durchsetzen, die preise für hd geräte sind nun auch nicht schwindelerregend hoch und sie fallen auch immer weiter.

Wenn das so wäre wie Du schreibst, hätten die Verkaufszahlen der PS2 beim Xbox360 Launch so drastisch in den Keller gehen müssen und die 360 wäre damals schon die Konosle NR. 1 gewesen. Ist sie aber nicht.
Es kommt auf den Spielspass an. Und den hat man momentan auf der Wii gerade als Nichtzocker am meisten. Und die Nichtzocker würden sich nach einer Runde Bowling bei Wii-Sports eher einen Wii holen als zum Beispiel eine 360 nachdem Sie mal das super gut aussehende Forza2 oder CMCRay Dirt! gefahren sind.
und....Grafik ist nicht alles

ersatz-villeneuve

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme eigentlich Playa-Richy so ziemlich zu.
Außerdem kann es doch nur gut für die Branche sein wenn es mehr unterschiedliche Wege gibt.
Was hätte man schon davon wenn es nur noch ein oder zwei Konsolen gibt? Einbahnstraßen-Entwicklung? Konkurrenz belebt das Geschäft! Der Innovationstrieb hält sich ziemlich in Grenzen wenn man keine Konkurrenz hat.

zufälligerweise besitze ich auch ne wii und ne ps3. aber die wii nervt mich momentan einfach nur noch, weil ich finde, dass die steuerung für manche spiele, zB NfS, einfach zu schlecht umgesetzt wurde, und damit geht bei mir auch massig der spielspaß flöten, wenn ich nicht imstande bin, ein game normal zu spielen ~~'... daher auch meine meinung, dass sich der kauf der wii bei mir noch nicht gelohnt hat...

Am Anfang dachte ich auch dass die Wii cool wird doch jetzt wen ich das Spieleangebot sehe und die Release Listen der Wii lese muss ich sagen das ich Sega recht geben muss!

Zurück