Siedler 2: Wikinger - Fanpakete zu gewinnen!

Robert1985

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.881
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Hey,

also neu auflagen von alten Klassikern finde ich schon nicht schlecht! Nur wird immer versucht das alte und beliebte Spielprinzip zu verbessern. Und da scheitert es dann meist. Den Neuerungen werden von Hardcore Fans eigentlich immer schlecht aufgenommen.

Zum Beispiel das Remake von Pac Man oder Sonic. Das ist einfach finde ich das beste Beispiel. Dies alles in die 3D welt zu holen hat irgendwie den spiel spaß genommen. Besonders bei Sonic würde ich mich freuen wenn es wieder das schöne 2D wer aber vielleicht einen leichten 3D Hintergrund.

Was gut gelungen ist eindeutig das Siedler 2 in 3D. Das alte und beste Siedler in schöner 3D Grafik. Ohne groß vom alten spiel Prinzip abzuweichen.

Aber im großen und ganzen sind die meisten Remakes ein großer Flob, da meist das Geld fehlt bei den Firmen oder keiner der Original Entwickler oder Ideen Köpfe dabei ist.

Firmen wie EA oder Ubisoft, wagen sich erst gar nicht an ein Remake. Aber dafür hauen sie eigentlich fast immer ein Remake ihrer Serien hinaus. Den die meisten spiele die nur einer höhere zahl am ende haben sind Einfache Reamks, mit Verbesserungen.

Tomp Raider probiert es zwar nun auch noch mal den ersten teil mit schicker Grafik aufzulegen, nur hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl das es an gewissen Ecken scheitert wird. Aber ich lasse mich auch gerne überraschen.

Ich hoffe schon das es in der Zukunft Remakes geben wird, aber bitte verändert nicht zu viel am alt bewerten spiel Prinzip.

Gruß, Robert
 
Ich find remakes von spieleklassikern ganz O.K., würde aber doch lieber neue aktuelle spiele kaufen, weil die alten PSone spiele fand ich im gegensatz zur neuen generation der spiele nich so doll.

Ich find King of Fighters noch ganz O.K. und der Vorteil ist das dabei immer 20- 30 spiele dabei sind und es auch günstig ist. So eine Spielesammlung werde ich mir bald auch zulegen.

MFG The legend
 
Nostalgische Gefühle sind doch fast immer positiv..
Seien es nun die Siedler welche mit Ihren Stein- und Holztransporten die Hauptstrasse verstopfen, Simon der nun in 3 Dimensionen herumzaubert oder Sam und Max wo man sich auch heute noch fragt was Sam nur für eine Zahnpastaverbrauch hat. (Jaja die Abenteuer sind im Grunde nur Fortsetzungen.. )

Irgendwo kommen einem aber doch die alten Erinnerungen hoch, als man (als Jugendlicher) Nachts heimlich vor dem 468er saß und versuchte in die Siedler eine neue Route für die Waffenproduktion zu errichten oder sich wie wild ärgerte wenn der lang geplante Angriff in die Hose ging, da die Katapulte keine Steine geliefert bekamen.

Ich finde Remakes wie sie mit „Die Siedler 2“ gemacht wurde eigentlich sehr gut.. sofern die Qualität stimmt. Schaut man sich z.B. den neuen X-COM Teil an so wäre mir eine grafisch aufgewertete Fassung von X-COM 1/2 deutlich lieber.

Also liebe Entwickler: Bitte schaut doch auch nochmal was sich evtl. aus Transport Tycoon, Master of Orion 2 oder auch der alten King's Quest-Reihe machen lässt..
 
Neuauflagen von Spieleklassikern gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben.
Ein häufiges Problem dabei ist, dass der Flair des Klassikers auf der Strecke bleibt.
Prinzipiell sollte ein Spiel auch schon einige Zeit auf dem Buckel haben, damit sich ein Remake überhaupt lohnt. Bei Siedler 2 hätten sie ruhig noch etwas damit warten können.

Warum werden für Neuauflagen nicht mal C64-Klassiker wie Summer/Winter Games, Strike Fleet, Their finest Hour-Battle of Britain verwendet?
Die Firmen sind einfach zu ideenlos und lassen nur die üblichen 0815-Spiele entwickeln. Wenn davon eins erfolgreich wird, gibt es schon ein paar Jahre später ein Remake davon.
Leider wird dieses Prinzip von den Firmen nur dafür benutzt um schnell und einfach Geld zu machen.

Zuletzt sind aber auch wir (die Spieler) mit daran schuld, da wirklich innovative Spiele meist Ladenhüter bleiben und wir lieber zu alt bekanntem (wie z.B. einem Remake) greifen.
 
Ich finde Neuauflagen von Spielen erstmal auf jeden Fall auch in Ordnung, solange es dann auch irgendwie "verbessert" (nicht verschlimmbessert!!) wurde. Bei Siedler 2 ist es echt ziemlich gut geworden, da erkennt man auf den ersten Blick ja nicht mal, dass es ein "Remake" eines alten Spiels ist. Wenn es sich dann auch genauso gut spielen lässt wie die Urversion, ist das schon sehr gut.
Was ich zum Beispiel aber nicht so gut finde, ist die Masche die Nintendo teilweise abzieht, mit seinen 'Remakes'. Inzwischen ist es doch schon kaum noch zählbar wie oft zum Beispiel die Super Mario Bros.-Teile erschienen sind. Zuerst die normalen Versionen auf NES, dann alle Teile gebündelt in Super Mario Allstars auf SNES (das ist echt in Ordnung!! 3/4 Spiele (zwar ohne Veränderungen aber dafür) alle auf einem Modul!!). Aber dann bringen die tatsächlich nochmal alle Teile einzeln auf GBA raus - und das zum Vollpreis von 40€!! (wo man sich die SNES-Version mit allen Teilen für 10€ oder so holen kann) Noch dazu wurden bei den Remakes meines Wissens ja nicht großartige Verbesserungen oder Extrafeatures eingebaut!! Und jetzt soll man sich auf der Virtual Console am besten nochmal jeden der Teile holen - natürlich wieder ohne irgendwelche Features...
Super Mario 64 auf DS ist auch so'n uncooles Remake-Beispiel. Man merkt einfach, dass das Spiel ursprünglich nicht auf so'ne Touchscreen-Steuerung ausgelegt war. So wie manche Spiele nur in 2D gut funktionieren und in 3D dann einfach schei*** kommen, gibt's auch Spiele die man vielleicht nur mit einem bestimmten Controller gut spielen kann - oder besser nur auf PC anstatt auf Konsole...
 
Neuauflagen find ich nicht so toll, vor allem weil meistens nix neues geboten wird und alles 1:1 wiedergegeben wird. Wäre schön, wenn die Entwickler aus der neuen Engine was Gescheites machen würden, was früher nicht gegangen wäre.
Ein anderes Problem von Remakes für mich persönlich. Ich spiele noch nicht so lange, deswegen kann ich mit Remakes alter Spiele nix anfangen.
Siedler 2 Original hab ich gespielt, das Remake nicht, da die Testberichte mich davon abgehalten haben. Es bot nix Neues, keine Verbesserung, wieso also kaufen, wenn ich das Original spielen kann?
An ein gutes Remake kann ich mich nicht erinnern.
Das nächste Remake worauf ich mich freu, ist das zu Tomb Raider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halten Sie von Neuauflagen bekannter Spieleklassiker?

Software-Top-Klassiker können gerne relaucht werden, wenn alle Patches und Add-ons eingearbeitet sind. Es gibt sogar einige Spiele die eine verbesserte Grafik und Soundausgabe bekommen haben.
Allerdings sind die meisten Re-Releases nur mindere Qualität und total überteuert.
 
Eine Neuauflage, aber bitte mit einigen echten neuen Futures, sind meiner Meinung nach bei einem wirklich sehr guten Game wünschenswert. Immerhin besser wie der dritte, vierte, fünfte ... Teil irgendeines Games.
 
Ich wünsche mir mehr "neuauflagen" älterer spiele ( wie z.B. Rage of Mages) die grafisch nich mehr gaaanz so weit vorne sind ;), aber spielerisch einfach noch einen heidenspass machen ohne das am spielprinzip rumgewerkelt wird :(

in dem sinne: MFG, Errorsnake
 
Finde Neuauflagen sind absolut in Ordnung und in meinen Augen in gewissen Abständen auch sowas wie Pflicht. Ich bin sehr froh das die Meinung "Remakes sind scheiße!" nie gehört wird, ansonsten würde es sowohl in Film als auch bei Spielen doch an ein paar Perlen fehlen. Ich denke eines der besten Remakes der letzten Zeit ist wohl eindeutig Siedler 2, man hat es endlich mal erfolgreich geschafft ein Spiel in die dritte Dimension rüberzuholen. Es gibt allerdings auf portabler Ebene ebenfalls so ein Spiel das es zu 100% geschafft hat und das ist Ghosts`n Goblins. Ich würde mir mal ein Remake von "C&C der Tiberiumkonflikt" wünschen, der allererste Teil nur mit heutiger Grafik (aber bitte ohne Bloom) das wäre der Hammer. Ich finde es auch gerade gut wenn man einmal absolut garnichts verändert, nur modernisiert und in die heutige Zeit tranferiert, ohne jegliche Neuerungen. Find ich absolut in Ordnung, denn warum wünschen sich sonst soviele immer wieder "Ach ich würde dieses oder jenes gerne mal mit moderner Grafik sehen..." ich wüsste nicht das die Mehrheit wirklich noch irgendeine Veränderung will.
 
Joa

Wenn ein Game sehr gut ist, und Potenzial hatt, sollte man es unbedingt eine Neuauflage machen.
Weil es dann richtig Spaß machen kann.Mit altem Spielspaß und neuer Grafik.:)
Grüße Sim
 
Also ich finde Neuauflagen insgesamt gut, aber ich spiele diese Spiele nich so oft. Ich soiele lieber aktuelle Games!!!
 
Meiner Meinung nach sind Neuauflagen schon OK, solange Sie nicht versuchen alles zu verändern und im Speziellen das Spiele-Feeling aus den Originalen bestehen bleint. Leider ist das heute nur noch selten der Fall und oftmals kommt es mir so vor, als ob den Entwicklern die Ideen ausgegangen sind und jetzt noch ein wenig Rendite mit den alten Lizenzen abgeschöpft werden muss. Dennoch bin ich prinzipiell nicht gegen Neuauflagen (so gefällt mir die Siedler 2 - Die nächste Generation z.B. sehr gut - das Wikinger Ad-On mal ausgenommen), jedoch ist für mich das Spielgefühl sehr wichtig.
 
Es kommt immer auf die jeweilige Umsetzung an. Bei manchen Spielen ist diese gelungen, bei manchen jedoch nicht. Ausserdem heißt es noch lange nicht, dass einem die Neuauflage zu einem Spiel, welches man früher gern gespielt hat, auch gefällt. Dementsprechend kann man aber auch positiv überrascht werden, wenn die Neuauflage zum Beispiel besser ist, als die ursprüngliche Vorlage.
 
also umsetzungen sind immer so eine sache...ich persönlich nehme dann lieber die orginale. meistens haben die neuauflagen eh nur eine aufpolierte grafik und das ein oder andere gimmick mit am start.

ich hab für mich noch keine umsetzung gefunden, die an das orginal herangereicht hat...da fehlt halt immer das gewisse besondere des orginals.

mfg murmel
 
Ich greife lieber zum Original. Nur wegen einem Grafikupdate
ist mir das Geld zu schade. Wenn das Spielprinzip verändert
wird ist meist der Spaß im Eimer.
 
Ich finde auch, dass es auf die Umsetzung ankommt. Im Moment zock ich gerade Worms auf XBox Arcade und da kommt schon ein Nostalgiegefühl auf. Ab und zu braucht man einfach mal eine Runde Retrogaming!
 
Ich mag Neuauflagen alter Titel nicht unbedingt. Ich vermisse doch meist etwas Originalität, außer es wurden wirklich viele Dinge überarbeitet und erweitert (was dann aber eher eine Forsetzung gerechtfertigt hätte). Ein 1:1 Remake halte ich für absolut unsinnig. Nur bessere Grafik rechtfertigt nicht die Ausgabe von 40 €.
 
Im Grunde stehe ich Neuauflagen positiv gegenüber - z.B. gegen eine aktuelle Optik für ein derartiges Spiel kann man ja imo eigentlich nix einwenden...nur sollte es nicht dazu kommen, ein auf diese Weise neuaufgelegtes Spiel zu von Grund auf zu "verschlimmbessern" - nur weil man mit dem Namen versucht nochmal Kohle zu machen!

Aber wie man anhand von z.B. einigen XBox Live Arcade Titeln sehn kann, machen Neuauflagen von Spieleklassikern durchaus Sinn. Je mehr Anstrengung also ein Publisher in eine derartige Neuaflage steckt, desto mehr Resonanz wird er damit auch (zu Recht) ernten...
 
Neuauflagen, da fallen mir doch ein paar Beispiele ein - Fifa 07 zum Beispiel. Ach, bezeichnet man das PR-technisch als Nachfolger? Soso, da haben sich die Entwickler aber viel Mühe beim Nachfolger gegeben - sogar aktuelle Lizenzen eingebaut, so muss das sein ;)

Aber wenn man ehrlich ist, der Unterschied zwischen Neuauflage und Nachfolger ist in der heutigen Zeit minimal geworden und scheint sich nur durch die unterschiedlichen Zeiträume, die zwischen den Spielen liegen, zu definieren.

Bleiben wir bei Siedler II, die Neuauflage ist wirklich schön und das alte Spielprinzip fesseln, aber warum zum Teufel, im Jahr 2006/7 angekommen, wo man fähig ist die Komplexität und Spielmechanik auf ein höheres Niveau zu hieven, reformiert man das Spiel nur optisch? Wie wäre es mit einer Kampagne mit Zusammenhang, exklusive Häuser für jedes Volk - Ideen sind doch genug da.

Deshalb heißt die Devise, wenn ein Remake, dann aber richtig. Auch so bei Pirates! - was hätte das für Spiel werden können! Stattdessen beitreibt man als Spielerpirat Rekursion, nämlich immer das selbe. Da sehnt man sich als Gamer, in froher Erwartung nach alter Unterhaltung, um dann wieder festzustellen, dass es nach 2 Wochen traurig im Regal verstaubt.
 
Zurück