Silent Hunter 3: Kopierschutz legt Laufwerke lahm? Soll ich die Installation wagen?

911_Emergency

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.910
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe eine Frage bezüglich Silent Hunter 3, auf amazon.de habe ich gelesen (steht bei den Kunden Bewertungen) das Silent Hunter 3 einen Star Forece Kopierschutz hat und dieser den Brenner und das DVD-Laufwerk lahmlegt und man Windows dann neuistallieren muss, ich habe jetzt auch schon in ein paar Foren zu SH 3 nachgesehen aber nirgendwo anders dieses Problem gefunden. Drum möchte ich wissen ob ich es beruhigt installieren kann oder in die Ecke hauen soll. Danke.
 
Das kann dir mit Star Force wirklich passieren. Allerdings nur wenn man eine Kopie nebst Crack verwendet. Hier kommt es zu dem Effekt das man - zumindest mit älteren Chipsätzen - seine optischen Laufwerke komplett abklemmen muss, um diese "Sicherheitskopien" verwenden zu können.

Aber so lange man eine Orginal CD/DVD hat, sollte so etwas eigentlich nicht passieren.
 
Vitek schrieb:
Das kann dir mit Star Force wirklich passieren. Allerdings nur wenn man eine Kopie nebst Crack verwendet. Hier kommt es zu dem Effekt das man - zumindest mit älteren Chipsätzen - seine optischen Laufwerke komplett abklemmen muss, um diese "Sicherheitskopien" verwenden zu können.

Aber so lange man eine Orginal CD/DVD hat, sollte so etwas eigentlich nicht passieren.

Danke schön für die schnelle Antwort, dann kann ich mein orginal Silent Hunter 3 beruhigt installieren.
 
ich wuerde generell abraten Starforce-games zu installieren. ich mag es nicht wenn so eine malware ungefragt meine laufwerks-treiber ueberschreibt.
 
Vitek schrieb:
Das kann dir mit Star Force wirklich passieren. Allerdings nur wenn man eine Kopie nebst Crack verwendet. Hier kommt es zu dem Effekt das man - zumindest mit älteren Chipsätzen - seine optischen Laufwerke komplett abklemmen muss, um diese "Sicherheitskopien" verwenden zu können.

Aber so lange man eine Orginal CD/DVD hat, sollte so etwas eigentlich nicht passieren.

Naja, bei mir hat Nero nicht mehr richtig gebrannt nach der Trackmania Nations Installation...

Aber, ich weiss wie und wo ich Starforce Ein/Ausschalten kann. Wenn Starforce ausgeschaltet ist geht Nero normal, aber dann geht das Spiel nicht, natuerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
TomR schrieb:
Naja, bei mir hat Nero nicht mehr richtig gebrannt nach der Trackmania Nations Installation...

Was aber nichts mit Starforce zu tun haben sollte, da TM:Nations keinerlei Kopierschutz hat.:huh:
 
Vitek schrieb:
Was aber nichts mit Starforce zu tun haben sollte, da TM:Nations keinerlei Kopierschutz hat.:huh:

O doch, Trackmania Nations; wie die anderen Trackmanias auch, kommt mit Starforce...

Es wurde nicht entfernt da es viel leichter waere die .exe von den anderen Trackmanias zu knacken. Ausserdem hatten/haben alle Trackmania Demos auch Starforce drinnen.

Liste mit Starforce "geschuetzten" Spielen:
http://www.glop.org/starforce/list.php

Trotzdem, ich liebe Trackmania und die ich spiele habe ich auch als Original.

Zum Thema zurueck:
Bin mir ziemlich sicher das Silent Hunter 3 normal laufen wird und du keine zu grossen Probleme auf deinem PC bekommen wirst. Denn, so viel ich weiss greifen die neueren Starforce Treiber nicht mehr so rigoros ins System ein (da wurde Nero eigentlich auf eine Blacklist getan)... Meistens hatte es ja auch geholfen ein anderes Brennprogramm oder andere Version von Nero zu benutzen und es ging wieder.

Hoffe du wirst eine schoene Zeit mit Silent Hunter 3 haben und keine Probleme im System. Falls ja; dann nach der Silent Hunter 3 Deinstallation auch noch das Starforce Removal Tool durchs System durchlassen.

EDIT:
Ausserdem, falls dein System nicht neu geladen wurde in den letzten 1-2 Jahren, hast du mit grosser Wahrscheinlickeit schon Starforce drauf (von einem Demo oder anderem Spiel)...
Kannst du sehen wenn du im Device Manager (Control Panel-> System-> Hardware-> Device Manager) auf View -> Show Hidden Devices gehst. Wenn du es hast dann werden 3-4 Starforce Entries in System Devices eingetragen sein.
Wenn es so ist und du keine Probleme mit deinem System hast, wird es auch mit grosser Wahrscheinlichkeit keine mit Silent Hunter 3 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomR schrieb:
O doch, Trackmania Nations; wie die anderen Trackmanias auch, kommt mit Starforce...

Was sicherlich nicht die kostenlose Version betrifft, die man auf vielen Heft-DVDs fand und im Internet bekommen kann.
 
Benno schrieb:
Was sicherlich nicht die kostenlose Version betrifft, die man auf vielen Heft-DVDs fand und im Internet bekommen kann.
Lies dir nochmal TomRs Beitrag durch oder klicke auf seinen Link. Wenn es danach geht soll TM:Nations eben doch betroffen sein.
 
Wie schon gesagt, alle, aber wirklich alle Trackmania's und deren Demos haben StarForce mit sich gebracht...

Aber auch StarForce ist mit der Zeit nicht so invasiv wie am Anfang der 3.x Versionen... Vor 3.x wurde kein so grosser Rummel um StarForce gemacht.

Wenn man von der Tiefe des Eingriffs ins System spricht ist SecuROM nicht viel hinter SF zurueck; aber mit diesem Kopierschutz sind fast keine Probleme bekannt wie mit SF. Das schoenste am all dem - viele Spiele mit StarForce bekommen jetzt einen ofiiziellen NoCD/NoDVD Patch da es sonst sehr schwer ist solche Spiele unter Windows Vista zu installieren (das ja nicht Eingriffe auf dem Treiberniveau so leicht hergibt). Naja, kann ja auch sein das SecuROM von ner US-Firma ist; und StarForce von ner Rusischen (nur so ein Gedanke...).

Ansonsten ist das neue StarForce das angeblich auch unter Vista ohne groessere Probleme laeuft nicht mehr so invasiv auf das System...
 
Vitek schrieb:
Wenn es danach geht soll TM:Nations eben doch betroffen sein.


TMN hatt ja auch den Starforce treiber dabei...nur wird der für TMN deaktiviert, bzw. die abfrage davon ist einfach ausgeschaltet ( was bei einem kostenlosen Spiel ja auch keinen Sinn macht, die abfrage an zu lassen )..

TomR schrieb:
Aber auch StarForce ist mit der Zeit nicht so invasiv wie am Anfang der 3.x Versionen... Vor 3.x wurde kein so grosser Rummel um StarForce gemacht.

Es scheint nur so ein Rummel darum zu sein, weil alle die keine Probleme damit haben, sich nicht in irgendwelchen Foren beschweren, oder darüber meckern......das ist das selbe wie bei manchen Spielen, alle mekcern über probleme, aber die mehrzahl der Leute die keine hatt, werden nicht beachtet.
Und es werden wohl kaum mehr als 5-10% der Nutzer sein, die nen SF problem haben...bei allen anderen läuft es ohne Probleme.....
 
Wolfpig schrieb:
TMN hatt ja auch den Starforce treiber dabei...nur wird der für TMN deaktiviert, bzw. die abfrage davon ist einfach ausgeschaltet ( was bei einem kostenlosen Spiel ja auch keinen Sinn macht, die abfrage an zu lassen )..

Jein. Der Treiber ist doch die ganze Zeit im System aktiv; und das groesste Problem ist ja das der Standard CD/DVD-ROM/RW Treiber ausgewechselt wird und es mit einigen Laufwerken zu Problemen kommt; und besonders Nero hat damit Probleme.

Natuerlich wird bei TMN kein CD-Check gemacht; aber TMN lief bei mir nicht wenn ich StarForce bei Hand ausgeschaltet habe... Nach dem Einschalten lief es wieder...
 
TomR schrieb:
Jein. Der Treiber ist doch die ganze Zeit im System aktiv; und das groesste Problem ist ja das der Standard CD/DVD-ROM/RW Treiber ausgewechselt wird und es mit einigen Laufwerken zu Problemen kommt; und besonders Nero hat damit Probleme.

Natuerlich wird bei TMN kein CD-Check gemacht; aber TMN lief bei mir nicht wenn ich StarForce bei Hand ausgeschaltet habe... Nach dem Einschalten lief es wieder...

...dann verzichte ich lieber ganz auf so ein game. ich habe bei Boiling Point auch gewartet bis es ohne SF auf covedisk rauskam.
 
Mein SH3 ist leider immer noch nicht da aber im Falle eines Falles (also wenn ich meine Laufwerke ja nicht mehr benutzen kann) und ich meinen Rechner auf einen früheren Systemprüfpunkt zurücksetze müsste ich das Problem doch dann eigentlich gelöst haben oder?
 
911_Emergency schrieb:
Mein SH3 ist leider immer noch nicht da aber im Falle eines Falles (also wenn ich meine Laufwerke ja nicht mehr benutzen kann) und ich meinen Rechner auf einen früheren Systemprüfpunkt zurücksetze müsste ich das Problem doch dann eigentlich gelöst haben oder?

Ja, mach vor der Installation ein System Restore Point und du solltest keine Probleme haben auf diesen zurueckzusetzen falls Probleme auftreten.
 
TomR schrieb:
Ja, mach vor der Installation ein System Restore Point und du solltest keine Probleme haben auf diesen zurueckzusetzen falls Probleme auftreten.
Danke schön für die Hilfe, so werde ich es machen.
@ Mod danke fürs Überschrift ändern!
 
911_Emergency schrieb:
Danke schön für die Hilfe, so werde ich es machen.
@ Mod danke fürs Überschrift ändern!

Also ich weiß ja nicht was der Typ von Amazon für eine Version hatte aber mein DVD-Laufwerk geht und ich denke der Brenner auch (habe nur keine Rohlinge zum Testen im Haus), aber danke noch mals für die Beratung. :)
 
Zurück