Ich bin noch ein Frischling in Sachen SFU, aber die erste Staffel liegt jetzt hinter mir, und es ist eine fantastische Dramaserie, die beste, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe. Die Drehbücher sind von einer Qualität, die viele hochdekorierte Kinofilme nicht vorweisen können. Über eine Staffel hinweg nimmt die Serie flüssig ihren Lauf. Die Zeit vergeht und Dinge geschehen, die zwar hochinteressant, aber nicht unrealistisch sind. Lediglich die Storyline um den psychopathischen Bruder droht zum Ende hin in Theaterstückgefilde zu rutschen, bekommt aber auch noch rechtzeitig die Kurve.
Die Kontinuität sehe ich dabei als größte Stärke der Serie. Man hat das Gefühl, dass es wirklich immer weiter geht und dass man sich hier nicht an vergangene Dinge hängt. Alte Ereignisse werden irgendwann vergessen und das Leben geht einfach weiter, steuert unermüdlich in die Zukunft und alles schaut nach vorne. Dieses Gefühl habe ich so bisher noch nie bei einer TV-Serie erlebt und es hängt auch stark mit dem Gefühl des Realismus zusammen.
An einige der Schauspieler muss man sich zunächst gewöhnen, dann aber sind sie durch die Bank verdammt gut, profitieren aber auch alle davon, dass ihre Rollen ungemein differenziert geschrieben sind.
Für Tabus ist man sich auch nicht zu schade; es gibt männliche Frontal Nudity, eine gealterte und dann gestorbene Pornodarstellerin hüpft die ganze Zeit über mit ihren Titten durchs Bild und vor Fäkalsprache und verharmlosendem Umgang mit Drogen wird auch nicht zurückgeschreckt. Sympathieträger haben auch negative Charaktereigenschaften und die Bösen sind nicht immer so wirklich böse.
Das Setting in einer Bestatterfamilie ist ein Sammelplatz für feinsten schwarzen Humor, der voll und ganz effektiv genutzt wird, wobei die makaberen Commercials zu Beginn einer Konzentration auf die zwischenmenschlichen Probleme gewichen sind. Die Prologe mit den Toden verschiedener Personen sind ein toller Aufhänger, der jeder einzelnen Folge ihre Unverwechselbarkeit gibt.
Ich bin echt begeistert. (9/10 bisher und trotz Despairs Hinweis auf die sinkende Quali gespannt auf die restlichen vier Staffeln).