SM3 unbedingt nötig?

Grinder

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
295
Reaktionspunkte
0
Grafikkartenneukauf: SM3 unbedingt nötig?

Hi zusammen.

Ich habe mir mittlerweile ein neues S939-PCIe-MoBo nebst passendem OC-Opteron 144 gegönnt und muss jetzt leider von meiner geliebten 9800 Pro Abschied nehmen ;-)

Haltet Ihr es aus Eurer Erfahrung heraus für unbedingt nötig, eine Grafikkarte zu kaufen, die SM3 unterstützt, oder reicht nicht doch eine günstigere (ATI-)Karte aus, die halt das SM3 nicht unterstützt.

Hintergrund meiner Frage ist der, dass man ja auf 16 PPs freigeschaltete Karten der 800er-ATI-Serie (256 MB, 256 Bit Speicheranbindung) verhältnismäßig günstig bekommt und ich nicht unbedingt einsehe, mehr Geld für eine Karte mit SM3 auszugeben, wenn´s nicht unbedingt sein muss.

Ich bin nicht unbedingt der größte Grafikfetischist unter den Spielern. xxfach-AA und ähnlicher Klimbim muss nicht unbedingt sein. Hauptsache ist, dass die Spiele vernünftig (= flüssig) auf 1.280 x 1.024 (wg. 19"-TFT) laufen.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle dir eine Graka mit 3.0 zu kaufen. Mittlerweile unterstüzt jedes technisch hochwertige Spiel 3.0 und die Spiele sehen damit wirklich besser aus.
Wieviel möchtest du denn für ne neue Graka ausgeben?
 
nOOb schrieb:
Die 800er kosten ab 150€ aufwärts, je nach Lieferant. Wird also in diesem Bereich liegen.
Eher um die 110€, mad-moxx verscherbelt grad die auf 16 Pipes gemodeten X800er.
 
Edu schrieb:
Also ich empfehle dir eine Graka mit 3.0 zu kaufen. Mittlerweile unterstüzt jedes technisch hochwertige Spiel 3.0 und die Spiele sehen damit wirklich besser aus.
Wieviel möchtest du denn für ne neue Graka ausgeben?

Mir geht es aber hauptsächlich um die flüssige Darstellung unter 1.280 x 1.024. Und im Moment bin ich noch der Meinung, dass ich in diesem Bereich mit Karten, die kein SM3 unterstützen, ebensogut bedient bin, wie mit Karten, die SM3 unterstützen.

Die Preisklasse um 150,00 EUR stimmt übrigens ungefähr. Fraglich ist ja auch, ob Karten in dieser Preisregion Spiele mit aktivierten SM3 überhaupt mit vernünftigen Framerates wiedergeben können.
 
MadiX. schrieb:
Eher um die 110€, mad-moxx verscherbelt grad die auf 16 Pipes gemodeten X800er.

Genau davon rede ich! Ich halte das für ein sehr gutes Angebot.

Edit: sorry für Doppelpost - habe nicht aufgepasst.
 
Grinder schrieb:
Genau davon rede ich! Ich halte das für ein sehr gutes Angebot.
Ich auch, vorallem im Bereich bis 120€ wirst du keine Graka finden, die SM3 auf 1280x1024 nutzen kann, selbst meine X1800XT wird bei Oblivion auf 1440x900 bei aktiviertem HDR in die Knie gezwungen.
 
Grinder schrieb:
Mir geht es aber hauptsächlich um die flüssige Darstellung unter 1.280 x 1.024. Und im Moment bin ich noch der Meinung, dass ich in diesem Bereich mit Karten, die kein SM3 unterstützen, ebensogut bedient bin, wie mit Karten, die SM3 unterstützen.

Die Preisklasse um 150,00 EUR stimmt übrigens ungefähr. Fraglich ist ja auch, ob Karten in dieser Preisregion Spiele mit aktivierten SM3 überhaupt mit vernünftigen Framerates wiedergeben können.

Also um in der naja nahen zukunft gerüstet zu sein ist es schon ratsam SM3 zu haben..100% voraussetztung ist es aber nicht.

in der Preisklasse von ca 150 € ist aber dann eher eine GF 7600 GT ratsam oder ein X1800GTO
 
So, ich werde bei MadMoxx zuschlagen. Dort ist eine Asus X800non-pro für schlappe 89,90 EUR zzgl. Versand im Angebot, die auf 16/6 läuft, ein 256 Bit Interface bietet, 256 MB Ram hat und mit etwas Glück auf das Niveau einer X800Pro angehoben werden kann.

Damit komme ich in der näheren Zukunft locker aus und spare ca. 60,00 - 70,00 EUR, für die ich mir lieber 1 GB zusätzlichen Hauptspeicher leiste.

Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück