Social Media und neue Internet-Tools

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Besser konnte ich das Thema im Titel um die Uhrzeit leider nicht zusammenfassen. :ugly: Mich wundert es, bisher hier kein solchen Thread gefunden zu haben – dabei kenne ich mindestens einen, der sich dafür interessiert. :D (Nein, nicht nur ich.)

Vielleicht wundert sich der eine oder andere, wieso man jede Neuigkeit im Internet-Markt ausprobieren will. Dabei sind diese Tools und Medien besonders für Kreative interessant. Fast monatlich erscheinen neue Tools und jedes zeichnet sich durch eine eigene Funktionalität und Sprache aus.

Wozu der Thread? Es gibt schließlich RSS-Feeds, die regelmäßig über neue Tools berichten. Mir geht es aber, neben diesen Neuigkeiten, auch um Erfahrungsberichte und Random-Gequatsche.


So, da fange ich doch gleich mal an: Bisher nur invite-only: Listgeeks.
Allerdings können die Einladungen beantragt werden; ich bekam die Einladung noch am selben Tag. Worum geht es? Das Prinzip klingt zunächst sehr banal und langweilig, macht man aber einmal mit, macht es Spaß und strengt zum kreativen Denken an: Es geht um Listen. Jede Liste hat eine Headline, was in den einzelnen Listenpunkten steht, ist egal.
Listen können selbst erstellt werden oder man nimmt sich Listen fremder User und ändert deren Listen nach eigenen Geschmack. Die Listen kommen dann ins eigene Listen-Repertoire. User können wie bei Twitter verfolgt werden.

Sinnvoll ist das alles freilich nicht wirklich, aber es macht irgendwie Spaß.^^ Wie die Spielchen im Spiel-, Spaß- & Spam-Forum, nur halt als eigene, HÜBSCHE!, Website. :)
 
Manchmal glaube ich, ich bin zu alt für den ganzen Kram. Ich bin ja schon froh, wenn ich bei Twitter und Facebook mitkommen. ;) Das Listgeek sieht aber ganz witzig aus.
 
Manchmal glaube ich, ich bin zu alt für den ganzen Kram. Ich bin ja schon froh, wenn ich bei Twitter und Facebook mitkommen. ;) Das Listgeek sieht aber ganz witzig aus.
Mit Facebook und Twitter sollte man die ganzen neuen Tools nicht vergleichen – dafür sind sie zu kurzlebig. Es geht ja auch nicht darum, ein Allzweckwerkzeug zu finden, das all die anderen ersetzt.
Auf die Innovationen kommt es an; manchmal werden gute Ideen in bekannte Services sogar eingebaut.
Man merkt, wie kreativ die Leute in der Branche sind. Regelmäßig findet man neue Sachen, mit neuen Ideen oder alten, nur besser und frischer.

Twitter schätze ich noch nicht mal wegen der Idee Nachrichten auf 120 Zeichen zu begrenzen. Sondern wegen des Prinzips Follows/Follower. Das findet man inzwischen fast überall – auch bei Listgeek. Der „Gefällt mir“-Button ist quasi eine Weiterentwicklung.


Wie dem auch sei, neue Services habe ich noch nicht parat, aber ich kann – jetzt wo ich gerade ’ne Semesterarbeit fertig hab *freu* – ein paar vielleicht noch nicht bekannte auflisten:

ifttt / Coming Soon
ifttt wird auf jeden Fall interessant! Vor allem für Programmierer! :D Mitglied bin ich noch nicht, aber der *Kira*. :) Soweit ich weiß, macht ifttt es möglich, bestimmte Dinge im Web zu automatisieren. Wenn man z.B. ein YouTube-Video gut bewertet, wird, wenn man das so einstellt, ein Tweet mit Link an @cynamite geschickt. Coole Idee und schick gestaltet.

Evernote
verlinke ich nicht, weil es inzwischen für mich fast den Status anderer großer Services hat. Ist also dezent mehr, als nur ein Experiment. Ich nutze es, läuft immer im Hintergrund. Evernote ist, wie der Name andeutet, ein Programm, mit dem man Notizen schreiben und in der Cloud abspeichern kann. Da das Programm bei den meisten Usern immer offen ist, ist man häufiger angeregt, Notizen aufzuschreiben. So blickt man Tage später auf Ideen zurück, die man gut gebrauchen kann. Wichtig ist aber natürlich der Cloud-Aspekt.

Formspring/Quora
Beides Services, die wie Evernote eigentlich schon fester Bestandteil von Social Media sind. Bei Formspring werden Fragen gestellt: Man legt einen Account an und beantwortet Fragen von netten Menschen, mit und ohne Account.
Quora ist noch neu und bisher leider nur invite-only (ohne Möglichkeit, eine Einladung zu beantragen). Das Ding wird bisher sehr gehypt, es existiert inzwischen sogar ein Wiki-Beitrag: Quora ? Wikipedia So revolutionär finde ich die Idee ja nicht, scheint mehr so ein Fall von Optimierung mehrerer Funktionen zu sein, die in einen Service konzentriert werden.

Doodle: easy scheduling
Damit kann man bequem Umfragen erstellen, auch ohne Account.

Map Envelope
Einfach mal anschauen. ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Twitter schätze ich noch nicht mal wegen der Idee Nachrichten auf 120 Zeichen zu begrenzen. Sondern wegen des Prinzips Follows/Follower. Das findet man inzwischen fast überall – auch bei Listgeek. Der „Gefällt mir“-Button ist quasi eine Weiterentwicklung.

Es sind ja auch 140 Zeichen. :p

Die anderen Tools schau ich mir mal im Verlauf des Wochenendes an. :)
 
Mir geht es wie Simon...
Twitter, Facebook, YouTube und ab und zu mal 'ne E-Mail beantworten. Das war's denn auch bei mir mit "social"... Reicht mir aber auch vollkommen, weil GA/Cynamite sowieso mein 2. zuhause ist. :D
 
Ja, wie gesagt: Ich bleibe da auch nur, solange es nicht langweilig wird. Es ist vergleichbar mit Spielen: Da gibt es ja auch dutzende, aber man beschränkt sich nicht auf die Topseller.^^
Apropos, Minecraft ist cool. xD

Neue Tools habe ich gerade nicht am Start, kann aber dafür vermelden, dass ich nun einen Account bei ifttt habe. Ausprobiert habe ich noch nichts.^^
 
Nach wie vor noch nichts neues im Markt der Social Media. Allerdings fiel mir ein Tool ein, dass ich weder gepostet noch ausprobiert hab:

Task Management At Its Best With Wunderlist | 6Wunderkinder

Wunderlist ist für mich vergleichbar mit Quora: Eigentlich gibt es das schon, aber aus irgendeinem Grund ist es beliebt. Immerhin braucht man für Wunderlist keine Einladung.^^
Wunderlist ist ein Taskmanager, der, das muss man sagen, sehr gut aussieht. Und er kommt aus Deutschland! :D

Ansonsten hätte ich hier noch was: EmbedPlus - A flash tool for real-time reactions, chopping, movable zoom, slow motion, annotations, chapter / scene skipping, and more with embeds on your video site, blog, vlog, etc. < embed plus >
Erweitert die Funktionen eingebetteter YouTube-Videos.

ifttt habe ich bisher noch nicht ausprobiert; hab mir noch keine Gedanken gemacht, was man kombinieren könnte. Vielleicht hat Kira Ideen? :D
 
Vielleicht hat Kira Ideen?
Ich nutze sehr wenige Social-Media Anwendungen, deshalb sind für mich die Möglichkeiten ifttt zu benutzen begrenzt..

Zur Zeit ist nur eine Aufgabe aktiv: Jeden Sonntag soll ich via E-Mail benachrichtigt werden, einen Virenscan durchzuführen. :ugly:

Für kommerzielle Webseiten ist ifttt allerdings eine praktische Lösung, wenn man auf interne CMS/APIs verzichtet. So muss z.B. nur ein Twitter-Account erstellt werden und der Tweet wird dann durch ifttt an andere Social-Media Anwendungen weitergeleitet.
 
Hab wunderlist getestet. Ist nichts für mich. Es ist wirklich ein reiner Taskmanager, ohne Zusatzfeatures, aber mit hübschen Design. Evernote und Thunderbird (Lightning) erfüllen für mich bereits diese Aufgabe.
Als Browser-App für Chrome oder überhaupt als App für Smartphones/Tablet-PCs ist es aber durchaus brauchbar. Und wer Evernote o.ä. nicht nutzt, könnte mit dem Tool ebenfalls zufrieden sein.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Schrift wird irgendwie an manchen Stellen abgeschnitten. Das sah unschön aus – wahrscheinlich nur bei Windows (7) so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues & Sonstiges

Like.fm
Das neue Like.fm ist wie Last.fm, nur besser. Es gibt Scrobbler für den Desktop und Add-ons für Browser, aber hinzu kommt, dass Like.fm auch YouTube-Songs scrobbelt.

Operas App Store
Opera hat nun einen App Store, wie Chrome. Hier ein interessanter Artikel, auch zu anderen App Stores: Operas neuer App Store und 6 weitere Marktkonzepte, die ihr im Auge behalten solltet | Basic Thinking

Chrome 10
Die neue Version von Chrome kann nun runtergeladen werden. Neu ist unter anderem, dass alle Menüs nicht mehr in extra Fenster geöffnet werden, sondern in ’nem neuen Tab. (Auftrag an Mozilla: Bitte abschauen!) Weitere Neuerungen: Google Chrome 10 mit Passwort-Sync erschienen - GoogleWatchBlog
Außerdem erhält Chromium ein neues (meiner Meinung nach besseres) Logo:
chromium_logo_neu.png

(Quelle: Chromium bekommt ein neues Logo - GoogleWatchBlog)
Es ist davon auszugehen, dass Chrome bald ebenfalls ein neues Logo bekommt. Ich hoffe es jedenfalls.^^

Churnalism
Gibt es momentan nur für englischsprachige Medien: Mit diesem Tool lassen sich journalistische Texte auf kopierte PR-Inhalte überprüfen. Einfach Text kopieren und dort einfügen.
Quelle: Zum Nachbauen geeignet: Churnalism.com : netzpolitik.org

Natürliche Troll-Abwehr
Auf TechCrunch darf man neuerdings nur via Facebook-Kommentarsystem kommentieren. Dadurch ist die Zahl der Kommentare gesunken, die Qualität dieser aber gestiegen. Mehr dazu:
Facebooks neues Kommentarsystem: Das Schweigen der Nutzer » netzwertig.com

DmiG 6 online

Die sechste Ausgabe des beliebten Online-Magazin ist online: Dmig 6
Thema „Hochwertig“.

Hehe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Like.fm
Das neue Like.fm ist wie Last.fm, nur besser. Es gibt Scrobbler für den Desktop und Add-ons für Browser, aber hinzu kommt, dass Like.fm auch YouTube-Songs scrobbelt.

Das schafft last.fm auch, man benötigt dafür eben nur ein Add-On. (z.B. Greasemonkey)

Chrome 10
Die neue Version von Chrome kann nun runtergeladen werden. Neu ist unter anderem, dass alle Menüs nicht mehr in extra Fenster geöffnet werden, sondern in ’nem neuen Tab. (Auftrag an Mozilla: Bitte abschauen!) Weitere Neuerungen: Google Chrome 10 mit Passwort-Sync erschienen - GoogleWatchBlog

Na endlich, werde ich mir morgen direkt mal runterladen. :)

Und ein neues Logo könnte Chrome wirklich mal gebrauchen - auch wenn das aktuelle nicht gerade schlecht ist.
 
Neu ist unter anderem, dass alle Menüs nicht mehr in extra Fenster geöffnet werden, sondern in ’nem neuen Tab. (Auftrag an Mozilla: Bitte abschauen!)
Großer Mist ist diese Neuerung!

Sie ist zwar schön anzusehen, aber hat mehrere Nachteile. Anstatt eines simplen Pop-ups, muss jetzt eine extra Seite geladen werden, dessen Ladezeit viel zu lang ist. Wenn ich außerdem nur meine "Privaten Daten löschen" möchte, wird die gesamte Maske erneut geladen und das eigentliche Fenster, das ich haben wollte, schwebt darüber. Das war früher besser.

Mozilla soll sich das bloß nicht abschauen, lieber Ressourcen sparen. :D
 
Das schafft last.fm auch, man benötigt dafür eben nur ein Add-On. (z.B. Greasemonkey)
I know, steht ja auch im Artikel. [Edit: Der Artikel, der im Post gar nicht verlinkt ist.^^ Hier ist er: http://netzwertig.com/2011/03/08/like-fm-eine-schlanke-version-von-last-fm/ Übrigens: Like.fm scrobbelt auch für Last.fm] Aber nicht jeder hat Greasemonkey, obwohl es ein empfehlenswertes Add-on ist. Außerdem geht Last.fm so langsam aber sicher bergab – da tut sich ja auch nichts. Außer noch mehr Pay-Content.
Sie ist zwar schön anzusehen, aber hat mehrere Nachteile. Anstatt eines simplen Pop-ups, muss jetzt eine extra Seite geladen werden, dessen Ladezeit viel zu lang ist. Wenn ich außerdem nur meine "Privaten Daten löschen" möchte, wird die gesamte Maske erneut geladen und das eigentliche Fenster, das ich haben wollte, schwebt darüber. Das war früher besser.
So lange lädt die Seite doch gar nicht. Und die Feinheiten werden bestimmt in Chrome 34 nachgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wall of Fame
Erinnert mich an die Million Dollar Homepage, hat aber nichts mit Geld zu tun: Mit einem Facebook-Account kann man an eine große „Klowand“ malen, zusammen mit anderen. Hinter der Website steckt ‚edding‘, um ein bisschen Werbung für Stifte zu machen, aber dennoch finde ich die Idee cool.

StackExchange
Eigentlich schon länger bekannt, dennoch sehenswert. StackExchange ist ein Frage-Antwort-Dienst, wie das populäre Quora oder formspring, allerdings scheint der Fokus mehr in Richtung Programmierung zu gehen gibt es offenbar mehrere Ressorts oder Network Sites für verschiedene Interessen, darunter: Stack Overflow, Programmers, Ask Ubuntu, Gaming, Mathematics, English Language and Usage, Web Applications und über 40 weitere Sites. o.O Edit: Alles klar, es war einmal für Programmierer, wurde inzwischen erweitert.
Ohne Einladung, Registrierung sofort möglich, auch mit OpenID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Like.fm
Das neue Like.fm ist wie Last.fm, nur besser. Es gibt Scrobbler für den Desktop und Add-ons für Browser, aber hinzu kommt, dass Like.fm auch YouTube-Songs scrobbelt.

Die Website habe ich schon länger im Auge, nur kann man dort meines Wissens bis jetzt noch kein personalisiertes Radio hören. Ich will Musik nach meinem Geschmack hören die auch gescrobbelt wird. Meine iTunes Lib ständig mitnehmen wäre eine Möglichkeit, aber keine Lösung meines Problems.
Zumal mir irgendwann die Lust vergeht meine Musik ständig bei einem anderen Anbieter zu scrobbeln. Da gehe ich lieber mit Last.fm zusammen unter und höre zukünftig nur noch ungescrobbelte Musik. :D

Edit:
Ich habe den Dienst anders in Erinnerung gehabt, überall blinkt etwas und der ganze Javascript Code lahmt meinen Browser. Da gefällt mir ilike.com wesentlich besser, trotz grottiger iTunes Leiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber bei Grooveshark Musik hören und dir die Musik dann von Like.fm scrobbeln lassen. :D
Solange kein großer Anlauf stattfindet, wird Like.fm nicht größer werden. Aber ich hab eh kein Interesse mehr am Scrobbeln. :P Viel mehr Interesse habe ich an StackExchange. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber bei Grooveshark Musik hören und dir die Musik dann von Like.fm scrobbeln lassen. :D

Leider nur für Bares. Simfy bietet scrobbeln zwar auch kostenlos, dafür ist die Musikauswahl bei der Free-Version ziemlich eingeschränkt. Im Grunde will ich nur Radio hören dass sich nicht ständig wiederholt und meinen Musikgeschmack trifft. Das ging mit Last.fm eine Zeit lang ganz gut, bis sie alle nützlichen Funktionen gestrichen haben und alle paar Songs den Stream für einen Werbeclip unterbrechen. :motz:

Ich hatte in den letzten Tagen auch Spotify ausprobiert. Jedoch ist die Auswahl nach meiner Meinung dort auch nicht besser als bei Simfy.

Ein Probemonat Napster habe ich mir vor zwei Wochen gegönnt. Eine tolle Musikauswahl, in der Flat sind sogar Hörbücher inbegriffen, nur sind 10 Euro nach meiner Meinung überteuert. Das Forum ist nur für Flatrate-Benutzer zugänglich, kein Wunder, wenn man sich anschaut wie es da drin zugeht:
Napster Community - Powered by vBulletin

Scrobbeln kann man bei Napster mit einem Firefox Plugin übrigens auch. Nur ist der Service nicht ganz das was ich suche... ich will doch nur Radio hören. :D
 
Das neue Logo ist zurzeit nur in der Developer-Version 11.x.x enthalten. Das kürzlich erschienene Update behebt lediglich ein Sicherheitsloch im Flash-Player der Verion 10.x.x.

Mir gefällt das neue Logo überhaupt nicht. :(
 
Zurück