Ist vielleicht nicht ganz das richtige Forum dafür aber okay. Ich muss dazu aber sagen, dass ich mich auch mal mit dem Thema Social Trading auseinandergesetzt habe und es doch recht spannend war.
Social Trading an sich hat ein einfaches Prinzip: Die Trades von erfolgreichen Tradern (sogenannte „Lead Trader“) werden verfolgt und nachgeahmt, um bessere Erfolge zu erzielen.
Es gibt zwei Social-Trading-Modelle. Zu Einen die Social Trading Communities. Eine der bekanntesten Communities ist Sharewise, wo rund 150.000 Privatanleger vertreten sind. Hier sind von Anfänger bis Profi-Trader alle dabei und teilen ihr Wissen auf einer Plattform wie Sharewise.
Zum anderen gibt es noch das Copy Trading. Hierbei veröffentlichen Profi-Trader ihre Handelsstrategien und -systeme, denen Anleger dann folgen können bzw. die Strategie eins zu eins auf ihr eigenes Brokerkonto kopieren. Daher auch der Name… auch bekannt als Mirror Trading.
Wenn du ins Social Trading einsteigen willst, dann schau dir vielleicht am besten mal die Social-Trading-Plattformen eToro oder Wikifolio an. Zu Letzteren findest du z.B. auf
https://www.iid.de/wikifolio/ jede Menge Infos über diese Plattform und auch einiges an guten Infos was das Social Trading betrifft. Dort steht aber auch:
„Wikifolio unterscheidet sich insofern von anderen Social-Trading-Plattformen, als dass Anleger nicht selbst traden können. Es handelt sich also nicht um eine Handelsplattform. Stattdessen investieren Anleger ihr Geld in den Handel eines Top-Traders (Signalgeber) und wird am Gewinn beteiligt. Das geschieht mithilfe von Zertifikaten, die auch als wikifolios bezeichnet werden. Diese wikifolios werden wiederum mit dem Tradingkonto bei einem Partnerbroker verknüpft.
Dieses Konzept weicht ein wenig von der Idee des Social Tradings ab und Anleger sollten sich bewusst machen, dass sie selbst keinen Einfluss auf die Handelsstrategie des Signalgebers haben. Trades können nicht beendet werden. Hingegen müssen Anleger sehr gut überlegen, in welche wikifolios bzw. Handelsideen sie investieren. Danach heißt es abwarten und hoffen, dass sie auf den richtigen Signalgeber gesetzt haben.
Generell ist wikifolio nur für Anleger geeignet, die über ein umfangreiches Börsen-Grundwissen verfügen und bereits Erfahrungen im Zertifikate-Handel gesammelt haben. Für Einsteiger ist wikifolio eher nicht geeignet.“
Den letzten Satz solltest du dir auf jeden Fall dick markieren, weil es einfach oft vorkommt, dass viele einfach mit dem Traden anfangen wollen ohne zu wissen was sie tun oder mit der Erwartung das große Geld machen zu können… Leider gibt es bei Wikifolio kein Demokonto. Da könntest du dir eventuell mal eToro genauer anschauen. ;-)
Aber ich wünsche dir gutes Gelingen!