• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

SOCOM - Confrontation: Review des Taktik-Shooters

Games werden nicht nur für Fans gemacht, sondern auch um neues Land zu erschließen.
Zum Online Modus: Heutzutage ist ein Multiplayer eigentlich Standart.

Und n wenig OT: Ich wage zu bezweifeln, dass du weißt was sporadisch heißt :ugly:

Was nützt ein Multiplayer der kaum genutzt oder bald verlassen ist weil immer neue Onlinetitel auf den Markt drängen,oder der xte Nachfolger eines Franchise den nächsten ablöst.
Socom macht es da richtig,ein Titel für die PS3 der durch neue Mappacks versorgt wird und auf eine sinnlose Kampagne verzichtet.Die Server sind immer gut besucht und bei diesem Spiel kann man sich sicher sein,das auch in 4 Jahren genug Mitspieler zu finden sein werden.

Ich bezweifle Du weisst nicht was heute Standard ist. ;)

Was nützt ein Multiplayer der kaum genutzt oder bald verlassen ist weil immer neue Onlinetitel auf den Markt drängen,oder der xte Nachfolger eines Franchise den nächsten ablöst.
Socom macht es da richtig,ein Titel für die PS3 der durch neue Mappacks versorgt wird und auf eine sinnlose Kampagne verzichtet.Die Server sind immer gut besucht und bei diesem Spiel kann man sich sicher sein,das auch in 4 Jahren genug Mitspieler zu finden sein werden.

Ich bezweifle Du weisst nicht was heute Standard ist. ;)

Ob die Server in 4 Jahren genauso gut besucht werden, kannst du genaugenommen nicht wissen.

Eine sinnlose Diskussion die wir in 1000 Threads weiterführen könnten und dennoch bleiben wir beide Erkenntnisresistent. Insofern klinke ich mich da mal aus.

Verzeih für den Rechtschreibfehler ;) Übrigens: nach Satzzeichen ein Abstand

Ob die Server in 4 Jahren genauso gut besucht werden, kannst du genaugenommen nicht wissen.

Eine sinnlose Diskussion die wir in 1000 Threads weiterführen könnten und dennoch bleiben wir beide Erkenntnisresistent. Insofern klinke ich mich da mal aus.

Verzeih für den Rechtschreibfehler ;) Übrigens: nach Satzzeichen ein Abstand

Habe heute zum Spass nochmal Socom 2 eingelegt und habe noch 10 Mitspieler gefunden.Das Spiel ist inzwischen 5 Jahre alt.
Den Quantensprung den Socom Confrontation gemacht hat ist mir beim spielen klar geworden.

Games werden nicht nur für Fans gemacht, sondern auch um neues Land zu erschließen.

Ich habe vor Confrontation noch nie etwas von Socom gehört. Bin ich deswegen ein alter Socom Fanhase? So geht es übrigens einem großem Teil der Socom-Spieler, denn mit denen kann man sich Prima in der Landessprache unterhalten.

Du versuchst hier über ein Spiel zu urteilen, was du nicht hast. Eine Objektive 90er Bewertung ist für dieses Spiel nicht angemessen, aber diese Kritikpunkte sind mehr als nur Subjektiv und erfunden, sie sind Blödsinn. Das sollte jeder nachvollziehen können. Warum die Games Aktuell diesen Mist verzapft, weiß ich nicht, vielleicht wollte man sich Arbeit ersparen und hat frei Schnauze gefährliches Halbwissen verteilt. Ohne sich das Spiel auch nur länger als 20 Minuten anzusehen. Wenn man sich nicht mit etwas beschäftigt, sondern einfach nur in die Fußstapfen von IGN und Co. tritt, die das Spiel zu einem Zeitpunkt getestet haben, zu dem es nicht Released war, ist für mich ein Armutszeugnis der GA.

Da stimme ich DrakeDog uneingeschränkt zu , ich habe schon des öfteren erlebt dass Redakteure nicht ganz so objektiv an ein Spiel heran gegangen sind wie es sein sollte , meistens war das allerdings bei Spielen die wirklich von minderer Qualität waren. Hier bestand ganz offensichtlich ein Vorurteil bei Herrn Rehmann oder ganz einfach Desinteresse.:runter:

Da hier einfach der GA-Test übernommen wurde, zitiere ich meine Meinung aus dem Socom-Thread einfach mal:

Na dann will ich mich zu dem Thema auch mal zu Wort melden. Sorry, hatte vorher keine Zeit und bin erst jetzt über den Thread hier gestolpert:

Der Test in der GA ist mal wirklich ganz, ganz großer Käse, denn alle erwähnten Kritikpunkte können für mich garnicht ernst gemeint sein, ich bezweifle das El Presidente das Spiel auch nur einmal gespielt hat.

Einspruch, euer Ehren! Klar hab ich Confrontation nicht 50 Stunden gespielt, wie so mancher Hardcore-Fan, aber ich hab durchaus einige Abende damit verbracht.

- Nur Online spielbar: Ja klar, dafür kostet es aber auch nur 40 Euro und das war von vornerein klar. Will der Herr einen "Online-Shooter" Offline spielen? :rolleyes:

Erstens: Dass das Spiel "nur" 40 Euro kostet, hat auf die Spielspaßwertung keinen Einfluss. Die ist unabhängig vom Preis.
Zweitens: SOCOM war nicht immer nur ein reiner Online-Shooter, darum finde ich den Wunsch nach einer Offline-Kampagne durchaus berechtigt.

- Keine Trainingsmöglichkeiten wie Bots oder Tutorials/ohne möglichkeit die recht komplexe Steuerung zu üben: Achso, und die Unranked Matches die jeder erstellen kann und von denen es auch so genug gut besuchte gibt, existieren quasi garnicht?

Was haben denn Unranked Matches mit Trainingsmöglichkeiten zu tun? Nur weil die nicht gewertet werden, heißt das noch lange nicht, dass es da wesentlich chilliger zugeht. Ich denke, dass sich so mancher unerfahrene Spieler durchaus eine Möglichkeit wünscht, offline zu trainieren, ohne sich die Schmach geben zu müssen, gegen menschliche Mitspieler total abzustinken. Und wir bewerten Spiele nunmal für jedermann und nicht nur für Hardcore-Fans der Serie.

- Trotz diverser Patches immernoch Bugs und Lags: Teil1: Bugs... ja, schön, dass ihr es hier erwähnt, nur hätte das Spiel "Call of Duty" gehießen hättet ihr es totgeschwiegen. Jedes Spiel hat Bugs, und gerade nach den Patches sind die bei Socom doch recht selten. Im Rahmen. CoD5 hat mir wesentlich mehr Ärger bereitet, ich hätte es schliesslich beinahe aus dem Fenster geworfen. Teil2: Lags? LAGS? Spielt ihr in der Redaktion mit DSL1000 oder wie? Gerade weil auf Servern gespielt und nicht mit dem total dämlichen "Host-System" im Netcode gearbeitet wird, laggt es , ohne Übertreibung, überhaupt nicht..

CoD habe ich nicht getestet, woher willst du also wissen, ob ich derartige Bugs nicht auch dort angeprangert hätte? Abgesehen davon waren die Bugs bei SOCOM nicht nur nervige Schönheitsfehler, sondern haben das Spielerlebnis negativ beeinflußt. Mag auch sein, dass die mittlerweile behoben sind - ich hab das Spiel seit dem Test ehrlich gesagt nicht mehr angefasst - aber ich kann nunmal nur testen, was mir zur Verfügung gestellt wird. Das Gleiche gilt für die Lags: In meinen Sessions hatte ich - sowohl in der Arbeit, als auch zuhause - immer wieder merkliche Lags. Die waren nicht unglaublich schlimm, aber da.

- Keinerlei Fahrzeuge: :ugly: :autsch:. Ganz im ernst, ihr habt das Spiel doch nicht wirklich getestet, oder? Sondern auf IGN nach der benotung geguckt und versucht euch Negativpunkte einfallen zu lassen. Wurde bei CoD4 der Mangel an Fahrzeugen angesprochen? Oder in so ziemlich jedem anderem Shooter? Nein, aber man brauchte Rechtfertigungen für die unrechtmäßige schlechte Benotung.

Wie kommst du auf die Idee, dass ich wegen des Kritikpunktes "Keine Fahrzeuge" bei IGN abgekuckt haben soll? Da es in der Serie auch schon mögich war, Fahrzeuge zu steuern, hielt ich es für - negativ - erwähnenswert, dass das jetzt eben nicht mehr geht. Mehr nicht und auch nicht weniger. Auf die Wertung hatte das keinen großen Einfluss.

-... wird selbst Profis stören, dass keine CPU gesteuerten Trainingspartner zur Verfügung stehen....: Ja klar, Profis bei CS und Co. machen den ganzen Tag nichts anderes als gegen Bots zu spielen... NICHT. Kein Profi will gegen Bots spielen, und Socom ist nicht der erste Shooter, der Online keine Bots hat, aber wohl der erste, bei dem es bemängelt wird.

Sorry, aber das ist Wortklauberei. Und CS mit Socom vergleichen ist auch irgendwie ... na ja. Fakt ist: SOCOM Confrontation bietet nur das Allernötigste vom Nötigen. Schön, wenn dir das reicht. Aber wie gesagt: Wir testen nicht nur für Hardcore-Fans, die sich auch damit zufrieden geben. Abgesehen davon: SOCOM mag nicht der erste Shooter sein, der online keine Bots hat. Aber es ist einer von ganz wenigen Shootern, die offline GAR NIX zu bieten hat. Darum vermisse ich JEGLICHE Möglichkeit ohne menschliche Gegner zu spielen umso mehr.

- Schlechtere Grafik als CoD und GRAW: Als CoD, nagut, aber als GRAW? Soll dass ein Witz sein? SO schlecht ist die Grafik von Socom auch wieder nicht, mich spricht sie eigentlich sehr an.

Um es kurz zu machen: Nein, das soll kein Witz sein. Das ist ganz objektiv betrachtet einfach genau so.

- keine unterschiedlichen Spielerklassen: Ja, toll, ist genau dasselbe wie die Waffe wechseln, heißt nur anders :rolleyes:.

-"Wer im Team welche aufgaben übernimmt, muss per Headset abgesprochen werden", wird im Test auf die fehlenden Spielerklassen begründet: WTF? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und im welchen Spiel muss man das nicht? Wie lächerlich ist das bitte? Bei CoD muss man sich also nicht absprechen, man braucht nur seine M4 auswählen und jeder weiß automatisch oder wie? Oh mein Gott, das muss wirklich ein Scherz sein.

Was das eine mit dem anderen zu tun hat, kann ich dir gerne erklären: Wenn man am Anfang die Möglichkeit hat, sich eine Spielerklasse auszusuchen, die eine bestimmte Bewaffnung / bestimmte Fähigkeiten am Start hat, ist mehr oder weniger vorgegeben, welche Aufgaben man übernimmt. Beziehungsweise wählt man die Spielerklasse eben schon nach den eigenen Vorlieben aus und wird dann in den meisten Fällen auch so spielen, wie es gedacht ist. Da es das bei SOCOM nicht gibt, ist es praktisch unbedingt nötig, sich erstmal abzusprechen, wer welche Aufgaben übernimmt. In Zusammenspiel mit der eh eher mässigen Headsetverbreitung (und oft auch Sprachqualität) auf der PS3, finde ich das schon einen erwähnenswerten Punkt. Aber auch hier gilt wieder: Das habe ich der Vollständigkeit halber erwähnt und nicht sonderlich bei der Wertungsbestimmung mit einbezogen.
Und klar: Profis spielen sowieso nur mit Headset und sprechen sich ständig ab, aber wir testen nicht nur für Profis, sondern ... ach, das hatten wir schon. ;)

Sorry, falls mein Tonfall etwas patzig rüber kam. Aber wenn ich mir unterstellen lassen muss, dass ich meinen Test abgeschrieben habe, fühle ich mich in meiner Ehre als Spieletester etwas gekränkt und werde tatsächlich etwas miesepetrig.

Nix für ungut, ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Und jetzt viel Spaß mit SOCOM.

Markus

In deinem Post sprichst du mehrere Male von ,,HardcoreFans''.Ich glaube ich spreche auch für DrakeDog und mehrere andere Personen wenn ich sage dass ich kein Hardcore Fan bin und Socom nie vorher gezockt habe . Außerdem meinst du dass du objektiv für die Breite Masse bewertet hast, wodurch ,,HardcoreFans'' wie wir sicher einige deiner Kritikpunkte nicht verstehen, ABER irgendwie wiedersprichst du dir , denn denkst du jemand der vorher nie einen Socom Teil gespielt hat wird sich darüber aufregen dass man in einem Vorgänger-Teil Fahrzeuge benutzen kann und im neuen nicht?
Soviel nur zu deiner Objektiven bewertung.
Und zu den unranked Matches: Du trainierst also lieber mit Bots als dich in Unraked Matches , in denen meistens wirklich nur Änfänger gibt zu ,,blamieren''???:huh:
Ich finde ganz einfach dass einige deiner Kritikpunkte so ziemlich überhaupt nicht objektiv sind , ja teilweise hört es sich für mich schon so an als hättest du von Anfang an vorgehabt das Spiel in den ,,Dreck'' zu ziehen-wie gesagt -nur bei manchen Kritikpunkten...

P.S. Ich möchte noch mal betonen dass ich kein HardcoreFan der Reihe bin und mich die Serie früher nicht interessiert hat.

Erstmal vielen Dank für ihre Wortmeldung, das passiert hier nicht oft.

Trainingsmöglichkeiten:

Da kann man sich jetzt noch lange genug darüber streiten, Fakt ist, in den Unranked Matches (die man selber eröffnen kann, die oft auch im Namen schon "für Anfänger(Noobs)" tragen, kann man hervorragend Trainieren. In der Anleitung steht alles, was man über die Spielmodi wissen muss, und dass kann man dort Prima anwenden. Habe ich auch gemacht, als Socom-Neuling. Vorallem im Deutschen Channel kann man sich dort Prima mit den anderen Austauschen und Fragen an die wirklich Hilfsbereite Community stellen, meiner Meinung nach ist das wesentlich vorbildlicher als bei so manchen 90% Titeln.

Lags:

Wann haben sie das Spiel getestet (Das ist jetzt nicht angreifend gemeint)? Schon seit mehreren Monaten sind bei Socom Lags Fehlanzeige, ich spiele es schließlich oft genug. Das war mit meiner 6000er Leitung so, und ist mit meiner 16000er genauso.

Fahrzeuge:

Erwähnenswert: Ja. Negativ: Wieso? Ich denke, die Games Aktuell testet für alle, und eine breite Masse von Leuten (mich eingeschlossen), hat oftmals etwas gegen Fahrzeuge in Onlineshootern. Das als Negativpunkt anzuprangern ist für mich unverständlich, das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, allerdings scheint mir da ihre Subjektivität mitgemischt zu haben - Vielleicht ist man aber als Spieletester auch garnicht darüber informiert, dass es vielen Leuten so geht.100% "Logisch" ist das schliesslich nicht gerade, solltet ihr aber ab jetzt berücksichtigen.

Bots:

Wieder muss ich sagen: Es ist ein reiner Online-Shooter zum abgespecktem Preis. Die Spielspaßwertung sollte wegen den fehlenden Offlinefunktionen deswegen nicht abgewertet werden, die Play3 hat da diese schöne "Einzelspieler" - "Mehrspieler" - Wertungssystem, in dem das ganze garnicht passiert wäre. Ist nicht meine Entscheidung, aber ich finde sie nicht gut, denn wenn Socom nun ein Spiel ist, was Online "90% Spielspaß" (Beispiel!) hat, sollte dies nicht abgewertet werden, weil es keine Offlinefunktionen hat, darauf muss aber allemal hingewiesen werden.

Und Counterstrike und Socom sind sich meiner Meinung nach sehr ähnlich. Da gibts eigentlich nur die Perspektive als großen Unterschied.

Grafik:

Ich finde, die Grafik von Socom ist vorallendingen auf Maps wie Urban Wasteland, Quarantine, Frostfire und Desert Glory hervorragend. Die Texturen gehen in Ordnung, Details auch, und die Partikeleffekte sind wunderbar.

Klassen:

Ich verstehe es immer noch nicht. Wenn ich ein Klassensystem ala Battlefield habe, und gerne Sturmsoldat spielen will, nehme ich ihn. Bei Socom nehme ich dann die AK. Wenn bei BF jeder Sturmsoldat sein will, dann sind es alle, und ohne Absprache bleibt das auch erstmal so. Auf diese Weise kann das Team nicht gewinnen. Bei Socom ists genau dasselbe. Ich verstehe nicht, warum sie sagen, dass wenn man einfach ein Menü + Namen draufklatscht, sich niemand mehr absprechen muss? Wie gesagt, bei BF nimmt man den Sturmsoldaten, bei Socom die AK. Kommt aufs selbe hinaus. Die selben Waffen gibt es bei beiden spielen, also wird man bei beiden auch genau gleich spielen. Und wer mit einer SASR in den Nahkampf geht, ist selber Schuld.

Headsetverbreitung:

Ja, in vielen Onlinespielen habe ich das bemerkt. Aber gerade bei Socom ist das doch nicht so. Legen sie es nochmal ein, und achten sie genau darauf. Ich kann mich nicht entsinnen, mal in einer Lobby gewesen zu sein, in der unter 80% der Spieler ein Headset haben. Es sind eigentlich immer fast alle, bis auf 1-2 Ausnahmen, und das ist bei Socom wirklich toll. Das Bundle mit dem Headset ist nunmal verlockend, bei Warhawk war es genauso.

Ich hoffe, sie beziehen nocheinmal Stellung.

Zurück