Sommerreifen bei kalten Temperaturen

Sith_Lord88

Benutzer
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
HI!

Was haltet ihr von dem Gerücht dass Sommereifen unter 7° C weniger haften als Winterreifen. Laut Autobild haben Sommerreifen auch bei tiefen Temperaturen eine bessere Haftung als Winterreifen. Lediglich bei Schnee soll der Winterreifen besser sein.
 
Getestet habe ich es natürlich noch nicht. Woher stammt denn dieses Gerücht? Ich habe davon nämlich noch nie was gehört.
Ich weiss nur, dass man mit Winterreifen bei Schnee und Eis deutlich mehr Grip hat und es mit Sommerreifen extre gefährlich ist bei hohem Schnee zu fahren.
 
Sommerreifen sind nur bei Glätte oder Nässe die schlechtere Wahl. Temperaturen spielen auf Asphalt keine Rolle, soviel ich weiß.
 
Bei motor-talk.de habe ich das gelesen. Ich meine aber ob es auch gefährlich ist wenn ich bei +2° oder +3° Grad auf trockener Fahrbahn mit Sommerreifen unterwegs bin.
 
hat das nicht auch was mit der Gummimischung zu tun (unabhaengig vom Profil auf Schnee)? weil Sommerreifen bei zu kalten Bodentemperaturen einfach zu hart werden (weniger Grip), wo hingegen Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen deutlich schneller verschleisen und frueher an ihre Haftungsgrenzen komme (nur kuendigt dies hier ein quietschen idR rechtzeitig an), eben weil diese dann "zu" weich werden

ich wuerde unabhaengig jedes Ratschlages nie auf Winterreifen verzichten, wohne hier 20km ausserhalb jeder Stadt und nicht nur im aktuellen Winter waere ich da bestimmt schon mal irgendwo liegen geblieben (neben den normalen Sicherheitsbedenken bei Sommerreifen) an einem Berg, das blieb mir bisher die letzten 12 Jahre mit Winterreifen (und hoffentlich entsprechender Fahrweise) erspart

Nachtrag:
mal ein Zitat aus Wikipedia:
Winterreifen sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine kälteresistente Gummimischung, die bei niedrigen Temperaturen weniger verhärtet und damit eine bessere Verzahnung und Kraftübertragung mit dem Untergrund ermöglicht.
Quelle und mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Winterreifen_.28M.26S-Reifen.29

und noch ein Link:
http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/bge/scha4_05/17.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schwierige Frage die man nicht wirklich beantworten kann. Bei Reifen gibt es extreme Qualitätsunterschiede...vor allem bei Winterreifen.

Prinzipiell gilt: Sommerreifen auf Schnee und Eis = ganz schlecht. Winterreifen sind immer besser.

Sommerreifen bei kalten Temperaturen auf trockenem Untergrund: Manche Winterreifen sind da besser (wegen der weicheren Gummimischung die schneller auf Temperatur kommt), manche schlechter (vor allem billige)

Und bei Nässe: Die meisten Winterreifen sind eher schlecht bei Nässe. Da sind Sommerreifen meist besser...auch im Winter. Ausnahmen bestätigen die Regel...

Um sicher zu gehen sollte man im Winter mit guten Winterreifen fahren die auch bei Nässe noch gute Testergebnisse erzielen. Und im Sommer natürlich mit guten Sommerreifen. Sparen sollte man weder bei Winter noch bei Sommerreifen. Ganzjahresreifen sind...schlecht.

PS: Im Sommer mit Winterreifen zu fahren ist übrigens auch nicht grade intelligent. Erstens werden die dann nicht lang halten, zweitens bieten sie schlechten Grip und sind auch nicht förderlich für eine sicheres Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich denke das im Moment wo das Wetter sich noch uneins zu sein scheint ob nun doch bereits Frühling oder noch WInter, wäre es besser die Winterschlappen drauf zu lassen.
Obwohl es auch unterschiedlich ist wo man wohnt.
Im Osten war es länger kälter und ist auch noch mehr gefrorene Fläche. Im Wald ist es besonders schlimm, schwankt zwischen erstarrt und modderig.

Im Westen hingegen kann es schon so weit sein das Sommerreifen angebrachter sind.
 
Winterreifen werden im Sommer härter? :lol:

Winterreifen verdrängen Wasser besser? :lol:

Der Experte hat gesprochen :ugly:
 
Das ist gelinde gesagt... im Nebel rumgeschwätzt ^^
Besser gesagt sehr sehr schlecht formuliert.

Abgesehen davon hat er zwar geschrieben, dass es bei Winterreifen andersrum sei, ihnen aber genau das gleiche Verhalten zugeschrieben, wie Sommerreifen.
Er meinte, dass Sommerreifen härter sind und durch die höheren Temperaturen im Sommer ideal "weich" bleiben. Winterreifen hingegen seien sehr weich, aber würden im Winter durch die Härte ideal "weich".
Das Wort ideal fehlte in seinen Formulierungen.
Abgesehen davon hat er niemand wiedersprochen, obwohl sein Post anfängt mit: "So ganz stimmt das nicht."

Ganz ehrlich... der Beitrag ist knapp am Epic fail vorbei ^^
Oder hab ich mich da jetzt verlesen?
 
Ja warum schreibt hier eigentlich außer mir keiner? :D
 
HI!

Was haltet ihr von dem Gerücht dass Sommereifen unter 7° C weniger haften als Winterreifen. Laut Autobild haben Sommerreifen auch bei tiefen Temperaturen eine bessere Haftung als Winterreifen. Lediglich bei Schnee soll der Winterreifen besser sein.

ich fahre ca. 250 km an einem arbeitstag mit dem auto.
bei wind und wetter.
winterreifen habe ich von ca. mitte oktober bis mitte april drauf.
meine persönlichen erfahrungen sagen,dass es kein gerücht ist.
sommerreifen haften bei unter 7 °c nicht mehr so gut.der bremsweg ist um einiges länger !
und wehe du hast plötzlich frost.
da kannst du die sommerreifen glatt in die tonne treten.

diesen winter braucht ich aber zusätzlich schneeketten und eine schaufel.musste mich einige male frei schaufeln !
 
Ich kenn das von meinem SLK !
Eigentlich ist es ja nur ein Saisonauto von mir und meiner Frau aber trotzde fahren wir ab und an im Winter damit. Es sind nur Sommerreifen drauf und wenn es richtig kalt wird und es feucht ist merkt man sofort beim fahren das es anders ist. Ich fahre dann doch lieber mit unserem Familienwagen und Wintereifen durch die gegend wenn es kalt ist!
 
ich habe mal nen bericht im fernseher gesehen, da wurde gezeigt, das bei 7 grad und trockener straße ein sommerreifen unter umständen mehr haftung hat! geht die temperatur aber deutlich unter 7 grad oder ist die fahrbahn nass, ist der winterreifen klar im vorteil! die 7 grad regel wurde damals von den reifenherstellern erfunden! (was sie mittlerweile auch zugegeben haben)
 
Zurück