Sonnenfinsternis 2011

Dr. Calcolon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
1.763
Reaktionspunkte
72
Morgen um 09:20 Uhr soll es in Deutschland zu einer Sonnenfinsternis kommen.

Das hab ich aber irgendwie erst heute erfahren. Ging das nur an mir vorbei? War das schon länger bekannt? Ok, bekannt wird es Leuten mit astronimischen Interesse eh sein.
 
Wird man davon überhaupt was merken können so das es wirklich dunkel wird oder nur etwas dunkel? Kennt sich jemand aus?
 
Wenn es nur eine partielle Finsternis ist, wird es wahrscheinlich nur etwas dunkel. Es gibt doch bestimmt im Netz irgendwelche supertollen Videos.^^
 
Da die Sonne morgen etwa 8:19 Uhr aufgehen wird (zumindest in Leipzig^^) und es nur eine partielle Sonnenfinsternis sein wird, wird man es wahrscheinlich kaum merken.

Die einzige allwissende Seite gibt uns folgendes Bildchen: Cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird man davon überhaupt was merken können so das es wirklich dunkel wird oder nur etwas dunkel? Kennt sich jemand aus?

Ich denke schon das man ein wenig was bemerken wird. Denn immerhin schiebt sich der Mond zur Hälfte über die Sonne. Und wie ich eben gelesen habe, je nachdem wo man wohnt ist es mehr oder weniger. Sprich wohnt man bei München sind es wohl gerade um die 69% wohnt man aber Richtung Berlin hat man mit 74% gute Chancen, je nachdem wie das Wetter mitspielen wird. Somit sieht man von der Sonne eine schöne Sichelform. Es wird wohl nicht so sein wie damals bei der totalen Sonnenfinsternis.

Mir ist das aber egal, denn das ist das reale Leben und ich kann es mir dann live anschauen. Hat ja auch was und wer weiss schon wie oft man sowas im Leben geboten bekommt. Nur sollte jeder auf sein Augenlicht achten.

Da ich eh so früh wach bin, werde ich mir das natürlich nicht entgehen lassen.
 
Ich habe mich schon gewundert, warum es heute morgen noch dunkler war als für gewöhnlich. Aber da bei mir immer das Radio läuft, war schnell klar woran es gelegen hatte. 20 Min. später war es dann auch schon wieder hell. Auch wenn's immer noch ziemlich grau war: Berliner Wetter im Winter eben. ;)
 
ich habs auch verpasst. Aber naja in 4 jahren kommt die nächste Chance
 
Zurück