• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony arbeitet an Cloud-Zukunft ohne Konsolen

Einer der Gründe, warum die Xbox One mit dem ursprünglichen Konzept vollkommen gescheitert wäre. Nicht, weil die Leute ihre Gewohnheiten beibehalten wollen (GenX66, ich halte deine Einschätzung für falsch und kurzsichtig), sondern weil die Voraussetzungen für diese Richtung noch nicht vorliegen. Wer nicht in einem Ballungszentrum wohnt, der hätte die Konsole nicht oder nur eingeschränkt nutzen können. Dörfer kämpfen teilweise mit 2k-DSL oder haben gar kein Internet. Wäre man bei dem Plan gewiesen, so wäre das das Todesurteil der Xbox One und vielleicht auch für die Marke Xbox.

Sorry, aber was interessieren mich die Internetverbindungen auf einem Dorf? Autos fuhren damals auch zuerst in Großstädten und Handynetze gab es dort auch zuerst u.v.m.
Mag sein, dass meine Einschätzung kurzsichtig ist, sie ist aber nicht falsch. Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass wir in Deutschland international mit der Bandbreite hinterher hängen. Ganz im Gegenteil, ich habe mich lange Zeit bei der Piratenpartei dafür eingesetzt, dass das Netz deutschlandweit besser ausgebaut werden muss. Ich weiß nicht was Du dafür tust, aber den Versprechen der Kanzlerin zu glauben ist so gut wie in die Kirche zu gehen und zu beten, dass bald alles besser wird.

Wer das nicht vorantreibt, der wird international auf Dauer nicht mithalten können. Glaubt denn ernsthaft jemand daran, dass in Deutschland immer noch Retail-Games, am besten nur für Singleplayer, erscheinen werden, während der Rest der Welt online und mit der Cloud zockt? Also ich will nicht dauerhaft in so einem digitalen Entwicklungsland leben!

...Wer das nicht vorantreibt, der wird international auf Dauer nicht mithalten können. Glaubt denn ernsthaft jemand daran, dass in Deutschland immer noch Retail-Games, am besten nur für Singleplayer, erscheinen werden, während der Rest der Welt online und mit der Cloud zockt? Also ich will nicht dauerhaft in so einem digitalen Entwicklungsland leben!

Deutschland liegt wo bei der Rangliste der Internetkapazitäten? Irgendwo im oberen Mittelfeld und auf Rang sechs oder so bei den großen Industrienationen.

Dass Mini-Länder wie Norwegen, Finnland oder Estland mit Einwohnerzahlen die nicht mal an Hamburg ranreichen gut ausgebautes Internet haben ist keine Kunst. Nur sollte man aufhören die zum Vergleich ranzuziehen. Und auch Korea ist so eine Sache, klar haben die schnelleres Internet aber ähnlich wie in Japan konzentriert sich der Großteil auf ein einziges kleines Gebiet (Soul und Tokio und deren Umland) im Rest dieser Länder ist es mit dem Internet auch nicht besser bestellt als hier.

Die Kosten für einen flächen(!)deckenden Ausbau sind gigantisch. Das wird noch ewig dauern, bis in Europa und Nordamerika sowie Ostasien alles super schnell vernetzt ist. Vom Rest der Welt brauchen wir gar nicht reden. Entsprechend ist das mit dem Streaming auf absehbare Zeit noch eine Illusion bzw. halt eben nur für wenige Nutzer interessant. Und solange das noch der Fall ist, müssen Leute wie ich mir auch keine Sorgen um mein Hobby machen, denn wenn ich Spiele nur noch ausleihe, dann ist für mich ein Großteil des Anreizes weg.

Was viele nicht zu verstehen scheinen, ist die Tatsache, dass es sich hier lediglich um Notfallmaßnahmen handelt, nicht um konkrete Pläne. Sollten die Konsolen in der jetzigen Form nicht mehr am Markt bestehen können, dann wird man umschwenken können.

Glaubst du das wirklich? Die PS4 verkauft sich seltsamerweise bestens. Konsolen sind gefragt wie nie. Warum sollte sich das in den nächsten Jahren ändern? Die Entwicklung einer neuen Konsole kostet immer wieder eine ganze Menge Geld. Wenn man das streichen könnte und die Leute es annehmen würden dann wäre das für Sony sicher nicht nur ein Plan B.

Wer das nicht vorantreibt, der wird international auf Dauer nicht mithalten können. Glaubt denn ernsthaft jemand daran, dass in Deutschland immer noch Retail-Games, am besten nur für Singleplayer, erscheinen werden, während der Rest der Welt online und mit der Cloud zockt? Also ich will nicht dauerhaft in so einem digitalen Entwicklungsland leben!
Und ich will keine langweiligen MP Games als Stream zocken.
Wenn es so kommt muss man sich wohl damit abfinden;)

Vielen Dank Spiritogre! Endlich mal einer, der etwas von der Materie versteht! Jedes Mal, wenn dieses Thema aufkommt, bete ich auch die gleiche Littanei herunter...
Auch kommt jedes Mal das Argument "Südkorea". Nur im Gegensatz zu D, wo schon vor über 100Jahren das (jetzt leider veraltete ) Kupfernetz aufgebaut wurde, gab es in Südkorea in den 60ern noch keine IT-Infrastruktur. Da waren 90% der Bevölkerung Reisbauern. Da ist es keine Kunst, die Struktur gleich mit Glasfaser aufzubauen. Und das auch nur in Ballungszentren.
Übrigend ist D eines der einzigen Länder, mit flächendeckenden GSM-Netz. Was man von Japan und den USA bei weitem nicht behaupten kann.

Sorry, aber was interessieren mich die Internetverbindungen auf einem Dorf? Autos fuhren damals auch zuerst in Großstädten und Handynetze gab es dort auch zuerst u.v.m.

Mag sein, dass meine Einschätzung kurzsichtig ist, sie ist aber nicht falsch. Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass wir in Deutschland international mit der Bandbreite hinterher hängen. Ganz im Gegenteil, ich habe mich lange Zeit bei der Piratenpartei dafür eingesetzt, dass das Netz deutschlandweit besser ausgebaut werden muss. Ich weiß nicht was Du dafür tust, aber den Versprechen der Kanzlerin zu glauben ist so gut wie in die Kirche zu gehen und zu beten, dass bald alles besser wird.

Dann wander aus!

Du bist irgendwie das Paradebeispiel des Konsumzombies. Egal was dir vorgesetzt oder aufgezwungen wird, du schleuderst es in dich hinein wenn man dir sagt es ist geil.

Vor ein paar Jahren gabs noch dieses Gefühl, diese Freude die Spielhülle in den Händen zu halten und die Disc in die Konsole zu schieben. Mittlerweile geht es wohl nur noch darum so viel wie möglich in so kurzer Zeit wie möglich zu konsumieren, egal was. Anders kann ich es mir nicht erklären warum man zB wie du ein Spiel 2 mal für beide Konsolen kauft.

Mag sein dass meine Ansicht, und die vieler Anderer hier, rückständig ist, aber wir reden hier schließlich nicht über irgendeine Behinderung der Spielewelt. So wie es jetzt ist, ist es doch optimal, der Retail- Markt wird immer besser durch den digitalen Markt ergänzt, nicht ersetzt. Ich frage mich was es der Branche nutzen soll rein auf streaming zu setzen. Klar, die Kosten für die Konsolenentwicklung würden gespart werden, aber mein Gott, an der PC- Technik wird auch ständig weiter entwickelt und die Technik für das Streaming, vom Sender zum perfekten Empfang, bis hin zur richtigen Vermarktung um den Leuten das erstmal schmackhaft zu machen, kostet auch Geld.

Ich frage mich wie man ernsthaft so kurzsichtig und egoistisch sein kann um eine Aussage wie "was interessieren mich die Internetverbindungen auf dem Dorf?" rauszuhauen. Nächstenliebe is blöd was?
Was glaubst du denn was für Leute auf dem Dorf leben? Da sitzt auch Kaufkraft und wenn man die außen vor lässt dann fehlt ein erheblicher Teil der dir deinen Konsum mitfinanziert, aber so weit denkt ihr in der Großstadt nicht oder?

Ich komme aus einem Dorf und für mich ist es interessant, aber das ist mal wieder so eine typisch arrogante Aussage von dir. Was du vielleicht nicht glauben magst, es gibt in Deutschland noch Menschen denen es nicht so gut geht und für die die Internetverbindung nicht alles im Leben ist und deshalb ist dieses Thema in der Gesellschaft nicht so wichtig wie in diesem Forum. Die Piratenpartei und du können ja gerne die Kosten übernehmen, da hätte ich auch nichts dagegen. Außerdem sind wir international gesehen durchaus gut dabei.

Ich brauche das nicht und wenn es so kommt werde ich da auch nicht mitgehen.

Glaubst du das wirklich? Die PS4 verkauft sich seltsamerweise bestens. Konsolen sind gefragt wie nie. Warum sollte sich das in den nächsten Jahren ändern? Die Entwicklung einer neuen Konsole kostet immer wieder eine ganze Menge Geld. Wenn man das streichen könnte und die Leute es annehmen würden dann wäre das für Sony sicher nicht nur ein Plan B.
Bisher hat man mir keinen Grund gegeben es nicht zu glauben. Wir sprechen hier nicht über ein paar Jahre, wir sprechen über Jahrzehnte. Der Weg ist eindeutig: es geht hinüber in Richtung Online, wenn auch mit kleinen Schritten.
Der letzte Satz macht aber das Problem deutlich und deswegen bleibt es Plan B. Die Leute wollen es noch nicht und Pläne in Richtung Microsoft kämen einem Suizid gleich. Die Zukunft beschränkt sich nicht auf wenige Jahre.

Dann wander aus! [...]

Hab ich schonmal für zwei Jahre gemacht. War aber zu kalt in Norwegen. Dafür gab's schon 1995 auf jedem Dorf eine stabile Internetverbindung. Ganz im Gegensatz zu Deutschland. Ich weiß, das steht in keinem Verhätnis zueinander, aber es zeigt auch, wie man eine Infrastuktur intelligent aufbaut. Ganz ehrlich interessieren mich die Probleme der Dörfler nicht, weil ich in der Großstadt lebe. Aber ich bin mir sicher, dass sich jeder auf dem Dorf auch eine schnelle und stabile Internetverbindung wünscht.

Bitte schreib mir nicht vor, wie ich meine Spiele zu spielen habe. Wenn ich sie so konsumieren würde, wie andere Leute sich täglich Filme aus der Videothek ausleihen, dann ist das mein Ding. Wenn ich mir ein gleiches Spiel für zwei Konsolen kaufe, ist das auch mein Ding. Ich bin Sammler und kein Konsumzombie, Games sind mein Hobby und ich brauche mich dafür nicht zu rechtfertigen.

Du weißt schon, in welchem Kontext ich das so ausgedrückt habe? Ich sehe keinen Unterschied zwischen den Menschen, aber sehr wohl in der Versorgung durch analoge und digitale Kommunikation im Vergleich zu den Ballungszentren.
Dann musst du aber auch einsehen, dass Microsofts ursprüngliche Pläne kein Geniestreich waren, weil man sich selbst derart in der Anzahl der potentiellen Kunden beschränkt. Genug Menschen in Dörfern nutzen die Xbox 360 ohne die Onlinefunktionen, ein Umsteigen auf die Xbox One wäre nicht möglich gewesen.

Hab ich schonmal für zwei Jahre gemacht. War aber zu kalt in Norwegen. Dafür gab's schon 1995 auf jedem Dorf eine stabile Internetverbindung. Ganz im Gegensatz zu Deutschland. Ich weiß, das steht in keinem Verhätnis zueinander, aber es zeigt auch, wie man eine Infrastuktur intelligent aufbaut. Ganz ehrlich interessieren mich die Probleme der Dörfler nicht, weil ich in der Großstadt lebe. Aber ich bin mir sicher, dass sich jeder auf dem Dorf auch eine schnelle und stabile Internetverbindung wünscht.

Bitte schreib mir nicht vor, wie ich meine Spiele zu spielen habe. Wenn ich sie so konsumieren würde, wie andere Leute sich täglich Filme aus der Videothek ausleihen, dann ist das mein Ding. Wenn ich mir ein gleiches Spiel für zwei Konsolen kaufe, ist das auch mein Ding. Ich bin Sammler und kein Konsumzombie, Games sind mein Hobby und ich brauche mich dafür nicht zu rechtfertigen.

Nenn es wie du willst, deine Worte hier sprechen eine andere Sprache. Bis jetzt hast du alles geil gefunden was dir Microsoft und Konsorten vorsetzen wollten nur weil sie es dir als Megazukunftsinnovationen verkauft haben und hast jeden als "rückständig" bezeichnet der die derzeitigen Verhältnisse gut findet und den "Innovationen" kritisch gegenüber steht.
Wie gesagt.... andere Sprache...

Dann musst du aber auch einsehen, dass Microsofts ursprüngliche Pläne kein Geniestreich waren, weil man sich selbst derart in der Anzahl der potentiellen Kunden beschränkt. Genug Menschen in Dörfern nutzen die Xbox 360 ohne die Onlinefunktionen, ein Umsteigen auf die Xbox One wäre nicht möglich gewesen.

Ist ihm doch egal, hauptsache er kann spielen. Wirtschaftliches Denken ist wohl nicht GenXs Stärke.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen den Menschen, aber sehr wohl in der Versorgung durch analoge und digitale Kommunikation im Vergleich zu den Ballungszentren.

Richtig!

Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass wir in Deutschland international mit der Bandbreite hinterher hängen.

Sind die Menschen auf dem Lande dafür verantwortlich, die mit Sicherheit am stärksten darunter "leiden" (würden)?

Ganz im Gegenteil, ich habe mich lange Zeit bei der Piratenpartei dafür eingesetzt, dass das Netz deutschlandweit besser ausgebaut werden muss. Ich weiß nicht was Du dafür tust...

Piratenpartei??? Piratenpartei??? Ach richtig, das sind die, die sich niemals auf etwas einigen können, sich bei jedem Treffen neu erfinden und mehrmals im Jahr ihre Führungsspitze wechseln...;)

Aber ich bin mir sicher, dass sich jeder auf dem Dorf auch eine schnelle und stabile Internetverbindung wünscht.

Ich wohne auf dem Dorf und wünsche mir so einiges. Durch den Wunsch hab ich aber trotzdem keine schnellere Leitung.
Wobei ich mit meinen mittlerweile 8Mbit WMAN recht zufrieden bin. Jedenfalls solange es keine Störung gibt. Was häufiger mal vorkommt.

Aber naja. Wie hattest du mal gesagt? "Wer kein schnelles Internet hat soll sich schnelles Internet besorgen". :ugly:

Ich wünsche mir nicht das es irgendwann mal so weit kommt, trotz ausgebautem Highspeed Internet in meiner Gegend/Stadt. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass das Internet mal kurzzeitig ausfällt. Zudem wäre man an das Angebot und der Preise von (in diesem Fall) Sony gebunden. Ich gehe gerne mal in den A+V und schaue nach günstigen gebrauchten Spielen oder schaue halt im Internet wo es die neuen Games am günstigsten gibt. Das würde alles wegfallen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Spiele dauerhaft verfügbar sind. Video Streaming Portale oder Videotheken wechseln ständig ihr Angebot.

...während der Rest der Welt online und mit der Cloud zockt? Also ich will nicht dauerhaft in so einem digitalen Entwicklungsland leben!

Ja, es mag sein, dass Deutschland gegenüber anderen Ländern mit der Breitband-Verfügbarkeit hinterher hinkt, ABER in anderen großen Ländern sieht es nicht anders aus: über 60% der US-Amerikaner haben bis heute keinen Zugang zu einem schnellen Internetanschluss. Fast der gesamte Osteuropäische Sektor hat ebenso sehr dürftig ausgebautes Internet. Länder wie Frankreich und Spanien hinken auch noch hinterher. Und das lässt sich nicht einfach ignorieren, denn diese Länder (unter anderem ja auch Deutschland) sind die Hauptabsatzmärkte für westliche Spiele! Cloud-gaming mag ja auf dem Zettel eine tolle Sache sein, aber was nützt einem eine Cloud-Only-Konsole, wenn der Großteil der Zielgruppe sie nicht oder nur eingeschränkt nutzen kann?

Mit unserem momentanen Netz kannste das sowieso knicken.
Die bundesregierung will in deutschland bis 2020 bundesweit 50k leitungen bereitstellen. Das ist zwar gut, in 6 Jahren aber ein Witz.
Deutschland hängt vom Speed her viel zu sehr hinterher, sodass die meisten diese Dienste sowieso nicht nutzen könnten - in anderen Ländern sieht das nicht anders aus.
Japan ist uns da ein paar Jahre / Jahrzehnte vorraus

Wenn der Netzausbau bis 2020 wirklich so von staten geht wie sich das die Regierung vorstellt und jeder dann den Standard 50k hat, dann ist die Zukunft was Cloud angeht doch kein Problem mehr.
Klar viele sagen jetzt ich will aber meine Hüllen etc, haben, das respektiere ich auch, obwohl ich jetzt auch Argumente dagegen bringen könnte, darauf will ich jetzt aber direkt in der News nicht eingehen.

Ich bin der Meinung viele unterschätzen den Mehrwert des ganzen und überhaupt unterschätzen einige wie wohl die Videospielentwicklung zukünftig aussehen wird.
Denn wenn ich mir überlege wie groß manche Patches etc, zu spielen heutzutage sind, dann finde ich solch ein serverlastiges Angebot an spielen wo ich mit einer 50k Leitung locker Spiele streamen lassen kann und das ohne mir Patches etc. laden zu müssen, weil serverlastig doch als extremst angenehm.
Gutes Beispiel Wolfenstein New Order wo man sich zum Release an die 10 GB laden darf.

Ein großer Punkt wird wohl auch der PC sein denke ich der auch in Zukunft das Maß aller Dinge sein wird was Power angeht und diese Unterschiede von Generation zu Generation zum PC werden doch von Jahr zu Jahr gravierender.
Wenn ich mir überlege das die PS4 und XBox One jetzt schon derbe Probleme haben 1080p und 60fps zu leisten und wenn überhaupt das nur bei optimaler Optimierung schaffen, dann finde ich auch hier das solch ein Cloud Service attraktiver für uns Kunden ist als eine stationäre Konsole wo die Power begrenzt ist.

Und wie gesagt, sollte es Deutschland schaffen den Netzausbau wirklich so zu realisieren das 5 MBit/s Standard sind, dann ist das streamen oder das herunterladen doch kein Problem mehr, ja ich weiß, manche wollen Hüllen haben und das Internet kann ja mal ausfallen, bzw. die Server könnten von DDoS Angriffen wie aktuell lahmgelegt werden, das ist aber für meine Bergriffe zu kurz gedacht wie ich finde.

Wenn der Netzausbau bis 2020 wirklich so von staten geht wie sich das die Regierung vorstellt und jeder dann den Standard 50k hat, dann ist die Zukunft was Cloud angeht doch kein Problem mehr. [...]
Das ist genau meine Sicht der Dinge. Ich habe eh schon lange überlegt komplett auf den PC umzusteigen. Echte Argumente für die Konsolen gibt es schon lange nicht mehr, insbesondere in Hinblick auf die rückständige Hardware der PS4 (im Vergleich zu einem High-End PC), die alle so in den Himmel loben. Aus Sicht eines PC-Spielers mit einem aktuellen Rechner kann man über die PS4 nur müde lächeln. Tut mir ja irgendwie leid, ist aber so.

Allerdings gibt es sehr reizvolle Spiele, die mich zum Multikonsolero gemacht haben, da es eben Exklusivtitel für Konsolen wie z.B. Forza Motorsport 5 oder DriveClub nicht auf dem PC gibt. Auf solche Knaller will ich als Vollblutgamer keinesfalls verzichten oder womöglich warten, bis sie eventuell auch mal für den PC erscheinen. Auf Multiplattformer Alternativen wie Project CARS kann ich verzichten. Ich will die Originale zocken! Ich will Halo 5 als erster spielen, Uncharted 4 und evtl. The Last Of Us 2 oder Gears of War 4. Ich brauche kein Civilisation Beyond Earth oder den neuesten Landwirtschaftssimulator oder neue Blenderware wie ein Crysis 4 auf dem PC und den sonstigen Scheiß, der sich dort und auf Steam meistens breit macht, sorry. Das ist alles reine Geschmackssache, mehr nicht. Nur eine Frage des individuellen Geschmacks.

Zurück