• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

South Park: Der Stab der Wahrheit in Europa geschnitten - Ubisoft zensiert Abtreibungen und Rektaluntersuchungen

Der einzige Grund, der verdammte einzige Grund ist, dass sich Ubisoft nicht mit den Behörden rumschlagen will.

Ja kann sein. Ubisoft ist eben ein Drecksladen. Wenn man dann auch schon auf diesen Trichter kommt dann sollte man ihre Spiele aber vielleicht gleich Boykottieren anstatt ihnen das Geld doch über Umwege in den Rachen zu werfen. Aber dazu fehlen den meisten dann auch wieder die Eier. :rolleyes:

@ Hörnchen:
Oder eben der Wille diese Haltung auch konsequent durchzuziehen, weil man dann gleich das Hobby des Videospielens an den Nagel hängen müsste, da man keine neuen Spiele mehr kaufen würde wegen solchen Boykotts. Zumindestens bei neuen Spielerscheinungen. Aber hier zeigt sich mal wieder der Wiedersinn: Spieler reden davon etwas nicht zu kaufen weil sie mit der Politik eines Unternehmens nicht zufrieden sind und dann kur zezeit später holen sie es sich dann doch. Herdentrieb eben.

Schade das sie gleich die Version für ganz Europa zensieren, dann muss ich halt aus 'MURICA bestellen. Ich finde es sogar gut dass die Version in dem Falle in Deutschland zensiert wird, dann können Qualitätsmedien wie "Bild" und "RTL" und Gutmenschen wie "big ron" wenigstens nicht wieder über Videospiele hetzen und wie "böse und rassistisch und sexistisch und gewaltätig" und blah blah blah sie doch alle wären...

Anstatt dich über den Gutmenschen bigRon aufzuregen nur weil es ihm egal ist ob in einem Spiel irgendwelche Fäkalwörter drin sind solltest du dich vll mal fragen warum es dir solche Dinge so wichtig sind ;)

@ Hörnchen:
Oder eben der Wille diese Haltung auch konsequent durchzuziehen, weil man dann gleich das Hobby des Videospielens an den Nagel hängen müsste, da man keine neuen Spiele mehr kaufen würde wegen solchen Boykotts. Zumindestens bei neuen Spielerscheinungen. Aber hier zeigt sich mal wieder der Wiedersinn: Spieler reden davon etwas nicht zu kaufen weil sie mit der Politik eines Unternehmens nicht zufrieden sind und dann kur zezeit später holen sie es sich dann doch. Herdentrieb eben.

Wie du schon sagst, dann würden wir alle vermutlich nur noch sehr wenige Spiele spielen können. Niemand wird sich doch ne neue Konsole kaufen, und dann nur ein Spiel im Jahr kaufen weil es ausnahmsweise mal von keiner "Schweinefirma" kommt. :D

Sagt ihr nicht immer dass es doch soooo viele gute Spiele gibt. Die können doch nicht alle von den großen Sauläden kommen:D

Naja. Finds nur etwas seltsam dass sich bei sowas immer wieder beschwert wird aber dann geben die selben Leute trotzdem ihr Geld dafür aus und zeigen den Publishern dass sie doch alles richtig machen. CoD ist doch da auch das perfekte Beispiel. Da wird sich über Innovationslosigkeit beschwert und dass es doch immer das selbe ist aber trotzdem fährt Activision damit jedes mal wieder ein Milliarden Umsatz ein. Da passt doch irgendwas nicht zusammen.

CoD ist doch da auch das perfekte Beispiel. Da wird sich über Innovationslosigkeit beschwert und dass es doch immer das selbe ist aber trotzdem fährt Activision damit jedes mal wieder ein Milliarden Umsatz ein. Da passt doch irgendwas nicht zusammen.
Weil die Leute, die sich darüber beschweren, nicht unbedingt die Leute sind, die das Spiel auch kaufen.

Weil die Leute, die sich darüber beschweren, nicht unbedingt die Leute sind, die das Spiel auch kaufen.

Da sprechen meine Erfahrungen aus diversen Foren allerdings eine andere Sprache;)
Aber war ja auch nur ein Beispiel. Das hier mit South Park wäre wie gesagt ein weiteres. Da wird sich beschwert dass das Spiel zensiert wird. Von Ubisoft selbst. Und gleichzeitig wird gesagt "na dann Importiere ich mir die US Version". Und die die den Mist verzapfen kriegen trotzdem ihr Geld. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Aber war ja auch nur ein Beispiel. Das hier mit South Park wäre wie gesagt ein weiteres. Da wird sich beschwert dass das Spiel zensiert wird. Von Ubisoft selbst. Und gleichzeitig wird gesagt "na dann Importiere ich mir die US Version". Und die die den Mist verzapfen kriegen trotzdem ihr Geld. :ugly:
Es ist besser als gar nichts. Es setzt ein Zeichen, auch wenn es Ubisoft finanziell nicht treffen wird. Ich persönlich werde mir das Spiel nicht zum Release kaufen, noch wahrscheinlicher ist ein 2nd-Hand-Erwerb, Ausleihen oder gar Piraterie. Es ist ein kleiner Beitrag, mehr bleibt mir aber in meiner Situation nicht.

Es ist besser als gar nichts. Es setzt ein Zeichen, auch wenn es Ubisoft finanziell nicht treffen wird.

Und am Ende denken sich die Publisher "warum die Spiele überhaupt noch in Europa anbieten, warum die Spiele überhaupt lokalisieren, es kaufen ja eh nur die Amis" weil die US Verkäufe seltsamerweise stark ansteigen während die Europaverkäufe fallen. :ugly:
Sicher, ist eher unwahrscheinlich. Aber dass viele und grade die großen Publisher oft so einfach denken ist ja nun auch kein Geheimnis mehr:D

Vielleicht streben sie ja für die Konsolen Version eine USK 16 Freigabe an.

Dies scheint mir auch der einzig logische Grund zu sein. Dazu würde auch die Ubisoft-Aussage "Marktentscheidung" passen. Es ist ja schon ungewöhlich, dass bisher nur die PC-Version einen USK-Stempel hat und die Konsolenfassungen noch geprüft werden, obwohl alle Versionen am selben Tag (6. März) erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde zum US-Import greifen. Meine Sprachkenntnisse gepaart mit englischen Untertiteln sollten genügen. Schnitte oder ähnliche Zensur werde ich als Europäer nicht unterstützen.

Es überrascht mich echt das ja selbst die Pegi Version geschnitten ist, das gab es doch noch nie.
Auch verstehe ich nicht warum Ubisoft es noch nicht mal zu versuchen scheint das Spiel so wie es gedacht ist durch zu bekommen.
Ok, das Hakenkreuze etc. so oder so weg müssen ist ja leider traurige Wahrheit, zumindest was die USK Version angeht den Rest aber was Abtreibungsszenen und Co. angeht könnte doch durchkommen, vor allem weil wir hier über South Park reden was ja durch und durch totaler "Schwachsinn" und völlig Satire auf alles ist.

Bei Eurogamer kann man sich die geschnittenen Szenen anschauen. Ich finde ehrlich gesagt, dass man da echt nichts verpasst...

eurogamer.de

Und die ersten Reviews sind rein von Leuten, die sich durch den Humor persönlich angegriffen fühlen. Was haben die erwartet? Wer nicht einmal über sich selbst lachen kann, der ist mit diesem Spiel überhaupt nicht gut bedient. :rolleyes:

There’s one particular moment in the game, about three-quarters in, that I’d love to state – it so perfectly sums up the depth of inappropriate grossness this reaches, and the really bemusing references to real life people who will surely, surely want to try to sue over. I’m not going to, because it’s far too big of a reveal. Let’s just say “abortion clinic” and let your imagination roll on from there. It’s gobsmacking – and it’s so beyond offensive that it’s hard to be offended. Where I found problems were in the ideas that occur before this degree of shock. Where it’s just saying “rape” because “rape” is a shocking thing, eh?
[...]
Anal rape, as it happens. And this is where that complicity really stands out. At one point, your actions cause someone else to be anally raped. And yes, in its context, and the reactions to it, were funny. But not that funny. Not funny enough for it to have felt worth it. And especially when, unlike most episodes of the show, without being there for a purpose. There’s no point being made. It’s just that they once had that anal probing episode, so there’s anal probing in the game. This wanton use of offensive ideas (and they are numerous) without there being a reason beyond their being offensive, is something that I found occasionally too icky. Your own personal levels of ickiness will vary. If you are at all sensitive to matters of sexual assault, racism, disablism, and so on, then yes, be advised.
[...]
My personal position is that I have the right to be offended, and will fight for that right. How much I want to choose to take part in the creation of that offence is something I’ve yet to work out. The Stick Of Truth crossed the line for me a couple of times. Hell, just the use of worn swastikas and recorded Nazi audio being shouted by zombie attackers feels a bit shit, before that goes far, far further.
Quelle: Wot I Think ? South Park: The Stick Of Truth | Rock, Paper, Shotgun

Ich bin echt überrascht, wie gut das Spiel bewertet wurde. Damit habe ich definitiv nicht gerechnet. Wird gekauft!

Wertungsübersicht:

Polygon: 8,5/10
IGN: 9/10
PCGamer: 90/100
Giantbomb: 5/5
EDGE: 8/10
Nowgamer: 8/10
Shacknews: 6/10
Gamespot: 7/10
CVG: 9/10
Joystiq: 3,5/5
Eurogamer: 8/10
The Escapist: 4/5
GameTrailers: 8,3/10
GamesRadar: 4/5
EGM: 8,5/10
Dualshockers: 6,5/10

Wertungsübersicht:

Polygon: 8,5/10
IGN: 9/10
PCGamer: 90/100
Giantbomb: 5/5
EDGE: 8/10
Nowgamer: 8/10
Shacknews: 6/10
Gamespot: 7/10
CVG: 9/10
Joystiq: 3,5/5
Eurogamer: 8/10
The Escapist: 4/5
GameTrailers: 8,3/10
GamesRadar: 4/5
EGM: 8,5/10
Dualshockers: 6,5/10

kommt echt gut weg

es heißt hier die pc version sei ungeschnitten.
und doch steht bei steam : Low Violence: Low Violence Version

kaufen oder nicht =? :/

Und die ersten Reviews sind rein von Leuten, die sich durch den Humor persönlich angegriffen fühlen. Was haben die erwartet? Wer nicht einmal über sich selbst lachen kann, der ist mit diesem Spiel überhaupt nicht gut bedient. :rolleyes:

Quelle: Wot I Think ? South Park: The Stick Of Truth | Rock, Paper, Shotgun

Sorry, Umrael. Du scheinst ein großer Fan der Serie zu sein. Das heisst noch lange nicht, dass jeder die Witze und Anspielungen genauso lustig finden muss, wie du. Und das hat auch nichts mit "Über sich selbst lachen" zu tun. Manche Menschen haben eben einen anderen Anspruch an Komik und Sarkasmus und das muss man den Leuten dann auch zugestehen.

Hab mir das Eurogamer-Video auch angeschaut und man muss schon einen komischen Sinn für Humor haben wenn man das als unterhaltsam ansieht. Da würde mir die geschnittene Version kaum was ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir das Spiel jetzt erstmal als Lets Play ansehn und entscheide danach ob es sich lohnt meinen Boykott von Ubisoftspielen dafür mal zu brechen oder nicht.:D

Und zu den Schnitten, hab sie mir mal angesehn aber das ist jetzt auch echt nichts was ich im Spiel vermissen würde.
Von daher, Schnitte sind zwar nicht OK aber in dem Fall auch nicht schlimm.

Zurück