• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

South Park: Der Stab der Wahrheit in Europa geschnitten - Ubisoft zensiert Abtreibungen und Rektaluntersuchungen

Da es jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, kann man sich ja auf die Meldungen des Auslandes zur Qualität des Spieles verlassen. :)

Sorry, Umrael. Du scheinst ein großer Fan der Serie zu sein. Das heisst noch lange nicht, dass jeder die Witze und Anspielungen genauso lustig finden muss, wie du. Und das hat auch nichts mit "Über sich selbst lachen" zu tun. Manche Menschen haben eben einen anderen Anspruch an Komik und Sarkasmus und das muss man den Leuten dann auch zugestehen.
Großer Fan wohl nicht, aber ich kann South Park für das schätzen, was es ist. Dafür, dass du eine andere Meinung hast, musst du dich auch nicht entschuldigen, das ist dein gutes Recht. Für mich aber bliebt fraglich, ob man ein Spiel für das zerreißen sollte, was die Vorlage hergibt.

Das große Problem hier ist, dass die Person sich durch das Spiel persönlich beleidigt fühlt - und das ist doch mal ziemlich blödsinnig.

Ich hab nicht das Gefühl dass er sich persönlich angegriffen fühlt, sondern eher, dass er beim SP-Spiel einige Grenzen unnötig überschritten sieht, vor allem bei den Sachen, die nicht im Kontext stehen oder eine Bedeutung habe, was wohl für die Anal-Vergewaltigung und die Abtreibung steht. Was natürlich, wie er selbst sagt, von Person zu Person unterschiedlich empfunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sofort-Kauf am Donnerstag. Mir egal, ob geschnitten oder nicht - ich liebe die Serie. Da noch auf 'nen Import warten - unmöglich. Lieber irgendwann dann noch zusätzlich :D Hm'kay!

Ich finde die ganze Zensur generell UNNÖTIG ! Das Spiel ist ab 18 und als volljähriger habe ich das verdammte Recht auf Meinungsfreiheit ! Es ist echt unglaublich mit welchen kruden Maßstäben hier gemessen wird ! "Verfassungsfeindliche Symbole werden ebenfalls entfernt" auch da kriege ich immer das kalte Kotzen, wir schreiben das Jahr 2014 wann werden denn endlich Spiele ebenso wie Filme als Kunst akzeptiert ! Auch was das "Abtreibungsminigame" und das mit der Analsonde angeht *seufz*, ich denke Ubisoft hat für Europa/Deutschland wohl eine USK/Pegi 16 (wie bei der Serie) angestrebt, als klar war dass es aber ab 18 sein würde hätte man doch auch noch diese Spiele integrieren können. Wir brauchen devinitiv Meinungsfreiheit wie in den USA (die ist dort zurecht Heilig) was soll der ganze Quatsch, denken die wenn man in einem Videospiel ein Hakenkreuz sieht wird man sofort zum Nazi oder was ?! (Bei Filmen ist es aber ok) -.- Die Gesetze in Deutschland bezüglich "Political Correctness" gehören wirklich absolut und ohne Ausnahme abgeschafft, ich bin zwar kein Fan von Analsonden und Hakenkreuten aber wenn sich jemand das gerne ansehen will sollte er das gottverdammte Recht dazu haben, mir kommts hier langsam so vor wie in ner Diktatur !

Nunja. Er sagt nicht, dass es "offensive" ist, sondern eher, dass er "offended" ist. Das ist doch ein großer Unterschied.

Ich bin ja auch doof. Ich meinte natürlich, dass er sich zwar angeriffen fühlt, aber nicht unbedingt beleidigt ist.
Ich hab jetzt zwar den Hintergrund nicht genau verstanden, aber bei den vielen Anspielungen im Spiel kann ich mir vorstellen, dass das passiert.

Rektaluntersuchungen und Hakenkreuze. Genau dafür lieben wir doch South Park! :D
Wenn sie das entfernen haben wir Final Fantasy mit Grundschülern aus Colorado. :ugly:

Angeblich entspricht die deutsche Version der US-Version, d.h. inkl. Analprobing usw. und ist im Falle der 360-Version sogar ohne Regionalcode (anders als die US-Version). Zumindest behaupten das einige die das Spiel angeblich erhalten haben.

Ich weiß aus sicherer Quelle dass die Großhändler ihren Kunden hinterher telefonieren um die verschickte Ware wieder zurück zu bekommen. Da bleibt die Frage ob die Endkunden dann auch die Spiele zurückgeben oder -schicken werden.

Mein Händler hatte jedenfalls bis heute morgen weder eine Email noch ein Fax von Ubisoft erhalten. Dementsprechend sind einige Exemplare in den Verkauf gelangt. Erst gegen 11.00 Uhr kam der Anruf von einem Großhändler.

- - - Updated - - -

Werde zum US-Import greifen. Meine Sprachkenntnisse gepaart mit englischen Untertiteln sollten genügen. Schnitte oder ähnliche Zensur werde ich als Europäer nicht unterstützen.

Wenn der Zoll das Spiel in die Finger bekommt ist es weg. Sobald die Beschlagnahmung durch ist.

- - - Updated - - -

Nun, Kunst wäre es für mich, wenn die offensichtliche Absicht der Satire dahinter immer erkennbar wäre, was leider nicht der Fall ist. Zu behaupten, dass man Satire ist und gesellschaftliche Aspekte auf´s Korn nimmt und es wirklich zu sein sind zwei Paar Schuhe. Ich sehe in South Park oft nur niveaulose Witze und Sketche, die keinen Zusammenhang ergeben und sich nur hinter der Fassade einer gesellschaftskritischen Satire verstecken, um eben nicht als niveaulos und unnötig abgestempelt zu werden.

Warum redet viele von "Zensur will ich nicht" und niemand von "manche Dinge braucht man einfach nicht?"

Ich werde nie verstehen wie die Einstufung bei Hakenkreuzen funktioniert. In Filmen kräht üblicherweise kein Hahn danach, siehe Indy und zig andere Filme, in Spielen wird aber Panik geschoben. Dabei wird weder in South Park noch in Games wie Wolfenstein verherrlicht. Die Spiele spielen in einer Fantasiewelt oder in der Ära des zweiten Weltkriegs, die Nazis sind die Bösen.

Keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Rektauntersuchungen zensieren? Gott sei dank! Keine andere Probleme sind vorhanden! (Sarcasm)

Zurück