• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Special: Auf diese PC-Technologien können Konsolen-Spieler neidisch sein

und tschüss aufrüsten ^^
neidisch ? wohl eher nicht.mir langt ein schmales pc system,um im web ungestört zu serven.
zum spielen hat sich bis dato die konsole mehr als bewährt.
für meine person brauche ich keine hoch gerüsteten rechner mehr.
das geld investiere ich in andere sachen.

Ich habe sowohl PS3, Xbox 360 und Wii als auch einen sündhaft teuren High-End PC.
Spiele, die auf dem PC einfach besser aussehen oder allgemein Shooter spiele ich grundsätzlich nicht auf einer Konsole, es sei denn, es ist ein Exklusivtitel.
So sehr ich auch meine Konsolen "liebe": Es nervt mich unheimlich, dass beinahe jedes Spiel ein Multiplattformtitel ist und den PC dementsprechend unterfordert, bzw überfordert, da es nicht anständig portiert wurde. Crysis hat 2007 schon gezeigt, was der PC kann und bis heute ist nichts erschienen, das nur ansatzweise technisch an Crysis anknüpfen kann. 3 Jahre lang absoluter Stillstand! Und für Crysis 2 erwarte ich einen technischen Rückschritt. Sehr traurige Entwicklung. Tja, wenn Geld aber wichtiger ist als Fortschritt..

Hier sind wieder ein paar nette Beiträge bzgl. "aufrüsten = nachteil" zu lesen, zu denen ich auch noch gerne etwas sagen würde.
Aufrüsten ist definitiv KEIN Nachteil, es ist eine Option, die ein reiner Konsolero schlicht nicht hat. Sicher sind Konsolen so oder so günstiger, doch stimmt das Preis/Leistungsverhältnis trotzdem? Für jemanden, der ausschließlich spielen und vielleicht Filme sehen will, bestimmt. Doch ein PC hat wesentlich mehr zu bieten, als nur Spiele und Filme.
Es lässt sich für geringfügig mehr Geld, sagen wir mal 400 Euro, ein PC zusammenbauen, der Konsolenspiele in derselben oder besseren Qualität wie die Konsole selbst darstellen kann. Für 1280x720 (oder niedriger, nur sehr selten höher), max 2x AA, evtl 4-8x AF und meist mittleren Details bei ∅30 fps reicht ein 400 Euro-PC aus und es braucht keinen besonderen Rechner jenseits der 1000 Euro. Ein solches Gerät muss man ebenfalls nicht aufrüsten, solange man sich mit Konsolenqualität zufrieden gibt.

Wer noch dazu ein bisschen Interesse am kompfortablen Gebrauch des Internets, dem Brennen von CDs, der Brauchbarkeit des eben gekauften MP3-Players, Lernsoftware, Programmierung uvm hat, der ist mit einem PC in jeder Preisklasse wesentlich besser bedient.

Wer aber lieber auf der Couch sitzt und von dort aus spielt und sich "komplizierte" Installationen, Patches und andere Probleme vom Leib halten will und alles per Knopfdruck funktionieren soll, ist nun mal mit einer Konsole besser bedient.

Hier gibt es kein besser oder schlechter, teurer oder billiger. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn das bessere ist und wofür er es braucht. Ich habe mich nun mal für beides entschieden. Aber wenn ich immer wieder so unqualifizierte Kommentare lese, wie dass das aufrüsten des PCs ja soo ein Nachteil ist, kriege ich einfach so einen Hals!

Als wäre das Aufrüsten ein Zwang, um mit der Konsole mitzuhalten. Was für ein Schwachsinn. Da spricht nur immer wieder die Dummheit, bzw. fachliche Inkompetenz aus einigen Leuten.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach muss sich die Grafik nicht alle halbe Jahre revolutionieren.Was bringt es mir als PC-Zocker denn,wenn ich mein System quasi jedes Quartal aufrüsten muss,um jedes Spiel in bester Qualität zu geniessen.Viel besser find ich es dagegen,wenn sich Entwickler bei einer PC-Umsetzung etwas Mühe geben und gute Optik mit moderaten Systemanforderungen verbinden.Mafia 2 etwa läuft auf meiner für PC-Verhältnisse "altehrwürdigen" GTS 250( basiert ja im Grunde noch auf die 8800GT aus dem Jahre 2007 ) auf Full HD mit hohen Details sehr,sehr flüssig.
Natürlich sind gute PC-Umsetzung nicht die Regel oder Spiele erscheinen erst gar nicht dafür, denn wie Publisher und Co in letzter Zeit nicht müde werden zu erwähnen ,ist der PC-Markt einfach nicht mehr so lukrativ wie der für die Konsolen.Und ich glaube dass das wohl im Endeffekt ausschlaggebend ist und nicht etwa überragende Grafikpower.Auch ich überlege,mit der nächsten Generation auf die Konsole umzusteigen,weil ich mir weiterhin Kracher wie Killzone,Uncharted ,Gran Turismo ,Heavy Rain, Vanquish, Bayonetta (nur um einige zu nennen ,die Liste ist lang) nicht mehr entgehen lassen will.

Und darum verstehe ich nicht warum keine neuen Konsolen angekündigt werden!!! Kein Bock mehr auf die alten Kamellen! Die bringen es nicht mehr!

ich finde, solange man pc spiele nicht auf riesigen full hd tvs zockt, merkt man diese unterschiede eh nur marginal.

:lol::lol::lol:

HAHAHAHAHAHA, das ist echt genial xD

Auf kleinen Monitoren merkst du das erst recht! Dort wird dir erstmal die überlegende Auflösung richtig bewusst! Auf einem kleinen Monitr mit hoher Auflösung ist alles schärfer, da die Pixel wesentlich kleiner sind...

PC ist einfach mal das beste System. Spiele lassen sich auf ihm besser spielen und sehen besser aus. Im Übrigen liege ich gerade auf meinem Bett und schreibe an meinem PC diese Nachricht. Diese Ausrede, man will ja entspannt zocken, ergo Gamepad -> Konsole zählt bei mir nicht.

Außerdem gibt es auf dem PC L4D1 und L4D2 zusammen für 13€ 58ct....

Zuletzt bearbeitet:
Auf kleinen Monitoren merkst du das erst recht! Dort wird dir erstmal die überlegende Auflösung richtig bewusst! Auf einem kleinen Monitr mit hoher Auflösung ist alles schärfer, da die Pixel wesentlich kleiner sind...
Da musst Du nochmal drüber schlafen und nachdenken. Je größer der Bildschirm, desto mehr macht sich die Auflösung bemerkbar. Wie nah sitzt Du denn vor Deinem Monitor? :huh:
Mehr als 1080p kann man mit bloßem Auge auf einem 32" Bildschirm eh' nicht mehr wahrnehmen, außer man sucht mit der Lupe nach Pixeln... ;)

Die Realität zeigt doch, dass Spiele wie Killzone 3, Uncharted 2, Halo: Reach oder Gears of War 2 sehr gut mit einer 720p-Darstellung leben können. Konsolen haben da eben ein Limit, aber das wird in den nächsten zwei Jahren sicher noch überboten werden. Konsolen haben eine lange Lebensdauer und man hat noch lange nicht das letzte aus PS3 und Xbox 360 herausgeholt.

Da musst Du nochmal drüber schlafen und nachdenken. Je größer der Bildschirm, desto mehr macht sich die Auflösung bemerkbar. Wie nah sitzt Du denn vor Deinem Monitor? :huh:
Mehr als 1080p kann man mit bloßem Auge auf einem 32" Bildschirm eh' nicht mehr wahrnehmen, außer man sucht mit der Lupe nach Pixeln... ;)

Die Realität zeigt doch, dass Spiele wie Killzone 3, Uncharted 2, Halo: Reach oder Gears of War 2 sehr gut mit einer 720p-Darstellung leben können. Konsolen haben da eben ein Limit, aber das wird in den nächsten zwei Jahren sicher noch überboten werden. Konsolen haben eine lange Lebensdauer und man hat noch lange nicht das letzte aus PS3 und Xbox 360 herausgeholt.

Es kommt natürlich auch immer auf den Abstand zum Bildschirm an. Auf meinem 50" Plasma erkenne ich auf rund 4m Abstand die einzelnen Pixel nur noch bei genauem Hinsehen. Wenn ich aber Xbox oder PS3 spiele, erkenne ich ohne Probleme Treppeneffekte, die Spiele meist nur mit 720p dargestellt werden.
Vor dem PC-Monitor hingegen sitzt man nur um die 50 cm. Da ist eine wesentlich höhere Pixeldichte von Nöten, um Augenkrebs zu verhindern. Hierbei erkenne ich jedoch auch noch problemlos jeden einzelnen Pixel, sofern nicht bspw. 4x AA aktiviert ist.

Die native Auflösung beider Bildschirme beträgt 1080p.

Was bedeutet denn die Aussage "je größer der Bildschirm, desto eher macht sich die Auflösung bemerkbar"? Naja wie gesagt kommt es immer auf den Abstand zum Bildschirm an. Denn auf 4m Distanz erkenne ich auf meinem PC-Monitor fast nichts und auf 50 cm Distanz kann ich an meinem Plasma Pixel und sogar Subpixel zählen. Und das ohne Lupe.

Insofern ist wieder einmal das eine nicht besser als das andere.

Allerdings wäre es erfreulich, wenn sich bald UHDTV durchsetzen würde. Auch wenn du sagst, man erkennt mit dem bloßen Auge nicht mehr als 1080p, wirst du staunen, wie drastisch sich der Detailreichtum durch eine noch feinere Auflösung erhöhen kann. Denn nur weil man einzelne Pixel nicht mehr mühelos erkennen kann, heißt das noch lange nicht, dass das erkennbare Limit erreicht ist.

Wenn du mit deinem aktuellen Handy oder MP3 Player auflösungstechnisch zufrieden bist und glaubst, viel mehr geht eh nicht mehr, sieh dir mal bspw. das Display des iPhone 4 an. Du wirst staunen. So erging es nämlich auch mir.

:confused:

Sorry, das stimmt einfach nicht. Es ist doch vollkommen klar, dass du auf einem kleineren Monitor mit sehr hoher Auflösung ein besseres Bid bekommst. Sonst würde jeder PC Spieler an einem Fernseher sitzen.

Das ist doch das Gleiche, wie bei dem neuen iPhone, du erkennst auf dem Retina-Display (960 x 640p bei einem 3,5 Zoll Display) gar keine Pixel mehr, selbst wenn du es dir direkt anschaust, dadurch hast du ein ultrascharfes Bild. Das ist einfach so und so ist das auch bei PC Monitoren. Ich hatte auf meinem PC Monitor (20 Zoll - 1680x1050p) schon immer ein besseres Bild als auf meinem 37 Zoll Full-HD TV von Toshiba.

Zuletzt bearbeitet:
echt cooles special. beosnders für mich als nun reiner konsolero und nicht mehr pc-gamer. jetzt bin ich auch mal wieder etwas besser informiert über den neusten stand auf dem pc markt =) das mit den wasserfällen find ich besonders cool.

Zurück