Ich habe sowohl PS3, Xbox 360 und Wii als auch einen sündhaft teuren High-End PC.
Spiele, die auf dem PC einfach besser aussehen oder allgemein Shooter spiele ich grundsätzlich nicht auf einer Konsole, es sei denn, es ist ein Exklusivtitel.
So sehr ich auch meine Konsolen "liebe": Es nervt mich unheimlich, dass beinahe jedes Spiel ein Multiplattformtitel ist und den PC dementsprechend unterfordert, bzw überfordert, da es nicht anständig portiert wurde. Crysis hat 2007 schon gezeigt, was der PC kann und bis heute ist nichts erschienen, das nur ansatzweise technisch an Crysis anknüpfen kann. 3 Jahre lang absoluter Stillstand! Und für Crysis 2 erwarte ich einen technischen Rückschritt. Sehr traurige Entwicklung. Tja, wenn Geld aber wichtiger ist als Fortschritt..
Hier sind wieder ein paar nette Beiträge bzgl. "aufrüsten = nachteil" zu lesen, zu denen ich auch noch gerne etwas sagen würde.
Aufrüsten ist definitiv KEIN Nachteil, es ist eine Option, die ein reiner Konsolero schlicht nicht hat. Sicher sind Konsolen so oder so günstiger, doch stimmt das Preis/Leistungsverhältnis trotzdem? Für jemanden, der ausschließlich spielen und vielleicht Filme sehen will, bestimmt. Doch ein PC hat wesentlich mehr zu bieten, als nur Spiele und Filme.
Es lässt sich für geringfügig mehr Geld, sagen wir mal 400 Euro, ein PC zusammenbauen, der Konsolenspiele in derselben oder besseren Qualität wie die Konsole selbst darstellen kann. Für 1280x720 (oder niedriger, nur sehr selten höher), max 2x AA, evtl 4-8x AF und meist mittleren Details bei ∅30 fps reicht ein 400 Euro-PC aus und es braucht keinen besonderen Rechner jenseits der 1000 Euro. Ein solches Gerät muss man ebenfalls nicht aufrüsten, solange man sich mit Konsolenqualität zufrieden gibt.
Wer noch dazu ein bisschen Interesse am kompfortablen Gebrauch des Internets, dem Brennen von CDs, der Brauchbarkeit des eben gekauften MP3-Players, Lernsoftware, Programmierung uvm hat, der ist mit einem PC in jeder Preisklasse wesentlich besser bedient.
Wer aber lieber auf der Couch sitzt und von dort aus spielt und sich "komplizierte" Installationen, Patches und andere Probleme vom Leib halten will und alles per Knopfdruck funktionieren soll, ist nun mal mit einer Konsole besser bedient.
Hier gibt es kein besser oder schlechter, teurer oder billiger. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn das bessere ist und wofür er es braucht. Ich habe mich nun mal für beides entschieden. Aber wenn ich immer wieder so unqualifizierte Kommentare lese, wie dass das aufrüsten des PCs ja soo ein Nachteil ist, kriege ich einfach so einen Hals!
Als wäre das Aufrüsten ein Zwang, um mit der Konsole mitzuhalten. Was für ein Schwachsinn. Da spricht nur immer wieder die Dummheit, bzw. fachliche Inkompetenz aus einigen Leuten.