Das Stimmt.Vorallendingen SF3 3rd Strike,welches häufig unterschätzt wird,aber SF2Turbo war damals "das Ding".SF2 bloß noch besser.Ich würde es bei den 2D-Prüglern auch an Platz 1 setzen,aber irgendwie musst ich mich ja entscheiden,die Pluspunkte bei VF und DoA im direkten Vergleich liegen hauptsächlich am Online-Modus,den es damals natürlich noch nicht gab.Und ich habe die SF-Teile mehr als ausgiebig gezockt.Auch die Tekken-Teile,man glaubt es kaum.Es hat schon seinen Grund warum ich Tekken 3 und das noch so weit unten gesetzt hab.Es ist kein schlechtes Spiel,aber meilenweit von einem DoA ider VF entfernt,weil sie leider bis heute nicht geschafft haben von ihrem "Show over effect"-Gameplay wegzukommen und strategie ins Grundkonzept einzubauen,jedenfalls nicht ernsthaft.T3 war immerhin einigermaßen ausbalanciert,was man von Teil 4+5 keinesfalls behaubten kann.Es ist trotzdem sehr beliebt,aber mir persönlich fehlt der Anspruch.
Trotz allem fällt die Liste schwer,weil 2D-Prügler (also SF2) und mache 3D-Prügler (also VF5) vom den Grundsätzen her total anders spielen.Virtua Fighter 5 gilt aber auch nicht ohne Grund als "The Worlds deepest Fighting Game".
Unter den 2D-Titeln ist es ganz klar SF3 3rdStrike.Aaaaber SF2T ist und bleibt was man sich meiner Meinung nach wenn man an SF denkt vorstellt,war spielerisch ein Meilenstein und somit steht es für mich über 3rd Strike.Ich spiele beide immernoch gerne