• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Special: Zehn Spiele-Perlen, die gnadenlos unterschätzt werden!

Aber das Game wird von einem nicht von 100 Redis getestet. und es wird vllt eine 2te Meinung hinzu gezogen... Nicht 100 ;)
Prinzipiell ja, daher gibts so Seiten wie metacritc ^^
Da wird ein breites Spektrum gemittelt.

Ein einzelner kann nur versuchen technische Sachen zu bewerten (eher einfach, auch wenns darauf ankommt, wies wirkt) und sich vorstellen, ob das dem Zielpublikum Spaß macht. Daher hat typischerweise auch jeder Tester ein "Spezialgebiet". Weiß gar nicht wies bei cynamite/der GA ist, da wirds das wohl aber auch geben ^^

Also ich finde innovation nur bedingt ausschlaggebend für eine Wertung (falls du das anders meintest, berichtige mich), da nicht jedes Spiel Veränderungen in einem innovativen Maßstab benötigt. Allerdings kann man das denke ich auch ganz gut, objektiv sehen immerhin ist eine Innovation etwas neues und das kann man glaube ich schon erkennen.
Genauso finde ich Handling durchaus objektiv bewertbar, natürlich gibt es zwischen den Spielern immer wieder kleinere Unterschiede, die auch mit der Erfahrung zusammenhängen, Intuitivität, Komfort und Ähnliches kann man dennoch bewerten.

Also ich finde innovation nur bedingt ausschlaggebend für eine Wertung (falls du das anders meintest, berichtige mich), da nicht jedes Spiel Veränderungen in einem innovativen Maßstab benötigt. Allerdings kann man das denke ich auch ganz gut, objektiv sehen immerhin ist eine Innovation etwas neues und das kann man glaube ich schon erkennen.
Genauso finde ich Handling durchaus objektiv bewertbar, natürlich gibt es zwischen den Spielern immer wieder kleinere Unterschiede, die auch mit der Erfahrung zusammenhängen, Intuitivität, Komfort und Ähnliches kann man dennoch bewerten.

Naja wenn ich mir jetzt so die letzten beiden CoD Teile ansehe... bzw alle CoD Teile. Eigentlich keine wirklich neuen Ideen. Alles schon da gewesen. Vorallem der fünfte war eine Frechheit.

Handlung halte ich persönlich für sehr schwer objektiv bewertbar. ISt imho wie mit einem Buch, dem einen gefällts dem anderen eben nicht

Zugegeben, jedes Spiel braucht schon gewisse "Neuerungen" alà neue Rennstrecken, mehr Komfort (also Anpassung an moderne Zeiten u.Ä.), neue Kämpfer. Bei Innovation dachte ich jetzt eher an Krasse Sachen, die eine Serie also komplett verändern (Resident Evil 4, Warcraft III usw.).

Ah ich mein nicht Handlung, ich mein Handling also Gameplay und was Buttonbelegungen, Empfindlichkeit, Zugänglichkeit angeht, lässt sich das ganz gut feststellen. Nicht umsonst gibt es in der Welt der Print- und Non-Printmedien den Mediengestalter, dahinter stecken eben auch immer Regeln und auch wenn es immer kleinere Unterschiede gibt, die Mechanik kann man bewerten.

Neue Rennstrecken, neue Kämpfer empfinde ich weniger als Innovation, mehr als Frechheit dafür nochmal den Vollpreis zu verlangen. Bei Innovation denke ich an den berühmten "wow" Effekt.
Zum Handling: Verzeih mir, da hast du natürlich Recht :D

Ergo müssten Spielspaßwertungen ungültig sein, oder?

Frei nach dem Motto: Mir hats gefallen, kaufts euch, wenn's euch nicht gefällt, selber Schuld.
?

ich sage das man sie gut als Entscheidungshilfe nehmen kann und nicht alles so fuer bare Muenze nehmen sollte wie das manche gleich tun wenn irgendein Spiel nicht die erhoffte, oder nach persoenlichem Empfinden verdient hohe Wertung bekommen hat. Was am Ende zaehlt ist nicht die weltweite Durchschnittswertung sondern obs einem selber Spass macht.
Das mit dem "Frei nach dem Motto" verstehe ich aber nicht so recht muss ich zugeben.

Ein schoenes Beispiel fuer das von mir urspruenglich gesagte ist doch die in jeder GA Ausgabe enthaltene Seite mit der Ueberschrift "Geschmackssache" (s.58), meinst Du ein Battleforge haette eine 80er Wertung bekommen wenn nur jemand wie Markus oder Andreas das Spiel beurteilen muessten? ich glaube kaum. Fuer sowas gibts dann eher derartiges wie Wertungskonferenzen oder Durchschnittswertungen (PC Powerplay *schnueff*).

auch ach so innovative Dinge sind doch meist eher subjektive Dinge, zumindest in der Form wie das Wort nur zu gerne verwendet wird. Ich denke man kann gut und gerne 10 Videospiele-"Experten" fragen und bekommt bestimmt unterschiedlichere Antworten als einem lieb ist, wenn man fragt was so die letzten 5 Jahre so alles "innovatives" geschehen ist ;)

ich kaufe ein Computermagazin auch nicht um ein Lexikon aufzuschlagen wo nur Fakten frei von persoenlichen Meinungen widergegeben werden, sondern um echte, hoffentlich nicht von irgendwoher beeinflusste Meinungen aufgetischt zu bekommen die mit Fakten/Infos unterstrichen werden. Und wenn alles gut laeuft ist das dann eine fabelhafte Diskussionsgrundlage fuer Foren wie dieses hier ;)

Moppelpower

Unterschätzt niemals die Kraft des Saftes! Hat damals Yoguhrt auch gesagt, war nen kluger mann.Und Wii das geht! :rolleyes: The Dig hab ich damals bis zur Drehmomentgrenze meiner Tastatur gespielt. Hat mich mind. 200 Graue Harre gekostet! Mann war das :hoch:

The Dig war klasse
XIII ist spitze (aber leider schreckte die Cel-Shading-Grafik die Leute ab) - Ich will nen 2. Teil
Okami zählt für mich (trotz der Sim-Sprachausgabe ggg) zu den besten Spielen die jemals auf der PS2 erschienen sind.

Es fehlen grandiose Spiele wie Beyond Good and Evil und Primal.

Wii-Fit und Dr. Kawashima haben in diesem Special nix zu suchen meiner Meinung nach.

Zurück