Spiele erst nach Reboot flüssig

N!KE

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich wende mich jetzt einfach mal an euch, weil ich nach gut einer Woche des Herumtüftelns und Googelns einfach nicht mehr weiter weiß. Das Problem ist folgendes:
ICh starte meinen Rechner nach einer etwas längeren Auszeit (mind. 15 bis 30 min). Ich starte ein Spiel (z.B. Thief 3, HL2, GTA:SA) und es ruckelt, nahezu unspielbar (Frames dürften so unterhalb von 20 sein). Nungut, ich beende das Spiel und reboote - siehe da, es läuft einwandfrei und superflüssig. Das ganze tritt merkwürdigerweise nur nach längeren Ruhezeiten auf. Schalte ich den Rechner ab und fahre ihn dann innerhalb von einer Minute wieder hoch laufen die Spiele noch immer butterweich,.
Allein bis ich diesen Zusammenhang herausgefunden hatte, dauerte sicherlich nochmal eine Woche. Ich machte mich an die Fehlersuche: Zunächst die üblichen Verdächtigen wie Treiber, DirectX usw. Alles aktuell, zur Vorsicht aber nochmal sauber deinstalliert und wieder Installiert. Das Problem blieb bestehen. Auch eine Neuinstallation der Spiele brachte kein Ergebnis.
Als nächstes kam der radikale und ungeliebte Schritt der Neuinstallation von Windows. Hat auch nix gebracht, zumal durch einige Installationsfehler meinerseits das System danach noch instabiler lief als zuvor. Also nochmal alles neu, diesmal aber komplett; die Partitionen für Spiele und andere Programme außer Windows mussten ebenfalls dran glauben. Alles neu und diesmal ordentlich aufgespielt, blieb das Problem weiterhin, in Verbindung mit ein paar neuen Problemen bestehen. Diese waren zum Beispiel nur nach 3 Versuchen erfolgreiche Bootvorgänge nach längeren Standpausen, was aber durch einen Tausch des Arbeitsspeichers behoben werden konnte.
Soweit bin ich nun: System neu, Problem bleibt bestehen. Nach längeren Standpausen ruckeln Spiele nach erstmaligem booten, erst ein Reboot lässt Spiel flüssig laufen.

Mein System:
Athlon XP 2800+
Radeon 9800 pro
1024 MB Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte
Creative SoundBlaster Live Soundkarte


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Vorraus!

Gruß, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal deinen Arbeitsspeicher überprüft?
WinXP SP2?
 
Wie hoch sind deine Temperaturen, also CPU-, Grafikkarte und Gehäusetemperatur?
 
Zurück