• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spitze Klammern in Blogs

Harlequin

Bekanntes Gesicht
Guten Tag.
Mir ist gerade beim Schreiben meines Blogs aufgefallen, dass spitze Klammern <> nicht funktionieren, bzw. nicht so, wie ich möchte. Ich vermute, dass der Inhalt als HTML Befehl interpretiert wird, oder?
Wäre es nicht möglich, einen Code-Tag einzuführen?

Entitäten

Dazu nutzt du sogenannte Entities: Diese beginnen immer mit einem & und enden mit einem ;
Für die spitzen Klammern:
HTML:
< = <
> = >

So verrückt ist das gar nicht, denn auch wenn man den Zeichensatz UTF-8 verwendet, wo die meistens Zeichen enthält, muss man <,>,& per Entität ausdrücken, da diese Zeichen HTML-Elemente oder Entitäten einleiten und es sonst zu Problemen kommen könnte.

Dummerweise kommt es manchmal dann vor, dass ein für seinen ursprünglichen Sinn gesetztes & plötzlich verschluckt wird, wie zuletzt bei vielen Beiträgen geschehen. Ist aber wieder behoben.:)

@Harlequin: Nur noch zur Info: Falls du den Blog änderst, beachte bitte, dass Cynamite die eckigen Klammern nicht wieder zurück in Entitäten umwandelt. Soll heißen, dass du jedes Mal die Klammern erneut in Entitäten umschreiben musst, wenn du den Blog änderst. Es empfiehlt sich (sowieso für alle Sorten von Blogs) die Datei mitsamt Entitäten und BBCode abzuspeichern.

Ich find's schon komisch, da bei Blogs HTML ja deaktiviert ist, soweit ich weiß, und...ach, sei's drum. Alles so umständlich, hach...

Naja, wenn man es so will, ist HTML nie deaktiviert. Das Web besteht ja quasi aus HTML, das gilt auch für die Blogs.:)

Ja, nur hier kann ich fröhlich mit den Klammern herumspielen wie ich lustig bin, kann auch mal ein <br> oder <div></div> reinpacken und es geschieht auch nichts. Aber was soll's, wenn's auf der Hauptseite keine Code Tags geben wird und alles als HTML Befehl angesehen wird (selbst wenn ich mir sehr sicher bin, dass HTML Befehle in Blogs nichts bewirken...wenn ich mich recht entsinne), gehe ich halt den kleinen Umweg. Ist ja kein Beinbruch, heh.

Ja, nur hier kann ich fröhlich mit den Klammern herumspielen wie ich lustig bin, kann auch mal ein <br> oder <div></div> reinpacken und es geschieht auch nichts.
Eigentlich hast Du recht. Man kann den Text komplett Serverseitig maskieren (wie es die vB-Software praktiziert), sodass alle schönen Sonderzeichen angezeigt werden und ich verstehe selbst nicht so ganz, wieso die auf der Hauptseite immer verschluckt werden...
Irgendwie witzig, dass das hier diskutiert wird, da ich an meiner Website gerade ein sehr ähnliches Problem habe. Nur halt, dass ich da das ganze zurecht biegen muss. @Balt: Falls Du Dich dazu berufen fühlst, komm mal bei ICQ rein, dann heul ich Dir die Ohren voll. Vielleicht hast Du ja eine zündende Idee -.-

Warst gestern abend nicht da:). Ich hatte nämlich Grund zum Jubeln. Wollte meine Liste für Sprüche machen, aber es hatte nicht funktioniert. Wiedermal war irgendwas Null, oder nicht richtig. Ewig angeschaut, ewig gegoogelt, und dann sah ich, dass bei der ID-Angabe diese blöden '-Klammern fehlten, bei fast allen Befehlen. Aber immerhin funktionierts blendend – wird heute nachmittag on gehen;).

Ja, nur hier kann ich fröhlich mit den Klammern herumspielen wie ich lustig bin, kann auch mal ein <br> oder <div></div> reinpacken und es geschieht auch nichts. Aber was soll's, wenn's auf der Hauptseite keine Code Tags geben wird und alles als HTML Befehl angesehen wird (selbst wenn ich mir sehr sicher bin, dass HTML Befehle in Blogs nichts bewirken...wenn ich mich recht entsinne)
Ist richtig, auf der Hauptseite wird generell bei allen Formularen aus Sicherheitsgründen jeglicher HTML-Code rausgefilertert (außer bei der Profil-Begrüßung). Das Forum macht das anders - wie genau, kann ich nicht sagen, ist nicht unsere Software ;)

Blogs

:(:(:(hilfe leute ich will ein Blog schreiben aber kann die Bilder nicht einsetzen.:(

bitte hilft mir!!!!!!!!!!!!!!!:(

da steht doch bei jedem Bild zum hochladen daneben [bild1] usw..

Diesen [bild] code musst du für jedes bild in den text reinsetzen

[bild1]Dies ist mein Blog

Zurück