Splinter Cell vs. Metal Gear

SuB Zero

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Der Titel sagts eigentlich schon: Wie steht ihr zu den beiden Games (unabhängig der einzelnen Teile)?

Kurze Einleitung:

Ich bin großer Metal Gear Fan und habe alle Teile (oft mehrmals) durchgezockt. Neulich habe ich mir von nem Kumpel Splinter Cell: Chaos Theory ausgeliehen. Hab schon früher viel davon gehört und eine gute Bewertung hats ja auch. Ich also angefangen zu zocken: Noch bevor ich überhaupt einen Gegner zu gesicht bekomme, fällt mir diese blöde Kammera auf die scheinbar eintgegengesetzt zu allen anderen mir bekannten Kammeras in diversen Games funktuioniert. Naja vielleicht gewöhnt man sich dran. Dann stecke ich in einem Schacht fest (den ersten durch den mann kommt) und weiß nich wo es weitergeht. Was zu einem nicht geringen Teil (wieder) an der Kammera liegt. Gut weiter. Erster Gegner. Er an mir vorbei und steht an der Klippe. Ich Gewehr im anschlag und will schießen. Weiß aber nicht wie und eh ich mich versehe Pfeife ich. GEIL! Tot.
Beim nächsten Gegner (schön ausm Schatten anwisiert), Kopfschuss!! ABER WAS IST DAS? Der Typ krigt NE DOSE AN KOPP!! Die ich zuvor irgentwo aufgesammelt hab. Zwischendurch bin ich noch mal runtergefallen... Also 5ter anlauf. Wieder zweiter Gegner. Diesmal auch Gewehr und nich Dose ausgerüstet. Kopfschuss! Aber der ist nicht tot sonder ballert zurück! BITTE??
Hab dann irgentwann auch den ersten Abschnitt geschafft, aber dann keine Lust mehr gehabt, und von den coolen akrobateischen Kunststücken und kills nicht die spur zu sehen. Die Karte ist nebenbei bemerkt auch fürn Arsch. Spiel aus trotz jetzt nochmal Metal Gear 2 durch.

So jetzt kommt ihr. Was findet ihr besser? Habt ihr ahnliche Frustmomente gehabt? Oder ratet Ihr mir das Game nochmal weiter zu zocken?

MfG
The SuB-Zero
 
ich bin ein großer metalgaer fan aber auch von splinter cell. ich find bei splintercell besser das es eine 3rd prson ansicht gibt(mit der ich pefekt umgehen kann da ich schon alle teile gezockt hab) aber ansonsten ist mgs ein klasse game. naja das mit dem dose auf heben und runterfallen liegt mehr an dir als am game spiel lieber den ersten teil durch da gibt es auch nen trainings einsatz falls du intresse hast. das mit headhot und noch am leben ist mir fremd der müsste im normal fall tot sein naja vllt das nächste mal besser zielen:) . achja das mit dem pfeifen ist auf L1(falls auf der ps2 zockst wovon ich ausgehe) und schießen auf R1 steht auch im handbuch soltest des dan halt auch durchlesen. kletter einsätze kommen im ersten teil am besten zur geltung der teil gefällt mir auch am besten also zu mgs muss ich wohl nix sagen da es schon mehr mal durch hasch probierst den 1 teil mal aus dan klappts auch mit chaos theory und pandorra tomorrow :hoch: .
viel spaß;)
 
Ha horch ich doch gleich mal nach :):

Kann man die Steuerung frei konfigurieren? Sonst ist das Game für mich gleich gestorben :-)
Auch die Analogsticks in beiden Achsen?
 
ja glaub schon aber wie gesagt kauf dir mal denn ersten teil und dann den zwieten und dann den dritten damit ud es richtig zocken kannstok:hoch: :D

ich find das game auf jeden fall voll gei und auf die ps3 holl ich mir bald doule agent das speiel ist oberaffengeil man:hoch: :autsch: was die xbox360 angeht auf die ist die grafik kroten schlecht also cih ratte euhc kauft es euch net auf die 360 leute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Steuerung von SC kann man lernen. Es spielt dabei absolut keine rolle, mit welchem Teil man beginnt. Mir ging es auch so, dass ich zu Beginn jedesmal erneut mit der Button-Belegung zu kämpfen hatte. Aber mit etwas Geduld und spucke ist das auch zu meistern.

Allerdings gibt es die eine oder andere spielerische Ungereimtheit: Leichen in völlig gesäuberten Abschnitten werden "gefunden" - von wem auch immer - und dadurch wird Alarm ausgelöst. Einige Moves waren zwar hübsch anzuschauen, im Spiel selbst aber unnötig und verzichtbar. Und die Kollisionsabfrage ist teils diskussionswürdig. Ich kann mich auch an den einen oder anderen Heady erinnern, wo die CPU anderer Meinung war.

Zu Tom Clancy selbst: Der ist genauso ein militaristischer Rechter :runter: wie Charlton Heston mit seiner NRA ("from my cold, dead hands"). Ich habe keinerlei Neigung seine Storys und Spiele ins Herz zu schliessen. Zum Glück beherrschen die Storys die so gelabelten Spiele nicht. Ich weiss zum Glück weder worum es bei Splinter Cell, noch worum es bei Rainbow Six geht. Die Story ist so gut wie gar nicht ins Spiel integriert. Macht aber nix: Die anderen sind die Bösen, die mach ich platt.

Was soll man da schon groß mit MGS vergleichen? Meine Frau schaut auch mal ganz gerne beim Spielen zu. Bei Sam Fisher hat sie es keine fünf Minuten ausgehalten. Ich hab nur noch was von "Was ne Scheissfigur..." gehört. Snake hat sie sich von Anfang bis zum Ende angeschaut. Und wenn neue Trailer da sind, kuckt sie mit.

Es mag objektiv zahlreiche Gründe geben, Splinter Cell auf die gleiche Spielerische Ebene zu heben wie Metal Gear Solid. Das Gesammtpaket an Gameplay, Grafik, Emotionen, Story und die gleichzeitige Distanzierung vom Ernst derselben, sowie die durchscheinende Reflektion des Mediums Videospiel und die Werte-Fragen, die den MGS-Teilen zugrunde liegen machen MGS für mich zu einem Ausnahmespiel. Mögen andere irgendwas von interaktiver Spielfilm quatschen: Der spielbare Anteil war immer deutlich höher, und die Belohnung von geschaften Sequenzen in Form von Story-Elementen waren immer echte Belohnungen und keine "Pflichtstory".
 
Zuletzt bearbeitet:
@slomo_rotke: Ich war selten so gerührt beim Lesen eines Beitrags ;)
Exakt so ist es und ich als langjähriger MGS-Fan mit Leib und Seele war immer sehr genervt, warum Leute für dieses Kunstwerk keine Augen haben. Ich könnte das jetzt weiterführen und einen Roman schreiben, darüber, dass MGS2 das erste und bis dato einzige postmoderne Videospiel ist, darüber, wie gewitzt und kreativ die Trilogie moderne Ängste mit Spaß und Atmosphäre verbindet, über die ganz andersartige Spielerfahrung, die dem Spieler ausnahmsweise mal als denkenden Menschen schmeichelt... Aber das müsste schon ein Buch werden. Wer weiß, vielleicht schreib ich ja mal eins. Du wärst herzlich eingeladen mitzumachen ;)
 
Splinter Cell und Metal Gear bieten eigentlich eher verschiedene Spielerfahrungen.

Bei SC liegt der Schwerpunkt beim Spiel während MGS eher ein Film zu mitspielen ist.
Die Grundidee ist die diesselbe, ohne gesehen zu werden ans Ziel kommen, aber im Detail sind die beiden Reihen verschieden. Aber beide Serien sind toll!;)
 
Also ich liebe MGS, für mich gibt es kein besseres Spiel. Was ich sagen muss, mir ist SC einfach zu trocken, zu wenig humor. Bei MGS ist nicht nur die präsentation, spielbarkeit und Story top sondern auch der humor. Es wird soviel geboten. Wachen die auf halbnackte weiber achten die an der nächsten wand auf dem Poster posieren. Der ewige Running Gag mit denn Zigaretten und auch die anspielungen und verarschungen der ganzen Weltpolitischen Situationen sind einfach zum geniessen. Dazu kommt ja auch noch die gute vermischung von offensichtlichem Slapstick und dem subtilen bzw. versteckten Humor was es immer wieder fördert das Spiel mehrmals zu spielen. Was aber noch dazukommt, das ganze wird auch sehr seriös präsentiert und ist nicht wahlloses dahinmetzeln von Gegnern. Aus meiner sicht kann kein Spiel im bereich Stealth Action MGS das wasser reichen.
 
Hmm... ich hab keine Lust mich an eine Steuerung zu gewöhnen...
Das ist Krampf, dann komm ich nur immer mit anderen Spielen durcheinander! Warum bekommen die Entwickler das nur nicht auf die Reihe? :-/:confused:
 
@killzone23:

wat laberst du da?
die ps3 version von double agent soll schöner sein als die xbox 360 version???:huh:
die 360 version is viel besser!
 
ich finde auch mgs besser. muss aber auch sagen das ich sp 1 und 2 gespielt und durchgezockt habe und es auch sehr gut fand aber die neueren teile fand ich einfach nur noch öde vor allem der neuste der bei meinem pc nur fehler macht. das einzige problem bei mgs war die kamera, die jetzt aber beim neueren 3. teil frei beweglich ist. es stimmt einfach alles. story geil, grafik geil, gameplay geil, präsentation geil und die musik einfach nur geil. außerdem finde ich es cool das es einige nette elemente gibt z.b im zweiten teil wo man die soldaten bedrohen kann bis sie rationen oder ihre hundemarke rausrücken oder im 3. teil das einsetzen vom krokodilkopf.

alles in allem ganz klar mgs
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheater92 schrieb:
@killzone23:

wat laberst du da?
die ps3 version von double agent soll schöner sein als die xbox 360 version???:huh:
die 360 version is viel besser!

Leuten mit einer solch schlechten Grammatik und der Fülle an Rechtschreibfehlern würde ich erst gar nicht für voll nehmen.:autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
tikiwuku schrieb:
Bei SC liegt der Schwerpunkt beim Spiel während MGS eher ein Film zu mitspielen ist.

Und genau das halte ich für das große Missverständnis! Das liest sich für mich, als ob da jemand das Spiel auf "easy" startet und sich dann wundert, warum der Drops nach zehn Stunden gelutscht ist. Das sind auch die Leute, die Silent Hill in acht bis neun Stunden spielen: Der Rätselschwierigkeitsgrad wird so einfach wie möglich eingestellt, die Gegner höchstens auf "normal". Und danach heisst es kurzes Spiel, interaktiver Spielfilm:lol:. Aber es muss ja jeder selber wissen, wie er mit den ausgegebenen 60€ umgeht.

Wirklich spannend wird MGS ab "normal", besser noch "hard". Schliesslich hat man ja alle Zeit der Welt, selbst bei den Bossen. Und dann ists aus mit dem interaktiven Spielfilm, dann heisst es beobachten und planen ohne merkwürdige Ungereimtheiten. Und schnell sinkt der Story-Anteil unter 1/5.
 
Wirklich spannend wird MGS ab "normal", besser noch "hard". Schliesslich hat man ja alle Zeit der Welt, selbst bei den Bossen. Und dann ists aus mit dem interaktiven Spielfilm, dann heisst es beobachten und planen ohne merkwürdige Ungereimtheiten. Und schnell sinkt der Story-Anteil unter 1/5.
naja außer bei Volgin wo man ihn in der Shagohodgarage platt machen muss hat man ein Zeitlimit bis die C4s hochgen . Aber ansonsten haste rech MGS ist ein Spiel in dem ein Film enthalten ist und nicht andersrum.:)
 
xkennyx schrieb:
außer bei Volgin wo man ihn in der Shagohodgarage platt machen muss hat man ein Zeitlimit bis die C4s hochgen

Erwischt:D! An das fulminante Ende vor dem Ende habe ich gar nicht mehr gedacht.
 
Also für mich ist die Metal Gear-Serie besser. Erstens werkelt hinter diesem Spiel ein Meister. Hideo Kojima hat 20 Jahre lang Metal Gear-Spiele entwickelt und hat dadurch viel Erfahrung gesammelt. Der Mann weißt, wie man eine tolle Atmosphäre aufbaut. Bei seinen Spielen stimmen die Kulissen, das Gameplay und der Hauptcharakter Solid Snake. Was Splinter Cell angeht, freue ich mich da auf Conviction. Das Konzept, dass man jetzt agieren muss bringt frischen Wind in das Gameplay. Alles in einem freue ich mich auf die neuen Teile der beiden Serien.
 
Mir gefällt auch Metal Gear besser, weil....
...die Story im kompletten, genialen Zusammenhang steht
...im Grunde jeder Teil das selbe Grundkonzept hat, sie sich aber trotzdem alle anders Spielen (Bei Splinter Cell: *gähn*)
...alles einfach besser ist
Hab auch jeden Teil mehrmals durchgespielt, bei Splinter Cell wars..... na ja..... ich sag mal nachm ersten mal langweilig :D
 
Also ich finde Metal Gear auch besser. Warum? Ich finde es als Gesammtkunstwerk einfach nur Genial. Auserdem war damals der erste Teil für PS one auch das erste Game für mich wo ich den Mund net mer zubekahm vor lauter Staunen (ich errinere nur an den Kampf gegen Psycho Mentis).
Man hatte so viele möglichkeiten, einfach genial.
Die Tatsache das auch jedes weitere Metal Gear Game auch immer neue Inovationen mitbrachte ließ mich dann nicht mehr loß.
Bei Splinter Cell Fehlt mir das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch MGS und Splinter Cell gar nicht vergleichen...Metal Gear ist ein Action-Spiel (hat den Schleich-anteil in Teil 2 und 3 fast zu 100% verloren) und bei Splinter Cell muss man strategisch vorgehen.
Bei Metal Gear lässt sich das Spiel leicht veräppeln indem man einfach alle Gegner mit der Betäubungs-Munition plattmacht.Mit dem Finger am Abzug lässt sich alles lösen und wenn man erwischt wird ist es recht einfach abzuhauen.Bei SC musss man sich was einfallen lassen.Erwischt werden führt meistens zum ableben.Es ist halt wesentlich realistischer.
Zudem ist MGS mehr auf Show als auf alles andere ausgelegt (=viel Show,wenig zu zocken).Macht es nicht unbedingt schlechter aber halt nicht mit SC vergleichbar.

P.S: was die Kamera angeht,kann man dies wohl im Optonsmeü ändern...appropos Kamera...Stellt euch vor ein Spiel mit grausamer Kameraführung führt ein aufgrunddessen ein Radar ein.Trotz schlechter Übersicht kann man sich hervorragend am Radar orientieren..super idee.Stellt euch vor diese vorallendingen anfangs überlebenwichtige Maßnahme wird in Teil 3 (storybedingt) gekickt...autsch.MGS 3 war ja in einiger Hinsicht besser als Teil 2,aber die Kameraführung treibt mir noch heute schauer über den Rücken.Sowas von versemmelt...

P:P.S:Ich perönlich fand nur den ersten MGS richtig gut,bei SC nur den 2ten.Bei beiden Serien fehlten den anderen Titeln irgendwie was.Bei MGS 2+3 wurde es zu Acionreich und die Story einfach nur versemmelt und es fehlte so ziemlich alles was den ersten so besonders gemacht hat.Bei SC...keinen Plan was da schiefgelaufen ist,aber aus irgendeinem Grund hab ich mit Teil 2 die meiste Zeit verbracht.Machte einfach am meisten Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
killzone23 schrieb:
ja glaub schon aber wie gesagt kauf dir mal denn ersten teil und dann den zwieten und dann den dritten damit ud es richtig zocken kannstok:hoch: :D

ich find das game auf jeden fall voll gei und auf die ps3 holl ich mir bald doule agent das speiel ist oberaffengeil man:hoch: :autsch: was die xbox360 angeht auf die ist die grafik kroten schlecht also cih ratte euhc kauft es euch net auf die 360 leute

Das bei der PS3-Version im Vergleich zur 360-Version Levels gekürzt wurden und die Grafik deutlich mehr ruckelt (allen voran die Aussenlevels,was zu Ziel-Problemen führen soll) ist in JEDEM Test nachzulesen.Erst lesen,dann Vergleichs-videos gucken,dann loslabern wnn du´s schon nicht gezockt hast.Únd wenn du zu faul bist zu lesen vergleiche zumindest die Wertungen,die grundsätzlich bei der PS3-Version etwas niedriger sind.Das wird schon seine Gründe haben.
 
Zurück