Also, mich erinnert Spore irgendwie an "The Movies". (Hab ich aber noch nicht gespielt! Meine Aussagen erwachsen also aus diversen Berichten und Tests)
Die Ideen mit Film drehen usw. sind ja ganz nett, aber wenn man den Schnick-Schnack weg läßt, bleibt eine mehr oder weniger normale Wirtschafts-Sim übrig.
Klar für Hobby-Filmer ist es eine Zeitlang lustig, aber auch da denke ich, wenn man wirklich was besonderes erstellen will, stößt man schnell an die Grenzen.
Wie sieht es nun mit Spore aus. Auch hier war ich vom Creature-Editor durchaus postiv überrascht, aber irgendwie befürchte ich, daß dies das einzig wirklich herausragende an dem Spiel wird.
Auch hab ich noch nicht wirklich eine Auswirkung auf das Spiel gesehen, die davon abhängt was man sich für ein Wesen kreiert.
Für mich sieht es irgendwie nach Minispielen aus und wenn man ein 'Level' geschafft hat kommt man ins nächste. Auch hier hab ich noch nicht gesehen, das die eigene Spielweise im nächsten 'Level' irgendeine Auswirkung hat.
Ok, das Spiel hat noch etwas Zeit, aber ich bin seeehr Skeptisch.
Zumal der Ziehvater ja Peter Molyneux, der mich in der Neuzeit nur enttäuscht hat.
(Und das wird sich wohl auch nicht ändern, denn mit Grausen erinnere ich mich an eine Aussage von ihm. Sinn gemäß: "Früher haben wir alles versucht den Spieler es so schwer wie möglich zu machen das Spiel zu schaffen, heute aber wollen wir das sich das Spiel dem Spieler anpaßt." - Nun das geht in eine Richtung, die ich überhaupt nicht mag. Dann werden Spiele nur noch pures 'Popcorn-Kino', denn egal wie doof ich mich anstellen, das Spiel paßt sich an und ich schaffe es trotzdem usw. - Aber das ist eine andere Diskussion...)