• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Star Wars: Wie Disney ein ganzes Universum kastriert - Kolumne

schöne schei...
Ist für mich als SW Fan auch total unverständlich und ärgerlich.
Ich habe nahezu jedes SW Game gespielt und kenne alle Charaktere die im Text genannt werden und das alles soll jetzt nix mehr bedeuten

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ehrlich bin habe ich von disney nichts anderes erwartet
da kommt bestimmt noch mehr

Die meiste Substanz hatte für mich immer nur die Reihe der 6 Filme um Anakin Skywalker. Daran macht doch jeder das Star Wars-Universum fest und 90% der Leute wollen doch auch nix anderes.
Ich fand die Spiele zu Force Unleashed 1 + 2 cool und ein netter Abstecher. Aber letztendlich sind es auch nur Spin-Offs der eigentlichen Star Wars-Welt, die nicht die eigentliche Substanz bieten. Ich z.B. kenne nur wenige der Figuren und kann mit den meisten Namen nix anfangen.
Zu dem ich solche ewig weiten Ausdehnungen von Universen und Geschichten auch nie nachvollziehen kann. Man versucht so nur künstlich ein Thema am Laufen zu halten, dass eigentlich schon gegessen ist. Das stört mich auch an den meisten Comics zu Superhelden. Die gehen über Jahrzehnte und die abstusensten Gegner und Geschichten kommen hinzu und man hat irgendwann keinen Bock mehr drauf, weil alles ausgelutscht wird, was irgendeinen Anlass bietet.

Die weiten Nebenparallelen und Nebenwelten des Star Wars-Universums interessieren doch eigentlich auch nur die eingefleischtesten Fans. Und Disney gibt sicher keine Milliarden aus, um nur diese bei der Stange zu halten.
Vielleicht bekommt man so irgendwann wieder eine neue, nette Geschichte zum eigentlichen Star Wars als das nächste X-te Spin Off, dass dann sowieso nur die Minderheit interessiert.

Naja, nur weils da über 3 Jahrzehnte nen Haufen Bücher und Games gab, heißt es ja nicht, dass die jederman gelesen hat, geschweige denn die überhaupt will.
Dass ein Darth Maul laut Star Wars Wiki in diversen Bänden stribt, wiederbelebt wird und wieder stirb, ist mir ein Stück zu billig.
Und ist ja nicht so, dass die Ketzerei jetzt all eure Bücher verbrennt.

Mir persönlich geht der Verlust des alten Expanded Universe nicht so nahe. Nach Episode 1-3 habe ich mit Star Wars für mich meinen Frieden gefunden und wollte eigentlich nur noch Episode 4-6 in Erinnerung behalten. Alles andere war mir ab da egal... Die Verbindung zwischen Knights of the Old Republic und Episode 4-6 empfand ich dann auch nicht als SO stark. Im Endeffekt habe ich die Geschichten des EU, die ich kenne, als das genommen, was sie sind: Reines Entertainment ohne tieferen Wert...
Das ist zwar irgendwie schade, aber die große Star Wars Welt starb für mich irgendwo in Episode 1 oder 2... Ganz sicher bin ich mir nicht, wieso mir das passiert ist, aber ich habe das starke Gefühl es hat mit SEHR viel billigem CGI, einem nur wenige Sekunden wichtigen Bösewicht oder endlos langweiligen Szenen auf einer Wiese zu tun... Aber darüber bereite ich lieber mal den Mantel des Schweigens und werde mir die kommenden Episoden vermutlich gar nicht mehr ansehen... Ruhe in Frieden, Star Wars EU. Du hattest ein schweres Erbe und einen extrem undankbaren Job zu retten, was spätere Filme versaut hatten :uff:

Das "expanded Universe" ist mittlerweile so dermaßen gewachsen das ich mir vorstellen kann das es jede Kreativität der Filme unterdrückt hätte.Was soll ich mit 3 neuen Filmen deren Handlung keiner nachvollziehen kann außer den absoluten Nerds?

Da ich kein extremer Star Wars Fan bin und das EU kaum kenne berührt mich dass kaum. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für eingefleischte Fans ein Schlag ins Gesicht ist.
Ich sehe Star Wars eher als Merchandse+Gelddruck-Maschine und da ich irgendwo mal gehört habe dass jährlich ein neuer Star Wars Film von Disney auf den Markt kommen soll währe ihnen die EU mit all ihren Geschichten dabei sicher im Weg.
Dann noch der lustige Kinderfilm von Pixar mit Star Wars Figuren für zwischendurch...
da läuft rollt der Rubel nur so... zum Glück bin ich für den ganzen misst Dan doch zu alt glaube ich. Außer den Esten 3 Filmen fand ich den Rest nicht so berauschend für mich obwohl ich ja auf Sience Fiction stehe aber Star Wars oder Star Treck war nie so mein Ding

Zurück