• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Suche Buch für Referat

Rektar

Neuer Benutzer
Ich muss ein Referat über ein Buch halten. Leider hat mein Lehrer bisher alle meine Vorschläge abgelehnt.
Ich lese eigentlich gern aber kulturelle Werke liegen mir überhaupt nicht.
Kennt einer von euch vielleicht ein gutes spannendes Buch was sowohl mir als auch meinem Lehrer gefallen könnte? Er hat mir gesagt es muss Literatur aus dem 20. Jahrhundert sein und vor allem Deutsch und noch einmal ganz vor allem darf es nicht Übernatürlich sein.
Also sowas in der Art wie "Buddenbrooks" oder "Im Westen nichts Neues".

Zuletzt bearbeitet:
puh, da gibts millionen bücher, die mir spontan einfallen. vielleicht kannst du ein bisschen eingrenzen: frühes 20. jahrhundert, spätes (also dann z.b. auch popliteratur), oder irgendwas dazwischen? irgendwelche themenpräferenzen?

Keine Ahnung. Mir würde reichen wenn du mir eines empfehlen würdest.

Nimm am besten "Der Untergeher". Das hat wirklich eine einzigartige Verschachtelung von Sätzen. Beim Lesen des Buches soll der Eindruck der goldberg-variationen geweckt werden. Was zur Folge hat, das gewisse Sätze und Gedankensplitter immer und immer und immer wieder kommen. (Die ersten 60 von ca. 110 Seiten sind quasi nur eine handvoll Sätze(zumindest gefühlt))

Darüber lässt sich sehr schön ein Referat halten (spreche aus Erfahrung;)).

Zurück