Surround Sound mit PlayStation 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MD1

Benutzer
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Wunderschönen Abend allerseits.


Ich habe folgendes Problem :

Ich habe zur Zeit zwar ein Surround System zuhause stehen, das stinknormal am Fernseher angeschlossen ist und "quasi" sein bestes gibt, um Surround Sound (5.1) zu simulieren.
Das alte Teil wird jetzt ausrangiert und kommt ins Schlafzimmer wo mir der Sound nicht allzu wichtig ist.
Fürs Wohnzimmer ist geplant ein 5.1 Lautsprecher-Set von Teufel, als Receiver schwebt mir der Denon AVR-1507 vor.
Kommen wir nun zur eigentlichen Frage : Wie genau würde / müsste ich dieses System dann anschließen ?

Dabei soll die PlayStation 3 als "Basis-Station" fungieren, sprich Spiele, DVDs und Blu-Rays mit entsprechendem Sound wiedergeben, ABER der Fernseher soll auch nicht zu knapp kommen, Digital-TV sei dank wird ja doch der Großteil an Spielfilmen etc. in Dolby Digital bzw. DTS gesendet.


Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn jemand von Euch der Erfahrungen in diesem Bereich hat, mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.
Ich denke mal eine optimale Audio Leistung wäre per HDMI zu erzielen, was an und für sich auch kein Problem wäre, dann würde ich mir einen A / V Receiver mit HDMI holen, vorrausgesetzt 1.3 Version, nur mir ist noch nicht ganz klar, wie man das genau anschließen soll wenn die PlayStation 3 nur einen HDMI Anschluss besitzt und der ja zum Fernseher führt.
Schließt man da von Fernseher auf Receiver mit HDMI an, oder wie ?

Also da hab ich echt keine Ahnung, leidergottes.


Ich bedanke mich jetzt schon bei Euch allen und entschuldige mich, falls dieses Thema in dieser oder ähnlicher Form in einem anderen Thread behandelt wurde. Ich habe die Suchfunktion verwendet, habe aber nichts gefunden was mich evtl. schlauer macht.

Jegliche Anschluss-Variationen sind herzlichst willkommen, bevorzugt natürlich die, wo ich von Audio und Video die BESTMÖGLICHE Qualitätsstufe erzielen kann!


Vielen Dank nochmal!


lg

MD
 
MD1 schrieb:
dann würde ich mir einen A / V Receiver mit HDMI holen, vorrausgesetzt 1.3 Version, nur mir ist noch nicht ganz klar, wie man das genau anschließen soll wenn die PlayStation 3 nur einen HDMI Anschluss besitzt und der ja zum Fernseher führt.

Hat der Fernseher neben dem HDMI-Eingang, an dem die PS3 hängt, auch Ausgänge für den Anschluß des Lautsprechersets oder eine Verbindung zum Receiver? Im Prinzip sollten PS3 und TV in den Receiver und von da aus an die Lautsprecher.
 
Ich bin im Moment geschäftlich unterwegs, morgen Abend sollte ich wieder in heimischen Gefielden sein, hab mal im Internet rausgesucht welche Anschlüsse der Fernseher hat.

Anschlüsse: 2x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA,
S-Video, Composite Video

Angeschlossen ist zur Zeit nur die Play Station 3 über HDMI, Digital-TV über SCART, die alte grausige Surround Anlage ;) über die stinknormalen (mir fällt der Name jetzt nicht ein) Cinch (einmal Weiss, einmal Rot).

Die neuen Lautsprecher und der neue Receiver werden erst bestellt, sobald ich weiss wie genau ich den Anschluss handhaben werde.

Ich versteh nur nicht so ganz.....heisst das dann:

PlayStation 3 [HDMI] -> Fernseher, dann weiter über den 2ten HDMI am Fernseher auf den Receiver oder so ähnlich? Geht das überhaupt ?

oder

PlayStation 3 [HDMI]-> Fernseher, von Fernseher über Komponenten auf Receiver ?

oder

PlayStation 3 [HDMI]-> Fernseher
PlayStation 3 [Komponenten]-> Receiver
Fernseher [HDMI] -> Receiver

?
Ich habe leider absolut keinen Durchblick was diese Surround Sache anbelangt....hätt ich mich als etwas jüngeres Individuum mehr dafür interessiert.... :(


Danke nochmal für jegliche Hilfe die ich hier bekommen kann !
lg
MD
 
MD1 schrieb:
die alte grausige Surround Anlage ;) über die stinknormalen (mir fällt der Name jetzt nicht ein) Cinch (einmal Weiss, einmal Rot).

demnach hast du daheim einfach nur stereo. zwar auf fünf lautsprecher verteilt, aber eben nur stereo.

zu deiner zusammenstellung (welches teufel-set soll es eigentlich werden? ich hab mir letztens das motiv 6 gegönnt):

da der von dir gewählte receiver keinen hdmi ein- und ausgang besitzt, wäre die von florian vorgeschlagene lösung schon mal nicht möglich. was aber auch nicht schlimm ist, der receiver muß ja nicht immer als schaltzentrale fungieren. in meinem fall ist dies nötig, da xbox 360 und ps2 per komponenten-kabel angeschlossen werden und mein fernseher davon nur einen eingang besitzt. daher dient mein receiver praktischerweise gleich als verteiler. ps2 + 360 (zweimal component) -> receiver (einmal component) -> tv.

doch nun zu deinem equiment.
ps3 per hdmi zum fernseher (fürs videosignal).
ps3 per optischen audiokabel (toslink) zum receiver (fürs 5.1-audiosignal).
teufel-set per normalo lautsprecherkabel zum receiver.

solltest du dir tatsächlich einen hdmi-receiver kaufen, dann würde natürlich auch die ps3 per hdmi in den receiver laufen und du könntest dir das toslink-kabel sparen.
ich selbst halte diese lösung aber für unnötig und vorallem für viel zu teuer. wenn du dann auch noch bei solch einem angebot zuschlägst, kommst du wesentlich günstiger bei weg und mit dem gesparten geld kannste wieder ein bisschen mehr in lautsprecher und/oder ps3-spiele und filme stecken. meine meinung.
ich selbst besitze den verlinkten onkyo und bin mit der leistung mehr als zufrieden. klasse bedienbarkeit und mehr als ausreichend leistung.

zu deinem fernseh-guck-problem:
du schreibst was von "Digital-TV über SCART", dann nehme ich an, dass du einen externen digitalen sat-receiver besitzt? dann wäre das problem natürlich um einiges einfacher zu lösen. einfach das audiosignal vom sat-receiver zum verstärker leiten und schon könnte es losgehen (ähnlich wie mit der ps3). welche möglichkeiten gäbe es denn da bei deinem sat-receiver? also welche ausgänge im bereich audio besitzt dieser?
 
Ich denke jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher !

Also:

HDMI ist nicht unbedingt nötig von meiner Seite aus, da schliesse ich mich deiner Meinung in Sachen überteuert usw. widerspruchslos an!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch in Sachen Receiver nicht so ganz am laufenden bin sag ich mal, insofern greife ich bei der Auswahl der Geräte gern auf "Firmennamen" zurück, deswegen hätte es der Denon werden sollen. Kann leider die Unterschiede der Geräte nicht so ganz definieren, von Onkyo z.B. habe ich zwar schon mal was gehört, aber das wars dann auch schon. Wenn du sagst du bist mit dem Gerät zufrieden, dann wäre es auch für mich eine Überlegung wert, ich brauche zwar nicht unbedingt 7.1 Funktion, aber um das ganze "zukunftssicherer" zu machen, warum auch nicht. Immerhin würde ich mir 100 € sparen wenn ich den Onkyo statt den Denon nehmen würde.

Digital-TV hat mit Sat nichts zu tun. Zumindest hier wo ich es habe nicht :)
Es sieht wie folgt aus : Aus der Wand kommt das Antennenkabel (wie beim normalen Kabelfernsehen auch), dieses geht in so eine Art D-Box die dann per SCART an den Fernseher angeschlossen ist. Weiters ist auf der Rückseite der Box noch ein SCART Steckplatz, Ethernet Steckplatz und noch 2-3 ähnliche Dinger, ein Stereo Ausgang (wieder das mit den 2 Cinch) und ein SPDIF.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich nur die PlayStation 3 und den Fernseher am Receiver anschliessen möchte. Sonst nichts, keine zusätzlichen Konsolen, keine DVD Player, gar nichts. nur die PS3 und der Fernseher.

Also meinst du sollte ich über Optisches von PlayStation3 auf Receiver gehen und beim Fernseher über Komponenten?

Ich denke du hast mir sehr weitergeholfen, mal schauen wie sich das noch weiterentwickelt :)


Vielen Dank jetzt schon mal.

lg
MD


[Edit] Ich denke nicht, dass ich so ein großes System wie das Motiv 6 brauchen könnte, mein Wohnzimmer beschränkt sich auf ca. 25-30 m² und ich bleibe noch für mindestens 3 weitere Jahre in dieser Wohnung. da würde ich eher zum neuen Kompaq System von Teufel tendieren um ganz ehrlich zu sein. Schreib mir auch dazu bitte deine Meinung! Thx



[Edit 2]
Bevor ichs komplett vergesse, ich habe nicht unbedingt leichtes Spiel mit der Lautsprecheraufstellung dadurch, dass ich den Fernseher nicht mitten an der Wand stehen hab und quasi im Rechteck das ganze aufgebaut ist so wie im Kino. Meine Sitzposition ist in einem Eck des Raumes und der Fernseher ist im diagonalen Eck zu meiner Sitzposition, das sollte man auch noch berücksichtigen. Ich hab also direkt hinter mir eine Raumwand und rechts neben mir die andere.....aber ich bin zuversichtlich, dass sich auch dieses Problem leicht lösen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das mit der d-box is doch optimal. für den ton gehts per SPDIF-ausgang zum receiver und das bild per scart zum tv. fertig.
ich weiß jetzt nicht wie es mit den digitalen programmen aussieht, aber senden die nicht sogar in hd-auflösung? ich gucke viel zu selten fernsehen und kenne mich daher nicht so gut aus. auf jeden fall wäre dann für die zukunft vielleicht noch eine "d-box" mit irgendeinem hd-ausgang ratsam (also component oder hdmi), damit du dann auch mal die höhere auflösung auf den schirm bekommst. nur so ein gedanke.

zum motiv 6: ich kaufe ungern zweimal und da ich auch mein 5.1-system zur musikwiedergabe verwenden wollte (und nun auch tue), kam ich um ein system mit guter qualität nicht herum. ich selbst habe noch nicht mal eine eigene wohnung und ein zimmer mit vielleicht maximal 20 m².
so bin ich aber nun gerüstet und habe für lange zeit ruhe, egal was für eine eigene wohnung demnächst auf mich zu kommt.
btw: die optik war auch ein entscheidener kaufgrund. edel. ;)

edit:

MD1 schrieb:
Also meinst du sollte ich über Optisches von PlayStation3 auf Receiver gehen und beim Fernseher über Komponenten?

da ich keine ps3 besitze, kann ich dazu nix sagen, aber normalerweise sollte doch der optische ausgang der ps3 unabhängig von hdmi arbeiten oder?
also wenn du ein hdmi-kabel verwendest, dann sollte der ton doch trotzdem über toslink kommen können. ein komponenten-kabel benötigst du dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt perfekt!

Also ich bin wie gesagt zur Zeit nicht daheim, voraussichtlich erst morgen Abend. Dann werd ich mir mal am Tag darauf ein paar Infos holen bezüglich den ganzen Einzelheiten und dann werd ich nochmal was hier reinposten! Es wäre nett wenn du dir die Zeit nehmen könntest mal wieder hier reinzuschauen und zu antworten, morgen / spätestens übermorgen!

Danke vielmals !
Bis dann


lg und schönen Sonntag noch

MD
 
da ich keine ps3 besitze, kann ich dazu nix sagen, aber normalerweise sollte doch der optische ausgang der ps3 unabhängig von hdmi arbeiten oder?
also wenn du ein hdmi-kabel verwendest, dann sollte der ton doch trotzdem über toslink kommen können. ein komponenten-kabel benötigst du dann nicht.

im ps3 menü kann man jeweil einstellen, über was das bild/der ton übertragen werden soll. Du kannst also theoretisch das bild über HDMI laufen lassen sowie den ton. wenn du aber eine anlage hast, die normalerweise besser ist als HDMI-sound aus dem Fernseher, kannst du das seperat im sound-menü einstellen. Zusätzlich wird der Ton über HDMI ausgeschaltet.

meistens brauchst du ein Lichfaserkabel, dass du über den optischen eingang dann auch im menü auswählen kannst.
 
genau das gleiche problem habe ich auch. im august grosse renovierung des wohnzimmers. grosser neuer hd-tv an die wand ?oder reicht ein monitor,wohin mit premiere und meinen vhs/dvd recorder samt tv tuner? als ich die ps3 an meinen röhrenfernseher und heimkino sound set dvd-dr von universum angeschlossen hatte,waren über scart nur streifen und brummen über den normalen signalen zu sehen und hören. übersteuerung wird das fachkundige puplikum sagen.aber welches system opfern?habe das optische signal mittels gelben signalkabel in einem zusätzlichen scardadapter " geerdet " und das akkustische mittels digital out (optical) verwende.seitdem klasse bild und ton.die physikalischen zusammenhänge kann ich leider nicht erkleren.bildsignal läuft über s kabel.:confused:
 
Hallöchen!


Leider hab ich es nicht früher nach Hause geschafft, aber so ist das Leben nun mal, man kann sich mittlerweile echt sehr wenig aussuchen, zumindest was die beruflichen Dinge anbelangt :D


Also es sieht folgendermaßen aus :

Ich habe mich für den A/V Receiver von Kenwood entschieden, genauer den Kenwood KRF-V5100D.
War zu einem sehr "günstigen" Preis angeboten worden, noch weniger als dein Vorschlag, Sebbosaurus, aber es ist halt "nur" ein 5.1 Verstärker. Was anderes brauche ich im Moment sowieso nicht. Wie du schon sagtest, lieber beim Receiver sparen, dafür etwas mehr in die Boxen investieren....somit habe ich mich genau wie du für das "Motiv 6" von Teufel entschieden. Sollte in 3 Tagen da sein *freu*.

Ich hätte mir das ganze jetzt so gedacht :

Den besten Sound hätte ich wohl wenn die Play Station 3 über Optische Verbindung an den Receiver geht. Da bin ich mir ziemlich sicher, weil das doch die Meinung der meisten Leute ist, die das bei sich daheim auch so gemacht haben.

Wie ich den Fernseher dranschließ, das weiss ich noch nicht so genau. Wenn mir jemand erklären könnte was Digital-Koaxial bedeutet, könnte ich ja evtl. feststellen, ob ich diese Möglichkeit habe, von Fernseher über oben genannte Methode auf den Receiver zu verbinden.
Soviel mal dazu, ich denke grösstenteils ist das soweit geklärt!

Noch eine kleine Frage am Rande :
Die meisten Spielfilme werden ja mit Dolby Digital ausgestrahlt. Emfpängt man dieses Dolby Digital Signal auch über eine Satelitenanlage? Das mit dem DigitalTV ist ins Wasser gefallen, ich bleibe doch bei Satelit, es ist wahrscheinlich nicht qualitativer wie über DigitalTV aber wesentlich günstiger ;)

Also, wäre schön wenn jemand antworten könnte, ob man das Dolby Digital Signal bei den, im fernsehen ausgestrahlten Spielfilmen auch über eine normale Sat-Schüssel empfangen kann?


Ich muss nun ins Bett, morgen stehen weitere Renovierarbeiten im Hause an und Frauchen ist schon sehr sehr gereizt, weil es nicht so ganz nach ihrem Wunscht geht. Der da wäre die gesamte Wohnung an einem Tag fertig zu kriegen, weil sie sich ja sonst "nicht wohlfühlen" kann....obwohl das hier wirklich nicht mal annähernd einer Baustelle gleicht...aber bitte.
Sorry für die Ausschweifung, hab bisschen Dampf ablassen müssen.....ich mache es mir jetzt auf der Couch bequem, denn im Doppelbett ist anscheinend nicht genug Platz für mich, zumindest heute ;)


Danke jetzt schon für die ganze Hilfe !

lg

MD
 
MD1 schrieb:
somit habe ich mich genau wie du für das "Motiv 6" von Teufel entschieden. Sollte in 3 Tagen da sein *freu*.

na dann mal viel spaß. sind sowieso die mit "frauentauglichsten" lautsprecher der welt. vom design her hat sich bisher bei mir keine/r beschwert - ganz im gegenteil!

MD1 schrieb:
Ich hätte mir das ganze jetzt so gedacht :

Den besten Sound hätte ich wohl wenn die Play Station 3 über Optische Verbindung an den Receiver geht. Da bin ich mir ziemlich sicher, weil das doch die Meinung der meisten Leute ist, die das bei sich daheim auch so gemacht haben.

is auch die einzige möglichkeit. ;)
...und natürlich auch die beste.

MD1 schrieb:
Wie ich den Fernseher dranschließ, das weiss ich noch nicht so genau. Wenn mir jemand erklären könnte was Digital-Koaxial bedeutet, könnte ich ja evtl. feststellen, ob ich diese Möglichkeit habe, von Fernseher über oben genannte Methode auf den Receiver zu verbinden.
Soviel mal dazu, ich denke grösstenteils ist das soweit geklärt!

zum fernseh-kram kann ich nix sagen, aber hierzu schon.
is eigentlich ganz einfach. es gibt zwei digitale übertragungsarten für ton: einmal per koaxialkabel und dann noch toslink, also glasfaserkabel. du hattest mal was von "SPDIF-ausgang" geschrieben. dies können beide kabelarten sein und ist eigentlich nur der "übertragungsstandard" an sich.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-47.html

http://www.dvd-tipps-tricks.de/images/tonanschluss-digital-koaxial.jpg
links: analog (stereo)
mitte: optisch
rechts: koaxial

wenn also dein sat-receiver/d-box/fernseher, einen digitalen ausgang hat (in diesem bereich eben meist digital-koaxial), dann gehts darüber zur anlage und die lautsprecher legen los.
 
Hallo,

ich habe auch eine Frage zum Thema 5.1. Seit kurzen habe ich mir auch eine PS3 zugelegt und gemerkt das bei Demos die ich bis jetzt getestet habe kein 5.1 unterstüzt wird. Mein Subwoofer macht kein bum...bum. Kann das sein oder stimmt etwas nicht? Beim Fluch der Karibik Trailer ist das gleiche.

Bei Spielen und Filme höre ich 5.1.

Vieleicht könnt ihr mir kurz sagen ob bei der PS3 alles stimmt.

bye Powertime
 
Guten Morgen allerseits!


Da ja eigentlich alles geklärt ist, zumindest von meiner Seite, was die Surround Einstellungen mit der PlayStation 3 bzw. Sat/Digital Receiver anbelangt, kann von mir aus der Thread geschlossen werden!


Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für die Hilfe, es hat mich echt weitergebracht!



Schönen Tag


lg

MD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück