Telekom: DSL-Drosslung für alle Kunden bis 2018 bestätigt

Im Moment noch nicht. Darum ging es ja erstmal. Es werden jetzt solche Klauseln eingeführt.
Vermutlich hast du recht und Bestandskunden sind vorerst nicht betroffen. Allerdings meinte ich auch eher, dass Änderungen an sich laut Vertrag nachträglich auch möglich sind.

Entertain ist ein anderer Tarif und als Kunde zahlt man also 10€. Quasi ist das Volumen, was Entertain verbraucht, über den Mehrpreis abgedeckt.
Der zweite Punkt ist, dass Entertain ein von der Landesmedienanstalt abgesegnetes Fernsehprogramm ist. Also kein einfacher Streaming- oder Video-on-demand-Dienst. So einfach ist das eben doch nicht, mit der "Netzneutralität" ;).
Ich denke, du machst da einen kleinen Rechenfehler.
Man bekommt doch in Zukunft für den Zugangspreis das Datenvolumen gratis dazu. Bei anderen Diensten müsste man erst mal den Zugang bezahlen UND dann noch die übertragene Datenmenge. Letzteres wird eventuell sogar mehrfach etwas kosten. Ergo verschenkt die T-Com das notwendige Datenvolumen für Entertain, wenn der Zugangspreis nicht erhöht wird. Das glaube ich aber nicht wirklich…

Die Netzneutralität ist jedenfalls dahin, wenn die Drosselung einsetzt und nur noch Entertain-Daten ohne Drosselung übertragen werden. Ob es ein TV-Sender ist oder nicht, ist dafür auch nicht wirklich relevant, da die Entertain-Daten über das Internet bevorzugt übertragen werden - Netzneutralität bedeutet nur, dass alle Daten gleichwertig behandelt werden, was aber hier nicht mehr der Fall wäre. Auch vor der Drosselung werden die Daten in kostenfrei und kostenpflichtig unterteilt. Neutralität geht anders...
 
Zurück