The Last of Us 2: Leak kam angeblich von unzufriedenem Mitarbeiter

V2

Klingt leider hart, aber ich fürchte in weiten Teilen hast du da schon recht.

Ist leider fast immer so. Deswegen bevorzuge ich es (für mich selbst) in eher kleineren Büros zu arbeiten. Da ist jeder wichtig und es wird (oftmals) mit den Angestellten besser umgegangen. Abgesehen davon lernt man in solchen Büros meistens mehr, da jeder an mehr Teil-Prozessen beteiligt ist. Problematisch ist dies dann für die, die eher wenig können, da diese dann nicht mehr in der Masse "abtauchen" können. ;)
 
Eigentlich ändert das ja nicht viel. Die unzufrieden Mitarbeiter gibt‘s trotzdem (Stichwort Crunch) und die Hater haben hauptsächlich ein Problem mit der Story und den Charakteren. Im Grunde steht ja jetzt auch Aussage gegen Aussage. Wir alle können weiterhin nicht mit Sicherheit wissen, wie es sich abgespielt hat. Den meisten wird diese Aussage von ND ziemlich wurscht sein. Sony hat ja diverse YT Channels genuked, die noch nicht mal Leaks gezeigt haben. Diese Kanäle können jetzt eine Woche nichts uploaden. Der Hate zieht schon weitere Kreise und richtet sich auch im Moment mehr auf den Umgang von Druckmann und Sony mit den Leaks.

Der Hate (nur aufs Spiel bezogen) sind total an den Haaren herbeigezogen, keiner hat das Spiel vollständig gespielt. Auf Grund von aus dem Zusammenhang gerissenen Szenen hier jetzt durchzudrehen ist absolut bescheuert

Und wie gesagt negatives verbreitet sich grundsätzlich schneller als positives

Egal wie es war, der Ruf von ND ist geschädigt und sowas ist nicht ok, nicht wenn es so hintenrum passiert ohne offizielle Wege
 
@Zen

Super, danke für die Info. Das ist schonmal gut, wenn es denn stimmt. "offiziell" sieht das Dementi nicht azs, dort steht nur das Sony es gesagt haben soll. Ein link zu einer offiziellen Sony Quelle wäre was anderes. Wir reden übrigens nicht über eine handvoll Leute die ND in drn vergangenen Monaten verlassen haben soll, sondern es heißt, dass es bis zu 70% der ursprünglichen Belegschaft. Das steckt kein Studio so einfach weg. Und ich glaube auch, dass das Problem besteht unabhängig davon wer hier den Leak letztlich verursacht hatte.

@V2

Geht mir ähnlich. Ich habe früher auch für einen großen Konzern gearbeitet. Jetzt bin ich in einem kleineren Office (es ist immernoch eine große Firma, aber eben nicht ganz so riesig) und die Wertschätzung die man erfährt ist viel besser. Lob und Anerkennung vom GF gibt's unmittelbar und das Team das ich leite ist glücklich und respektiert mich. Wenn es um Neukunden Akquise geht sind wir die ersten die mit solchen Projekten beauftragt werden. Das macht schon spaß, da legt man sich dann auch mehr ins Zeug. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@V2: der Link ist natürlich Spoilerfrei.

@Kid: Im anderen Thread hast du Jason Schreier als Analyst und Fanboy bezeichnet. Das ist schon ziemlich gewagt oder besser gesagt ziemlich daneben. Der Mann ist der wichtigste Autor in der Branche.

Die Aussage von Sony an gamesindustries versteht sich als Statement. Während der laufenden Ermittlungen wird es nichts handfesteres geben.
Um nochmal auf die Abgänge zu kommen. Laut Schreier sind es zwischen 14 und 70%. Ganz schön große Spanne. Ich mache mir wegen Naughty Dog ehrlich gesagt keine großen Sorgen. Das gecrunche muss trotzdem endlich aufhören.
 
Das gecrunche muss trotzdem endlich aufhören.

Das wird nicht gehen, crunchtime ist in der Gamesbranche grundsätzlich überall vorhanden bei größeren Releases

Sei es Rockstar, ND, CD Project usw....

Das ist einfach normal auf Grund des releasedrucks. Wenn das illegal wäre dann hätte es da schon massenweise klagen gegeben, also scheinen sich die Leute ja bewusst drauf einzulassen
 
@Zen.

Nein, Jason Schreier ist alles andere als neutral und hat ganz klar seine Kritiker. Er macht aus seinem häng zur Sony Plattform selbst auch keinen großen heel. Von ihm kommt auch dieser unsachliche Artikel wo alles darauf hinaus laufen soll, das die ND Mitarbeiter total glücklich und zufrieden sein sollen und sich selbst zur Crunchtime kasteien. Kannst du vergessen was der schreibt, das ist nicht sachlich, sondern nur Blablabla.
 
""In The Last of Us Part 2 spielen Themen wie Diversität, Homophobie und LGBTQ eine große Rolle. Vor allem mit der Darstellung christlicher Fanatiker, mit denen es Heldin Ellie zu tun bekommt. Angeblich handelt es sich für manchen Mitarbeiter um das "schlimmste Projekt, an dem sie jemals arbeiten mussten". Für die Arbeit mussten sie ihre persönlichen Ansichten unterdrücken.""

Geht es jetzt um unmenschliche Arbeitsverhältnisse, oder um persöhnliche Abneigung zu bestimmten Themen???

Kauftipp:

https://netgames.de/Playstation-4/P...9/the-last-of-us-2-ps4.html?search_id=1622916
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach normal auf Grund des releasedrucks. Wenn das illegal wäre dann hätte es da schon massenweise klagen gegeben, also scheinen sich die Leute ja bewusst drauf einzulassen
Erst einmal geht es sehr gut ohne Chrunchtime. Es gibt sogar Vertreter der Branche, die an diversen Beispielen skizziert haben, dass mit Chruntime kein Relasedatum mehr eingehalten wurde als ohne... Es ist einfach ein überflüssiges Instrument, das Leute ausbrennt und gesundheitlich üble Folgen für diese haben kann. In Deutschland wäre das übrigens auf jeden Fall illegal. Wie die Rechtssprechung in anderen Ländern dazu aussieht, weiß ich leider nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Nein, Jason Schreier ist alles andere als neutral und hat ganz klar seine Kritiker. Er macht aus seinem häng zur Sony Plattform selbst auch keinen großen heel. Von ihm kommt auch dieser unsachliche Artikel wo alles darauf hinaus laufen soll, das die ND Mitarbeiter total glücklich und zufrieden sein sollen und sich selbst zur Crunchtime kasteien. Kannst du vergessen was der schreibt, das ist nicht sachlich, sondern nur Blablabla.
Ich hatte in einem anderen Thread ja schon zitiert, dass er bereits vor 3 Jahren in seinem Buch über Crunch bei Uncharted 4 berichtet hat. Kritiker gibt es bei jeder öffentlichen Person immer, das macht ihre Meinung aber nicht korrekt. Mir ist jedenfalls kein glaubhafter Nachweis dazu bekannt. Vor allem wüsste ich gerne mal, welchen Artikel du da meinst, bie dem "die ND Mitarbeiter total glücklich und zufrieden sein sollen und sich selbst zur Chrunchtime kasteien"? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sthubi

Ich meinte nicht seinen letzten Artikel. Dort berichtet er ja sogar davon das bis zu 70% der Leute bei Naughty dog bereits gegangen seien. Zuvor hatte er aber mal einen Artikel veröffentlicht, wo man den Eindruck gewinnen konnte er versucht die Situation zu beschönigen, indem er behaupte die Leute dort würden sich immer wieder selbst zu Höchstleistungen pushen wollen und im Kontext ging daraus hervor, dass sie somit selbst schuld an der Situation seien. Die neue Aussage von Schreier hatte mich schon etwas überrascht. Normalerweise stellt er sich eher schützend vor Sony bzw Themen bei denen sie nicht gut da stehen ist mein Eindruck. Zuletzt war das beim Thema PS5 cooling so.
 
@FeralKid

Aha... Ist halt die Frage, ob es seine Aussage oder ein Zitat eines Mitarbeiters war. Eine Quelle wäre da SEHR wichtig, denn deine bisherige Einstufung von Schreier wirkt ziemlich weit weg von der Realität. Du hast immer noch keinerlei Beleg dafür gebracht, dass er irgendwie Sony schützen würde. Den Artikel zum Cooling kenne ich auch nicht bzw. würde auch mal stark vermuten, dass er da Aussage von Fachleuten wiedergegeben hat.
 
Beim Thema PS5 cooling habe ich nicht von einem Artikel gesprochen. Dort war es eher so das sich Entwickler und Journalisten in sozialen Medien zu Wort geäußert hatten und sich Sorgen bzgl Überhitzungsprobleme bei der PS5 aufgrund der Übertaktung gemacht hatten. Schwupps meldete sich Schreier zu Wort und beschwichtigte das ganze, ohne selbst was anderes darlegen zu können.

Welchen Artikel willst du verlinkt haben? Drn wo Schreier ND als "Grenzgänger" einschwört, oder den wo er sagt daß bis zu 70% des alten Teams ND mittlerweile verlassen hätten?
 
@FeralKid: Es würde etwas genügen, das deine Meinung belegt, Schreier sei ein Sony Fanboy. Ich habe nur den Verdacht, das es so etwas gar nicht gibt...

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
 
@sthubi

Nein, eine einzelne Quelle die das belegt gibt es vermutlich nicht. Da geht es eher um die Summe seiner Äusserungen. Bsp gab es Berichte die PS5 könnte programmieren das Leben schwerer machen, da Spiele für Plattformen konzipiert werden die mehr CUs Voraussetzen. Schreier verteidigte dies indem er behaupte Entwickler mit denen er sprach behaupten das Gegenteil, nsmen nannte er keine. Oder eben das besagte cooling Thema. Er kritisierte die Personen die das Thema ansprechen ohne selbst begründen zu können, warum es nicht so sein sollte. Bei Schreier gibt es da denke ich schon Tendenzen.

Aber es gibt die beiden von mir genannten Artikel mit diesen Aussagen von ihm. Eine wie gesagt recht ND kritisch und das hat mich einfach verwundert, daß es von ihm kommt.
 
@FeralKid:

Also kurz zusammengefasst: Du stellst fleißig Behauptungen über Schreiers "Tendenzen" auf ohne auch nur einen einzigen Beleg zu liefern. Vor allem schreibst du selbst, dass er sich bei dem einen Thema auf Entwickler bezogen hat - nennen muss er die übrigens als Journalist nicht bzw. war das in dem Artikel oder Twitter-Post gar nicht möglich.
Kurzum: Deine Fanboy-Brille sagt dir, dass er ein Fanboy der anderen Seite sein muss. Denn er hat ja eine andere Meinung als du... Das ist schon ziemlich bedauerlich, wie wenig du andere Meinungen akzeptieren kannst.
 
Welchen Artikel willst du verlinkt haben? Drn wo Schreier ND als "Grenzgänger" einschwört, oder den wo er sagt daß bis zu 70% des alten Teams ND mittlerweile verlassen hätten?

Es ist generell immer ratsam, dass du die vielen Behauptungen und vermeintlichen Fakten, mit denen du ständig um dich wirfst, mit Quellen belegst! Nicht nur bei diesem Thema!

Wow, selbst StHubi ist so langsam genervt... :D
 
@sthubi
Interessant das ich es bin der sofort in eine Ecke gestellt wird, wenn ich mal nicht sofort eine stichhaltige Quelle für meine Vermutung liefern kann. Habt ihr euch den ersten Artikel von Schreier zu den Zuständen bei ND überhaupt durchgelesen? Er verteidigt den Laden bis aufs ärgste und versucht ihn in ein positives Licht zu rücken. Erst jetzt wo es absolut nicht mehr anders geht schreibt er selbst davon, daß dort möglicherweise ein großer Teil der Belegschaft gegangen sein könnte. Das finde ich schon auffällig. Und: natürlich gibt es keinen artikel in dem drin steht, "hallo ich hin Jason Schreier, ich verehre Sony und die playstation". Ich glaube auch nicht das diese Erwartungshaltung deinerseits bestand. Aber du hast ja selbst mal geschrieben, dass du auch nicht gerade neutral bist. Ich nehme daher an, dass dein Urteil durch deine Fanboybrilke zustande kommt.

Ihr wisst genau, dass ich ansonsten für Behauptungen immer auch eine gute Quelle als Beleg mitliefern konnte. Öfter jedenfalls als viele andere hier.
 
@FeralKid:
Wieder mal toll, wie du dich um echte Antworten drückst und einfach nur deine letzten Posts inhaltsgleich wiederholst...

Du hast immer noch keinen Link zum Artikel, bei dem er die Zustände von ND beschreibt, verlinkt. Ich ahne auch schon warum. Das letzte mal, als ich mir so einen Link von dir angesehen habe, hast du Informationen aus dem Artikel gelesen, die dort gar nicht drin standen. Deine Behauptung "immer auch gute Quellen als Beleg mitliefern" zu können, stimmt also nicht. Wenn es diesen Artikel nicht gibt, wo er sich eindeutig als Sony-Fanboy darstellt (was du allerdings weiter oben impliziert hast, weil er doch aus seinem Hang zu Sony keinen Hehl machen würde?!?), hat deine Meinung keinerlei nachvollziehbare Basis außer eben deine RIESENGROSSE Fanboy-Brille.

Dass du mir eine Brille unterstellen willst, ist jetzt auch echt Kindergarten... "Selber!" hat da aber auch schon nie etwas ausgesagt :rolleyes:
 
@sthubi
Ich habe dich danach gefragt ob ich den Artikel verlinken soll. Die Antwort darauf warst du schuldig geblieben.

https://kotaku.com/as-naughty-dog-crunches-on-the-last-of-us-ii-developer-1842289962

Dort heißt es:
"One major consequence of this culture has been attrition. Of the 20 non-lead designers in the credits of 2016’s Uncharted 4, a whopping 14—70 percent—are no longer at the studio, which has had wide-ranging effects on the development of The Last of Us II and led to questions about the continued viability of the Naughty Dog approach"

Ich kann dir gerne auch noch den Artikel schicken, indem schreiber die Arbeitsbedingungen von ND noch lobt, als wäre jeder total glücklich mit den Umständen in dem Unternehmen.

Was du mit dem anderen Artikel meinst, wo ich etwas behauptet haben soll was so garnicht aus dem Artikel garnicht hervor geht, weiß ich nicht was damit gemeint sein soll. Da kann ich genauso gut zurück fragen was denn die nachvollziehbare Basis für diese Behauptung sein soll. Wo ich recht gebe ist allerdings beim Kindergartennivea, auf das du dich anscheinend gerade voll einlässt. Was soll denn sowas?
 
Of the 20 non-lead designers in the credits of 2016’s Uncharted 4, a whopping 14—70 percent—are no longer at the studio...

Also doch nur kleinere Fische. Insofern ist wohl jede Angst um den Fortbestand NDs unberechtigt. Diese (maximal) 14 Personen (von besagten 20) kriegt man locker ersetzt. Null Problemo.

Hattest du (Kid) nicht immer von 70% der gesamten Belegschaft gesprochen? Das ist natürlich so ziemlich falsch. Hast wohl nicht so ganz verstanden, was du da auf Englisch gelesen hast. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
V2

Richtig. Das liegt an den Berichten auf YT die das tatsächlich falsch wieder geben. Dort wird überall behauptet, daß es 70% der Belegschaft sein sollen. Ich glaube da schießen sich gerade einfach sehr viele auf ND ein. Das hatte ich zunächst auch aufgeschnappt. Zeigt einmal mehr, dass man sich die Quellen selbst durchlesen sollte, bevor man etwas weiter gibt.

Wobei man auch sagen muss, das diese Aussage sich längst nicht mehr nur auf mom lead designers bezieht. Nachweislich sind innerhalb von 3 Tagen sowas ein senior designer von tlou2 sowie die Leiterin der Animationen von ND weg gegangen. Dafür gab es auch immer wieder Berichte von hochrangigen Mitarbeitern die ND verlassen haben.

Meine Meinung ist eher die, dass weniger eine Rolle spielt ob es 70% der gesamten Belegschaft oder "nur" des Uncharted teams sind, sondern die, dass es gut ist, dass die Umstände in der Branche erneut thematisiert werden. In diesem Fall ist ND für viele der Sündenbock und die haben sich das wohl nicht ganz unverschuldet zuzuschreiben. Wir sind ja einer Meinung, dass es mit der crunch time bei ND maßlos übertrieben wurde, oder etwa nicht?
 
Zurück