The Order: 1886 ist nicht generisch - Entwickler über Fan-Kritik an PS4-Shooter

kannst du mir erklären was dich daran stört
mal von Tearing und fehlenden Hit Animationen abgesehen das Spiel befindet sich noch in der Produktion

http://a.pomf.se/zsnime.gif

Es ist halt ein stink normaler deckungsshooter, ich weiß auch nicht, was er meint

Aber nur weil das Gameplay nicht revolutionär ist heißt es weder das es keinen Spaß macht noch, dass Atmosphäre und Story nicht gut sind
 
Doom kam 1993 auf den Markt. Zu der Zeit war ich zwei Jahre alt. Ich habe Doom Jahre später gespielt und mich sofort verliebt. Der Faktor "Nostalgie" fällt damit aus.

Schön, dass du deine Meinung mal wieder als allgemeingültig hinstellst.
 
Schön, dass du deine Meinung mal wieder als allgemeingültig hinstellst.
Ernsthaft? Ich sprach von mir. Das sollte doch ziemlich eindeutig sein. Für mich gilt der Nostalgiefaktor damit nicht. Viel klarer hätte ich es nicht schreiben können.
EDIT: Ach, ich glaube auch nicht, dass es besser ist, wenn du für die Allgemeinheit in Puncto "Nostalgiefaktor" sprichst.
Das Doom1 und Ähnliches auch heute noch immer wieder gespielt werden, liegt aber eher am Nostalgiefaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
3rd-Person-Shooter gleichen nicht wie ein Ei dem anderen. Man vergleiche nur Uncharted mit Vanquish.
Man hätte einfach mehr aus dem Spiel-Aspekt selbst machen können. So bleibt es ein Deckungsshooter, die es so haufenweise gibt. Ich hätte mir gewünscht, dass sie beim Gameplay-Aspekt "unique" sein wollen, nicht im Design der Spielwelt.

Sie haben das Spiel als Kino reifen Third Person Shooter angekündigt, für mich gab es anhand dieser Ankündigung nicht viel Spielraum was das "unique" Gameplay betrifft.
Klar anhand des Settings könnte ich mir auch ein Action-Adventure in der Art eines Zeldas oder eben Darksiders vorstellen, das dürfte dann aber schwer mit dem Kino reifen Erlebnis vereinbar sein, also war es doch irgendwie schon "klar" das es auf einen "normalen" Shooter hinausläuft.

Was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir zumindest schon sehr gut, weil ich eben genau das erwartet habe.
Es soll mich mit auf eine Achterbahnfahrt nehmen und mich obendrein mit einer hoffentlich zumindest annehmbaren Story unterhalten, dann bin ich was das angeht vollkommen zufrieden.
 
Vanquish wäre nicht kinoreif?

Das ist ja völliges over the Top Gameplay, was SO in einem The Order natürlich nicht reinpassen würde, denn lassen wir mal die Prämisse weg das es da Werwölfe etc. gibt, ist das ganze ja ehr "bodenständig" aufgezogen.
Und ja, ich bin ich der Meinung das Vanquish nicht kinoreif ist, im Gameplay sowie in den Sequenzen nicht.
Auch ein Gears of War ist im direkten Vergleich mit The Order oder Uncharted nicht Kino reif inszeniert wie ich finde.
Vanquish sowie Gears Of War sind einfach mehr Spiel, als der Versuch Spiel sowie Film zu verbinden.
 
Gerade die Over-the-Top-Action eines Vanquish wäre für Popcornkino à la Transformers geeignet. Ich sehe hier nicht das Problem.
 
Guten Abend Sorry Leute es ist mal wieder soweit, ich habe mich vom Threadgeschehen aufheizen lassen, der gute Voyevoda würde mich schon wieder schimpfen :D aber Folgendes möchte ich auf Basis meiner persönlichen Meinung loswerden:

Ich weiß nicht, ob der Wiederspielwert so hoch ausfällt, wenn man einen schlauchartigen Deckungsshooter spielt, dessen Spielzeit geschätzt bei um die 8 Stunden liegt.
Die Geschichte muss schon verflucht gut sein, wenn man das Spiel deswegen wirklich mehrere Male einwirft......
Genau hier beginnt nun schon wieder der Wahnsinn der verschiedenen Geschmäcker und Bedürfnisse des Endverbrauchers! Meine Einstellung als Gegenbeweis: Ich habe ein Spiel lieber mit klassischer und gut ausgereifter Spielmechanik, welche jedoch an sich weder Innovation noch Neuheiten bietet, mich dafür durch Design, Szenario, Erzählen einer fesselnden Geschichte und Vermittlung einer eigenen Welt in seinen Bann zieht, als ein Spiel das sich neu und innovativ spielen lässt, mir jedoch emotional keinerlei anderen Reize bietet. Hier sehe ich Videospiele als interaktives Medium zur Unterhaltung auch gerne ähnlich der Basis eines Filmes, wenn ich es einlege möchte ich unterhalten und in den Bann gezogen werden. Wir sprechen hier bewusst von meiner ganz ganz persönlichen Meinung, also nicht überlesen!!!

Oha und jetzt kommt der Vessex wieder:
also die letzte Gen ist für dieses Statement Fakt genug :)

Ich bin von Sony im Bereich qualitative hochwertige Spiele noch nie enttäuscht worden, deshalb gehe ich davon aus, dass auch dieser Titel gut werden wird. Mein Statement sollte nicht auf blindes vertrauen Hinauslaufen, sondern auf die Zuversicht, dass der Titel gut wird (war wohl etwas doof formuliert) :).........BLUBB BLUBB BLUBB...........


das ist ja schön, dass du das so siehst, war bei dir ja auch nicht anders zu erwarten, aber du vergisst wohl spiele wie:

Jak & Daxter, Ratchet & Clank, Resistance, Heavy Rain, Beyond Two Souls, LittleBigPlanet, God of War, The Last of Us, Infamous usw...

Sony hatte in der last gen eindeutig die größere und qualitativ hochwertigere Auswahl, besonders gegen Ende der Gen

kann man nur hoffen, dass MS es diesmal besser macht, eventuell kauf ich mir dann auch ne box :)
Manchmal hoffe ich, dass Du Deinen Kopf beim Schreiben etwas zur Seite neigst, in der naiven Hoffnung dass Dir dabei ein paar klare Gedanken von der einen zur anderen Seite vorbei huschen, das würde nicht schaden. Egal wo, stets bekommt man von Dir Fanboy-Gedöns aller erster Güteklasse, dabei ist es extrem amüsant, dass Du sogar gern mal verleitet bist, über andere vermeintliche Fanboys ins Gericht zu fallen, ich frage mich da immer wieder wie alt Du bist, weil ich hoffe, dass solch Geblubber nicht aus dem Hirn eines gesunden Erwachsenen stammen kann. Das ist keinesfalls persönlich angreifend zu verstehen, jedoch eine kritische Hinterfragung.

Das hat rein gar nichts mit geschmack zu tun :)

ich habe gerade nicht die Titel aufgezählt die mir gefallen haben, Resistance 3 z.B. war für mich ne Riesen Enttäuschung

ich wollte damit nur deutlich machen, dass Sony eindeutig besser aufgestellt war, was Auswahl angeht

mir ist schon klar, wenn einem Halo über alles geht, dass einem 1000 Exklusivtitel von Sony nix bringen, aber darum geht es mir doch gar nicht

Sony hatte einfach viel mehr Auswahl und Vielfalt in ihrem Reportoire, ob die Titel jetzt gut waren oder nicht und das kann denke ich keiner bestreiten :)
All das hat genau mit Geschmack zu tun!! Durch Deine Fanboybrille ist das freilich schwer zu erkennen!
Egal in welcher Branche, bei welchem Thema wir uns befinden, es wird stets eine gute Brise Geschmack und Emotion eine Rolle spielen. Egal ob Film, TV, Games, Musik, Elektronik, Fahrzeuge, überall gleich!

.....Blubb Blubb Blubb........

Leider ist das Niveau der Spieler (ganz besonders der Playstation Fans) mittlerweile so gesunken das sie sich mit ner Fetten Grafik zufrieden geben. Sieht man doch an Uncharted 4 wo noch nichts bekannt ist .......Blubb Blubb Blubb .........
Ich frage mich ernsthaft, ob ich mich nun angesprochen fühlen muss, nur weil ich bei der Last-Gen zur PS3 gegriffen habe? Falls ja würde mich auch Dein Alter sehr interessieren, da ich mir kaum vorstellen kann, dass man ab einer gewissen erwachsenen Reife tatsächlich noch so mit Schubladendenken durch den Alltag laufen kann? Ich lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren!!

Ein hoher wiederspiel-wert kommt in der Tat wirklich eher von gutem Gameplay als von Story.
Auch hier wieder eine sehr persönliche, emotionale Geschmacks-Entscheidung, siehe unter Anderem meinen ersten Kommentar in diesem Beitrag. Hier empfindet jeder Nutzer völlig anders, solche Themen lassen sich nicht über einen Kamm scheren!

Und nun kommt mal bitte Alle wieder auf ein normales und vor allem konstruktives Niveau zurück, davon hat man sich hier weit entfernt wenn es stets nur darum geht sich an den eigenen Vorlieben aufzugeilen und diese mit Messers Klinge zu verteidigen als wäre man persönlich davon abhängig, der Klassiker der Konsumgesellschaft ;-)

Und um es nochmal zu betonen, weil man hier ja so schnell ist mit Behauptungen: Ich erläutere stets auf Basis meiner eigenen ganz persönlichen Meinung und habe nicht die Absicht, einen generell als fix zu sehenden Standpunkt zu vertreten! Mann Mann hier muss man sich wie ein Anwalt absichern :D

Zum eigentlichen Thema selbst. Ich halte die Grafik für ganz in Ordnung, jedenfalls scheint man sich ganz vorsichtig in eine Richtung zu bewegen, welche für mein persönliches Verständnis einmal wahre Next-Gen werden könnte. Vielleicht lasse ich mich irgendwann doch zu einer dieser neuen Konsolen hinreissen, wer weiß. Von dem Gameplay-Schnipsel lasse ich mich aktuell noch nicht allzu sehr beeinflussen. Zur Grafik habe ich mich geäußert, sollte es ein technisch ausgereifter Deckungsshooter sein ist das positiv, sind Spielwelt und Story eine Granate, welche mich bei ihrer Explosion in ihren Bann ziehen, kann ich begeistert werden. Und die Aiming-Mechanismen können meiner Meinung nach im Video auch vom Vorspielenden verfälscht sein, da warte ich die Meinung einer Mehrheit, bzw. meine eigene Erfahrung ab.

Nicht böse sein bitte :-)
 
@Solidus

Auch ich habe kein Problem mit einem Deckungsshooter. Muss mMn auch keine mortz Story haben oder so. Das mit Abstand wichtigste bleibt bei mir halt das Gameplay. So dämlich das jetzt klingen mag, aber hauptsache das Geballer macht Spaß, das Spiel ist abwechslungsreich und sieht schick aus. Wenn dann noch eine halbwegs vernünftige Story dabei sein sollte, reicht mir das persönich völlig aus. Wenn ich Bock auf ne geile Story habe gehe ich in's Kino, schalte den TV an, oder schau ne DVD oder BluRay. Mario hat auch keine Hammer Story. Und Story ist auch nicht alles, zumindest für mich. Wenn es so wäre, dürfte ich mir kaum noch einen Actionfilm anschauen, aber manchmal will man halt auch einfach nur ein wenig Krawumm hier und ein paar Explosionen da und ist glücklich. Nennt sich Popkornkino.

So extrem will ich es zwar in The Order nun auch nicht sehen, aber es ging mir ja jetzt nur rein um's Prinzip.

Würde es am Ende bei The Order so kommen, wie einige Zeilen darüber von mir beschrieben, dann würde das Spiel mit Sicherheit meilenweit hinter seinen Möglichkeiten und seinem Potenzial bleiben, das bestreite ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin völlig bei Dir. So hat jeder seinen Geschmack und auch ich lasse mich gern mal nur berieseln. Auch ich wollte lediglich ein Beispiel bringen.
 
Und ich dachte schon es geht nur mir so. ;)

Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Manchmal hat man eben kein Bock auf eine riesen Story und will nach einem langen Tag einfach nur mal abschalten und ein bisschen "rumballern". Macht das jetzt wegen mangelnder Story auf einmal keinen Spaß mehr? Für die einen ja, bei mir trifft es z.B. nicht zu.

Deshalb liebe ich halt auch Uncharted u.a.
Warum könnte ich es immer und immer wieder zocken? Weil das Gameplay einfach top ist und es Tage gibt, wo ich einfach nur mal Gegnerhorden umnieten möchte und das in schick. So einfach ist das bei mir.

Trd. finde ich Titel wie Heavy Rain z.B. allererste Sahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Bock auf ne geile Story habe gehe ich in's Kino, schalte den TV an, oder schau ne DVD oder BluRay.

Und welche Filme der letzten Jahre hatten eine richtig geile Story?
Filme die an die Emotionalität und Tiefe mancher Spiele ran kommen würden mir jetzt auf anhieb nicht einfallen. :D
 
Und welche Filme der letzten Jahre hatten eine richtig geile Story?
Filme die an die Emotionalität und Tiefe mancher Spiele ran kommen würden mir jetzt auf anhieb nicht einfallen. :D


Es ist im Moment echt so schlimm.
Alles was ich sehe ist eine verdammte Comicverfilmung nach der anderen.

Spiderman, Batman, X-Men, Thor und was weiß ich nicht alles. Ich kann es einfach nicht mehr sehen..
 
Und welche Filme der letzten Jahre hatten eine richtig geile Story?
Filme die an die Emotionalität und Tiefe mancher Spiele ran kommen würden mir jetzt auf anhieb nicht einfallen. :D

Da gibt es mit Sicherheit den ein oder anderen.

Der hier fällt jetzt mehr in die Richtung gut gemacht bzw. Story grandios umgesetzt.

"Prisoners" von Jake Gyllenhaal und Hugh Jackman? Die Tochter des Protagonisten und die des Nachbarn, welche gute Freunde sind, wurden entführt und Jackman macht sich auf die Suche nach ihr, da die Polizei nicht in die Puschen kommt. Der Film bringt mMn so klasse die Verzweiflung des Vaters rüber, wie er mit allen Mittel versucht seine Tochter zu finden/ zu befreien. Das Ende hat dann noch einen Twist und ist imo genial gemacht, von vorne bis hinten.

Oder meinst du jetzt mit genial = komplex? Dann kann ich dir leider jetzt auf Anhieb keinen Film nennen.

Ich schaue aber auch sehr gerne koreanische Rachefilme. The Man from Nowhere war z.B. richtig klasse und emotional. Hat mich extrem berührt.

EDIT: Wie wär's mit Source Code?

Ich schaue auch viele Horrorfilme. Selbst da gibt es so einige, die am Ende teils geniale Twists haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoners hab ich nicht gesehn. Werd ich mir mal anschaun.
Source Code ist gut aber kann man auch nicht mit manchen Spielen vergleichen. Filme haben mMn einfach das Problem dass sie nur 1 1/2-2 Stunden gehn. Da ist einfach keine Zeit um eine Geschichte wirklich groß aufzubauen oder eine emotionale Verbindung mit den Charakteren aufzubauen.
Bei sowas wie Herr der Ringe geht das. Da ist die Trilogie allerdings auch 9-10 Stunden lang.

Es gibt schon großartige Filme, keine Frage. Aber in Sachen Storyaufbau, Tiefe und emotionalität spielen manche Spiele oder auch Serien da für mich in einer ganz anderen Liga.
 
Zurück