Thief: Auflösungs-Diskussion frustriert die Entwickler

Nur wird ein PC über die Jahre eher schwächer wohingegen die Konsole immer mehr ausgereizt wird.

Falsch. Der PC wird definitiv nicht schwächer, nur bleibt die Hardware bei den Konsolen über Jahre gleich, sodass die Entwicklung auf diesen deutlich optimiert werden kann, während du in deinem PC Grafikkarte X mit Prozessor X verwenden kannst. Dort ist die Optimierung deutlich schwerer durchzusetzen. Genau deshalb freue ich mich auch auf Mantle.

Fakt ist, dass ein jetziger 500€ Rechner schon deutlich potenter sein KANN, als die jetzigen Konsolen. Ich weiß jetzt schon, dass in 3-4 Jahren die Diskussion wieder groß sein wird, weil die Konsolen mit den dann aktuellen Spielen total überfordert sein werden und Leute die neue Konsolengeneration wollen, da sie die Entwicklung auf dem PC ausbremsen.

Manche Leute sollten endlich mal verstehen, dass die Zeiten, in denen man einen Rechner für 1000€+ benötigt hat, um Spiele anständig zu spielen, schon längst der Vergangenheit angehören. Und sich alle 3 Jahre eine neue Grafikkarte zu kaufen ist ebenfalls kein Problem, da Spiele auf dem PC gut 1/4 günstiger sind und Services wie Steam mit Sales nur so um sich werfen. Damit hat man das Geld schnell wieder raus.
 
Falsch. Der PC wird definitiv nicht schwächer, nur bleibt die Hardware bei den Konsolen über Jahre gleich, sodass die Entwicklung auf diesen deutlich optimiert werden kann, während du in deinem PC Grafikkarte X mit Prozessor X verwenden kannst. Dort ist die Optimierung deutlich schwerer durchzusetzen. Genau deshalb freue ich mich auch auf Mantle.

Fakt ist, dass ein jetziger 500€ Rechner schon deutlich potenter sein KANN, als die jetzigen Konsolen. Ich weiß jetzt schon, dass in 3-4 Jahren die Diskussion wieder groß sein wird, weil die Konsolen mit den dann aktuellen Spielen total überfordert sein werden und Leute die neue Konsolengeneration wollen, da sie die Entwicklung auf dem PC ausbremsen.

Manche Leute sollten endlich mal verstehen, dass die Zeiten, in denen man einen Rechner für 1000€+ benötigt hat, um Spiele anständig zu spielen, schon längst der Vergangenheit angehören. Und sich alle 3 Jahre eine neue Grafikkarte zu kaufen ist ebenfalls kein Problem, da Spiele auf dem PC gut 1/4 günstiger sind und Services wie Steam mit Sales nur so um sich werfen. Damit hat man das Geld schnell wieder raus.

Die Leute die sich schon nach 3-4 Jahren die neue Generation wünschen sind dann eher die PC- Spieler eben aus deinem genannten Grund. Einen Konsolero wird es nicht wirklich interessieren was mit den PC Games passiert.

Deine Rechnung mit der Grafikkarte und den Spielen ist mir auch irgendwo zu einfach da man das Geld nur dann wieder reinholen kann (macht man ja auch nicht wirklich, das Geld ist einfach weg) wenn man auch wirklich so viel spielt dass es sich dann lohnt.
Konsolen Spiele sind auch nur teurer wenn man sie gleich zum Release kauft und zu faul ist Preise zu vergleichen. GTAV habe ich bei MediaMarkt für 39€ erstanden während man es bei Gamestop für minimum 55€ bekommt, gebraucht wohlgemerkt!

Stichwort Auto: Was ist besser, Benzin oder Diesel? ---> Selbe Sache!
Also kann man das auch nicht wirklich als Objektiven Vorteil sehen.


Das ist nicht falsch, aber nur die halbe Wahrheit. Die Xbox One z.B. kostet 500€, technisch gesehen schwächer als ein 500€ PC, da Kinect im Preis inbegriffen ist. Bessere Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn man keinen Pre-Built PC nimmt.
Für die Konsole kommen die Spielekosten hinzu, die liegen weitaus höher verglichen mit dem PC. Über Jahre sammelt sich da einiges an und das ist nicht zu unterschätzen. Ich habe in meine PS3 mit Sicherheit mehr Geld investiert als für meinen PC, wobei meine Spielebibliothek auf dem PC größer ist und ich alle zwei Jahre einzelne Teile ausgetauscht habe.

Wie schon erwähnt, da muss man auch wieder den persöhnlichen "Verschleiß" einkalkulieren, wann man die Spiele kauft, wo man sie kauft, ob gebraucht oder nicht gebraucht usw. Hinzu kommt dass viele Spiele für den PC später erscheinen, zu diesem Zeitpunkt kostet dann die Konsolenversion in der Regel genausoviel oder sogar weniger.
Dann muss man auch einkalkulieren was man bei Konsolenspielen wieder reinholen kann wenn man sie verkauft. Wird beim PC wieder schwieriger, vor allem wegen Accountgebundenen Spielen die über Steam laufen. Deswegen hole ich mir auf Steam auch nur Spiele wenn sie wirklich billig in einem Sale zu haben sind.
 
Die Leute die sich schon nach 3-4 Jahren die neue Generation wünschen sind dann eher die PC- Spieler eben aus deinem genannten Grund. Einen Konsolero wird es nicht wirklich interessieren was mit den PC Games passiert.

Naja. Besonders in den letzten 2 Jahren gab es auch hier genug Posts, davon sehr viele von Konsolenspielern, die sich eine neue Generation gewünscht haben, da Spiele die Konsolen einfach völlig ausgereizt haben. Was hatten wir zum größten Teil? Spiele wie CoD und BF in 640p, die auf maximal 24 Spieler online begrenzt waren, der PC Version also völlig hinterher hingen und Spiele, die mit Framedrops zu kämpfen hatten (siehe GTA etc.). Man hat es der PS3 und der 360 einfach angemerkt, dass nach 5 Jahren einfach nicht mehr viel zu erwarten ist. Klar kamen auch 2013 noch gut aussehende Spiele für die PS360 auf den Markt, doch damit dann auch Performanceprobleme oder Abstriche im Multiplayer (kleine Karten, um mal ein Beispiel zu nennen).
 
Naja. Besonders in den letzten 2 Jahren gab es auch hier genug Posts, davon sehr viele von Konsolenspielern, die sich eine neue Generation gewünscht haben, da Spiele die Konsolen einfach völlig ausgereizt haben. Was hatten wir zum größten Teil? Spiele wie CoD und BF in 640p, die auf maximal 24 Spieler online begrenzt waren, der PC Version also völlig hinterher hingen und Spiele, die mit Framedrops zu kämpfen hatten (siehe GTA etc.). Man hat es der PS3 und der 360 einfach angemerkt, dass nach 5 Jahren einfach nicht mehr viel zu erwarten ist. Klar kamen auch 2013 noch gut aussehende Spiele für die PS360 auf den Markt, doch damit dann auch Performanceprobleme oder Abstriche im Multiplayer (kleine Karten, um mal ein Beispiel zu nennen).

Okay gehe ich mit, nur betraf/betrifft das ja nun hauptsächlich den Multiplayer und es gibt auch wiederum genug Leute die sowieso eher Singleplayer- Spieler sind. Somit muss man den Vorteil da auch wieder individuell betrachten.
 
Okay gehe ich mit, nur betraf/betrifft das ja nun hauptsächlich den Multiplayer und es gibt auch wiederum genug Leute die sowieso eher Singleplayer- Spieler sind. Somit muss man den Vorteil da auch wieder individuell betrachten.

Stimmt soweit alles.

Ich habe aber was vergessen. Spiele wie Witcher 3 zeigen jetzt schon wieder eindrucksvoll, wie schnell die Power der aktuellen Konsolen ausgereizt sein kann, In Zukunft werden Spiele auch immer größer werden, was nochmal mehr Hardware fressen wird. Dafür muss man dann aber wieder irgendwo Abstriche machen, wenn man z.B. immer 1080p/60Hz erwartet.
 
Stimmt soweit alles.

Ich habe aber was vergessen. Spiele wie Witcher 3 zeigen jetzt schon wieder eindrucksvoll, wie schnell die Power der aktuellen Konsolen ausgereizt sein kann, In Zukunft werden Spiele auch immer größer werden, was nochmal mehr Hardware fressen wird. Dafür muss man dann aber wieder irgendwo Abstriche machen, wenn man z.B. immer 1080p/60Hz erwartet.

Das stimmt schon, auch ein Grund weshalb ich noch warte mit einer neuen Konsole. Sie bleibt auf dem Stand der Technik, deswegen brauche ich dafür keine 400-500€ dafür ausgeben, wenn ich das Selbe für weniger Geld bekomme wenn ich nur Geduldig genug bin.
Um jetzt aber nochmal auf das Thema dieses Threads zu kommen:
Angenommen ich hätte beide Konsolen und müsste zwischen einer der beiden Versionen wählen, worauf sollte man den sonst achten außer auf eben diese nackten Zahlen? Beide Versionen kosten dasselbe, da greift man doch dann logischerweise zu der die technisch besser ist oder?
 
Spiele wie Witcher 3 zeigen jetzt schon wieder eindrucksvoll, wie schnell die Power der aktuellen Konsolen ausgereizt sein kann.

Das würde ich jetzt nicht behaupten. Vielleicht, wenn man das aktuelle "Verständnis" der Entwickler der aktuellen Konsolenhardware als Grundlage nimmt. Allerdings werden diese im Laufe der Zeit immer mehr Tricks und Kniffe finden, um mehr Leistung aus der Hardware heraus zu kitzeln.
Wie oft hat man in den letzten Jahren von einem Entwickler gehört "wir haben die PS3/360 ausgereizt". Und dann gings immer noch einen Tick besser.
Ich denke mal, wir können noch viel mehr erwarten, als Witcher 3 bietet.

Beim Rest stimme ich dir zu.
 
Um jetzt aber nochmal auf das Thema dieses Threads zu kommen:
Angenommen ich hätte beide Konsolen und müsste zwischen einer der beiden Versionen wählen, worauf sollte man den sonst achten außer auf eben diese nackten Zahlen? Beide Versionen kosten dasselbe, da greift man doch dann logischerweise zu der die technisch besser ist oder?

Normalerweise macht man das sicherlich, aber es gab auch schon damals Momente, wo ich mir ein Spiel lieber für die 360 gekauft habe, eben weil ich auf Dauer den Controller deutlich angenehmer und besser fand.

Ich kann aber Leute schon verstehen, die sich lieber das Spiel für die One kaufen, denen die Auflösung egal ist, einfach nur um eine ausgeglichene Menge von Spielen auf beiden Plattformen zu haben. Und vielleicht ist Thief halt ein Spiel, welches relativ zeitaufwändig ist und, subjektiv betrachtet, ihm dann der, nach meiner Meinung, bequemere Controller der Xbox One besser gefällt. Sind natürlich alles nur Vermutungen.
 
Stimmt soweit alles.

Ich habe aber was vergessen. Spiele wie Witcher 3 zeigen jetzt schon wieder eindrucksvoll, wie schnell die Power der aktuellen Konsolen ausgereizt sein kann, In Zukunft werden Spiele auch immer größer werden, was nochmal mehr Hardware fressen wird. Dafür muss man dann aber wieder irgendwo Abstriche machen, wenn man z.B. immer 1080p/60Hz erwartet.

wenn man sich schon eine Weile mit Games befasst, weiß man das in der Vergangenheit kein First Gen Spiel die Hardware ausgereizt hat. Die Qualität von Witcher3 wird in zwei bist drei Jahren bei weitem übertroffen sein.
 
Das würde ich jetzt nicht behaupten. Vielleicht, wenn man das aktuelle "Verständnis" der Entwickler der aktuellen Konsolenhardware als Grundlage nimmt. Allerdings werden diese im Laufe der Zeit immer mehr Tricks und Kniffe finden, um mehr Leistung aus der Hardware heraus zu kitzeln.
Wie oft hat man in den letzten Jahren von einem Entwickler gehört "wir haben die PS3/360 ausgereizt". Und dann gings immer noch einen Tick besser.
Ich denke mal, wir können noch viel mehr erwarten, als Witcher 3 bietet.

Beim Rest stimme ich dir zu.

Klar. Optimierung ist sehr wichtig und kitzelt aus der gegebenen Hardware eine Menge raus, aber irgendwann stößt man da auf seine Grenzen. MS kämpft ja jetzt schon unglaublich hart damit, mit Softwareoptimierungen den Rückstand der PS4 aufzuholen, doch so wirklich will das auch nicht funktionieren. Man kann halt nur so viel optimieren, wie es die Hardware zulässt, und die ist in den neuen Konsolen auch nicht mehr auf dem neusten Stand, wenn man sich die Entwicklung auf dem PC anschaut. GTA V z.B. läuft und sieht im Großen und Ganzen besser (aus), als GTA IV, dafür wirkt die Stadt aber auch deutlich steriler, als Liberty City. Fast so, als hätte Los Santos die größte und ordentlichste Stadtreinigung, die eine Metropole zu bieten hat.

- - - Updated - - -

wenn man sich schon eine Weile mit Games befasst, weiß man das in der Vergangenheit kein First Gen Spiel die Hardware ausgereizt hat. Die Qualität von Witcher3 wird in zwei bist drei Jahren bei weitem übertroffen sein.

In einem Spiel wie Uncharted aufjedenfall, da es deutlich kleiner ist, als ein Open World Gigant wie Witcher. Das gleiche Spiel auf dem PC wird dann aber mit Hardware um die 500€ optisch sicher mehr zu bieten haben, als die Konsolenversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Optimierung ist sehr wichtig und kitzelt aus der gegebenen Hardware eine Menge raus, aber irgendwann stößt man da auf seine Grenzen. MS kämpft ja jetzt schon unglaublich hart damit, mit Softwareoptimierungen den Rückstand der PS4 aufzuholen, doch so wirklich will das auch nicht funktionieren. Man kann halt nur so viel optimieren, wie es die Hardware zulässt, und die ist in den neuen Konsolen auch nicht mehr auf dem neusten Stand, wenn man sich die Entwicklung auf dem PC anschaut. GTA V z.B. läuft und sieht im Großen und Ganzen besser (aus), als GTA IV, dafür wirkt die Stadt aber auch deutlich steriler, als Liberty City. Fast so, als hätte Los Santos die größte und ordentlichste Stadtreinigung, die eine Metropole zu bieten hat.

- - - Updated - - -



In einem Spiel wie Uncharted aufjedenfall, da es deutlich kleiner ist, als ein Open World Gigant wie Witcher. Das gleiche Spiel auf dem PC wird dann aber mit Hardware um die 500€ optisch sicher mehr zu bieten haben, als die Konsolenversionen.

so hab ich das nicht gemeint. EIn Witcher 4 wird besser aussehen als Witcher 3
 
Ja, das war es aber auch schon vor 5 Jahren, als die Konsolen teils nicht mal 640p hin bekamen. Von daher ist die ganze Diskussion in letzter Zeit extrem nervtötend. Man tut ja regelrecht so, als hätte die PS4 das 1080p Zeitalter eingeleitet.

Bei Konsolenspielen hat die PS4 das sogar in gewisser Weise.
 
Es ging darum das du behauptet hast die Konsolen sind ausgereitzt, Was falsch ist

Ich habe behauptet, dass das in 3-4 Jahren der Fall ist und man jetzt schon mit Abstrichen zu rechnen hat. Zu Witcher 3 meinte ich, dass das Spiel die jetzigen Konsolen im jetzigen Stadium auch ausreizt, sonst wären auch mehr als 900p/30Hz möglich.
 
Zu Witcher 3 meinte ich, dass das Spiel die jetzigen Konsolen im jetzigen Stadium auch ausreizt, sonst wären auch mehr als 900p/30Hz möglich.

Aber nur, da die Software (=Witcher 3) noch nicht 100ig alle Hardwarereserven der Konsole ausnutzt, sondern nur die derzeit den Entwicklern bekannten.
 
Ich habe behauptet, dass das in 3-4 Jahren der Fall ist und man jetzt schon mit Abstrichen zu rechnen hat. Zu Witcher 3 meinte ich, dass das Spiel die jetzigen Konsolen im jetzigen Stadium auch ausreizt, sonst wären auch mehr als 900p/30Hz möglich.

das hört sich schon anders an

als kleines Beispiel Perfekt Dark falls es jemand vergessen oder verdrängt hat ;)

http://img.photobucket.com/albums/v299/Grubdog/media1.jpg

http://xbox360media.ign.com/xbox360...rfect-dark-zero-screens-20051003091537111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich als Entwickler wohl auch frustriert, wenn so über das Spiel diskutiert wird und es reduziert wird auf die Auflösung. 1080p mg zwar besser sein als 720p. Aber das macht doch das Spiel nun nicht deswegen schlechter. Wenn es nur darum gehen würde, dann dürfte man ja garkeine Handheld-Spiele, Wii oder Wii spielen, weil da ist die Auflösung ja noch niedriger.
 
Darum gings ja nicht, sondern um die Grafikqualität im Vergleich zu einem 500€-PC. Aber da wären wir wieder beim Vergleich geschlossenes System <-> offenes System...

Natürlich ging es nicht direkt darum, aber es dient als Beispiel....andere Plattform, andere Titel. The Order gibts halt nur auf Konsole, daher war mein Gedanke das es irrelevant ist wie es auf PC laufen würde bzw. was man für ne Hardware bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück