Übelkeit bei Egoshootern

umbrellacorp.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Moin,

etwas ungewöhnliche Frage, aber ist mir schon häufiger passiert: Ich fang an, ein Game aus der Ego-Sicht zu spielen und nach 10 Minuten ist mir so übel, dass ich aufhören muss. Ist mir vor allem bei Egoshootern so gegangen (Half-Life 1 + 2, Prey, Doom 3, Black). So nach und nach gewöhn ich mich dann dran, aber ist doch schon etwas komisch, oder? Meiner Freundin geht's übrigens auch so, die kann nicht mal 5 Minuten "Thief" oder so spielen, ohne dass ihr speiübel wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt's evtl. an der Hardware (Grafik, Bildschirm?) Oder sind wir einfach zu "weich" für solche Spiele?
 
Hi, soweit ich mich noch Recht erinnern kann, ist das kein Fehler von euren Pc, sondern das liegt alles an euch selber. Das ist eine "Krankheit" (kann man nicht wirklich nennen):D die sich Motion sickness nennt, bei dem es einen von schnellen Bildwechseln und Bewegungen auf den Pc schlecht wird.Und da Ego-Shooter ja meistens von schnellen Mausbewegungen lebt, kommt dies auch meistens bei solchen Spielen vor. Dieses Phänomen haben recht viele Leute...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Curry Karl schrieb:
Hi, soweit ich mich noch Recht erinnern kann, ist das kein Fehler von euren Pc, sondern das liegt alles an euch selber. Das ist eine "Krankheit" (kann man nicht wirklich nennen):D die sich Motion sickness nennt, bei dem es einen von schnellen Bildwechseln und Bewegungen auf den Pc schlecht wird.Und da Ego-Shooter ja meistens von schnellen Mausbewegungen lebt, kommt dies auch meistens bei solchen Spielen vor. Dieses Phänomen haben recht viele Leute.....
das's ja mal lol. Ich dachte immer, das wären Symptome dafür dass man vom Zocken Epilleptische Anfälle Bekommt.
Was mich mal richtig zum lachen gebracht hat, war als ich in der anleitung der ps3 las, man solle sofort aufhören wenn man EINS der folgenden Symptome verspürt: Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit oder Symptome der Reisekrankheit. Hmmmm... es ist 2:30 Nachts, ich bin um 6 Uhr morgens aufgestanden und zocke mir gerade nachts einen zurecht, ist doch nur allzu logisch, dass ich müde werde^^
 
Das ist keineswegs ungewöhnlich, sondern schon lange bekannt. Die US Air Force bemerkte dies zuerst, aber richtig bekannt wurde das Syndrom erst mit "Doom", weswegen es in den USA tatsächlich "Doom Sickness heißt". Ausgelöst wird es laut Forschungen der Air Force bei ca. 10-12% der Nutzer durch eine bestimmte Art der Perspektivdarstellung. Es gibt 2 Methoden, 3D Objekte auf dem Bildschrim (oder auch auf dem Zeichenblatt, da kommen diese Methoden nämlich her) darzustellen: Fluchtpunkt und 42°. Erstere liefert eine korrekte Darstellung, kostet aber Rechenleistung. Die zweite nutzt einen Trick: es werden einfach alle Hauptwinkel auf 42° festgelegt und alle anderen Winkel davon abgeleitet (schau mal auf Dein Geo-Dreieck, da ist die 42° Linie extra hervorgehoben). Es hat sich nun herausgestellt, das sich eben die erwähnten 10-12% der Leute nicht täuschen lassen und ihnen ihr Gehirn eben durch die Übelkeit mitteilt, das da was nicht stimmt. Welche Methode bei einem Computerspiel verwendet wird, liegt an der verwendeten 3D Engine. Die Unreal Tournament Engine (und somit alle damit programmierten Games) verwendet stets Fluchtpunkt, die Engines von ID Software (Quake/Doom) stets 42°. Man tut als Anfälliger (Du merkst, ich bin auch einer) also gut daran, vorher eine Demo auszuprobieren, denn es gibt eine ganze Reihe anderer Engines (Crytek, Lillith, etc.) bei denen das nicht bekannt ist - man muß also ausprobieren. Generell kann man nur sagen, das das bei Flug- und Fahrsimulationen eigentlich immer Fluchtpunkt ist und es bei Shootern/Schleichern drauf ankommt.

Hoffe, dies hilft etwas!
 
Dann empfehle ich dir, das Spiel "Prey" besser nicht zu spielen, das könnte die Sache noch verschlimmern... ;)

Ich hatte mit 3D-Spielen bisher keine Probleme - mit einer Ausnahme: Descent. Da wurde es mir auch ein wenig schwummerig...
 
Ölscheich schrieb:
das's ja mal lol. Ich dachte immer, das wären Symptome dafür dass man vom Zocken Epilleptische Anfälle Bekommt.
Was mich mal richtig zum lachen gebracht hat, war als ich in der anleitung der ps3 las, man solle sofort aufhören wenn man EINS der folgenden Symptome verspürt: Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit oder Symptome der Reisekrankheit. Hmmmm... es ist 2:30 Nachts, ich bin um 6 Uhr morgens aufgestanden und zocke mir gerade nachts einen zurecht, ist doch nur allzu logisch, dass ich müde werde^^

Mal ne Frage, hängen die epileptischen Anfälle nicht mit dem schnellen und dauerhaften wechsel von Farben zusammen?
 
Techno schrieb:
(schau mal auf Dein Geo-Dreieck, da ist die 42° Linie extra hervorgehoben)
Ähm, sorry, ich glaube es sind nicht 42 sondern 45 Grad, genau die hälfte eines rechten Winkels^^
 
Curry Karl schrieb:
Mal ne Frage, hängen die epileptischen Anfälle nicht mit dem schnellen und dauerhaften wechsel von Farben zusammen?

Ja. Das habe ich mal in einem Kino beobachtet, da hat einer vom Publikum während einer Jahrmarktszene einen Anfall bekommen und man unterbrach den Fillm, um ihm zu helfen. Die Sanitäter erkläten uns das dann so, wie Du sagst.
 
Curry Karl schrieb:
Mal ne Frage, hängen die epileptischen Anfälle nicht mit dem schnellen und dauerhaften wechsel von Farben zusammen?
Ja, das nennt man "Photosensitive Epilepsie".
Technische Uni Berlin schrieb:
In der Vergangenheit sind häufiger solche epileptische Anfälle bei Computerspielern aufgetreten. Deshalb auch die Epilepsiewarnung in neueren Computerspielen. Ein Vorfall, der 1997 in Japan für Schlagzeilen sorgte, war ein vermehrtes Auftreten von photosensitiver Epilepsie, nach einer Pokémon-Zeichentrickserie. Mehr als 600 Kinder mußten ärtzlich behandelt werden
das finde ich einfach nur zu kreischen :nice:
 
Ölscheich schrieb:
Ähm, sorry, ich glaube es sind nicht 42 sondern 45 Grad, genau die hälfte eines rechten Winkels^^

Nein, genau die sind es NICHT. Es sind 42 Grad (sonst wirkt es nicht) , und falls Du es nicht glaubst, schau' doch mal auf ein Geodreick, ok?
 
Ölscheich schrieb:
Ja, das nennt man "Photosensitive Epilepsie".

das finde ich einfach nur zu kreischen :nice:
Ich fand die Folge geil, dass war mit einen Porygon!(nein es waren zwei)
*schäm*
 
Techno schrieb:
Nein, genau die sind es NICHT. Es sind 42 Grad (sonst wirkt es nicht) , und falls Du es nicht glaubst, schau' doch mal auf ein Geodreick, ok?
Jop, auf dem sind die 42 nich hervorgehoben, nur die 45
 
Anscheinend seid ihr beide sehr Lichtempfindlich.Bei einer sehr kleinen Anzahl von Personen können bestimmte visuelle Einflüsse (aufflackernde Lichter oder visuelle Muster) zu photosensitiven Anfällen führen.Diese können auch bei Personen bei denen in der Krankengeschichte keine Anzeichen von Epilepsie vorkommen ,auftreten.Das heisst nicht, dass ihr nun nicht mehr Gamen könnt.Ihr müsst nur ein paar Vorsichtsmassnahmen berücksichtigen.
Spielt nicht auf zu grossen Bilschirmen.
Tragt (auch wenns doof aussieht eine )Sonnenbrille.
Entspannt eure Augen zwischendurch ,indem ihr aus dem Fenster schaut.
Stellt sicher dass der Raum in dem Ihr spielt, gut beleuchtet ist.
Spielt nicht wenn ihr müde seid.

mfg panzeraffe
 
Ölscheich schrieb:
Jop, auf dem sind die 42 nich hervorgehoben, nur die 45

Billgware :D Bei meinem ist die 42° Linie durchgezogen, die 45° nur gestrichelt...

Aber Du kannst ja noch einen Kunstlehrer oder einen Profizeichner fragen, die kennen den Trick bestimmt.
 
OK, mich hat ein Kumpel gerade belehrt: was ich meine, heißt "technisches Zeichendreieck" und nicht "Geometriedreieck". Aber wie dem auch sei, es ändert nichts an der Tatsache, das der 42° Trick tatsächlich funktionier und verwendet wird.
 
Techno schrieb:
Billgware :D Bei meinem ist die 42° Linie durchgezogen, die 45° nur gestrichelt...

Aber Du kannst ja noch einen Kunstlehrer oder einen Profizeichner fragen, die kennen den Trick bestimmt.
Nen Kunstlehrer werde ich fragen xD
Also das Geo Dreieck ist nicht mein erstes, und mir ist noch nie aufgefallen, dass die 42° Line durchgezogen ist
 
Bitte zurück zum Thema;)

war noch schnell im Wicki
Photosensibilität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel beschreibt die neurologische Photosensibilität, für die gleichnamige Hautkrankheit siehe Photosensibilitätsreaktion
Unter Photosensibilität versteht man in der Neurologie die besondere Reaktionsbereitschaft des Gehirns, auf regelmäßig wechselnde Hell-Dunkel-Kontraste, z. B. beim Fernsehen, bei Videospielen, Flackerlicht in der Disko, Licht-Schatten-Wechsel beim Durchfahren einer Allee o. ä., mit einer zunehmend synchronisierten Entladung von Nervenzellverbänden bis hin zum epileptischen Anfall zu reagieren.

Häufigkeit [Bearbeiten]

Eine Photosensibilität kommt entwicklungsbedingt besonders häufig während der Pubertät und hier abhängig von den Untersuchern bei 7,5 bis 10 % aller gesunden Kinder vor. Mädchen sind etwa doppelt so häufig betroffen wie Jungen. Epileptische Anfälle kommen aber in der Altersgruppe von 8-20 Jahren nur mit einer Häufigkeit von 5-6/100 000 vor.

Therapie [Bearbeiten]

Durch Vermeidung der Auslöser kann in den meisten Fällen dem Auftreten von epileptischen Anfällen vorgebeugt werden. Beim Fernsehen sollte der Raum nicht abgedunkelt sein. Auch die Verwendung von 100 Hz-Bildschirmen oder flimmerfreier TFT-Bildschirme kann das Risiko einer Anfallsauslösung deutlich vermindern. Im Freien kann das Tragen einer Sonnenbrille mit stark getönten blauen Gläsern die Gefährdung verringern. Sollte eine medikamentöse Behandlung notwendig sein, ist Valproat das Mittel der ersten Wahl. Ethosuximid und Benzodiazepine sind Substanzen der weiteren Wahl.
 
Techno schrieb:
OK, mich hat ein Kumpel gerade belehrt: was ich meine, heißt "technisches Zeichendreieck" und nicht "Geometriedreieck". Aber wie dem auch sei, es ändert nichts an der Tatsache, das der 42° Trick tatsächlich funktionier und verwendet wird.
Gut dann hat es sich geklärt, weil dieses Technische Zeichendreieck hab ich nämlich nich^^
 
Zurück