• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Uhr verstellt sich immer-Mainbordbatterie alle?

confuser_51

Benutzer
Hi, Leute.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Die Uhr von meinem PC verstellt sich immer. Wenn ich sie dann wieder richtig einstelle, ist sie beim nächsten PC-Start wieder umgestellt. Ich habe die Vermutung, dass die Mainbordbatterie fast alle ist. Kann das sein? Die Batterie ist ungefähr seit 2,5 Jahren in Betrieb. Was meint ihr dazu?

Würde ich sagen, das Du eine neue Batterie brauchst.

Anbei schrieb:
Würde ich sagen, das Du eine neue Batterie brauchst.

Ja das würde ich auch sagen, vergiss aber nicht das Du dir die Einstellungen im BIOS aufschreibst (bei einem Batterietausch sind die nämlich weg).

Wisst ihr denn auch wie viel so eine Batterie ungefähr kostet und ob man da auf irgendwas achten muss? Gibt es für die verschiedenen Mainboards eigentlich unterschiedliche Batterien?

confuser_51 schrieb:
Wisst ihr denn auch wie viel so eine Batterie ungefähr kostet und ob man da auf irgendwas achten muss? Gibt es für die verschiedenen Mainboards eigentlich unterschiedliche Batterien?

Nein es gibt keine unterschiendlichen Batterien, die sind alle klein plattgerückt und rund.
Was kostet so eine Batterie? 4- 5€ oder so, vielleicht auch billiger. Du musst meines Wissens nach auf nichts achten. Nimm am besten Deine jetzige Batterie mit zum Händler und lass Dir so eine wiedergeben.

911_Emergency schrieb:
Nein es gibt keine unterschiendlichen Batterien, die sind alle klein plattgerückt und rund.
Was kostet so eine Batterie? 4- 5€ oder so, vielleicht auch billiger. Du musst meines Wissens nach auf nichts achten. Nimm am besten Deine jetzige Batterie mit zum Händler und lass Dir so eine wiedergeben.

Das es so eine Knopfzellenbatterie ist wusste ich, ich dachte nur, dass es bei den unterschiedlichen Mainboardherstellern auch verschiedene Batterien gibt.

911_Emergency schrieb:
da würde ich vorsichtig sein....gerade bei solchen batterie wird man oft abgezogen. meistens wenn man nur EINE haben will und dann beim falschen Händler ist. Da kann man locker mal 20€ für son teil hinblättern(kein witz) und wenn du dir nen 20ger pack solcher batterie wo 5 verschiedene drin sind, deine aber auch, kann das mal auch nur 5€ kosten. Also lierb vorher fragen und dann zahlen;)

MFG
hammerhead

Also bei uns habe ich es gut da gibt es einen Shop da kosten diese Batterien einzeln 1,50 € da hole ich mir die immer, weil man da auch gut beraten wird.

Auf der Batterie steht ein Kürzel: CR2032 mit der Nummer gehst in ein Geschäft das Batterien verkauft und nimmst eine Batterie auf der das drauf steht.
zB.:Toshiba Lithiun Battery CR2032 3V Japan (das 3V steht für 3Volt und gehört nicht zu dem Kürzel)
PS: wenns bei dir einen Conrad gibt geh dahin der hats sicher.

Ich hatte das Problem mit der Uhrzeit auch,inzwischen hat es sich "von selbst" gelöst.
Keine Ahnung wie es kam und wie es ging aber jetzt läuft die Uhr wieder normal.
Ich würde dir empfehlen,einfach ein paar Wochen abzuwarten,ob sich das Problem von selber löst.
Die Uhrzeit immer wieder neu auf die richtige Zeit einstellen.
Die Batterie würde ich noch nicht wechseln,denn die sollte eigentlich mindestens 5 Jahre und länger halten. Deshalb bezweifele ich,daß es an deiner Batterie liegt.

So eine Batterie sollte zw. 1,50 und 3 Euro kosten. Alles was darüber ist, ist reine Abzocke :ugly:

Nur, dass sie bei dir nur 2,5 Jahre gehalten hat wundert mich ein bisschen. Meiner Erfahrung nach hält so eine locker über 5 Jahre und länger.

Zurück