• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

UK-Charts: Horizon: Zero Dawn schlägt Zelda: Breath of the Wild

Haben denn einzelne Redakteure bzw. Magazine eine 98% als Wertung gegeben?
Was ich so gesehn habe bewegte sich zwischen 90 und 95%. Und dann eben die ganzen 10/10 bzw. 5/5 Wertungen.

was steift ihr euch auf die 98% fest, mir ging es um die ganzen 100% wertungen

Und wer gibt 100%? Hab ich bis jetzt noch nicht gesehn.
Nur eben 10/10 oder 5/5. Was wie oben schon gesagt nicht gleichbedeutend mit 100% sein muss.

doch für mich ist 10/10 gleichzusetzen mit 100%, 5/5 finde ich sowieso einen komischen Wertungsmaßstab, aber naja

wenn die bezeichnung der wertungen einfach von sehr gut - ungenügend wären, dann hätte ich dazu nichts gesagt, aber es werden eben zahlen verwendet

doch für mich ist 10/10 gleichzusetzen mit 100%

Das könnte man wenn die Magazine noch eine Kommastelle dranhängen würden. Also 9,8/10 z.b. Machen die meisten aber scheinbar nicht und runden einfach auf.

Aber gut, dann lass es eben 100% sein. Ist doch am Ende auch egal. ;)
Wer nur nach solchen dämlichen Zahlen geht dem wird es dann auch egal sein ob da nun eine 95 oder eine 100 steht.

doch für mich ist 10/10 gleichzusetzen mit 100%,
Falsch! 10/10 bedeutet einen Bereich zwischen 90% und 100%.

5/5 finde ich sowieso einen komischen Wertungsmaßstab, aber naja
Ich finde diesen Maßstab sogar sehr gut. Denn er bietet eine vage Tendenz. Bei so etwas subjektivem wie Videospiele eine technisch harte Prozentwertung zu geben halte ich eher für Falsch. Spielspaß lässt sich nunmal nicht messen. Eine 5/5 bedeutet nicht, dass ein Game perfekt ist, sondern (in Schulnoten ausgedrückt) sehr gut. Da können auch kleine Schwächen dabei sein. Es bedeutet einfach "für jeden Gamer empfehlenswert". Eine 4/5 ist dann eher "genau richtig für Genrefans". Und so weiter....

Das Metacritic eine 5/5 mit 100% gleichsetzt, ist einfach das Problem von Metacritic. Deswegen gebe ich auf diese Plattform einen feuchten Furz.

wenn die bezeichnung der wertungen einfach von sehr gut - ungenügend wären, dann hätte ich dazu nichts gesagt, aber es werden eben zahlen verwendet

schlecht/ mangelhaft/ durchschnittlich/ gut/ sehr gut/ herausragend <> 1/ 2/ 3/ 4/ 5/ 6. Finde den Unterschied.

schlecht/ mangelhaft/ durchschnittlich/ gut/ sehr gut/ herausragend <> 1/ 2/ 3/ 4/ 5/ 6. Finde den Unterschied.
Der Unterschied ist deutlich. Zahlen sind auf einem Level der Abstraktion, dessen Niveau Worte nicht erreichen können. Was ist 3,3 übertragen auf ein Wort, ein Verbund von Worten? 2,34? 5,3346? Wenn 1,5 "gut" bis "sehr gut" ist, was ist 1,4? Mehr "sehr gut" als "gut"? Klingt das nachvollziehbar?
Nicht umsonst haben viele Online-Magazine von Zahlenwertungen gänzlich Abstand genommen.

Der Unterschied ist deutlich. Zahlen sind auf einem Level der Abstraktion, dessen Niveau Worte nicht erreichen können. Was ist 3,3 übertragen auf ein Wort, ein Verbund von Worten? 2,34? 5,3346?

Es ging um 5/5 und nicht um die Zahl Pi. Und jedes Magazin hat eine Legende, die der Zahl die Abstraktion nimmt. Wenn du in der Schule eine 1 bekommen hast, dann wusstest du deren Bedeutung auch. Selbst wenn du eine 1.5 bekommen hast. Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Es ging um 5/5 und nicht um die Zahl Pi. Und jedes Magazin hat eine Legende, die der Zahl die Abstraktion nimmt. Wenn du in der Schule eine 1 bekommen hast, dann wusstest du deren Bedeutung auch, oder nicht?
Ja und nein. Es ist wie beim Bargeld: die Zahlen machen alles vergleichbar. Auch Spiele, die nicht verglichen werden sollten. Abstrakt bleiben die Zahlen in jedem Fall, denn allein die Festlegung auf einen Wert ist willkürlich.

...denn allein die Festlegung auf einen Wert ist willkürlich.
Die Festlegung der Bedeutung eines Wortes ist gleichbetrachtend mit der Festlegung der Bedeutung einer Zahl. Das Argument bleibt bestehen, dass Wort oder Zahl die gleiche Bedeutung zugesprochen bekommen können. Es macht keine Unterschied, ob du anstatt herausragend eine 1 hinschreibst. Ansonsten würde es keine Schulnoten geben. Denn wenn es die Zahl 1 nicht gäbe, sondern nur noch das Wort herausragend, würden irgendwann dem Wort "herausragend" die Abstraktion und Negativhaltung zugesprochen und etwas anderes als "blumige" Alternative gesucht.
Bis wir irgendwann keinen Laut mehr von uns geben.

Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund verzichten immer mehr Magazine auf Wertungen und schreiben lediglich ein Fazit, das sich nicht auf eine Zahl oder ein Wort reduzieren lässt.
Schulnoten stehen schon sehr lange in der Kritik, falls du den erziehungswissenschaftlichen Diskurs verfolgt hast. Anders ist es nicht bei Spielewertungen. Damit könnten viele Streitigkeiten um die Qualität der Spiele schon im Vorfeld beigelegt werden, sprich: "Konsolenkrieg".

Die Festlegung der Bedeutung eines Wortes ist gleichbetrachtend mit der Festlegung der Bedeutung einer Zahl. Das Argument bleibt bestehen, dass Wort oder Zahl die gleiche Bedeutung zugesprochen bekommen können. Es macht keine Unterschied, ob du anstatt herausragend eine 1 hinschreibst. Ansonsten würde es keine Schulnoten geben. Denn wenn es die Zahl 1 nicht gäbe, sondern nur noch das Wort herausragend, würden irgendwann dem Wort "herausragend" die Abstraktion und Negativhaltung zugesprochen und etwas anderes als "blumige" Alternative gesucht.
Bis wir irgendwann keinen Laut mehr von uns geben.
bei den Schulnoten weißt du aber für was diese Zahl steht und das allgemein bezogen

bei den online redakteuren gibt es so viele verschiedene wertungsmaßstäbe und deren bedeutung ist immer unterschiedlich, was bei einem eine 4/5 ist ist bei dem anderen eine 5/5, somit entziehen sich diese Zahlen jeglicher wortlicher Umschreibung, sodass man eben nicht sagen kann 5/5 ist gleichbedeutend mit der schulnote sehr gut, da gibt es keinen geregelten Maßstab an den sich jeder hält

bei den online redakteuren gibt es so viele verschiedene wertungsmaßstäbe und deren bedeutung ist immer unterschiedlich

Da geb ich dir durchaus recht. Es ging auch eher um den Vergleich zwischen der Bedeutung von Wort und Zahl.

Trotzdem ist bei zwei Magazinen, die eine 4/5 und 5/5 vergeben, höchstwahrscheinlich die Bedeutung der einzelnen Zahlen die gleiche. Komplizierter wird es, wenn dann noch 10/0 oder 35/40 ins Spiel kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück