Umfrage: Was denkt ihr über die "Flughafen-Skandalmission" in Call of Duty: Modern Warfare 2

Die Mission ist nur ein PR Gag und geschmacklos obendrein.
Das hätte man sich echt sparen können.

Gruß easyleier
 
Jeder weiss wie krass terroristen drauf sind und wie brutal krieg ist.
keiner braucht so eine szene um dann zu kapieren das Krieg nix für Kinder ist.
 
in gta 4 kann man auch zivilisten töten und zwar aber bei cod ist es sofort eine skandalmission :autsch:
ich finde das es gar keinen sinn macht diese themen anzusprechen es ist und bleibt ein spiel
 
Drum ist es ja ab 18 und sowieso nicht für Kinder bestimmt......finde es ok wenn Infinty Ward sowas zeigt und es bei uns erscheint.
 
Ich fand die Mission ziemlich deplaziert und sinnlos - zu keinem der Charaktere hat man einen Bezug...eigentlich hat sie überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun,sie ist einfach nur da.Das Level ist allerdings vom Aufbau genial.

@Muratsan: Der Punkt ist das diese Mission einfach sinnlos ist.Es zeigt einen überbrutalen Terroranschlag ohne Hintergrund - einfach so.Gut in Szene gesetzt ist sie,aber einen "Wert" hat sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man was ihr alle habt...
Die Misson und der Hintergrund ist von der idee nicht schlecht!Für mich happert es da einfach ein bisschen an inszinierung!Was ich bis heute nicht vertsehe ist die tatsache, dass man diesen Makarov vor der Linse hatt und ihn einfach nicht erschissen kann...Man hätte es z.B mal so machen können: Man steigt aus dem Aufzug aus und schiesst auf einen der drei anderen weil man verhinderen möchte, was die vor haben!Das führt dann zu einem Schusswechsel auf dem Flughafen wo auch jede menge Zivillisten rumlaufen und miten in denn Schusswechsel geratten wodurch sie natürlich sterben!Das gefecht ziegt sich über denn gesamten Flughafen und am Schluss wird man dann von Makarov oder einem seiner Jungs getroffen und dann hingerichtet!So in etwa hätte man diese Mission machen können!Es wäre eine unglaublich brutale Inszienirung gewesen aber mit einem anderen Hintergrung und zwar dem, dass man ein Massaker verhindern wollte!Und IW wäre auch zufrieden gewesen!Es wären jede menge Zivillisten ums Leben gekommen!Auch die Story hätte mit so einem Szenario so verlaufen können da man ja am Schluss Tot am Flughafen liegt!
 
find die mission nich schlimm
hätte man eben nur besser machen können
also eben dramatischer un so
so hätte man die auch weglassen können
oda eben nur als video (wie von anderens chun gesagt)
cod würden videos echt gut tun
dann kommt die story viel geiler rüber
 
O Gott, was wird das den für ein Artickel, Cynamite? So Gamepro mässig mit Moralischem zeigefinger? Bitte nicht!

Was Activison mit dieser mission bezwecken wollte dürfte jedem der des denken mächtig ist klar sein. Und damit mein ich nicht das eigene Statement von Activison dazu.

Ich persönlich hab nur einen schluss aus dieser mission gezogen; Shooten ohne gegenwähr ist stinklangweilig!

Trotzdem! Für das medium Videospiele war das ein sehr wichtiger schritt nach vorne! Videospiele müssen endlich mal (nicht nur im Kopf unserer Deutschen Mitbürger) über das "Kinderzimmer" hinausgehen! Tabu brüche sind extrem wichtig damit ein Medium wachsen kann. Das war bei Film, Musik und Literatur NIE anders! Mann stehle sich vor so eine Ikone wie Stanley Kubriek hätte in seinen Filmen nie tabus gebrochen, Heintje wäre heute noch standard. Das Game bleibt trotzdem ein werk für erwachsene. Und zwar ausschlieslich. Und ich kann jedem erwachsenem zutrauen damit umzugehen. Auserdem ist das schöne am erwachsenem sein, sich ausuchen ob mann sich was antun will oder nicht. Von daher....

In letzter zeit versuchen Deutsche Spiele mags ständig einen auf Moralisch zu machen. Sätze wie: tut das not, hätte das sein müssen, angesichts der tatsache....

[...]

Ich find im Gegensatz zu dir, dass so ein Artikel gut und berechtigt wär. Schon allein, dass sie uns, ihre User, miteinbeziehen rechne ich den Reds hoch an. So nehmen Cynamite und die GA auch mal Stellung und zeigen, dass man sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt und nicht nur eine Zeitschrift/Internetseite für potenzielle Amokläufer/minderjährige Killerspieler produziert. Und mit solchen Themen muss man sich nun mal auseinandersetzen, diese Diskussionen müssen einfach sein, gerade bei solch kontroversen Szenen.

Ansonsten hast du natürlich recht, die Szene an sich hat natürlich ihre Daseinsberechtigung, vor allem als Tabubruch in einem Spiel für ausschließlich Erwachsene. Was mir Sorgen macht - es dürfte wohl auch jedem klar sein, dass auch Kiddies das Game zocken und unter diesem Gesichtspunkt finde ich die Szene arg übertrieben. Kinder und Minderjährige sollten das Spiel einfach niemals in die Hände bekommen dürfen und hier müssten wirklich die Eltern aufpassen, was ihre Kinder machen. Wenn auch nur ein Elternpaar diese Szene bei einem ihrer Kinder auf dem Bildschirm sehen würde, ich glaube, die würden einen Herzanfall bekommen. Als Erwachsener sollte man selbst entscheiden können, wessen man sich aussetzt, klar. Bei Kindern sehe ich das ein bisschen kritischer. Trotz allem, dass es nur ein Spiel und keine Realität ist, ich glaube nicht, dass Minderjährige so einfach damit umgehen können.
Allerdings fällt mir auch keine gute Präventionsmaßnahme ein. Ich hätte nur die Idee, dass man mit den Kindern in der Schule mal über sowas redet, zusammen mit den Eltern.

Meine zweite Befürchtung wäre simpler - zugegeben, ich bin kein Fan von Shootern, aber ich befürchte einfach, dass viele Entwickler auf diesen Zug aufspringen, in ihren Games moralische Grenzen zu überschreiten, nur um Games zu hypen und zu verkaufen. Für ein richtig gutes Spielerlebnis braucht man keine brachiale Gewalt, meiner Meinung nach.




Diese Mission ist eine ganz normale Mission.

Die Leute die diese Mission Kritisieren wollen nur durch den großen verkaufs erfolg, irgendwie in die Medien kommen.

Arschlecker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ahja. Eine schöne Ausdrucksweise hast du da...
 
Kinder und Minderjährige sollten das Spiel einfach niemals in die Hände bekommen dürfen und hier müssten wirklich die Eltern aufpassen, was ihre Kinder machen. Wenn auch nur ein Elternpaar diese Szene bei einem ihrer Kinder auf dem Bildschirm sehen würde, ich glaube, die würden einen Herzanfall bekommen.

Trotz allem, dass es nur ein Spiel und keine Realität ist, ich glaube nicht, dass Minderjährige so einfach damit umgehen können.
Allerdings fällt mir auch keine gute Präventionsmaßnahme ein. Ich hätte nur die Idee, dass man mit den Kindern in der Schule mal über sowas redet, zusammen mit den Eltern.

Was du da ansprichst ist völlig richtig!Aber ich will dir mal erzählen was sich letzten Samstag bei meinem örtlichen MM abgespielt hatt!Da waren ne Familie mit 2 Kindern (die waren ca. zwischen 7-10 Jahre jung)!Die Kinder wollten zu Weinachten eine Konsole und so lies sich das Elternpaar vom Verkäufer beraten(während die Kinder nur Augen für die XBox360 hatten)!
Der Verkäufer meinte das für die Kinder eine WII wahrscheinlich am angeprachtesten wäre!Einer der beiden Sprösslinge war da aber andere meinung und schrie seine Eltern und denn Verkäufer an, das er ne XBox360 haben möchte!Also fragte der Vater welche er(also sein Junge) den haben möchte(gibt ja verschiedene Bundels)!Der Sohn zeigte auf das MW2 Bundle und der Vater griff sofort zu!Als der Verkäufer den Vater darauf aufmerksam machte, das das beigelegte Spiel ab 18 wäre meinte der Vater und die Mutter nur: Was ihre Kinder spielen gehe ihn(also denn Verkäufer) gar nichts an!Wenn ihre Kinder das Spielen wollen, dann sollen sie es auch Spielen!
Soviel zum Thema Eltern!Ich weis, dass nicht alles so sind!Aber es stimmt schon, dass es denn meisten Eltern egal ist, was ihre Kinder in ihrer Freizeit Spielen oder machen!Hauptsache sie nerven nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
in gta 4 kann man auch zivilisten töten und zwar aber bei cod ist es sofort eine skandalmission :autsch:
ich finde das es gar keinen sinn macht diese themen anzusprechen es ist und bleibt ein spiel

GTA kann man auch so spielen,dass keine unbeteiligten getötet werden.
Das ist der Unterschied zwischen können und müssen.
 
Die Leute von IW wissen doch, dass es ein Tabubruch ist. Genau deswegen haben sie es eingebaut. Das sich das SPiel gut verkaufen würde wussten sie saber mit so einer Mission wird sie nochmals interessanter. Und das hat auch geklappt. Es ist die gleiche Weise wie bei CoD4 in der Mission wo man aus dem Hubschrauber schießt. Das ist ebenfalls ein Tabubruch. IW ist für sowas bekannt und das es funktioniert hat brauch ich ja nicht sagen ;) Das man die Mission hätte besser machen können oder anders gestalten bezweifle ich ga nicht. Ebenso eine Zwischensequenz wäre in Ordnung gewesen. Ich finde die Mission in der deutschen Version sowieso total langweilig, weil man einfach nur nebeherläuft und nichts machen kann außer die Polizisten außerhalb des Flugplatzes zu erschießen. Zudem brauch man auch gar nicht im Gebäude schießen da Makarov und seine Leute da eh alles platt machen. Das macht es noch sinnloser dort eine Waffe zu tragen. Zumindest in der deutschen Version. Naja im Endeffekt hat IW genau das erreicht was sie wollten. Das Spiel wird über alle Maße gehyped und bleibt durch solche Sachen in den Medien und die verkäufe gehen noch weiter hoch. Das ist genau das was sie damit erreichen wollten und das haben sie geschafft.
 
Ich bin entäuscht! Aber nicht von den entwicklern, die sich mal getraut haben, einen schritt weiter zu gehen, sondern von den Gamern!

Da werden Moral Kommentare veröffentlicht, Hass- sendungen wie die letzte Game one, und enwicklern nervige fragen gestellt. Alles einzig und allein mal wieder nur in Deutschland.
Warum fragt mann nicht Tarentino was er sich dabei gedacht hat, Deutsche so schlecht Dahrzustellen in Ingl. Bastards?! Nur mal so als beispiel....

Wie soll ein Medium sich weiterentwickeln, wenn wir bei sowas schon sturm laufen? Wie solleen sich Videospiele "über das Kinderzimmer" hinaus gehen können, wenn wir sowas schon nicht aktzeptieren wollen?!

Videospiele werden weiter wachsen. Solche "szenen" werden wir in zukunft häufiger sehen und wahrscheinlich auch sachen die dadrüber hinausgehen. Es liegt an uns wie wir damit umgehen. Aber ich befürchte das es so bleiben wird wie bisher. Steinzeit mässig.
 
GTA kann man auch so spielen,dass keine unbeteiligten getötet werden.
Das ist der Unterschied zwischen können und müssen.
Kannst du bei dieser Mission doch auch;)
Du MUSST nicht schießen, aber du kannst ( US-Version )

Viel lustiger ist aber, das die ungeschnittene Version auf Liste B gesetzt wurde:rolleyes:

Hey, Jungs. ES IST NUR EIN SPIEL! nichts mehr und nichts weniger;)
 
Die Mission ist doch ganz ok ich weiß nicht warum sich die Leute so aufregen!!!! Auf jedenfall haben sich wegen der Mission die Verkaufszahlen nicht verschlechtert!!! Also ich zocke die UK version und kann mich ja selber entscheiden wen ich töte im Spiel!!! :D:D:D
 
Ach ich finde die Mission überhaupt nicht so schlimm, wie ich am Anfang dachte. Als ich sie das erste mal sah, war ich schon etwas erschrocken, aber wo ich sie jetzt selbst gespielt habe, muss ich sagen, dass das alles halb so wild ist. Ist doch letzten Endes nicht echt.
Aber ehrlich gesagt ist mir die Bedeutung der Szene auch nicht ganz klar. Besser hätte ich es gefunden, wenn man die Mission aus der Sicht eines Zivilisten sieht, der dann weglaufen muss.
Also:
Für mich ist die Mission (auch Uncut) vollkommen in Ordnung, aber ich finde, sie ist unpassend dargestellt.
Die Musik in der Mission ist übrigens klasse.
 
Also ich habe sie schon selbst gespielt und fand es doch schon krass was dort für Szenen dem Spieler geliefert werden. Auf unbewaffnete Zivilisten mit seinem Sturmgewehr zu schießen ist schon echt eine Herausforderung. Nicht weil sie schreiend davon rennen nachdem die ersten Schüsse gefallen sind, nein. Ich meine man muss sich schon selbst überwinden bevor man den Abzug oder die Taste des Controllers betätigt. Zumindest war es bei mir so.
Doch die schreienden Männer und Frauen, die im Blut noch versuchen ihre geliebten zu retten, kaltblütig zu töten ist echt schon was anderes. Ein mulmiges Gefühl kommt einem auf und man fragt sich echt:'Was habe ich grade getan oder was mache ich grade hier'.
Nachdem die Mission zu ende war habe ich erstmal abgeschaltet und habe mich abgelenkt.

Das war so meine Erfahrung mit der Mission.
 
Diese Mission ist eine ganz normale Mission.

Die Leute die diese Mission Kritisieren wollen nur durch den großen verkaufs erfolg, irgendwie in die Medien kommen.

Arschlecker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ähh???
nur weil ich sage, dass es eine schlechte mission ist komme ich gleich in die medien:confused:
was nimstn so alles:D
 
Ich finde die Flughafenszene schlecht inszeniert und moralisch auch fragwürdig. Der letzte Punkte ist großartig, Spiele müssen Grenzen überschreiten, sie müssen hier und da einfach aufregen und zu Diskussionen anregen, nur so kann sich dieses Medium neben Literatur, Film und Musik etablieren. Die Inszenierung allerdings machte die Szene unnötig und nicht nachzuvollziehen, der folgende Geschichtsverlauf ist unlogisch und auch das Verhalten von einem selbst ist verrückt. Da hat man den Oberbösewicht vor sich und statt ihn abzuschießen, macht man mit und am Ende geht man drauf - Sprung - neue Szene und weiter.

Meiner Meinung nach, hätte das Spiel hier tatsächlich sogar etwas sehr Großartiges hervorbringen können, die absoluten schwache Inszenierung allerdings lässt die ganze Sache nach hinten losgehen. Übrig bleibt einzig und allein die schockende PR Maßnahme (die im übrigen nicht auf Deutschland beschränkt ist, wie so manch einer denkt). Das ist mir persönlich viel, viel zu wenig. Hätte man das anständig eingebettet, logisch und nachvollziehbar gemacht, mit demselben Charakter das Spiel gespielt und auf solch lächerliche Sachen wie dem Einfall Russlands in die USA verzichtet, hätte daraus was gutes werden können. So ist es einfach nur einer von mehreren Höhepunkten, die leider das einzige sind, die das Game überhaupt hat. Höhepunkt auf Höhepunkt folgt da hintereinander weg. Das ganze hätte richtig Potential gehabt und ich sage ganz klar: Der Schnitt war scheiße, die Diskussion ist toll, die Diskussion wäre aber besser wenn man es ordentlich umgesetzt hätte.
 
Wo ich die mission gezockt habe hatte ich zu ersten mal ein scheiß gefühl und wut auf die entwickler ich wollte am liebsten die russen abknallen und die leute helfen aber man konnte es net leider . Die mission is einfach zu krass es gibt meiner meinung nach grenzen klar es is ein 18 titel und Cod is ja bekannt für reallismus aber da hört es auf echt
 
Ich verstehe auch nicht so ganz was denn das Problem mit der Mission ist.

Sicherlich ist die Mission dazu gedacht zu schockieren und provizieren. Das mag man oder mag man nicht.
Was mich wirklich schockiert sind die Leute die jetzt lauthals nach einem Verbot des Spiels bzw. einer Zensur der Mission rufen.
Das zeigt einfach mal wieder das es an der Toleranz gegenüber Dingen die man persönlich nicht gut findet magelt. Man kann doch nicht alles verbieten wollen was man nicht gut findet. Damit stellen sich diese auf dei selbe Stufe wie die Becksteins und Pfeiffers dieser Welt.
Auch finde ich das Argument das das Spiel Munition für Spielegegner liefert vollkommen unangebracht. Das kommt einer Kapitulation gegenüber den Spielegegnern gleich.
Entweder man steht für sein Hobby und die Freiheit es auszuüben ein oder man lässt es gleich ganz sein. Man kann doch nicht bei der geringsten Bewährungsprobe nicht gleich einknicken und aus Furcht vor ein Paar drittklassigen Boulevardjounalisten und Erzkonservativen Politikern. Der Punkt ist nämlich der, wir sind so oder so die Zielscheibe der Nation und wenn es kein richtiges Killerspiel gibt über das man uns schlecht machen kann dann wird halt mal wieder Final Fantasy 7 zum Killerspiel erklärt.
So oder so sind die Spieler die gearschten.
 
Zurück