Umstellung der Forensoftware am 20.10.2021

ZAM

Inventar
Mitglied seit
16.05.2011
Beiträge
108
Reaktionspunkte
56
Hallo Community,

wir werden am Mittwoch, den 20.10 (morgens) das vBulletin-Forum zu Grabe tragen und auf die Forensoftware Xenforo wechseln.

Damit verändern sich auch einige Bedienelemente und der Umgang, sowie die Darstellung des Forums. Außerdem haben sich natürlich auch Features verändert.

Das laufende Beispiel seht ihr auf pcgames.de - Das Forum diente auch als Vorlage. Die Farben fürs neue GA-Forum haben wir entsprechend GA angepasst.
Ggfs. gibt es nach der Umstellung noch Macken in der Darstellung, dazu eröffnen wir noch einen Feedback-Thread.
In Vorbereitung stellen wir die Registrierung ab - da eine nachträgliche Übertragung von Accounts eher schwierig ist.

Grundsätzliches

  • Tapatalk wurde entfernt, da das Forum voll Responsive ist und deutlich besser funktioniert, als das alte, gefriggelte vBulletin-Mobile-Theme. Trotzdem haben wir aus Gründen eine feste Maximal-Breite eingeführt.
  • Das Forum unterstützt jetzt nativ alle möglichen Emojis, die Ihr über Euer Mobilgerät eingebt.
  • Likes kann man jetzt mit mehreren Emotes darstellen - Dabei geben die letzten 3 keine Punkte, da wir nur positive Likes zählen.
  • Ihr könnt hier, wie auf der Mobilseite zwischen einem Dark- und Light-Theme wählen (Am unteren Rand, links).
  • @Funktion - mit @USERNAME kann man jetzt User erwähnen, die erhalten dann einen Alert, dass sie erwähnt wurden. Man kann das Erwähnen für sich selbst in den Einstellungen deaktivieren.

Private Nachrichten

  • Die sind wie Threads aufgebaut, d.h. ihr seht jetzt den Diskussionsverlauf.
  • D.h. wenn ihr an mehrere Empfänger (maximal 5) die PN verschickt, habt ihr einen Gesprächsverlauf wie in einem Thread eröffnet, aber halt auf privater Basis.

Der Editor

  • Der Editor für neue Beiträge hat einen neuen Aufbau und ist eigentlich recht intuitiv.
  • Er hat eine integrierte Vorschau-Funktion. D.h. die Seite muss nicht noch mal neu laden, sondern Eure Eingaben könnt ihr euch direkt anschauen.
  • Bilder können einfach per Copy & Paste eingefügt und in der Größe (Seitenverhältnis) sogar mit der Maus angepasst werden. Dafür gibt es aber keine Übersicht mehr, welche Bilder ihr bisher als Attachments (Anhänge) eingefügt habt. Ihr könnt aber jederzeit Bilder aus Eurer persönlichen Galerie einfügen.
  • Medien-Links (Youtube, Twitter etc.) werden automatisch als Embeddings dargestellt. Jedoch müsst ihr wie in unseren Artikeln erst zustimmen, bevor sie geladen und angezeigt werden. (Datenschutz).
  • Links werden automatisch in einer Vorschaubox dargestellt. Ihr könnt das Umgehen, indem ihr das [url ]-Tag nutzt.

(Folgende Links sind natürlich erst aktiv, sobald das Forum umgestellt ist)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich ja mal gespannt.
Liest sich alles gut und bei pcgames.de funktioniert es ja auch gut.
Danke für die Info
 
Ich hab nochmal eine Frage, die News kommen hier nicht mehr wenn man auf "Neue Beiträge" klickt. Die letzte News ist hier von vor zwei Tagen. gehe ich aber auf "GA" und dann auf News tauchen dort neuer Artikel auf. Diese kann ich auch kommentieren, aber wenn ich das tue steht dort später nur [ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen], klickt man darauf kann man sehen was geschrieben wurde und wird ins Forum weitergeleitet?! Ich hab gerade nochmal geschaut, ich hab nichts bei Privatsphäre oder so eingestellt das es nicht lesbar wäre für normale Besucher. Außerdem hat der Artikel bei dem kommentiert wurde eine Null bei Kommentaren, obwohl dort einige Kommentare drin stehen.
Es geht um den Beitrag
Also entweder ich mache da was falsch oder es funktioniert irgendwas noch nicht so wie es soll.
 
Der Text, den du in dem Kommentar verfasst hast - hast du den aus irgendeiner anderen Quelle (andere Seite etc.) oder anderweitig in die Zwischenablage gelegt und dann wieder eingefügt? Wenn ja, unterm Artikel oder im Forum? Dein Beitrag hat nämlich eine Einfärbung per BBCode. Der Kommentarbereich unter Artikeln ersetzt das (etwas zu heftig, da muss ich noch mal schauen, warum auch Font ersetzt wird statt gefiltert) und zeigt das ganze als diese Platzhalter an.
 
Also ich hab den Kommentar ganz normal hier ins Forum getippt, die News stand bei den Threads, also nicht auf GA und News. Scheinbar tritt der Fehler auf wenn man dort etwas kommentiert.
Wenn ich auf GA/News gehe und dort etwas kommentiere sehe ich das nämlich auch als normalen Text.

mir ist noch was eingefallen, ich hatte den Namen kopiert das hat er mir dann in eienr anderen Größe eingefügt daraufhin habe ich den kompletten Text auf eine optisch passende größe gebracht. Wahrscheinlich hat das den Fehler verursacht. Wenn das zu dem Fehler geführt hat Frage ich mich aber warum man Textgrößen Anpassungen hier nicht komplett ausschaltet
 
Wenn das zu dem Fehler geführt hat Frage ich mich aber warum man Textgrößen Anpassungen hier nicht komplett ausschaltet
Könnte man - aber besser wäre dem Hersteller der Forensoftware mitzuteilen mal den Editor anzupassen, der noch ein weiterer Third-Party-Anbieter ist.
 
Sorry das ich schon wieder mit was nerv, aber ist das so gedacht das man auf keinen der News Beiträge mehr antworten kann? Also gestern ging das noch und jetzt steht dort, sie besitzen keine ausreichenden Rechte hier zu antworten.

Das steht dort aber nur wenn ich die News über das Forum aufrufe. Gehe ich den Weg über GA/News kann ich dort schreiben und sehe diese Info nicht. Aber auch hier kann ich das geschriebene dann nicht absenden. Klickt man auf den Button passiert einfach gar nichts.
 
Natürlich war das nicht beabsichtigt. Die Rechte in dem Unterforum stimmen jetzt.
 
und nochmal was, übrigens danke für das schnelle fixen, die Podcast Threads stehen nicht automatisch unter Forum /Podcasts. Spich der neuste ist zwar vorhanden, aber man muss diesen über die Suche erst finden, weil er nicht automatisch an der richtigen Stelle steht.
Ich schreib das hier nur, weil gerade ein anderer User den neuen Podcast Thread eben nicht gefunden hat..
 
Welchen meinst du denn?
Links sind immer hilfreich und sparen viel Zeit.
 
Hallo zusammen, mir ist inzwischen auch aufgefallen, das das Forum etwas anders ist als bisher, ist jetzt nicht das Problem, aber mir ist aufgefallen, das meine bisherigen Beiträge wohl nicht mit übernommen wurden im Zähler und auch die Gefällt mir Reaktionen auf meine Beiträge; kann man das irgendwie wieder berichtigen oder ist das jetzt so?
Ist mir persönlich nicht so wichtig, aber interssieren würde es mich schon.

Mfg under :-)
 
Mh, das könnte mit einer Änderung der UserIDs zu tun haben. Wir prüfen das.


*Edit* Die Werte passen wieder. Die Reaktionspunkte übrigens auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles neu, alles toll, alles schön.....nee nicht wirklich, egal. Cool, das meine Freundeliste unter meinem Profil nun pfutsch ist :(.
 
Wie lange dauert es eigentlich bis sie Seite es regestriert wenn man die Email-Adresse ändert?
 
Hallo zusammen,

ich wolte gestern den Beitrag über Ubisoft und die NFTs kommentieren, aber irgendwie ging das nicht, kann mir jemand helfen? Ausloggen und neu Einloggen hat auch nicht geholfen. Und wie geht das jetzt mit den Liken und wo finde ich die Smilies ?

Mfg under
 
Mein Hütchenspielekolege,beim antworten in der oberen Leiste neben Bild einfügen ist das Symbol Weitere Einstellungen sind die Smilies. :rock:
 
Zurück