Du nimmst an, die "Energie" wäre eine fixe Sache, ist sie aber nicht. Leute die Romane machen, Comics oder Kaffeetassen, gehören nicht zu den Leuten, die man in DLC stecken könne (warum will man DLC?). Marketingleute haben nichts mit dem Spiel zutun, Autoren nicht und die Fabrikanten der Tassen auch nicht. Ich jedenfalls finde es immer großartig, Merchandising ist seit Star Wars eine große Sache und die Leute wollen es. Ich hätt auch gerne eine RE5 Tasse, mag das Spiel halt.
Eine Firma besteht nicht aus Entwicklern, eine Firma besteht aus vielen verschiedenen Leuten, das fängt an bei den Entwicklern, geht über zur Finanzabteilung, Marketingmenschen bis hin zu gewissen Teil den Putzkolonnen.
Nur weil man keinen Roman rausbringt, kommt doch kein bessere Produkt zustande. Nur weil ich einen Motion-Comic mache, kriege ich keinen schlechteren DLC. Wie kommt man auf solchen Stuss? Sorry Leute, aber denkt doch erstmal nach. Merchandise tut den Leuten nicht weh, im Gegenteil es ist sogar ein integraler Bestandteil. Die Musikindustrie hat das schon lange erkannt, ebenso wie das Filmgeschäft und auch die Videospielindustrie wird sich dem nicht entziehen können.
Ich jedenfalls nehme gern ein Uncharted T-Shirt, ich freue mich über die neue Form der Comics die Unterstützung Seitens NaughtyDog kriegt und ich werde gern meine Cola in U2 Kaffeetasse füllen. Alls das darf von meiner Seite aus existieren, schließlich verliert niemand.