• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

USA: Weiterverkauf von Spielen durch gerichtlichen Beschluss verboten

was ist denn bitte nen Gebrauchspieleschwarzmarkt?

Wie gesagt, es geht um gewerbliche Händler und nicht um Private

Natürlich geht es um Private. Wenn jemand bei Ebay ein Spiel verkauft, darf oder kann er es schon jetzt teilweise und in Zukunft möglicherweise gar nicht. Das ist eine Sauerei. Natürlich ist das auch gewerblich eine Sauerei, man stelle sich mal bitte vor jemand würde gegen die Autohändler vorgehen, gegen Antiquitätenhändler, gegen An- und Verkauf- oder Second Hand Läden. Wieso soll es bei Software okay sein? Die Softwareindustrie versucht einfach nur doppelt und dreifach abkassieren zukönnen, in dem sie Wiederverkauf unterbrinden oder Spiele zerschnippeln und dann mit Project 10 Dollar wieder abkassieren. Soetwas darf nicht sein. Wenn ich ein Bild kaufe wie Kratos schon sagte oder ein Buch, dann hat der Künstler, Autor, Publisher, Verlag gar nichts zusagen.

Wenn ich etwas kaufe, gehört es mir, das ist eine ganz einfachse Sache. Die Softwareindustrie nutzt allerdings etwas auf, was woanders einen gewaltigen Skandal zur Folge hätte. Würde VW in ihre Autos ein Programm einbauen, das ein neuer Käufer erstmal 2000€ an VW entrichten darf, was würde dann wohl passieren? Vermutlich wäre diese Praktik verboten, noch bevor man DRM überhaupt aussprechen könnte. Oder anderer Fall, ich kaufe Joan K. Rowlings Harry Potter und der Stein der Weisen, das Buch geht aber erst nach der Anmeldung auf und schließt sich sofort nach dem Lesen. Nur wenn ich mich registriere darf ich lesen und weiterverkaufen geht nicht, höchstens mit dem Account aber das verbietet mir der Verlag. Auch diese Praktik würde wohl keinen Tag halten.

Ich frage mich hier wohl, ob man es immer noch "okay" finden würde, würde nicht nur die Softwareindustrie solche Sachen machen, sondern auch alle anderen. Ich finde allerdings schon das es hier reicht und man muss solchen Praktiken ein Ende machen, bevor sie sich festsetzen können. Und wenn man dann noch damit weitermachen will, müssen eben Menschen ins Gefängnis wandern und Unternehmen zerschlagen werden. Und ehrlich gesagt, finde ich es nicht schade, wenn solche Individuen aus dem Verkehr gezogen werden.

So ein Schwachsinn, das wäre wie wenn ich meinen Ikea Stuhl an niemanden verkaufen dürfte...

Naja, ein Ikea Stul ist ja an keiner Lizens gebunden oder so.:D
Also ein ziemlich doofes Beispeil.;)
Also finde nicht das das Abzocke ist, wenn es verboten wird, Spiele weiter zu verkaufen
Wie schon so oft gesagt wurde, macht ein Publisher mit jedem verkauftne Gebrauchtspiel Verlust.
Und das ist einfach so.
Aber das ist meine Meinung.^^
Eigentlich betrifft mich das ganze eh nicht, weil ich mir nie gebrauchte Spiele kaufe, oder meine gekauften Spiel verkaufe.:D

Sorry KingeDingeLing aber deine Meinung ist Bullshit. Wenn jemand etwas verkauft, gehört es ihm nicht mehr also kann er auch keinen Verlust machen. Und das mit dem Stuhl ist ein wunderbares Beispiel. Einfach nochmal lesen "das wäre wie wenn" und nicht "es ist wie bei".

Wenn du eine Nutzungslizenz kaufst, gehört es danach eben nicht dir, und darauf soll es vielen Unternehmen nach hinauslaufen.
Finde ich vollkommen in Ordnung. Mein Hobby muss keine Geldanlage sein.

Solange die Preise dabei nicht sinken, hat man da aber nichts von. :ugly:
Die Spielepreise sinken dadurch mit Sicherheit langsamer, da muss auch der Lizenzpreis günstig sein!

Nutzungslizenzen? Darum geht es doch, sie gehören verboten. Sie dienen dazu, den Verbraucher zuschädigen und damit sind sie obsolet. Ich kaufe etwas und das gehört mir, völlig egal wie die Gesetze lauten. Unrecht bleibt Unrecht auch und gerade wenn es gesetzlich verordnet ist. Es gibt keinen Grund dafür, warum die Softwareindustrie Sonderrechte besitzen dürfte und wenn sie sich die weiterhin herausnehmen, dann werden sie damit leben müssen das noch viel mehr Leute raubkopieren und das wäre absolut vertretbar.
Mieten ist hier das Zauberwort, wenn ich Miete erwerbe ich nur die Erlaubnis der Nutzung. DAS ist das einzige dieser Art "Lizenzrechte" die eine Existenzberechtigung haben. Aber wenn ich kaufe, kaufe ich und das bedeutet es gehört mir. Jedes Spiel gehört mir, ein Starcraft, ein Half-Life, ein Baldurs Gate. Jedes davon gehört mir. Genauso wie mir Faust, Harry Potter und Herr der Ringe gehören. Das ist alles meins und das bleibt es. Wer daran was ändert, muss es schon meinen kalten toten Händchen entnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
hm, würde mich hart treffen, da ich mir dann halt weniger spiele kaufen könnte, da mich schon meine bluray sucht ordentlich was kostet :-D

Wenns mal bei uns so weit kommen sollte dann kauf ich mir so gut wie garkein Spiel mehr....Bald gibt es keine gebrauchtautos mehr und ein Haus darf man sich nur noch neu bauen ´^

Finde ich ne super idee solange es nicht für den privaten verkauf/kauf zählt.
Händler alla gamestop gehören einfach verboten und zwar weltweit die kosten die entwickler ne menge kohle. Zudem sind die gebrauchten dort teurer als anderswo neue(mit folie) spiele

Das ist ein herber Schlag für GameStop... aber letztendlich irgendwie gerechtfertig! Erstens kann man diesen Laden nicht mehr vertrauen, was gebraucht und was neu ist - Zweitens sind alle Games viel zu überteuert - Dritter und letzter Punkt. Die Mitarbeiter sind sowas von unfreundlich

Zurück