SethSteiner
Bekanntes Gesicht
was ist denn bitte nen Gebrauchspieleschwarzmarkt?
Wie gesagt, es geht um gewerbliche Händler und nicht um Private
Natürlich geht es um Private. Wenn jemand bei Ebay ein Spiel verkauft, darf oder kann er es schon jetzt teilweise und in Zukunft möglicherweise gar nicht. Das ist eine Sauerei. Natürlich ist das auch gewerblich eine Sauerei, man stelle sich mal bitte vor jemand würde gegen die Autohändler vorgehen, gegen Antiquitätenhändler, gegen An- und Verkauf- oder Second Hand Läden. Wieso soll es bei Software okay sein? Die Softwareindustrie versucht einfach nur doppelt und dreifach abkassieren zukönnen, in dem sie Wiederverkauf unterbrinden oder Spiele zerschnippeln und dann mit Project 10 Dollar wieder abkassieren. Soetwas darf nicht sein. Wenn ich ein Bild kaufe wie Kratos schon sagte oder ein Buch, dann hat der Künstler, Autor, Publisher, Verlag gar nichts zusagen.
Wenn ich etwas kaufe, gehört es mir, das ist eine ganz einfachse Sache. Die Softwareindustrie nutzt allerdings etwas auf, was woanders einen gewaltigen Skandal zur Folge hätte. Würde VW in ihre Autos ein Programm einbauen, das ein neuer Käufer erstmal 2000€ an VW entrichten darf, was würde dann wohl passieren? Vermutlich wäre diese Praktik verboten, noch bevor man DRM überhaupt aussprechen könnte. Oder anderer Fall, ich kaufe Joan K. Rowlings Harry Potter und der Stein der Weisen, das Buch geht aber erst nach der Anmeldung auf und schließt sich sofort nach dem Lesen. Nur wenn ich mich registriere darf ich lesen und weiterverkaufen geht nicht, höchstens mit dem Account aber das verbietet mir der Verlag. Auch diese Praktik würde wohl keinen Tag halten.
Ich frage mich hier wohl, ob man es immer noch "okay" finden würde, würde nicht nur die Softwareindustrie solche Sachen machen, sondern auch alle anderen. Ich finde allerdings schon das es hier reicht und man muss solchen Praktiken ein Ende machen, bevor sie sich festsetzen können. Und wenn man dann noch damit weitermachen will, müssen eben Menschen ins Gefängnis wandern und Unternehmen zerschlagen werden. Und ehrlich gesagt, finde ich es nicht schade, wenn solche Individuen aus dem Verkehr gezogen werden.