User Generated Content (UGC) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

day

Bekanntes Gesicht
Hallo zusammen,

ich denke jeder hat schon einmal davon gehört, auch wenn der Begriff etwas kryptisch ist. ^^
Mit Little Big Planet ist der erste Titel erschienen, in dem User eigenen Content erstellen und ihn mit anderen teilen können.
Sowas dürfte in der nächsten Zeit auch auf den Konsolen (mehr oder weniger) verstärkt Anwendung finden. Ich hoffe da werden noch viele Titel folgen!

Zweck des Threads:
Bisher ist dieser Content leider immer auf selten besuchten alten Seiten in den jeweiligen Threads verborgen, was wirklich schade ist :)
Zu diesem Zweck wird diese Auflistung mit euren neuen Contents aktualisiert sobald Ihr sie postet. Damit sollte keine Eurer Kreationen mehr verloren gehen ;)

Desweiteren soll dieser Thread Spielneueinsteigern die Möglichkeit bieten auf einen Blick zu sehen, was denn andere schon erschaffen haben, und was man sich anschauen kann.
Zum Spielen oder Inspirieren lassen :)

Inhalt:
Kurze Beschreibung, kleines Bild und was Ihr sonst noch präsentieren wollt :)

Informationen, die nicht fehlen sollten:

• Spiel (natürlich ^^)
  • PSN-ID bzw. Live-Gamertag bzw. Wii-Äquivalent
  • Name des Levels oder sonstigen Contents
  • (weitere Infos, wie z.B. nur für einen bestimmten Spielmodi gedacht o.Ä.)
und natürlich eine beliebige Beschreibung des Contents.
Gesammelt wird das in dieser Form:

UGC: Cynamite-Nick - PSN-ID/Gamertag - Name des Contents + Datum (inkl. Link)

Little Big Planet
Cynamite-Nick - PSN-ID/Gamertag - Cynamite-Level (Heute)

Ich hoffe Euch gefällt die Idee und auf eine rege Beteiligung! :hoch:
Haltet Euch bitte nicht zurück ;)

Auch Content der Euch einfach nur gefallen hat und den Ihr anderen Usern empfehlen wollt könnte hier super gesammelt werden!
Also: Falls Euch Perlen begegnen, die Ihr auf keinen Fall für Euch behalten wollt, dann bitte posten. :hoch:
(Es wäre super, wenn Ihr nicht nur den Titel, sondern auch noch den Ersteller des Contents mit dazu posten würdet. Ich weiß nicht ob man Ersteller z.B. bei LBP direkt sieht, aber die freuen sich sicher, wenn sie ihr(e) PSN-ID/Gamertag googeln und dann hier landen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
UGC: Cynamite-Nick - PSN-ID/Gamertag - Name des Contents (inkl. Link)

Little Big Planet (PS3) Level
Tip: Nicht nach den Levelnamen, sondern den PSN-IDs suchen!

D@RTH-V@DER - iLuvMoney007 - Escape from the Cube ! (H4H) (16.05.2009)
Konsolero1985 - ManuHeLL1985 - Einmal Himmel und zurück! (09.03.2009)
Konsolero1985 - ManuHeLL1985 - Heiße Winterzeit (09.03.2009)
Konsolero1985 - ManuHeLL1985 - Burnin' Hotel (05.01.2009)
Siléc - Delorges - Short & Lame (29.12.2008)
SirJoker - M-4A1 - Training (29.12.2008)
Overcrook - Overcrook - Little Big Wave (survival challenge edition)

Generelle Empfehlungen: Name, Ersteller (Empfehlung von)
Little Dead Space - ? (empfohlen von SirJoker)
The Azure Palace - ? (empfohlen von SirJoker) - gelöscht!

Kodu (360) Level

XYZ - XYZ - XYZ (XYZ)

Generelle Empfehlungen: Name, Ersteller (Empfehlung von)
? - ? (empfohlen von ?)

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich mal den Anfang

Little Big Planet:

Cynamite:Siléc / PSN: Delorges / Short & Lame

Mein allererstes LvL, will es aber noch ausbauen, aber die Motivation fehlt mir gerade.

Eingetragen, gratz zur Premiere ;-)

PSN ID: M-4A1
Level Name: Training
Spiel: LBP
Kurze Erklrüung:
Aufbegaut wie ein Trainingscam. Haltet auch an Aufzügen fest, hangelt euch über bodenlose Tiefen und springt aus einem Testflugzeug ab, mit einem Fallschirm. Nichts besonderes

Teil 2 folgt bald, mit einer hoffentlich guten Story ;) und nem langen Gameplay, plane so in etwa 3 Wochen Arbeit ein

Auch mein erster...
Ich hab zurzeit einen neuen in Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, wenn es gefällt :-)

Mal sehen, was sich hier alles sammeln lässt :-)

@day: Wie Du bereits weißt, gefällt mir die Idee zu diesem Thread.

Für ein wenig Klarheit sorgen müssten wir dennoch:

- Darf jeder nur seine eigenen Sachen präsentieren oder auch andere gelungene Inhalte? Besonders gelungene LBP-Level bleiben der breiten Userschaft oft verborgen weil man nicht auf sie aufmerksam gemacht wird. Man geht ständig in x Levels nur um irgendwann mal ein besonders tolles zu erwischen. Dieser Thread könnte auch als Tipp-Thread für hochqualitativen Content dienen.

- Wenn es hier um USG geht, fallen dann die Xbox Live Community Games ebenfalls in diese Kategorie?
Das sind Spiele, die von der Community entwickelt, von der Community gespielt und von der Community bewertet werden. Kleine Indie-Entwickler können Spiele entwickeln und sie über Xbox-Live verkaufen. Microsoft übernimmt nur den Vertrieb und verzichtet auf jede andere Einmischung und Zensur. Die XNA Games kommen 2009 nach Europa. In Amerika gibt es sie schon und es gibt bereits echte Perlen darunter (die ich selbst getestet habe).

Xbox.com | Community Games
Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=9cmkUsDonxc&feature=related
Und natürlich die XNA-Seite:
http://creators.xna.com/en-US/

Microsoft verschenkt die Entwicklungstools übrigens.

Dier hier fand ich echt gut (bspw.)

Carneyvale Showtime
http://marketplace.xbox.com/en-US/games/media/66acd000-77fe-1000-9115-d8025855014d/
http://www.youtube.com/watch?v=eHrhUpAjIYw

Artoon
http://marketplace.xbox.com/en-US/games/media/66acd000-77fe-1000-9115-d80258550111/
http://www.youtube.com/watch?v=V74f3hCVrGE

Biology Battle
http://marketplace.xbox.com/en-US/games/media/66acd000-77fe-1000-9115-d80258550115/
http://www.youtube.com/watch?v=_mf47xAwl00

Zuletzt bearbeitet:
- Darf jeder nur seine eigenen Sachen präsentieren oder auch andere gelungene Inhalte? Besonders gelungene LBP-Level bleiben der breiten Userschaft oft verborgen weil man nicht auf sie aufmerksam gemacht wird. Man geht ständig in x Levels nur um irgendwann mal ein besonders tolles zu erwischen. Dieser Thread könnte auch als Tipp-Thread für hochqualitativen Content dienen.
Ob dus glaubst oder nicht, ich habe mir heute beim Fondue-Essen genau darüber Gedanken gemacht :ugly:
Ich denke Community-Highlights sollten auch einfließen, würde dazupassen und den Thread eindeutig aufwerten :hoch:
Ich schreib das noch in den Eingangspost rein, mal schauen ob das heute noch was wird ^^
Kräfte sammeln für morgen ;-)

- Wenn es hier um USG geht, fallen dann die Xbox Live Community Games ebenfalls in diese Kategorie?
Das sind Spiele, die von der Community entwickelt, von der Community gespielt und von der Community bewertet werden. Kleine Indie-Entwickler können Spiele entwickeln und sie über Xbox-Live verkaufen. Microsoft übernimmt nur den Vertrieb und verzichtet auf jede andere Einmischung und Zensur.http://www.youtube.com/watch?v=_mf47xAwl00
Betrifft das "Vertreiben" alle XBLC-Games (^^) oder gibts da wirklich unkomerziellen Content?
Verkaufsspiele führen da etwas weit weg von der "User machen für User-Idee" finde ich... Firmen programmieren auch für Geld, da vermischt sich Community und Kommerz.
Entspricht nicht meiner Thread-Idee. Allerdings ist das ja kein KO-Kriterium und wenn gewünscht bauen wir das noch ein, falls es nur Kommerzielle Games gibt, oder?

Zum Thread-Thema passt es ja eigentlich gut, würde ich sagen!

Wenn das so ist möchte ich jedem User hier den Dead Space Level ans herz legen (in LBP)... den User weiß ich allerdings nicht. ich versuchs rauszufinden

Von Externen ist der User vollkommen egal, würde ich sagen:
Das bringt keinen weiter der das Spiel nicht hat, und wers hat der kanns bei Interesse selber nachschauen.
Wenns jemand ausm Stand weiß, isses gut und wird mit aufgenommen, aber imo brauchen wir die Info in der Liste nicht.

Habs mir anders überlegt ^^
Zur Würdigung des Erstellers würde ich die Namen gerne aufnehmen, auch wenns die Person wahrscheinlich nie herausfinden wird...
Höchstens wenn er seine PSN-ID googelt ^^
Ein Hoch auf neue cynamite-User *g*

Dead Space-Level ist mir hierbei zu ungenau... ich besitze LBP noch nicht, und mit den zwei Wörtern könnte es mehrere geben ^^

Ich editiere doch heute noch die erste Seite, jetzt ist eh schon wieder so spät *g*

Merci, ist aufgenommen :-)

Ich halte man den Namen des Postenden fest, wer weiß wofürs gut ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Betrifft das "Vertreiben" alle XBLC-Games (^^) oder gibts da wirklich unkomerziellen Content?
Verkaufsspiele führen da etwas weit weg von der "User machen für User-Idee" finde ich... Firmen programmieren auch für Geld, da vermischt sich Community und Kommerz.
Entspricht nicht meiner Thread-Idee. Allerdings ist das ja kein KO-Kriterium und wenn gewünscht bauen wir das noch ein, falls es nur Kommerzielle Games gibt, oder?

Zum Thread-Thema passt es ja eigentlich gut, würde ich sagen!

Das läuft im Prinzip so: Du könntest als Entwickler/Programmierer ein Spiel entwickeln - auch mit einer Gruppe von Leuten. Dazu gibt es von Microsoft gratis die Programmiertools.

Ist das Spiel fertig, wird es bei Microsoft eingereicht. Die Laden es dann binnen 48 Stunden auf ihren Server. Auf dem Marktplatz lassen sich die Spiele dann kaufen. Die Preise bewegen sich üblicherweise zwischen 200 (2,33 Euro) und 400 (4,65 Euro) MS Punkten.

Zu jedem Spiel gibt es kostenlose Demo-Versionen mit 8 Minuten Zeitbegrenzung.

Der Gewinn geht dann zum größten Teil an die Entwickler weiter. Microsoft bekommt Prozente für den Vertrieb. Bspw. für erstellte Trailer und Werbung auf dem Marktplatz/Internet. (Ist afaik in 70-30 gegliedert - 70% für Programmierer)

Im Gegensatz zu professionellen Games findet keine Kontrolle und Prüfung statt. Irgendeinen Müll kann man trotzdem nicht hochladen.

Ich würde es als eine Art youtube oder deviantart für Spiele bezeichnen. Es ist in gewisser Weise USG. Wenn Dir das zu kommerziell ist, dann kann man es gerne aus diesem Thread heraushalten. Dann würde sich dafür ein eigener anbieten.

Naja, zu User Generated Content passts ja eigentlich nicht, aber einen extra-Thread aufzumachen macht ja auch wenig Sinn, denke ich... ^^
Ich hab nichts dagegen, mach das ja hier nicht zum Selbstzweck ^^

Ansonsten passt es doch zum X-Box-Live-Marktplatz-Update? Gibt es da keinen Thread dazu, wie beim PS-Store?
Wenn dort neue käuflich erwerbliche Software auftaucht, wird diese ja auch gepostet. (In letzter Zeit muss man wohl eher sagen "kann gepostet werden" ^^)

Generell sollten Name und Preis festgehalten werden, oder?

Naja, zu User Generated Content passts ja eigentlich nicht, aber einen extra-Thread aufzumachen macht ja auch wenig Sinn, denke ich... ^^
Ich hab nichts dagegen, mach das ja hier nicht zum Selbstzweck ^^

Ansonsten passt es doch zum X-Box-Live-Marktplatz-Update? Gibt es da keinen Thread dazu, wie beim PS-Store?
Wenn dort neue käuflich erwerbliche Software auftaucht, wird diese ja auch gepostet. (In letzter Zeit muss man wohl eher sagen "kann gepostet werden" ^^)

Generell sollten Name und Preis festgehalten werden, oder?

Es gibt schon einen Unterschied zwischen normalen Arcade-Games und den XNA-Dingern. Ich hatte gestern einen Shooter von einem Programmiererduo gespielt. Zwei Brüder.

XNA ist halt nicht 'professionell' angesiedelt auch wenn es bemerkenswerte Ergebnisse gibt.

Naja, professionell oder nicht, es ähnelt eher professionell programmierter Software, als vom User für den User erstellter.

Was es imo eindeutig zu Live- (analog zum PSN-) Content macht ist die Tatsache, dass es nicht im Spiel, sondern im Store zu finden ist. Genau wie jede andere käuflich erwerbbare Software.

Aller hier aufgeführter Content ist ja für Content gedacht, der nicht in PSN, oder Live auftaucht und auch nicht getestet wird.
Wer macht schon Tests zu 1000en (wenns nur reicht, wovon wahrscienlich 99% Schrott sind:D) von Usern erstellten Leveln (usw.)?
Wenn allerdings Spiele ins PSN oder Live kommen werden diese auch getestet. (Oder können getestet werden. Gibt doch mit Sicherheit eine Seite, die alle PSN oder Live-Spiele getestet hat oder?)

Imo gehören diese Spiele wie andere Bezahl-Titel aus den Stores der Current-Gen auch in die betreffenden Threads. Für den PSN-Store gabs auch mal den Ansatz alles zu sammeln usw. aber mangels Sinnhaftigkeit (das meiste Zeug ist irgendwann einfach veraltet) updatet das afaik keiner mehr.

Passt imo also überhaupt nicht zu User Generated Content, und dem Connunity-Gedanken, Sorry ^^
Könnte man imo sicher besser in den Live-Store-Thread einpflegen :-)

Cynamite-Nick: Konsolero1985
PSN-ID: ManuHeLL1985
Little Big Planet Level: Burnin' Hotel

Levelbeschreibung:
Heyho Leute, mich würde es freuen, wenn ihr mein aller erstes Online-Level Burnin' Hotel spielen und bewerten und einen Kommentar hinzufügen würdet!
Ich hoffe euch gefällt mein erster Online-Versuch!

Ich würde mich echt freuen, wenn es viele zocken würden!

mfg aus Tirol

Drin, merci :-)
Sobald ich mein LBP hab werd ich deinem Level mal die Ehre geben ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück