USK schon abgelöst durch Pegi?

BWK_xGiGaGaMerx

Erfahrener Benutzer
Hallo,
mir wurde vor kurzem gesagt, dass jemand schon in Deutschland Killzone 2 mit dem Pegi-Logo gesehen hat.
Kann das sein oder war es nur eine billige Lüge?
Mich würds mal echt interessieren!
Danke im vorraus!
Giga.

Ein PEGI Version in Deutschland gesehen?:lol:Du tust so als ob du ein Bigfoot gesehen hättest.Ist doch nichts zu verwundern.Ich kaufe meine PEGI Versionen auch bei meiner gut Sortierten Importspiele Händler hier in der Stadt.;)

Wer hat den von einer PEGI-Version gesprochen? Das Logo ist doch auch auf unseren Covern zusammen mit dem USK-Siegel anzutreffen. Das könnte auch gemeint gewesen sein...
Und so plötzlich wird die USK sicher nicht abgeschafft. Das würden wir schon rechtzeitig vorher erfahren.

Die Empfehlung der EU ist nicht bindend und mit seiner Keulen-Methodik kann sich der deutsche Staat, bzw. dessen Politiker, sicher nicht damit anfreunden ^^

Ich bin ehrlich, ich bin kein Feind von der Pegi, ganz im Gegenteil, ich mag sie sogar lieber als die USK! Aber ich habe persönlich noch NIE ein Spiel AUS Deutschland mit dem Pegi-Logo gesehen!
Also im normalen Geschäfft wie z.B. real

Was ich ganz schäbig von Ubi Soft finde ist, dass sie etwa in einer nur mit PEGI-Siegel gekennzeichneten Verpackung hier in Österreich trotzdem eine zensierte USK-Fassung gesteckt haben. Konkretes Beispiel: "Brothers in Arms - Hell's Highway". Soetwas sollte es jedenfalls nicht geben

Nein, die USK gibt es noch immer und ist der deutsche Standard.

Wenn kein USK Logo vorne drauf ist, ist es nicht die deutsche Version. Und da kein Logo von der USK drauf ist, ist dieses Spiel sogar so zu handhaben wie ein Spiel ab 18. Könnte sogar Tetris sein. Macht keinen Unterschied :uff: :D

Ist doch geil, Pong "ab 18" :D Also so hab ichs auch noch nie erlebt :autsch:

Aber ich selber hab echt noch nie ein Spiel, in Deutschland, frisch ausem Geschäft mit einem Pegi Siegel gesehen! :confused:

Aber eine Frage bleibt noch offen, ist die Pegi weltweit oder nur Europaweit?
Darüber diskutieren schon ein paar meiner Leute :) Und ich will die Aufklärung.

MfG
Giga.

Ah ok, danke.

Ich dachte immer, die Pegi wäre weltweit, weils ja Pegi.com und nicht Pegi.eu heist :)

Danke.

Was ich ganz schäbig von Ubi Soft finde ist, dass sie etwa in einer nur mit PEGI-Siegel gekennzeichneten Verpackung hier in Österreich trotzdem eine zensierte USK-Fassung gesteckt haben. Konkretes Beispiel: "Brothers in Arms - Hell's Highway". Soetwas sollte es jedenfalls nicht geben

Da kann ich nur voll zustimmen, derartig irreführende Vermarktungsmethoden sollten dringend unterbunden werden. Eine USK-Version sollte als solche erkenntlich sein, auch wenn das USK-Logo die Verpackung entstellt. Wenn ein Spiel innen pfui ist, sollte es nicht aussen hui sein. Sowas wird von vielen Kunden - zurecht - reklamiert.

Ich finde es ja sehr bedauerlich, dass PEGI noch nicht EU-weit als verbindlicher Standard anerkannt ist - das würde vieles erleichtern, u.a. auch, weil PEGI auch kennzeichnet, warum ein Spiel eine bestimmte Altersfreigabe erhält. Die EU-Länder sind einander schließlich kulturell ähnlich genug, dass es keine national(istisch)en Alleingänge braucht. Es ist schade, wenn die Einschätzung unabhängiger Experten ignoriert und stattdessen auf Bierzeltpopulismus gesetzt wird. Die Regelung, wie sie in Österreich besteht ist zwar angenehmer als das deutsche Modell, aber immer noch suboptimal. Da ist Jugendschutz nämlich Sache der Bundesländer - so dass die PEGI-Freigaben nur in Wien verpflichtend sind, überall sonst nur Empfehlungen, was nicht unbedingt hilft, Licht in die allgemeine Verwirrung zu bringen.

Ich finde die Pegi 3x besser, wenn nicht sogar 10x!
Die überprüfen die Spiele wenigstens nicht so hart, wenn man in ein Spiel boxen kann, auch wenns so Zeichentrick ist, würd die USK sowieso direkt ab 18 machen, die is viel zu streng!!!
Wenns nach mir ginge, ich hätte schon längst die USK abgeschafft und die Pegi eingeführt!

Ich finde es ja sehr bedauerlich, dass PEGI noch nicht EU-weit als verbindlicher Standard anerkannt ist - das würde vieles erleichtern, u.a. auch, weil PEGI auch kennzeichnet, warum ein Spiel eine bestimmte Altersfreigabe erhält. Die EU-Länder sind einander schließlich kulturell ähnlich genug, dass es keine national(istisch)en Alleingänge braucht. Es ist schade, wenn die Einschätzung unabhängiger Experten ignoriert und stattdessen auf Bierzeltpopulismus gesetzt wird. Die Regelung, wie sie in Österreich besteht ist zwar angenehmer als das deutsche Modell, aber immer noch suboptimal. Da ist Jugendschutz nämlich Sache der Bundesländer - so dass die PEGI-Freigaben nur in Wien verpflichtend sind, überall sonst nur Empfehlungen, was nicht unbedingt hilft, Licht in die allgemeine Verwirrung zu bringen.
Soweit ich weiß, besteht das Prüfungsgremium^^ von PEGI aus Leuten von der Industrie. Von daher ist es nicht gerade zuverlässig. Außerdem sind die Kulturen in Europa sehr wohl verschieden, vorallem wenn's um das geht, was in der Gesellschaft verpönt ist. GB nähert sich da beispielsweise den USA, da es einerseits sehr prüde ist, andererseits Brutalität eher hinnimmt. Das sieht bei uns in Deutschland natürlich anders aus. Soll heißen, dass sich darauf keiner einlassen wird. Dann würden harmlose Spiele bei uns ab 18 Jahren freigegeben, weil England sich wegen Titten beschwert.

Bis vor gut 3 Wochen dachte ich auch PEGI Versionen in Deutschland wären niemals möglich, doch was habe ich bei einem Ausflug zum Saturn Markt gesehen?!?!?

Shellshock 2!!!!!!!

Ja, ich dachte ich gucke nicht recht...nach langem überlegen ob ich auch wirklich in Deutschland sei, habe ich den Verkäufer einfach mal angehauen, aber der wußte wie nicht anders zu erwarten war von nix..

Fand ich schon eine nette Überraschung ^^ besonders da es einwenig Verboten in Deutschland ist xD

Ich bin ehrlich, ich bin kein Feind von der Pegi, ganz im Gegenteil, ich mag sie sogar lieber als die USK! Aber ich habe persönlich noch NIE ein Spiel AUS Deutschland mit dem Pegi-Logo gesehen!
Also im normalen Geschäfft wie z.B. real
Doch, hab das auch schon öfter bei uns gesehen.
Von Killzone 2 hatte mein Spielehändler sogar drei Versionen im Laden stehen.
Die deutsch Tapetenversion, das deutsch Steelbook und eben die PEGI Version.
Warum soll ich denn in einem Land der EU auch keine Versionen aus den Nachbarländern kaufen können?

Das Problem ist nur das die meisten Geschäfte keine PEGI Versionen führen, und meistens auch die PEGI Versionen Uncut sind und in Deutschland Indiziert, und somit darf sie kein Händler öffentlich verkaufen. Und da die meisten Geschäfte keinen abgetrennten 18 Bereich haben, verkaufen sie dann keine PEGI Versionen, aber wie gut das einige Fachgeschäfte gibt, die es machen :) ansonsten import xD

Zurück