• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Valve: "Wir sind keine PS3-Entwickler"

Kein Problem ich hab ja auch einen PC. Trotzdem finde ich das Valve hier ein wenig kurzsichtig handelt.

weil die Steamplattform welche Nachteile mit sich bringt? Man "muss" sie ja nicht immer mit Windows starten lassen. Nach anfaenglichen Problemen hier und da ist das ganze doch mittlerweile eine richtig gute Sache geworden. Was einen ehrlichen Kaeufer an einer Produktregistrierung seitens des Entwicklers stoert kapiere ich auch nie, zumal es keine Limitierung gibt wie oft man dies machen darf. Ich finde Steam ist eine gut gewordene Plattform

ich mag Steam auch absolut nicht und mache inzwischen einen großen Bogen um jedes Spiel das Steam benötigt, da mein Rechner wieder 100% Steamfree ist und das soll auch so bleiben. Gründe haben die Vorredner schon genug angeführt: nervige Abfrage bei offline-Titeln (und ich spiele inzwischen nur noch offline), unnötige Software die bei jedem Start geladen wird (die System-Bibliotheken von Steam werden immer geladen, das kann man gar nicht unterdrücken, auch wenn Steam nicht gestartet wird) in Deutschland noch die Problematik dass man über Steam direkt nur kastrierte Versionen beziehen kann etc.

Die meisten Zocker haben einen PC, ich bin mir sicher das den auch viele PS3-Besitzer haben, und bis Half life 3 kommt laufen doch alle Valve-Spiele auch auf älteren PCs, also was solls...
Trotzdem ist Valve zickig nur weil sie keinen IBM-Prozi (=Cell chip =Linuxoptimiert) programmieren können... Sicher, den Cell zu programmieren ist aufwändiger, weil man viel mehr Kommandos hat, die dann dafür die Komplexibilität nehmen, so einfach kann man es sagen. Die Xbox 360 hat hingegen eine Prozessorarchitektur wie man sie in einem Windows-PC findet. Man muss also nur wenig Plugins für die X360 anpassen, von einer PC-Version. Dadurch ist es eben aufgrund der völlig anderen Prozessorarchitektur der PS3 schwieriger ein PC-Spiel dafür umzusetzen. Und weil das (fast) niemand weiß, verstehen viele Leute nicht warum die PS3 quasi schlechtere Versionen von Spielen hat als die Xbox 360 (sprich Spiele für die Architektur des Cell wären in der gleichguten Qualität für die X360 schwieriger machbar und umgekehrt). ENDE

Es ist schon erstaunlich, wie sehr auf einmal die 'Valve nicht mehr wichtig'-Parolen in die Welt hinausgeschrien werden nur weil sie öffentlich erneut kundtun, dass sie keinen Bock auf die PS3 haben.

Der Frust, die Enttäuschung und nicht zuletzt der Neid ist aus vielen Postings rauszulesen. Und ob EA die Umsetzung gekonnt hat, sei dahingestellt. Die läuft nämlich auch schlechter als die 360-Fassung.

Ich weiß gar nicht, was die Aufregung soll. Der Mega-Shooter kommt ja schließlich mit Killzone 2 (;) ) auch wenn der erste Teil bestenfalls Mittelmaß war.

Fortinbras schrieb:
Es ist schon erstaunlich, wie sehr auf einmal die 'Valve nicht mehr wichtig'-Parolen in die Welt hinausgeschrien werden nur weil sie öffentlich erneut kundtun, dass sie keinen Bock auf die PS3 haben.

mal sehen wie lange Valve bei dieser Meinung bleibt. bei abnehmender Bedeutung des PC-Marktes und zunehmender Bedeutung des PS3-Marktes prophezeie ich, dass sie irgendwann mal "elegant" umschwenken und sich plötzlich für die Entwicklung auf der PS3 dann doch nicht mehr zu schade sind.

Fortinbras schrieb:
Und ob EA die Umsetzung gekonnt hat, sei dahingestellt. Die läuft nämlich auch schlechter als die 360-Fassung.

EA hat mit der PS3-Umsetzung doch gar nichts zu tun, EA übernimmt nur das Publishing für Valve, so wie sie das auch für 360 und PC machen, die schlechte Umsetzung kommt schon von den "Meistern" höchst persönlich. :rolleyes:

Geil

Valve ich liebe euch; dass ist eine gute Entscheidung !!!:D

Das ist mir eigentlich egal, ich besitze nur einen PC und eine Xbox 360. :kaffee:

EA hat mit der PS3-Umsetzung doch gar nichts zu tun, EA übernimmt nur das Publishing für Valve, so wie sie das auch für 360 und PC machen, die schlechte Umsetzung kommt schon von den "Meistern" höchst persönlich. :rolleyes:

Wo hast Du das denn her? Ich habe immer gelesen, dass die PS3-Fassung 'outsourced' wurde, also von irgendjemand anderem programmiert wurde.

Wo hast Du das denn her? Ich habe immer gelesen, dass die PS3-Fassung 'outsourced' wurde, also von irgendjemand anderem programmiert wurde.

weil Valve das normalerweise nicht macht. auf der Packung sind jedenfalls nur EA und Valve genannt was nicht für ein weiteres beteiligtes Studio spricht, aber gut, dass müsste man nochmal recherchieren.

Edit:
du hast Recht, EA (und nicht Valve) war für die PS3-Umsetzung verantwortlich.
@Schriftführer: meine Bemerkung dann bitte aus dem Protokoll streichen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, den Cell zu programmieren ist aufwändiger, weil man viel mehr Kommandos hat, die dann dafür die Komplexibilität nehmen, so einfach kann man es sagen.

wie meinen?
der cell ist, wie so ziemlich jede cpu in einer modernen spielkonsole, ein risc prozessor, verfügt also -im gegenteil- über einen reduzierten befehlssatz.

Die Xbox 360 hat hingegen eine Prozessorarchitektur wie man sie in einem Windows-PC findet.

nö.
in der 360 kommt bekanntlich auch ein power pc derivat zum einsatz (worauf im übrigen auch der cell chip basiert)- und gerade kein x86- prozessor, wie wir ihn aus handelsüblichen pcs kennen.

Und weil das (fast) niemand weiß

schön, dass du es weisst und uns an deinem "wissen" teilhaben lässt....

edit:
solltest du jeweils was anderes gemeint haben, dann klär mich bzw uns bitte auf. :)

Zuletzt bearbeitet:
...unnötige Software die bei jedem Start geladen wird (die System-Bibliotheken von Steam werden immer geladen, das kann man gar nicht unterdrücken, auch wenn Steam nicht gestartet wird)...

stimmt nicht
ich lade Steam nie mit Windows und weder unter den Windows-Diensten, Autostart noch bei irgendwelchen laufenden Prozessen kommt irgendeine Steamkomponente vor, ich kann Dir gerne eine Auflistung aller laufender Prozesse, Programme welche automatisch mit Windows starten und aller "aktivierten" Dienste auflisten wenn Du das moechtest
Ich finde diese Art seine Produkte zu schuetzen ausgesprochen gelungen (gerade wenn doch Raubkopien so ein Problem darstellen wie man ja immer haeufiger liest), wieso man deshalb irgendwelcher Freiheiten beraubt wird erschliesst sich mir nicht so ganz und werde ich auch bei x-ten Wiederholen in solchen Threads nie verstehen. Besser kann man seine Spiele kaum kopierschuetzen ohne das irgendein DVD Laufwerk deswegen den Dienst verweigert und trotzdem hat niemand in meinen Augen einen wirklichen Nachteil daraus (ausser das Steam vielleicht ab und an ein wenig lamarschig startet)... zumindest solange es Valve bzw. Steam noch gibt... aber wenn es mal soweit ist kann ich mir ja um diese Problematik immer noch einen Kopf machen.

Ich finde diese Art seine Produkte zu schuetzen ausgesprochen gelungen (gerade wenn doch Raubkopien so ein Problem darstellen wie man ja immer haeufiger liest), wieso man deshalb irgendwelcher Freiheiten beraubt wird erschliesst sich mir nicht so ganz und werde ich auch bei x-ten Wiederholen in solchen Threads nie verstehen. Besser kann man seine Spiele kaum kopierschuetzen ohne das irgendein DVD Laufwerk deswegen den Dienst verweigert und trotzdem hat niemand in meinen Augen einen wirklichen Nachteil daraus (ausser das Steam vielleicht ab und an ein wenig lamarschig startet)... zumindest solange es Valve bzw. Steam noch gibt... aber wenn es mal soweit ist kann ich mir ja um diese Problematik immer noch einen Kopf machen.

gewisse Problematiken gibt es einfach bei einer Online-Validierung. wie wahrscheinlich das "worst case"-Szenario ist, darüber kann man sicher diskutieren. bei Steam ist die Gefahr wohl nicht so groß, da Valve finanziell ziemlich potent ist, aber bei kleineren Publishern kann man sich da nicht so sicher sein. ich wollte auch nicht anzweifeln dass so ein Schutz legitim ist, trotzdem mag ich Steam einfach nicht. gut, vielleicht funktioniert das inzwischen alles etwas flotter, ich hatte Steam nur mal kurz zum HL2-Release auf der Platte, damals war das aber alles schneckig lahm mit diversen Problemen bei der Authentifizierung, so dass ich das nach dem Durchspielen von HL2 schnell wieder von der Platte geputzt habe.

Zurück