Verbindungsprobleme + UPnP + AOL + Fritzbox

Jerry316

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich wende mich mal an dieses Forum, da mir langsam die Ideen ausgehen und Google mir auch nimmer weiterhelfen kann.

Bin zwar nicht so der Onlinezocker, aber hin und wieder ein Spielchen macht durchaus Laune...kann aber auch frustrieren, wie in meinem Fall:

Ich habe ziemlich oft starke Verbindungsprobleme.
Mein NAT Typ scheint beinah von Tag zu Tag zu schwanken! Mal bin ich NAT Typ 2 und es läuft alles supi, dann am nächsten Tag plötzlich NAT Typ 3 und ich hab keine Ahnung wieso, weshalb, warum.

Upnp (was immer das auch sein mag) ist mal verfügbar, mal nicht, und das ohne, dass ich irgendwas ein- oder verstelle! Aber wie mir scheint, spielt dieses Upnp eine wichtige Rolle. Nur wie gesagt, ich hab nix umgestellt, und es gibt auch bei meiner Fritzbox keine Option wo ich das für Upnp könnte, soweit ich das sehe (hab schon nachgeguckt).

Bei einigen Spielen kann ich dann von Freunden erst garnet eingeladen werden, und wenn ich es doch reinschaffe (meist über wen, der ne starke Leitung hat), kanns passieren, dass ich schnell wieder draußen bin. Außerdem kann ich an keinen Chats teilnehmen, was natürlich auch ziemlich blöd ist!

Ich hab ne gewöhnliche Fritzbox, und bin bei AOL. Ja, da werden jetzt sicher viele die Stirn runzeln und ich hab auch schon selber gehört, dass man dank AOL mit der PS3 online viele Probs hat. Aber irgendwas muss ich ja tun!?

Kann mir bitte irgendwer weiterhelfen? Ich bin computer-technisch eher Noob, hab auch von Ports etc no Plan.

Was muss ich wo einstellen? Thx im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Fritz!Box muss man nichts einstellen, da funktioniert das OnlineZocken auch mit den Werksvorgaben normalerweise einwandfrei. Vielleicht ist die Firmware der Fritz!Box aber nicht aktuell und hat noch kleinere Macken, für ein Update braucht man meines Wissens aber einen PC - außer die neueren Boxen können über USB-Stick aktualisiert werden.
In den erweiterten Optionen kann man die Upnp-Einstellungen ändern, zumindest ob darüber die Fritz!Box umkonfiguriert werden darf oder nicht.
Ist die PS3 per Kabel oder WLAN mit der Fritz!Box verbunden?
Mein Bruder hatte mit WLAN auch immer Probleme, per Kabel gehts einwandfrei.

In der Tat hab ich nicht die neueste Firmware. Allerdings kann ich die Box nicht updaten, es will einfach nicht funktionieren. Da lade ich die neueste Firmware auf die Platte, wähle sie im Programm der Fritzbox zum updaten aus, aber dann kommt nur weißer Bildschirm und das Info-Lämpchen blinkt wie blöd. Was ja generell nicht verkehrt ist, aber wenn dann selbst nach einer Stunde nichts anderes passiert, ist das schon etwas merkwürdig! Keine Ahnung was ich da tun könnte...

Jedenfalls hab ich mal paar Ports freigegeben (hat mir Google dann doch noch ausgespuckt), und zumindest funktioniert nun der Chat per Headset!
Probs beim zocken hab ich leider immer noch. Also scheinen da NOCH weitere Ports zu fehlen. Aber welche, das ist jetzt natürlich wieder so ne Sache... :autsch:

Zurück