Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Ich weiß nicht ob es so unerwartet ist. Auf der 360 gibt es derzeit mehr Konkurrenz die sich (auch wenn es jetzt krass klingt) im Gegensatz zu den PS3-Spielen auch richtig gut verkauft.

Das fängt bei den Exklusivtiteln wie Gears 2 und Fable 2 an und setzt sich bei Multiplattformspielen wie CoD5 und Fallout 3 fort.

Es ist nur logisch dass irgendwann ein Spiel kommt, welches sich im Vergleich auf der PS3 besser verkauft.

Tomb Raider ist als Spieleserie enger mit der PlayStation verwurzelt als bspw. GTA. Und das obwohl die Reihe auf dem Saturn geboren wurde und seit jeher multi war. Nicht vergessen sollte man auch, dass Tomb Raider eine europäische Reihe ist und in Europa auch die größte Fanbasis besitzt. In Europa spielt man eben mehr PlayStation als Xbox 360.

Bei FFXIII z.B. sollte die PS3-Version eigentlich in allen Regionen besser laufen. Die Serie ist einfach zu sehr mit dem Namen PlayStation verankert.

Je nach Spieleveröffentlichung sind da verschiedene Faktoren die beachtet werden müssen oder zumindest als Urache berücksichtigt werden sollten.

Ganz allgemein gesagt: Momentan sieht es leider so aus, als würde Underworld insgesamt hinter den Erwartungen zurückbleiben. Ein Flop ist es nicht aber die Konkurrenz ist letzten Endes auf beiden Seiten zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Das sich sowas crappiges wie NFS Undercover so gut verkauft ist mir nicht begreiflich...
Das Spiel hatte ja schon immer viele Homies und die kaufen das selbstverständlich auch.
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt,aber ich werds mir mal für 20€ vom Amazon Marktplatz holen.
60€ ist es mir definitiv nicht wert.

Japan Charts

Früher als sonst die Zahlen von media create:

01. [WII] Animal Crossing: City Folk - 305,180 / 305,180 (41.27%)
02. [NDS] Chrono Trigger - 270,868 / 270,868 (69.82%)
03. [PSP] Kidou Senshi Gundam: Gundam vs. Gundam - 266,932 / 266,932 (69.63%)
04. [360] The Last Remnant - 101,543 / 101,543 (68.85%)
05. [NDS] Saka-Tsuku DS: Touch and Direct - 71,661 / 71,661 (49.43%)
06. [NDS] Kirby Super Star Ultra - 55,470 / 418,573 (70.17%)
07. [NDS] Wagamama Fashion: Girl's Mode - 25,275 / 208,706 (92.02%)
08. [NDS] Rhythm Heaven - 24,731 / 1,184,167 (93.51%)
09. [NDS] Pokemon Platinum - 24,173 / 1,941,290 (95.80%)
10. [PS3] Way of the Samurai 3 - 19,641 / 100,687 (90.42%)

DSi 88,843
PSP 61,226
Wii 35,298
DSL 18,580
PS3 17,436
X360 15,474
PS2 5,281

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt die Weihnachtszeit. Die Geschenke werden teurer und da kommt dann schonmal eine PS3/Xbox auf den Einkaufszettel und keine alte PS2 ^^

Und PS3 und Xbox sind ungefähr gleichauf. Hoffe das bleibt so :)

Hier noch eine Umfrage bzgl. des Weihnachtsgeschäfts aus der Famitsu:

What will you get?
1. Nintendo DSi
2. Animal Forest: Dobutsu no mori (Wii, Nintendo)
3. White Knight Chronicles (PS3, Sony)
4. Wii
5. Chrono Trigger (NDS, Square Enix)
6. New Xbox Experience
7. Ad-Hoc Party for PSP
8. Dissidia Final Fantasy (PSP, Square Enix)
9. PSP-3000
10. PlayStation Home open beta (PS3, Sony)

Most wanted merchandise
1. PSP-3000
2. Dissidia Final Fantasy (PSP, Square Enix)
3. Animal Forest: Dobutsu no mori (Wii, Nintendo)
4. Nintendo DSi
5. Wii
6. White Knight Chronicles (PS3, Sony)
7. Xbox 360
8. The Last Remnant (360, Square Enix)
9. Xbox New Experience
10. PlayStation 3

Which system will sell the most this holiday? (Retailers)
PSP - 33.4%
Nintendo DS - 25.9%
PlayStation 3 - 18.5%
Wii - 14.8%
Xbox 360 - 7.4%

Which system will sell the most this holiday? (Consumers)
The reason PS3 on top is because of Sony's White Knight Chronicles and Ad-Hoc Party for PSP; Xbox 360 on second because of the low retail price and The Last Remnant.

PlayStation 3 - 34.4%
Xbox 360 - 31.0%
Wii - 12.1%
PSP - 12.1%
Nintendo DS - 10.4%

Which game publisher is the most popular this holiday?
Nintendo - 35%
Square Enix - 33%
Level 5 - 18%
Sega - 13%
Sony - 11%

Do you plan to buy Nintendo DSi?
Yes - 27% (Reasons: Only have the first generation model; built-in camera; because it's new)
No - 73% (Reasons: Satisfied with DS Lite; cannot play GBA games; no software wanted)

Do you plan to buy PSP-3000?
Yes - 35% (Reasons: Beautiful picture quality, want to replace old model; want to buy bundle pack)
No - 65% (Reasons: Already has older model; want to wait; no software wanted)

Do you plan to buy Xbox 360?
Do not plan to buy - 37%
Yes, but only when attractive software is released - 24%
Yes, plan to buy - 14%
Yes, because it is cheaper - 9%
No, because no software wanted - 7%
No, other reasons - 9%

Which systems do you current own?
Nintendo DS - 23%
PlayStation 2 - 22%
PSP - 20%
Wii - 14%
PlayStation 3 - 9%
Xbox 360 - 8%
Others - 3%
Everything - 1%

Which systems do you use most frequently and why?
Nintendo DS - 30%
(Lots of practical software; use during travel; use in own room; can play anywhere)
PSP - 30%
(Play Monster Hunter Portable 2nd G with friends; great graphic quality; one screen is easy with eyes; easy to carry)
PlayStation 2 - 16%
(Have lot of games; still have a lot of games to finish; have no other console; play Super Robot Taisen Z)
PlayStation 3 - 10%
(Play daily; system is turned on constantly; play PS2 games; play online games; love HD graphics)
Xbox 360 - 9%
(Lot of online games; play Idol Master; play foreign games; unlock Achievements)
Wii - 5%
(Use Internet channel; play Wii Fit; play WiiWare; play Virtual Console; play Wii Sports)

Which systems do you plan to buy and why?
PlayStation 3 - 26%
(Planned to buy for a while; want the 80GB model; Final Fantasy XIII; play Koei games; have more attractive games)
PSP-3000 - 23%
(Play Gundam vs Gundam; play MHP2G; easy to carry; play Idol Master SP; want the PSP-3000 display)
Xbox 360 - 17%
(Play foreign games; friends recommended; price is cheaper; First Person Shooters; play Online games)
Nintendo DSi - 16%
(Want to use camera; can play games and music; the old one is broken; Dragon Quest IX)
Wii - 16%
(Wii Fit; Monster Hunter 3; Wii Music; Multiplayer games; play with family; the only one I haven't bought)
PlayStation 2 - 2%
(Want to play PS2 games; want to replace the old model; the original one was broken)

Ey Forti, neues Bild.
Des andere fand ich besser!

Kann man eig mein Bild sehen? Weil ich hab eins eingestellt aber selber sehen tu ich keins wenn ich n Kommentra poste.

:ugly:Da is kein Kontrollzentrum

Ich finds denk ich sowieso nie, bin schwer von Begriff.

EDIT:
Ach jz hab ichs mir den Trailer auch angeguckt.

Ich fand des andere nur besser, weil ich nie anguck wer den Kommentar schreibt, sondern nur eben so aus dem Augenwinkel erkenn, was für ein Ava eingestellt ist und dann weiß ich, wers geschrieben hat.

Und ich hab nur grad gemerkt, dass dus geschrieben hast wegen der Signatur am Ende :D

Zuletzt bearbeitet:
:ugly:Da is kein Kontrollzentrum

Hier in der oberen Forenleiste gibt es ein Menü. Dort steht ganz links Kontrollzentrum drin. Das ist die gleiche Leiste in der auch die Suchfunktion drinsteht.

Wenn Du da draufklickst, kommst Du in ein Menü (wo Du u.a. auf Deine privaten Nachrichten zugreifen kannst).

Dort gibt es einen Punkt der sich Einstellungen und Optionen nennt. Da kannst Du anwählen 'Benutzerbild ändern'.

Cynamite-Hauptseite und Forum sind getrennt. D.h. das Benutzerbild der Hauptseite wird nicht automatisch im Forum angezeigt.

Sonys PS3-Werbung ist zum ersten mal wirklich gelungen (Das ist eine Premiere :D). Bisher fand ich die 360-Werbungen viel besser, aber was bei den aktuellen da wirklich "Beworben" werden soll, hätte ich ohne dass "Jump In" garnicht kapiert. Insg. macht die Werbung wirklich etwas Angst :D.

Vorallem die neuere mit dem erwachsenen Mann. Der verzieht das Gesicht so krass. Ich kann mich wirklich mal an einen ähnlichen Albtraum erinnern.

Wow, auch wenn es nur eine Umfrage der Community ist, sind die Erwartungen an Sony sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yup. Macht aber nichts. Die media create-Zahlen gab es die letzten drei Wochen schon um Mittwoch herum...

Wow, auch wenn es nur eine Umfrage der Community ist, sind die Erwartungen an Sony sehr hoch.

Die Famitsu ist leider eher eine Publikation für die wirklichen Spieler. Ein solches Ergebnis ist erstmal eher Wunschvorstellung (die ich übrigens teilen kann). Ich würde es auch lieber sehen wenn sie die guten, richtigen Spiele behaupten könnten.

Was mich aber überrascht ist, dass die 360 bei den japanischen Hardcore-Zockern so gut im Kurs steht. Die Wii wird logischerweise eher belächelt.

Leider ist das halt nicht die Masse. Die wird vermutlich zu Weihnachten wieder hauptsächlich Wii kaufen, gefolgt von der PS3 und der Gaijin-Konsole Xbox360.

(Jetzt nur auf die stationären Konsolen bezogen.)

------

Anderes Thema: Weshalb äußert sich Squenix die vergangenen Tage so positiv zur 360? Vor allem was deren Wachstum (auch in Japan) angeht. Da frage ich mich ob da wieder was im Busch ist...

Wird ja sowieso Zeit für eine neue MS RPG-Premiere.

Zuletzt bearbeitet:
Sony: LBP hätte Nr. 1 werden können...

...zu einem anderen Zeitpunkt im Jahr:
Sony: LittleBigPlanet could have been #1 at a different point in the year - Joystiq

Das Spiel bleibt offensichtlich hinter den Erwartungen zurück. In UK kommt das Spiel derzeit auf gut 100.000 Einheiten (lt ELSPA). In Japan hat es nichtmal die erreicht. (media create). Ziemlich wenig.

Was bleibt ist die USA...und die anderen. Zum Hit wird es angesichts der hochgesteckten Erwartungen ("vielleicht wichtigstes PS-Spiel aller Zeiten" laut SCEE-Chef Yoshida ) aber nicht.

Hätte dem Spiel deutlich mehr gegönnt.

Zurück