Viren? Was mit denen tun, oder spinnt Antivir?

Clanow

Benutzer
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo... mir ist heute etwas sehr komisches passiert... ich surfe hier auf Cynamite.de (is genauergesagt vor 10 Minuten passiert :D) und da hat eine nen Link über Kaufzahlen der Konsolen. Doch als ich den öffnen wollte tat sich lange nichs... da bemerkte ich erst, dass Antivir einen automatischen Suchlauf nachholt... und plötzlich piept es aus meiner Computer-Daddelkiste heraus (nicht aus den Lautsprechern) und es kommt die Meldung "Fund!" und mir wird ein Virus beschrieben... ich hab ihn einfach schnell in Quarantäne gesteckt, was noch ganz verwirrt, dann piepte es wieder, und der zweite Virus (aus gleicher Speichergegend) kommt, den stell ich auch in Quarantäne... hmmm da hatte ich sie nun, wusste nicht, woher die grad kommen sollte, oder verbreitet in diesem Forum jemand über Links Viren? Denn dann rief ich den task-manager auf und der Link ließ sich nur mit viel Mühe schließen... *puh* ... dann schaute ich auf dem System mal die Dateien an... vllt. Irrtum, dann ließ ich sie erneut kontrollieren, doch dann fand er noch 2 Neue (lol).

Naja nun stehen da vier Dateien in Quarantäne, und soll ich die einfach löschen, oder is das nen Fehler; oder überhaupt, was soll ich machen??


PS: 2 der 4 "Funde" enthalten sogar im Namen einen Teil der inet-seite, die ich aufrief, aber nicht geöffnet wurde, aber ganz oben, wo bei XP eben die Namen der Seiten stehen, stand noch so was ganz Normales, glaube irgendwie PS3, X-Box360, Wii VErkaufszahlen oder so...
 
Wenn sie in Karantäne sind, kann eigentlich nichts passieren, denn sobalt die irgentwas machen... Bum Headshot...
 
die Quarantaene ist doch lediglich dafuer da um die Dateien ggf. an den Entwickler zu senden oder die Dateien wieder herstellen zu koennen wenn es z.B. ein falscher Alarm war.
Daher, einfach loeschen

Und mit welchem Browser surfst Du denn da? hoerst sich schwer nach IE an oder taeusche ich mich?
ggf. mal den Kaspersky Online Virenscanner (geht nur mit dem IE, gibt es natuerlich von jedem grossen Antiviren-Hersteller) drueber buegeln lassen, der findet normalerweise Dinge die Antivir, AVG und Co. hier und da mal uebersehen. Falls er was findet, die vireninfizierte Datei sofort loeschen und ggf. nach dem Scan den Rechner mal neu starten und schauen ob die Dateien nicht wieder erzeugt wurde oder einfach nochmal scannen.

ich wuerde bei jeglicher Vireninfizierung aber eher zu einer Neuinstallation raten... sicher ist sicher (vor allem wenn man so sensible Dinge wie Onlinebanking am PC macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück