• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wahl-Special Teil 1 - CDU: "Computerspiele sind Kulturgut"

Standardantworten der CDU, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Langweilig und von Fachreferenten angefertigt.

Zum Verlauf der Diskussion hier:

Die Linke ist unwählbar und besteht im Osten zu über 80% aus SED-Altkadern, im Westen ergänzt durch linke Utopisten + Möchtegern-Marxisten. Der demokratische Sozialismus ist so ungefähr dasselbe wie ein vegetarisches Schlachthaus. Undenkbar.

Die Piraten wählen die, die sich null für Politik interessieren, dies vor sich selbst und anderen aber nur ungern zugeben. Eine Ein-Themen-Partei zu wählen ist arm.

Dass Cynamite vor der Wahl eine Befragung der großen Parteien durchführt, finde ich klasse. Die Piraten dazuzurechnen ist allerdings ein Witz. Das Wesen von Parteien ist es, breite gesellschaftliche Themengebiete zu spiegeln. Für alles andere sind Verbände die richtige Organisationsform. Und genau das sind die Piraten auch, ein Verband von Internet-Lobbyisten.

Die Piraten wählen die, die sich null für Politik interessieren, dies vor sich selbst und anderen aber nur ungern zugeben. Eine Ein-Themen-Partei zu wählen ist arm.
Da hier auch die Piratenpartei befragt wurde, sehe ich es so, daß Cynamite auch diese Partei als ernstzunehmende Option sieht.

Ich interessiere mich schon für Politik und wähle trotzdem die Piratenpartei, weil ich mit allen anderen unzufrieden bin. Letztlich gebe ich der großen Koalition schuld an dem Verlust meines Arbeitsplatzes (Kürzungen im Pflegebereich).
Ich gebe der Pirtatenpartei die Chance, weil ich damals den Aufstieg der Grünen (damals als "Spinner" abgestempelt, weil Joschka mit Turnschuhen im Bundestag saß) mitverfolgt habe und sehe sie heute in einer wichtigen politischen Position. Die sind gewachsen und haben sich entwickelt.

Wie man am schwedischen Vorbild der Piratenpartei erkennt, bemüht man sich nun auch um andere Themen als Überwachungsstaat und Internet. Deshalb gebe ich ihnen auch hierzulande die Chance sich weiterzuentwickeln. Der Ansatz ist verdammt gut und nicht nur meine Überzeugung stimmt für diese Partei - auch der Wahlomat hat's bei mir ausgespuckt!

das special ist ja ganz nett und lieb gemeint, aber ich komme nicht drum rum zu erwähnen, das man sich nicht nur anhand der thematik "videospiele" und "zensur" für oder gegen eine partei entscheiden sollte - aber eine nette ergänzung ist das hier allemal.leider habe ich den eindruck, und da steh ich bestimmt nicht alleine, das die parteien größtenteils um die fragen drumherum antworten.

das special ist ja ganz nett und lieb gemeint, aber ich komme nicht drum rum zu erwähnen, das man sich nicht nur anhand der thematik "videospiele" und "zensur" für oder gegen eine partei entscheiden sollte

Das Sehe ich genauso. Es gibt noch viel wichtigere Themen als "nur" Videospiele. Aber eine nette Zugabe ist das Special allemal.

Ich finde es nicht arm und interessiere mich durchaus für Politik und gerade was das digitale Zeitalter angeht, besteht nun einmal Diskussionsbedarf. Das geht von Urherberrecht bis zu Kybernetik und Robotern. In Anbetracht der Überwachungsfrage ist hier auch noch direkt das allerwichtigste in unserem Land betroffen und das sind nicht Steuern, Außenpolitik oder der Umgang mit Milchbauern sondern die Persönlichkeitsrechte.
Die althergebrachten Parteien gründeten sich doch auch nicht auf besonders viele Themen, sowas entwickelt sich halt mit der Zeit, Umweltpolitik hat jedenfalls weder CDU noch SPD in alten Zeiten interessiert und ist heute ein ganz großes Thema und diejenigen die das erst durchsetzten sind heute in der Regierung und für weit mehr zuständig als die Mülltrennung.
Wenn es ein starres System geben soll, können wir auch gleich zurück in die Monarchie oder in eines der anderen Extreme :rolleyes:

Wenn es ein starres System geben soll, können wir auch gleich zurück in die Monarchie oder in eines der anderen Extreme :rolleyes:

Magst Du das Kaiserreich jetzt doch nicht mehr?;)

Wir drehen uns bei der Diskussion um die Piraten im Kreis. Ich halte als Partei von ihnen gar nichts, als gesellschaftliche Gruppierung sind sie aber wichtig. Wenn sie sich mal zur Partei entwickelt sollten, können wir neu debattieren. Und der Vergleich mit den Grünen hinkt. Die waren eine große, von bekannten Köpfen geführte Umwelt- und Friedensbewegung, bevor sie zur Partei wurden. Das habe ich bei Cynamite jetzt aber bestimmt schon 3x geschrieben. Wenn man das nicht erkennen will, soll man seine Stimme halt an die Piraten verschwenden. Die etablierten Parteien, die die 5%-Hürde knacken werden, freuen sich drüber.

Ich werde heute oder morgen mal den Wahlomaten befragen und die Partei die der ausspuckt werd ich dann wählen gehen.:hoch:

Das ist gruselig... Dazu ist der Wahlomat doch viel zu unpräzise. Dann geh' lieber nach dem Bauchgefühl wählen! So einfach sollte es man sich nicht machen. ;)
Da hast Du Recht, dass Ergebnis warin der Tat gruselig.
Nach dem Ding müsste ich an erster Stelle die NPD wählen, an zweiter die REP und an dritter irgendwas mit Zentrum...
Und das obwohl ich mit rechts absolut nix anfangen kann.
Schade also kann ich es mir doch nich so einfach machen.
Hab nun aber irgendwie gar keinen Plan mehr was ich wählen soll.

Wählst Du die FDP gehen die mit der CDU zusammen und machen gemeinsame Sache, die Piraten werdens eh nich schaffen, außerdem ist mir das Programm zu dünn, bei den linken mag ich Gysi nich.
Bei der SPD ist mit Steinmaier der unsympatischste, aroganteste und großkotzigste Kandidat von allen am Start, also fallen die auch raus.
Tja und die Grünen gehen überhaupt nicht, denn dann kann ich mich schon mal mit einem Bunkerlichtel in den Keller setzen.
Werd wohl einfach mal die Zentrums Partei unterstützen, ist doch eh wurscht wehn man nimmt.

Kratos, dass kann doch alles nicht so schwer sein. Orientiere Dich an Inhalten, nicht an Personen. Die Zentrumspartei war vor der Machtergreifung von Hitler eine der wichtigsten Parteien in Deutschland. Wie Du weißt, ist das lange her. Die CDU hat quasi nach dem Krieg ihre Rolle übernommen. Die heutige Zentrumspartei ist klein. Sehr klein. Sie spielt absolut keine Rolle mehr. Ihre Orientierung ist christlich, sozial, konservativ. Es wundert mich, was der komische Wahldingsda bei Dir ausgespuckt hat. Deine Antworten müssen schon ziemlich rechtslastig sein, sonst schlägt der nicht NPD, Rep, Zentrum vor... Seltsam.:rolleyes:

mach dir kein kopf bei mir kamen auch die npd raus hab auch mit recht nichts am hut

Da hast Du Recht, dass Ergebnis warin der Tat gruselig.
Nach dem Ding müsste ich an erster Stelle die NPD wählen, an zweiter die REP und an dritter irgendwas mit Zentrum...
Und das obwohl ich mit rechts absolut nix anfangen kann.
Schade also kann ich es mir doch nich so einfach machen.
Hab nun aber irgendwie gar keinen Plan mehr was ich wählen soll.
ds problem hatte ich bei der europawahl. da hab ich auch den wahlomat ausprobiert und an erster stelle waren npd und dvu und dann kamen schon die spd und die linke. das passt mal überhaupt nicht. vor allem, weil ich mit den rechten nix anfangen kann und mit den linken auch nix.
dann hab ich auch die wahlprogramme durchgelesen und danach gewählt was mir am besten zugesagt hat.
manchmal glaub ich echt, dass der wahlomat nicht richtig tickt.

Das ist schon mehrfach passiert, dass hier die Piratenpartei als "die Spielerpartei" hingestellt wird. Ich weiß, der Artikel befasst sich mit der CDU, aber der Kerngedanke hinter diesem "Wahlspecial" ist doch eindeutig: Werbung für die (laut Cynamite zu den großen Parteien zählende) Piratenpartei.

Wir haben uns auf Parteien beschränkt, die im Bundestag sitzen. Die Piratenpartei ist deswegen mit dabei, da sie nun einmal wie keine andere Partei "unsere" Themen verinhaltet und in aller Munde ist. Und dass man sie eben nicht wählt, weil sie einen coolen Namen hat oder "Raubkopieren legalisieren will", sondern sich mit ihren Inhalten auseinandersetzt.

Die Anschuldigung, wir wollten für die Piratenpartei Werbung machen, finde ich absolut unverschämt, zumal wir die Interviews völlig wertfrei wiedergeben.

In der Redaktion finden sich sämtliche politischen Spektren (außer kackbraun und blutrot, soweit ich weiß), wir stellen uns nicht hin und geben wie eine amerikanische Zeitung eine Wahlempfehlung für den nächsten Präsidenten ab. Und apropos Copyright: Dass man sich als Verlag nicht so ohne weiteres hinter die Piratenpartei stellen würde, dürfte ja wohl klar sein.

Es wundert mich, was der komische Wahldingsda bei Dir ausgespuckt hat. Deine Antworten müssen schon ziemlich rechtslastig sein, sonst schlägt der nicht NPD, Rep, Zentrum vor... Seltsam.:rolleyes:
Nee eben nich, lustiger Weiße hat fast jeder meiner bekannten und Freunde ne rechte Partei erwischt.
Soll wohl damit zusammen hängen, dass die Fragen des Wahlomaten, sehr oberflächlich sind und die Antworten ins Programm von vielen Parteien passen.
Keine Ahnung, aber mit dem braunen Pack hab ich nix am Hut.:)

Wähle sonntag

Also die CDU SPD FDP GRÜNEN und LINKS wähle ich nicht! da wähle ich lieder die Piraten die haben mich mehr überzeug als die andern Pateien.

Also die CDU SPD FDP GRÜNEN und LINKS wähle ich nicht! da wähle ich lieder die Piraten die haben mich mehr überzeug als die andern Pateien.
Willkommen im Club! Die großen Volksparteien werden diemal auf jeden Fall eine Abreibung bekommen! Damit schließe ich auch die FDP ein, obwohl ich selber kein Pirat bin ,sondern nur ein Wähler... hehe!

Zurück