Wann bekomme ich BAföG?

_voyevoda_

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
8.236
Reaktionspunkte
1.784
Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal fasse ich mich so kurz wie es geht. :D

Ich bin gerade dabei, BAföG für mein Studium zu beantragen (, die Formulare liegen rechts neben meinem Laptop^^).
Die Unterlagen werden mit Sicherheit erst im Oktober beim BAföG-Amt eintreffen.
Werde ich mein BAföG schon ab Oktober beziehen können oder dann doch erst ab November oder sogar Dezember? Da ja die Bearbeitung schon eine Weile dauert.
 
Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal fasse ich mich so kurz wie es geht. :D

Ich bin gerade dabei, BAföG für mein Studium zu beantragen (, die Formulare liegen rechts neben meinem Laptop^^).
Die Unterlagen werden mit Sicherheit erst im Oktober beim BAföG-Amt eintreffen.
Werde ich mein BAföG schon ab Oktober beziehen können oder dann doch erst ab November oder sogar Dezember? Da ja die Bearbeitung schon eine Weile dauert.
Das Einsendedatum gilt als Datum der Antragstellung. Also solltest Du das Geld rückwirkend ab Oktober erhalten. So sollte es eigentlich sein. Sagt jedenfalls meine Mutter. :nice:
 
Yeaaaaah!
Ich hatte die Vermutung schon, aber war nicht ganz sicher und dieses Formulardeutsch ist ja nicht immer leicht zu verstehen. :rolleyes: So wie ich das verstanden hatte, dachte ich, dass man es nur rückwirkend bezahlt bekommt, wenn der Antrag vor Studiumbeginn eingeht.


Vielen Dank für die schnelle Antwort!


Meine Mutter schläft übrigens schon lange...:D


Übrigens fängt mein Studium ab dem 1. Oktober an, das wäre auch noch für die Frage von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Kohle gezahlt wird, solltest Du die nächsten Tage das Geld auf dem Konto haben... Das kann zwei bis drei Tage dauern, afaik...
 
Naaaaaaa jaaaaaa! Es kann durchaus sein, dass die Bearbeitung ein Vierteljahr dauert – hab ich gerade gegoogelt und eine nettes Forumgespräch gefunden. Dort wurde auch kurz vor Beginn des Studiums beantragt, und das Geld ist erst Dezember gekommen. Natürlich rückwirkend. Soweit ich ich das jetzt zumindest rauslesen konnte. Ist auch davon abhängig, auf welche Uni/HS/etc. du gehst usw.

Ich hab meinen vor ein/zwei Monaten abgeschickt, und hab vor kurzem die Bestätigung erhalten :) Fange morgen auch an! :D
 
Bei mir hat die Bearbeitung auch 3 Monate gedauert. Dann kam das Geld aber pünktlich - und rückwirkend - auf mein Konto!
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir schnell geht! (;
 
Danke für die weiteren Antworten und für das Daumendrücken. :D

Wenn es Dezember kommen sollte (ich rechne mit November/Dezember), dann ist es kein Problem, solange ich das Geld für die vorhergehenden Monate auch bekomme. Bis dahin dürfte mein angespartes Geld vom Bund noch reichen. :rolleyes:
 
Wenn es Dezember kommen sollte (ich rechne mit November/Dezember), dann ist es kein Problem, solange ich das Geld für die vorhergehenden Monate auch bekomme. Bis dahin dürfte mein angespartes Geld vom Bund noch reichen. :rolleyes:
Huch, und Bafög alleine reicht dir zum leben? Ich krieg damit nicht mal die Kaltmiete bezahlt :ugly:
 
Huch, und Bafög alleine reicht dir zum leben? Ich krieg damit nicht mal die Kaltmiete bezahlt :ugly:
Jep!
Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung für 290€/Monat warm... :D
Das macht dann 145€ für jeden und dazu kommen noch Strom-, Heiz-, Internetkosten usw...
dafür dürfte es schon reichen.
 
Ich reiche mit meinem Bafög und meinem Polster vom Zivi auch. Schließlich ist einiges vergünstigt, z.B. Internet-Flat über die HS für 7 Euro und dergleichen. Problematisch wird es dann eher, wenn studienbezogene Sachen gebraucht werden. Ich z.B. bräuchte schon einen Lappy. Da sind über die Hälfte des Polsters weg. Dazu noch die BahnCard samt Tickets (ich fahre ja jedes Wochenende nach Halle). Insgesamt kann man aber damit schon leben.
Natürlich hängt einiges davon ab, wie viel Bafög einem zusteht. Dafür müssen dann halt die Eltern berappen^^, dass ist sogar gesetzlich (glaube ich) geregelt.^^ Zumindestens kann man das vor seinen Eltern so behaupten. :D
 
Vor ein paar Tagen habe ich die ganzen Unterlagen beim Amt für BAföG abgegeben, aber fehlen noch ein paar Belege. Nuja, wenn ich die dann abgebe, kann ich schön warten. :D


EDIT:

Kann mir jemand verraten, wo ich (sinngemäß) einen Nachweis dafür bekomme, dass ich für den Strom bezahle?
Ich wohne erst seit 3 Wochen in der neuen Wohnung und habe mich letzte Woche bei Yello Strom "angemeldet", habe also noch keine Rechnung oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen habe ich die ganzen Unterlagen beim Amt für BAföG abgegeben, aber fehlen noch ein paar Belege. Nuja, wenn ich die dann abgebe, kann ich schön warten. :D


EDIT:

Kann mir jemand verraten, wo ich (sinngemäß) einen Nachweis dafür bekomme, dass ich für den Strom bezahle?
Ich wohne erst seit 3 Wochen in der neuen Wohnung und habe mich letzte Woche bei Yello Strom "angemeldet", habe also noch keine Rechnung oder ähnliches.
wird dir nix anderes übrig bleiben, als bei yellostrom ne bescheingung oder rechnung anzufordern. bei mir kam die von den stadtwerken und hab die eingereicht. also der zettel, auf dem die abschlagszahlungen aufgelistet sind. dann wissen die menschen vom bafög auch gleich wieviel man bezahlt
 
wird dir nix anderes übrig bleiben, als bei yellostrom ne bescheingung oder rechnung anzufordern. bei mir kam die von den stadtwerken und hab die eingereicht. also der zettel, auf dem die abschlagszahlungen aufgelistet sind. dann wissen die menschen vom bafög auch gleich wieviel man bezahlt
Danke! ;)

Uuuuund ich hätte noch eine Frage:
Gilt dann als mein Beantragungsdatum das Datum, an dem ich die "ersten" Unterlagen eingereicht habe oder das, an dem ich alle Unterlagen (also die nachgereichten) abgegeben habe?
 
Zurück