Was ist Sony?

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.362
Hab' in einem amerikanischen Forum einen aktuellen Artikel zur derzeitigen Situation des Sony-Konzerns gefunden, welchen man hier in voller Länge lesen kann: What Is Sony Now? - Businessweek

Darin geht es vor allem um die Identitätskrise in welcher sich der Konzern aktuell befindet. Ziemlich krass wenn man den Niedergang des Unternehmens als Elektronikkonzern betrachtet. Die TV-Sparte bspw. machte in den letzten acht Jahren Verlust - immerhin 8,5 Mrd. US-Dollar.

Fast vom Stuhl gefallen bin ich, als ich gelesen habe, dass Sonys profitabelster Unternehmenszweig die Finanz-Services sind, also Lebens- und KfZ-Versicherungen sowie Bankgeschäfte.

Um die eingangs erwähnte Frage also zu beantworten: Sony ist derzeit vor allem ein Finanzdienstleister, Hättet ihr das gewusst? Ich habe es nicht gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die eingangs erwähnte Frage also zu beantworten: Sony ist derzeit vor allem ein Finanzdienstleister, Hättet ihr das gewusst?

ja.
kürzlich hat sony doch seine quartalszahlen vorgelegt und da war das schon klar ersichtlich.
ist natürlich vollkommen absurd und eigentlich unvorstellbar.
es läuft halt was gewaltig schief in der weltwirtschaft, sony ist da nur ein weiteres beispiel.
 
ja.
kürzlich hat sony doch seine quartalszahlen vorgelegt und da war das schon klar ersichtlich.
ist natürlich vollkommen absurd und eigentlich unvorstellbar.
es läuft halt was gewaltig schief in der weltwirtschaft, sony ist da nur ein weiteres beispiel.

Ich hatte mir die Quartalszahlen nicht angesehen - mir war es also neu.
 
Ich wusste es nicht. Schon heftig, da man Sony natürlich mit Elektronik verbindet, ich wusste nicht mal, dass die auch Versicherungen anbieten:ugly:
Wirklich schade, dass es so bergab mit dem Unternehmen geht. Seit wann geht es so stetig bergab? Ungefähr seit Release der PS3, oder nicht? Kann man nur hoffen, dass sie sich wieder fangen. Den Namen PlayStation kann man sich einfach nicht wegdenken aus der Welt der Videospiele.
 
Wirklich erstaunlich, dass der Walkman-Erfinder nunmehr seine Finger im Banken-Business hat! Als Gamer verbindet man diese Marke ganz gewiss nicht mit Finanzgeschäften.
War nicht mal im Gespräch, dass der Sony-Eriksson Konzern zum Verkauf ansteht? Vielleicht sollte ein Elektronikriese wie Apple die Elektroniksparte von Sony kaufen, dass zumindest die Marke Playstation erhalten bleibt.
 
Ich wusste es nicht. Schon heftig, da man Sony natürlich mit Elektronik verbindet, ich wusste nicht mal, dass die auch Versicherungen anbieten:ugly:
Wirklich schade, dass es so bergab mit dem Unternehmen geht. Seit wann geht es so stetig bergab? Ungefähr seit Release der PS3, oder nicht? Kann man nur hoffen, dass sie sich wieder fangen. Den Namen PlayStation kann man sich einfach nicht wegdenken aus der Welt der Videospiele.

Kann man so nicht sagen. Man hat jede Menge Geld mit der PS3 verloren - auch solches, das man mit den beiden vorigen Konsolen erwirtschaftet hat - aber man ist auf dem Weg der Besserung. Die Gaming-Sparte hat noch ein gewisses Image, die Marke PlayStation dürfte nach wie vor der bekannteste Name bei Sony sein. Quasi das letzte Überbleibsel von Kultobjekten wie Walk- oder Disc-Man.

Was halt gar nicht geht ist der Rest der Elektronik-Sparte. Mir erschließt sich nicht, weshalb man bspw. die TV-Sparte noch nicht eingestampft hat. In einem anderen US-Forum hat jemand Sony als "2nd tier Samsung", als das Samsung der 2. Reihe bezeichnet und so hart es klingt: die Beschreibung trifft es ganz gut. Wer heute einen TV kauft, schaut zuerst bei Samsung, wer ein neues Smartphone will, denkt zuerst an die Galaxy-Serie; laut aktuellen Zahlen sogar noch vor dem iPhone.

Sony fehlt derzeit ein Must Have-Elektronikprodukt, viele andere sind überteuert. Hinzu kommt der krasse Kurs des Yen, welcher japanischen Firmen derzeit zu schaffen macht. Ist natürlich keine Ausrede dafür, dass die TV-Sparte seit acht Jahren Miese macht.

Verpennt hat Sony vor allem den Digital Delivery-Trend. Zig Internetshops für Sony Music, Filme usw. - allerdings so viele über die Jahre, dass keiner in den Köpfen der Kunden hängen geblieben ist. Jetzt ist es zu spät - iTunes und co. sind zu mächtig. Für einen Entertainment-Riesen eine schwache Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Bankgeschäften in der dimension hätt ich bei Sony net gerechnet (Okay ne Versicherung für de Playse ist jetz net so das riesen Ding denk ich)... Gut sie waren für mich eher der Elektronikladen...aber seit einiger Zeit auch nur noch für mich wegen ihrer Playse interessant...Ich mein früher hatte man irgendwie immer was von Sony zuhaus was nicht zum gamen da war...jetz hört
man nur noch von Sony wenns um das gamen geht. (was nicht schlimm ist nur irgendwie fiel es mir auf)
 
Was mache hier über Sony ablassen ...

Geht das euch nicht auf den Sack, andauernd sonyfeindlich zu sein? Ich lese fast nie positives auf der seite ... Bei MS wird auch immer so ein Mist geschrieben! Warum??? Ok hier in dem Thread geht's ja noch ... Aber bei jedem anderen sind fanboykriege...

Geldverluste durch PS3 sind ja kaum noch da - die fährt doch Gewinn ein, hab ich gelesen. Die Handy Sparte das sind die Verluste + anderer Elektromist, aber die PS Sparte ist doch noch im grünen...
 
Was mache hier über Sony ablassen ...

Geht das euch nicht auf den Sack, andauernd sonyfeindlich zu sein? Ich lese fast nie positives auf der seite ... Bei MS wird auch immer so ein Mist geschrieben! Warum??? Ok hier in dem Thread geht's ja noch ... Aber bei jedem anderen sind fanboykriege...

Geldverluste durch PS3 sind ja kaum noch da - die fährt doch Gewinn ein, hab ich gelesen. Die Handy Sparte das sind die Verluste + anderer Elektromist, aber die PS Sparte ist doch noch im grünen...

Hab die Beiträge hier jetzt mehrfach gelesen - keine Ahnung welches Problem Du hast. Es geht hier ja nur bedingt um die PS3 sondern allgemein um den Konzern. Darum ist dieser Thread auch hier und nicht im PS-Forum.

Es ist ja nicht so, als würden die von Sony veröffentlichten Quartalszahlen lügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache hier über Sony ablassen ...

Geht das euch nicht auf den Sack, andauernd sonyfeindlich zu sein? Ich lese fast nie positives auf der seite ... Bei MS wird auch immer so ein Mist geschrieben! Warum??? Ok hier in dem Thread geht's ja noch ... Aber bei jedem anderen sind fanboykriege...

Geldverluste durch PS3 sind ja kaum noch da - die fährt doch Gewinn ein, hab ich gelesen. Die Handy Sparte das sind die Verluste + anderer Elektromist, aber die PS Sparte ist doch noch im grünen...
Wenn ich ehrlich bin erkenn ich nichts feindliches an meinem Post...auch ist der thread nicht wirklich bös gemeint denk ich mal...
Es macht doch grad keiner sony schlecht...also warum meckerst du? (Sorry ist net bös gemeint)

---------- Zusammengeführter Beitrag, 14:39 Uhr ----------

Hab die Beiträge hier jetzt mehrfach gelesen - keine Ahnung welches Problem Du hast.
Danke fortinbras das gleiche tat ich eben auch und wunderte mich extrem.
Vieleicht hat er was missverstanden? Wer wees das schon oder einfach nur überflogen...
mach ich auch manchmal:rolleyes:
 
Hab das nicht in diesem Thread gemeint. Sondern allgemein auf GA.de - hab keinen passenden thread gefunden ..

Das Sony mit seinen TVs Verluste macht is eh klar, Handys auch usw. - nur PS macht Gewinn ... Mehr wollte ich nicht sagen..

Sry das es falsch rüberkam
 
nur PS macht Gewinn ... Mehr wollte ich nicht sagen..

Sry das es falsch rüberkam
Naja war im Grunde auch der Kern meiner Aussage...ich denk mal sie haben sich als konzern halt auf das Gmen hinentwickelt...
Und wirklich schlecht reden tut niemand deswegen über Sony...es ist wenn das übliche Fanboy-gebashe...
Aber mehr auch net
 
WTF das ist ja mal wirklich krass.:huh:

Aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das Sony in der Kriese steckt. Ich meine die haben doch Blu Ray erfunden und verdienen doch an jeder verkaufter Blu Ray. (bitte aufklärung wenn ich falsch liege)

Und dann wären ja da noch das Music Label Sony BMG, und das für die Filme Columbia oder so.

Aber gehen wir jetzt mal vom schlimmsten aus und Sony stampft die Marke Playstation ein. Was passiert dann mit den ganzen Franchises wie Uncharted, Jak and Daxter und co?
 
Vielleicht sollte ein Elektronikriese wie Apple die Elektroniksparte von Sony kaufen, dass zumindest die Marke Playstation erhalten bleibt.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Appleleute es total verhunzen würden. Sony soll mal so bleiben wie es ist. Vor allem in der gamesbranche sollen sie selbstständig sein. Das fände ich echt super, denn ich bin ein fanboy (allerdings ohne die Xbox schlecht zu machen ;) Wenn meine ps3 mal schrott ist versuche ich vielleicht mal die xbox.)
 
Wirklich überraschen tut die Entwicklung eigentlich nicht. Man kann ja auch in dem Artikel gut nachlesen, dass Sony die ein oder andere Entwicklung verschlafen hat. Es kommt ja immer wieder vor, dass Unternehmensgiganten träge werden und zurückbleiben. Imo ist das ne ganz natürliche Situation. Sollte Sony irgendwann mal komplett vom (Elektronik-)Markt verschwinden, werden halt andere die Lücke füllen.
Wie ist das eigentlich? Hat die PS3 über den gesamten Lebenszyklus betrachtet Gewinn eingefahren, oder nicht? Und wie sieht es mit der Marke Playstation allgemein aus?

Hab das nicht in diesem Thread gemeint. Sondern allgemein auf GA.de - hab keinen passenden thread gefunden ..

Wie jetzt? Du hast in einem deiner Meinung nach achso Sony-feindlichen Forum, keinen passenden Thread gefunden? Das führt deine Aussage irgendwie ad absurdum. ^^

Aber gehen wir jetzt mal vom schlimmsten aus und Sony stampft die Marke Playstation ein. Was passiert dann mit den ganzen Franchises wie Uncharted, Jak and Daxter und co?

Die würden sicherlich von anderen Publishern an Land gezogen werden.
Aber die Playstation-Sparte wäre wohl wahrscheinlich nicht das erste, was man bei Sony einstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die würden sicherlich von anderen Publishern an Land gezogen werden.
Aber die Playstation-Sparte wäre wohl wahrscheinlich nicht das erste, was man bei Sony einstellen würde.
Ach so? Sicherlich würden sie die lukrative Finanzsparte als erstes abstoßen! :ugly:

Also ich würde mir Sorgen machen, als Sony-Fanboy! ;)
 
Sicher würden sie nicht als erstes die Finanzen abstoßen, aber es gibt ja noch die ein oder andere Sparte die schlechter läuft als Finanzen und Konsolen. Wobei das mit der TV-Sparte auch ziemlich schwierig wäre. Da hängt man scheinbar sehr dran und schleift sie deswegen Jahr für Jahr mit durch.
Playstation ist imo auch generell keine Marke, von der man sich schnell trennt, einfach auch weil es innerhalb des Sony-Konzerns kaum andere zugkräftige Marken gibt. Jedenfalls würden mir auf die Schnelle nicht viele einfallen.

Machen die eigentlich immernoch mit Handys rum?
 
Sicher würden sie nicht als erstes die Finanzen abstoßen, aber es gibt ja noch die ein oder andere Sparte die schlechter läuft als Finanzen und Konsolen. Wobei das mit der TV-Sparte auch ziemlich schwierig wäre. Da hängt man scheinbar sehr dran und schleift sie deswegen Jahr für Jahr mit durch.
Playstation ist imo auch generell keine Marke, von der man sich schnell trennt, einfach auch weil es innerhalb des Sony-Konzerns kaum andere zugkräftige Marken gibt. Jedenfalls würden mir auf die Schnelle nicht viele einfallen.

Machen die eigentlich immernoch mit Handys rum?
Ja Sony Enwickelt noch Handys die haben ja vor kurzem erst das Sony Xperia Play rausgebracht.
Ich denke mal das Sony so schnell diese Sparte auch nicht Aufgeben da wären sie ja auch Blöd, da die handy Sparte eigentlich Recht Profitabel ist davon gehe ich zumindest mal aus.
 
Aber gehen wir jetzt mal vom schlimmsten aus und Sony stampft die Marke Playstation ein. Was passiert dann mit den ganzen Franchises wie Uncharted, Jak and Daxter und co?

Warum sollte man davon ausgehen? Ist derzeit überhaupt nicht realistisch. Sonys Elektronikbereiche haben es derzeit schwer, die PlayStation-Sparte ist nach wie vor eine der profitabelsten.

Sony hat halt einfach in den Köpfen nicht mehr diesen Stand wie in den 90ern. Damals war Sony cool - dank Walkman, Discman, PlayStation usw. - heute ist Apple die Trendfirma und Samsung der Elektronikgigant.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 10:18 Uhr ----------

Wie ist das eigentlich? Hat die PS3 über den gesamten Lebenszyklus betrachtet Gewinn eingefahren, oder nicht? Und wie sieht es mit der Marke Playstation allgemein aus?

Die PS3 hat für sich genommen keinen Gewinn eingefahren, stattdessen hat sich einiges vom Gewinn der PS1- und PS2-Ära aufgefressen; insgesamt ist die PS-Sparte aber im grünen Bereich. Die Entwicklung ist halt unschön. Die Entwicklung im Laufe der Jahre ging also nach unten.

Das krasse Gegenbeispiel ist die Xbox. Mit der ersten hat man mehrere Milliarden USD Miese gemacht. Die Xbox 360 hingegen ist mittlerweile so profitabel, dass man auf dem Weg der Besserung ist. Insgesamt ist man aber noch immer im roten Bereich. Die Entwicklung ging nach oben.

Ich bin jetzt zu faul die Quellen rauszusuchen aber bei jeder Veröffentlichung der Geschäftszahlen gibt es im NeoGaf eine Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse. Kann jeder selbst auf die Suche gehen. :D

---------- Zusammengeführter Beitrag, 10:19 Uhr ----------

Ja Sony Enwickelt noch Handys die haben ja vor kurzem erst das Sony Xperia Play rausgebracht.

Soweit ich weiß verkauft sich das Teil aber nicht gut.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 10:23 Uhr ----------

Sicher würden sie nicht als erstes die Finanzen abstoßen, aber es gibt ja noch die ein oder andere Sparte die schlechter läuft als Finanzen und Konsolen. Wobei das mit der TV-Sparte auch ziemlich schwierig wäre. Da hängt man scheinbar sehr dran und schleift sie deswegen Jahr für Jahr mit durch.
Playstation ist imo auch generell keine Marke, von der man sich schnell trennt, einfach auch weil es innerhalb des Sony-Konzerns kaum andere zugkräftige Marken gibt. Jedenfalls würden mir auf die Schnelle nicht viele einfallen.

Machen die eigentlich immernoch mit Handys rum?

PlayStation ist auf jeden Fall die Marke, die im Vergleich zu Discman und co. zeitlos ist. Schon alleine, weil das Medium nicht im Namen auftaucht.
 
Zurück