Welche Spiele sollte man kennen?

Killerheini

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.06.2008
Beiträge
426
Reaktionspunkte
0
Ich schreibe gerade an einem Buch/längerem Aufsatz/Text, in welchem ich das Thema Killerspiele aussenstehenden Leuten nahebringen und erklären will. Dazu möchte ich den Text (mein zweiter Blog) als Vorlage nutzen. Das ganze wird also wie der besagte Text gegliedert sein.

Nun Frage ich euch:
Welche Spiele sollte man als Aussenstehender kennen oder schonmal davon gehört haben. Gegebenenfalls wäre eine Kurzbeschreibung sehr nett (keine Sorge, ich werde sie nicht 1 zu 1 kopieren:D). Ich werde euch in einer Danksagung erwähnen wenn eure Vorschläge was taugen:).

Bitte folgende Spiele nicht mehr nennen:
Metal Gear Solid-Reihe
GTA
Counter-Strike
World of Warcraft


Vielen Dank für eure Mithilfe,

Killerheini
 
manhunt und doom darf ich wahrscheinlich nicht nennen.
aber sind far cry und fear indiziert? da bin ich mir grad nicht sicher.
 
Man darf alles beim Namen nennen. Rein rechtlich gibt's da keine Bedenken. Viele Games sind aber in Deutschland indiziert oder beschlagnahmt. Über die Beschlagnahmten darf nichts über den Inhalt gesagt werden. Indizierung bedeutet nur, daß es nicht in Deutschland erscheint.
Doom 3 z.B. ist ein sehr wichtiges gutes 'Killerspiel', das in Deutscchland weder indiziert noch beschlagnahmt ist, obwohl es zum Teil explizit blutige Szenen darstellt. Es handelt sich aber um ein Spiel, in dem sich die Gewalt gegen Außerirdische wendet und nicht gegen Menschen. Die Gewalt im Spiel ist nicht Mittel zum Selbstzweck sondern ist nötig um den Spieler überleben zu lassen.
Dead Space und Resident Evil 5 sind auch keine 'echten Killerspiele', da sie im Survival-Horror-Genre anzusiedeln sind. Es wird nicht auf Menschen geschossen. Ebenso ist FEAR auch nicht indiziert, sondern nur in Deutschland geschnitten. Auch hier sind die Feinde geklonte Soldaten und keine Menschen.
Am berühmt- berüchtigsten ist wohl die Call of Duty-Reihe, die bis 2007 immer das Thema 2. Weltkrieg beinhaltete. Ende 2007 kam mit CoD4: Modern Warfare der Ego-Shooter in neuem Gewand und einem fiktiven Szenario aus der Gegenwart.
In den deutschen Fassungen aller Call of Duty-Teile fließt zwar Blut, die Ragdoll- bzw. Splatter-Effekte fielen aber der Schere der USK zum Opfer. Trotzdem ist CoD eine der beliebtesten 'Killerspielserien' aller Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf alles beim Namen nennen. Rein rechtlich gibt's da keine Bedenken.

grundsätzlich richtig, solange die nennung nicht als werbung (fehl-) interpretiert werden kann.
die gefahr besteht bei einem aufsatz bzw einer wissenschaftlichen abhandlung eher nicht.
bei tests, meiner ansicht nach auch nicht, aber das ist ein anderes thema, zumal diverse verlage da ja auch shcon -bedauernswerterweise- andere erfahrungen gemahct haben.

Viele Games sind aber in Deutschland indiziert oder beschlagnahmt.

"viele" ist relativ.
und zumindest mal "viele" beschlagnahmte titel gibt es nun wirklich nicht.

Über die Beschlagnahmten darf nichts über den Inhalt gesagt werden.

nein, stimmt nicht.

Indizierung bedeutet nur, daß es nicht in Deutschland erscheint.

stimmt ebenfalls nicht.

Doom 3 z.B. ist ein sehr wichtiges gutes 'Killerspiel', das in Deutscchland weder indiziert noch beschlagnahmt ist, obwohl es zum Teil explizit blutige Szenen darstellt. Es handelt sich aber um ein Spiel, in dem sich die Gewalt gegen Außerirdische wendet und nicht gegen Menschen. Die Gewalt im Spiel ist nicht Mittel zum Selbstzweck sondern ist nötig um den Spieler überleben zu lassen.
Dead Space und Resident Evil 5 sind auch keine 'echten Killerspiele', da sie im Survival-Horror-Genre anzusiedeln sind. Es wird nicht auf Menschen geschossen. Ebenso ist FEAR auch nicht indiziert, sondern nur in Deutschland geschnitten. Auch hier sind die Feinde geklonte Soldaten und keine Menschen.
Am berühmt- berüchtigsten ist wohl die Call of Duty-Reihe, die bis 2007 immer das Thema 2. Weltkrieg beinhaltete. Ende 2007 kam mit CoD4: Modern Warfare der Ego-Shooter in neuem Gewand und einem fiktiven Szenario aus der Gegenwart.
In den deutschen Fassungen aller Call of Duty-Teile fließt zwar Blut, die Ragdoll- bzw. Splatter-Effekte fielen aber der Schere der USK zum Opfer. Trotzdem ist CoD eine der beliebtesten 'Killerspielserien' aller Zeiten.

zu dem thema muss ich sagen, dass vermutlich keiner von uns genau sagen kann, was ein "killerspiel" überhaupt ist, von demher kann ich deine aufzählung auch nur bedingt nachvollziehen.

abgesehen davon, finde ich deine spielbeschreibungen schon ein wenig kurios, teilweise.
cod- berühmt berüchtigt?
na ja, da gibt es wohl x- serien die zumindest mal berüchtiger sind (zb soldier of fortune, mortal kombar oder auch postal).

noch ein wort zu d3; das add-on ist übrigens durchaus indiziert, obwohl es eigentlich nur mehr vom gleichen bietet. :)

@killerheini:
was genau, willst du den lesern näherbringen beim thema "killerspiele"?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich will ich mit vorurteilen aufräumen und den leser "aufklären".
also handelt es sich nur um einen informationstext.
 
"viele" ist relativ.
und zumindest mal "viele" beschlagnahmte titel gibt es nun wirklich nicht.
Beschlagnahmte Titel gibts wirklich nicht viele.
Mir fallen da eigentlich nur
Manhunt, Soldier of Fortune: Payback, Dead Rising, The Darkness (ausgenommen die Deutsche Version) und Condamned 1 und 2 ein.
Indizierte gibts da schon einige mehr, aber von viele kann da auch nicht die Rede sein.
 
Manhunt würde ich schon gerne nennen, da es sich dabei schon um ein "Muster-Killerspiel" handelt. Bekanntlich ist es aber beschlagnahmt. Darf ich es jetzt nennen oder nicht?
 
Manhunt würde ich schon gerne nennen, da es sich dabei schon um ein "Muster-Killerspiel" handelt.

was verstehst du unter einem "muster-killerspiel"? :confused:

und wie willst du deine leser aufkläen?
willst du nur verschiedene arten von spiele nennen, oder vielleicht auch vorurteile abbauen, über die gesetzeslage aufklären etc.?
 
[...]

In den deutschen Fassungen aller Call of Duty-Teile fließt zwar Blut, die Ragdoll- bzw. Splatter-Effekte fielen aber der Schere der USK zum Opfer. Trotzdem ist CoD eine der beliebtesten 'Killerspielserien' aller Zeiten.
Falsch. Nur der fünfte Teil (World at War) der CoD Reihe wurde in Deutschland so heftig geschnitten wie du es sagst.
In Teil 1-3 wurden lediglich verfassungswidrige Symbole (Hakenkreuze) entfernt. In Modern Warfare wurde einzig und allein der Arcade-Modus und eine Szene im Hauptspiel geschnitten.
 
@bonkic:
Leute die noch nie Kontakt mit so einem Spiel hatten, verteufeln es natürlich. mein Text richtet sich an solche leute.
Mit Muster-Killerspiel meine ich, dass es sich darum um DAS Killerspiel handelt, wobei man das nicht so ernst nehmen sollte und es natürlich nicht stimmt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine:
Leute die noch nie Kontakt mit so einem Spiel hatten, verteufeln es natürlich. mein Text richtet sich an solche leute.

aha.
ok, dann stell dir mal vor, ich hätte keine ahnung, von videospielen.
erklär mir mal bitte, was man so in manhunt macht.
ich bezweifele, dass ich das spiel nach deiner erklärung weniger verteufeln würde.
 
vor allem wuerde ich dieses Wort "Killerspiel(e)" meiden... denke das waere schon ein grosser, erster Schritt in Sachen Vorurteilen.
 
Ich würde Spiele wie Mass Effect oder Fallout 3 erwähnen.
Bei diesen Games hat man beinahe immer die Wahl, ob man nun töten, verhandeln, oder vergeben möchte.
 
Legendary bietet ein nettes Diskussionsthema

PS: ich hatte eine wesentlich schlechtere Meinung zu Indiezirung als ich Spiel wie Manhunt nicht kannte
 
Halo solltest du vielleicht nennen.

Es ist ein Spiel in dem man als "Supersoldat" Aliens abschiesst, die in der deutschen Version nur blaues Blut besitzen. Dabei ist dieser "Supersoldat" namens "Master Chief" immer in seiner Rüstung und niemand kennt sein Gesicht, besonders viel redet er eigentlich auch nicht, lässt aber auch keine Machoartigen Sprüche von sich. Das Ziel von Microsoft ihn ein wenig mysteriös und cool erscheinen zu lassen, ist meiner Meinung nach, sehr gut gelungen.

Es gibt 3 Teile und ist das berühmteste Spiel für die X-Box Konsolen, daher es Konsolenexlusiv ist, ist es auch ein grosser Kaufgrund für die X-Box. Sobald ein neuer Teil erscheint, erscheint der ältere Teil noch für den PC, niemals aber für die X-Box.
 
@jefferson:
ich weiss nicht ob du es nicht bemerkt hast, aber ich schreibe das wort "killerspiele" bewusst in klammern ;).
 
Mit Muster-Killerspiel meine ich, dass es sich darum um DAS Killerspiel handelt, wobei man das nicht so ernst nehmen sollte und es natürlich nicht stimmt ;).
Manhunt finde ich ehrlich gesagt nicht so Krass wie GTA.
Warum?
Tja das darf ich nicht sagen.(bor man sowas gibts auch nur in Deutschland:ugly:)
 
Zurück