welcher 24" TFT?? (für PC Games und 360)

Airblade85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Tagchen erstmal!!

Also ich brauch ein schönen 24" TFT :-) möchte an diesem gerne auch meine 360 hängen, damit ich die Spiele auch mal in ner ordentlichen Auflösung spielen kann :-) Welchen TFT könntet ihm mir da empfehlen? wie wäre es mit dem?

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SyncMaster 2494HS

oder der?

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SyncMaster P2450H

oder wäre ein 16:10 doch die bessere Wahl?? Wie sieht es bei der 360 aus?? gibts irgendwie Balken?? oder wird das Bild gestreckt?
 
Ich habe aktuell einen HP w2207 (16:10, 22"), der per DVI-D Anschluss mit dem PC und per VGA-Anschluss mit der Xbox360 verbunden ist.

Dabei habe ich bei der Xbox360 keine Balken oder ähnliches, funktioniert wunderbar. Durch das VGA-Kabel mit Cinch-Audio Ausgang konnte ich die Box auch prima an meine Stereoanlage hängen.

Du solltest beim Kauf darauf achten, dass du einfach zwischen den Signalquellen umschalten kannst, falls du mal beides (PC und Konsole) gleichzeitig laufen hast, ist das von Vorteil.
HDMI und DVI-i ist gleichberechtig, falls du mit einen der beiden das Signal auf den TFT bringen willst, wäre eine Audio-Out in Stereo am Monitor nicht schlecht, sonst musst du schlimmstenfall die 2*1W TFT-Lautsprecher nutzen und die taugen nichts.

Empfehlen kann ich dir keinen dieser Monitore, da sie selbst noch nie in Aktion gesehen habe.
 
naja wichtig ist für mich halt der punkt ob im 16:9 Format das bild von der 360 richtig dargestellt wird (also nicht gestreckt oder ähnliches). Die xbox wollte ich dann über HDMI an den Monitor anschließen und den PC selber über DVI
 
Also mir kommt es nicht gestreckt vor und afaik ist es das auch nicht. Mein Monitor kann hardwareseitig das Interpolationsverhalten steuern und würde mir sonst auf jedenfall schwarze Balken einblenden, wenn die Auflösung nicht passen würde.

Gruß
 
16:9? die Aufloesung 1680x1050 ist aber schon eine 16:10 Aufloesung

@ich98
rein von der logik her, ich glaube die XBox kann doch nur Aufloesungen im Verhaeltnis 16:9, von daher muss das Bild doch minimal gestreckt sein oder eben ein kleiner Rand oben und unten vorhanden sein oder? Mach doch, waehrend Du die XBox nutzt mal die "Benutzerdefinierte Größe" von Bildschirmfuellend auf "Entspr. Seitenverhältnis" (so heisst es zumindest bei meinem HP w2408h), dann siehst Du ja ob das Bild nicht doch ein wenig gestreckt wird, wovon ich einfach mal ausgehe

zum eigentlichen Thema, ich nutze seit fast einem Jahr den HP w2408h und bin nach wie vor schlicht begeistert. Die Optik ist edel, die Bildqualitaet super, die Helligkeit immens und die Farben extremst kraeftig, manch einer mag das nicht, ich finds klasse :)
Die Pivot-Funktion brauche ich vielleicht nicht wirklich (macht den Bildschirm auch eher etwas wackelig) und die Boxen hatte ich nur einmal kurz nach dem Kauf in Betrieb.
ganz klare Empfehlung, falls der irgendwann mal ueber den Jordan geht (hoffe nicht in zu naher Zukunft), wirds gewiss wieder ein HP werden.
 
16:9? die Aufloesung 1680x1050 ist aber schon eine 16:10 Aufloesung
Diese Auflösung wird mit gar nicht angeboten, sondern eine andere.
@ich98
rein von der logik her, ich glaube die XBox kann doch nur Aufloesungen im Verhaeltnis 16:9, von daher muss das Bild doch minimal gestreckt sein oder eben ein kleiner Rand oben und unten vorhanden sein oder? Mach doch, waehrend Du die XBox nutzt mal die "Benutzerdefinierte Größe" von Bildschirmfuellend auf "Entspr. Seitenverhältnis" (so heisst es zumindest bei meinem HP w2408h), dann siehst Du ja ob das Bild nicht doch ein wenig gestreckt wird, wovon ich einfach mal ausgehe
Ich habe die Einstellung schon auf "Entspr. Seitenverhältnis", da ist kein schwarzer Balken.
 
16:9? die Aufloesung 1680x1050 ist aber schon eine 16:10 Aufloesung

Naja mir wurde das so erklärt. 1920 x 1080 = 16:9 Format und ab 1920 x 1200 = 16:10
bei dem 16:10 Format hast du halt 120 vertikalen Pixel mehr. Die lassen den Bildshirm größer wirken, was vorallem im Office Bereich besser sein soll. Bei Filmen hast du dann aber das Problem, dass oben und unten ein schwarze Balken ist (also genau die besagten 120 Pixel) diese Balken sind meisten nicht wirklich störend, da Filme Filme eh im 21:9 Format abgedreht sind :-) Das 16:10 Format wurde im Grunde nur eingeführt um eine Abgrenzung zwischen PC`s und TV`s zu haben.

Der Trend geht aber klar zum 16:9 Format immer mehr Firmen bauen ihre Monitore nur noch in diesen Format 16:10 wird sich auf langer sicht wohl nicht durchsetzen.


Naja da 360 Games ehh auf 16:9 ausgelegt sind, denke ich mal das es da keine Probleme geben dürfte, werd dann mal zu dem genanten TFT zurück greifen :-) wen er nicht gefällt, kann ich ihn ja immernoch zurück schicken
 
Diese Auflösung wird mit gar nicht angeboten, sondern eine andere.

Ich habe die Einstellung schon auf "Entspr. Seitenverhältnis", da ist kein schwarzer Balken.

komisch, lt. der Produktbeschreibung von Prad und dem PDF Handbuch ist das aber die Standardaufloesung von dem w2207. Welche Aufloesung nutzt Du denn dann das es keine Balken gibt bei dem Monitor?

Naja mir wurde das so erklärt. 1920 x 1080 = 16:9 Format und ab 1920 x 1200 = 16:10
bei dem 16:10 Format hast du halt 120 vertikalen Pixel mehr. Die lassen den Bildshirm größer wirken, was vorallem im Office Bereich besser sein soll. Bei Filmen hast du dann aber das Problem, dass oben und unten ein schwarze Balken ist (also genau die besagten 120 Pixel) diese Balken sind meisten nicht wirklich störend, da Filme Filme eh im 21:9 Format abgedreht sind :-) Das 16:10 Format wurde im Grunde nur eingeführt um eine Abgrenzung zwischen PC`s und TV`s zu haben.

Der Trend geht aber klar zum 16:9 Format immer mehr Firmen bauen ihre Monitore nur noch in diesen Format 16:10 wird sich auf langer sicht wohl nicht durchsetzen.


Naja da 360 Games ehh auf 16:9 ausgelegt sind, denke ich mal das es da keine Probleme geben dürfte, werd dann mal zu dem genanten TFT zurück greifen :-) wen er nicht gefällt, kann ich ihn ja immernoch zurück schicken

danke fuer Erlaeuterung, die Thematik ist mir aber bekannt :)
wuensche schon mal viel Erfolg mit Deinem kommenden TFT!
 
Irgendwas mit 13xx*7xxpx.
Leider kann ich die Standardauflösung nicht anwählen.
 
und woran liegt das? Grafikkarte? falsche oder gar keine Treiber (also nur als Plug&Play Monitor erkannt) installiert?
stoert Dich das denn nicht?
 
Grafikkarte? Treiber? Wie bitte soll das denn bei der Konsole gehen?

Die native Auflösung ist natürlich mit dem PC möglich, nur die Xbox360 bietet sie nicht an. ;)

Edit: Nach eine Xbox360-Software-Update kann ich nun auch die native Auflösung von 1680*1050 auswählen und jetzt hab ich auch schwarze Balken...hä?
Edit 2: Afaik wurde vorher rechts und links ein wenig vom Bild abgeschnitten, so dass es die Balken nicht da sein musste. Fiel mir gar nicht auf, weil alle Anzeigen usw. vorhanden waren.

@Airblade85: Also, sofort ein Update machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird bei 16:10 Format das Bild geschnitten b.z.w man hat schwarze Balken :-) naja dann greif ich wohl doch zum 16:9
 
Naja, bei einem 16:9 Monitor hast du dann keine schwarzen Balken, sondern einfach keinen Monitor mehr, der hört da auf, weil er eine niedrigere Bildhöhe hat. Geschnitten wird's nur bei falscher Auflösung und das minimal am linken und rechten Rand.

Am PC dagegen, wo ein 16:10 Bild möglich ist, fehlt dir dann Platz in der Bildhöhe.
Würde mir keinen 16:9 TFT kaufen. ;)
 
Zurück