• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wenn Videospiele Realität werden - Videospiele sind Kunst! Teil 2

Wenn Videospiele Realität werden

Manche sind echt gut geworden ! :hoch:

Ich habe mich komplett durchgeklickt und muss an sich den anderen beipflichten. Viele Bilder sind nur mittelmässig gemachte Montagen. Es sind auch durchaus gute und witzige dabei. Allerdings gehören dazu meiner Meinung nach nur die Portraits, Dr. House mit dabei ist natürlich ein Pluspunkt :).
Teil 1 des Specials war um längen besser muss ich leider sagen.
Zum Umfrage Thema. Ich denke Videospiele sind durchaus in der heutigen Zeit als Kunst zu bezeichnen. Sicherlich nicht alle, ein Unreal Tournament sehe ich da nicht. Schon eher Final Fantasy (da vorallem Numero 7) und auch GTA IV. Alleine durch die komplexen Geschichten die einige Titel erzählen. Schliesslich werden Filme und Bücher auch als Kunst gewertet.

Irgendwo um die 90 rum war ein bild mit soldaten und Humvees das fand ich toll, ich wünsch mir das die Strategiespiele von morgen so ausehen.:)

Hey,

schön dass sich hier so eine rege Diskussion gebildet hat! Ich dachte mir schon, dass das Special auf geteilte Meinungen stößt, genau deswegen habe ich die Überschrift bewusst etwas polarisierender gestaltet, um die Diskussion hier ein wenig zu tunen :nice:

Finde ja den Pacman-Schädel witzig! Einige Bilder sind wirklich genial!:D

Der Schädel ist auch mein absoluter Favorit. Wobei ich Dr.House als Freeman auch genial finde.

Da sind einige tolle Bilder dabei. Zum teil so gut das ich mir Sie gerahmt in die Wohnung hängen würde.:hoch:

Fand ich auch. Vor allem das Asteroids-Motiv würde gut aussehen:

original.jpg

Und Videospiele sind für mich Videospiele und KEINE KUNST.
Finde diese Aussage mal echt sehr übertrieben.
Klar mag in manchen Spielen irgendwas richtig geil aussehen oder so, aber Kunst???

Sind denn Filme für dich Kunst? Oder Musik? Da könnte man genauso argumentieren: "Klar mag in manchen Liedern/Filmen irgendwas richtig geil klingen/aussehen oder so, aber Kunst?"

Da muss man natürlich vorher erst klären, was Kunst ist. Für mich ist alles Kunst, was aus der Fantasie des Menschen stammt und die Fantasie des Menschen anregt. Also Bücher, Gemälde, Filme, Musik und auch Videospiele. Just my 2 cents.

Bekommt Cynamtie eigentlich Geld für so ne Werbung? Die Bilder dürfte wohl jeder 14 jährige mit etwas Adobe Erfahrung hinbekommen

[ironie]Klar, wir erhalten für jeden Klick eine Goldmünze, deswegen haben wir eine Kompanie 14-Jährige rekrutiert, die für uns arbeiten. [/ironie]

Ich behaupte, relativ gut mit Photoshop umgehen zu können, aber manches davon liegt jenseits meines Könnens. Klar sind da auch leichtere Motive dabei, aber es ist ja die Idee, die zählt :hoch:

Zum Umfrage Thema. Ich denke Videospiele sind durchaus in der heutigen Zeit als Kunst zu bezeichnen. Sicherlich nicht alle, ein Unreal Tournament sehe ich da nicht. Schon eher Final Fantasy (da vorallem Numero 7) und auch GTA IV. Alleine durch die komplexen Geschichten die einige Titel erzählen. Schliesslich werden Filme und Bücher auch als Kunst gewertet.

Schön dass wir uns da einig sind. Ich finde aber, auch einem UT kann man einen bestimmten künstlerischen Aspekt nicht absprechen, oder was sagst du zu solchen Bildern:

http://www.pspsps.tv/ut3_4h.jpg

Das ist im Prinzip ein modernes Gemälde. Und der Charakter im Vordergrund wurde von einem modernen Bildhauer, einem 3D-Modeler erstellt.

Irgendwo um die 90 rum war ein bild mit soldaten und Humvees das fand ich toll, ich wünsch mir das die Strategiespiele von morgen so ausehen.:)

Geb den Grafikkarten-Herstellern noch 10 Jahre, dann dürfte das durchaus im Bereich des Möglichen liegen.

dann ist musik musik und spiele sind spiele;)

was wäre dann für dich kunst?!
Och, ich bin in dieser Hinsicht sehr konservativ. :D Wahrscheinlich all die Dinge, die die Mehrheit der Menschen für Kunst hällt: Werke von Mozart, Bilder von Van Gogh, Filme von Tarkowski usw.

Wenn Computerspiele Kunst wären, dann müßten andere Spielsachen oder Hobbys ja auch Kunst sein. Ein Kölner Dom aus Streichhölzern oder ein Backgammonspiel sind aber definitiv keine Kunst. Weshalb sollten es dann ausgerechnet Videogames sein? Es gibt höchstens künstlerische Aspekte in einem Spiel. Eben eine besondere Grafik oder emotionale Momente.

Ist jedenfalls meine Meinung. Schön wäre es, wenn sich Künstlergruppen in Videospielen etablieren würden und ein gezielt auf Kunst getrimmtes Spiel erschaffen würden. Wenn es dann noch Spaß macht, kann man ja von Kunst sprechen. ;)

@ GenX3601966

Na da widersprichst du dich aber ganz klar mit deiner vorherigen Aussage, erst denken denn schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
türlich

sind games kunst...
wenn filme kunst sind? games sind doch eigentlich doch nur intersktive filme oder?:rolleyes:

Zurück