Die 360 muss da mit Gears of War III schon gewaltig aufholen.
Müssen tut man schon mal gar nix. Selbst wenn die 360 das Ende der Fahnenstange erreicht hat: Who cares?
Es hat die PS2 auch nicht als schwächste Konsole ihrer Generation davon abgehalten Marktführer zu werden und die größte Softwareunterstützung zu bekommen.
Meine persönliche Meinung zur KZ2/Gears2-Debatte:
Killzone 2 mag als Gesamtwerk runder wirken aber es kommt beileibe nicht ohne Fehler daher.
Diese Nachladeruckler gibt es bspw. nicht bei Gears; Gears verzichtet auch komplett auf diese extreme Unschärfe und mal ohne Witz: Die Texturen von Killzone 2 sind teilweise eine Frechheit.
Gears 2 ist stellenweise enorm beeindruckend. Killzone 2 aber auch. Damit nicht der falsche Eindruck entsteht: Ich finde KZ2 grafisch sehr genial (es wirkt einfach rund) aber es ist nicht die konkurrenzlose Ownage die man uns verkaufen will. Dazu wird die Optik mit zu vielen Faktoren erkauft: Texturen, Unschärfe, häufiges Nachladen, Slowdowns (bis auf 20fps runter)...
Sowohl KZ2 als auch Gears 2 sehen top aus. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Mir gefällt keines der beiden Spiele optisch besser als das andere. So gefällt mir das Lighting bei KZ2 (deutlich!!) besser, finde aber die 'Bildschärfe' von Gears 2 schöner. So setzt sich das fort. Zu meckern habe ich an beiden was. Und das nicht zu knapp.
Doch wie man es dreht und wendet: Es kommt keines der beiden an Uncharted (1) ran. Zumindest in meinen Augen. Das ist knackscharf. So muss das bei HD-Spielen sein. Außerdem hat es zumindest etwas Farbauswahl zu bieten.
Zur allgemeinen Grafikdiskussion:
Wir wissen einfach nicht, ob die Sony-exklusiven Titel auf der 360 in dieser Form möglich wären. Ganz einfach weil es niemand versucht hat die Engines auf der 360 zum Laufen zu kriegen. Es macht nur Sinn etwas zu vergleichen was auch ähnliche Eigenschaften hat.
1st- und 2nd-Parties werden immer 'ihre' Konsole hervorheben und die andere schlechtreden. Bei 3rd Parties ist die Ansicht differenzierter aber auch da gibt es unterschiedliche Aussagen.
Man nehme doch nur John Carmack von id. Vor Monaten hieß es Rage könnte auf der 360 Probleme machen. Diese Woche nannte er die PS3 in einem MTV-Interview als die grafisch 'langsamere' Hardware.
Selbst die ein und dieselbe Person hat Probleme eine Aussage zu treffen.
Es gibt viele Menschen und dementsprechend viele Meinungen.
Sony buttert extrem viel Zeit und Geld in die Ausbildung ihrer Entwicklungsteams. Microsoft hat keine derart technisch versierten Entwickler. Ich rede von 1st Parties. Und bei den 2nd-Parties sieht es nicht anders aus. Epics Unreal Engine 3 ist auch nicht die jüngste.
Das Vergleichen unterschiedlicher Spiele mit verschiedenen Engines ist absolut witzlos. Da macht es mehr Sinn Multiplattformtitel zu vergleichen.
Es ist so mühselig darüber zu diskutieren. Man könnte sich alternativ doch einfach an den Spielen erfreuen.