• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie hält man den Staub aus dem Gehäuse?

Jektra

Benutzer
Wie haltet ihr den staub aus dem Tower? Habt ihr da ein "mosquitonetz" oder ähnliches aufgebaut? Sollte natürlich Luftdurchlässig sein.

Oder macht ihr einfach jeden monat einen Staubabwisch?

Ich mach immer mal einen Staubwisch.
Ganz staubfrei schaft man sowieso nicht und andauernd irgendeinen Filter zu reinigen, ist mir auch zu doof. ;)

In der Pc Games Hardware war da eine tolle selbstbau-Anleitung, die ich sofort umgesetzt habe.

Einfach eine normale Damenstrumpfhose zerschneiden und mit Gummibändern an den Lüftern, besonders an denen, die Luft in das Gehäuse pusten befestigen.
Hab das jetzt seit 2 Wochen dran, mal sehn wie es in nochmal 2 Wochen in meinem Tower aussieht.

Elinnar schrieb:
In der Pc Games Hardware war da eine tolle selbstbau-Anleitung, die ich sofort umgesetzt habe.

Einfach eine normale Damenstrumpfhose zerschneiden und mit Gummibändern an den Lüftern, besonders an denen, die Luft in das Gehäuse pusten befestigen.
Hab das jetzt seit 2 Wochen dran, mal sehn wie es in nochmal 2 Wochen in meinem Tower aussieht.

Wenn dadurch verhindert wird,dass weniger Staub reinkommt,wird dadurch nicht auch verhindert das weniger Luft reinkommt?Also das die Luftzirkulation verschlechtert wird?

ich finde man sollte mal einen thread aufmachen und den anpinnen da bestimmt viele ratschläge brauchen wie man seinen pc am besten saubermacht ( mich einbezogen) wollt erst selbst so einen thread eröffnen. also wär es lieb von euch ein paar tipps reinzuposten

habe letztens so ein reinigungsset für den pc gesehen mit einem ministaubsauger usw loht sich sowas?

Air-T schrieb:
Wenn dadurch verhindert wird,dass weniger Staub reinkommt,wird dadurch nicht auch verhindert das weniger Luft reinkommt?Also das die Luftzirkulation verschlechtert wird?

Ein klein wenig wird die Luftzirkulation verschlechter, aber nicht so gewaltig als dass es große Unterschiede machen würde.

Eigentlcih gar nicht!Aber es gibt eine Methode es zu entfernen !
Einfach drinnen Staubsaugen!:ugly: :hoch:

Ich wird auch 2Schrauben lösen und ab und zu staubsaugen:ugly:
Was anderes halt ich für nicht notwendig:runter:

diese maßnahme mit der strumpfhose , wird wohl gut sein, aber 1 mal im monat durchzuwischen bringt mehr und verschlechter nicht eventuell die luftzirkulation

Hm... ich hab noch nie irgendeinen PC von mir saubergemacht. Bei meinem neuen werd ichs vllt ab und zu mal machen. Unser gaaaaaanz alter Rechner wurde jedoch noch nie gesäubert und läuft nach 12 Jahren immernoch anstandslos.

Wär mal cool wenn Entwickler,etwas erfinden womit ein Gerät innerhalb des PC Gehäuses staub hin und wieder auf Knopfdruck einsaugt und man dann am Rand des Gehäuses einen Beutel abmachen ihn entleeren und wieder dranmachen kann.So´n Art Ministaubsauger der eingebaut ist.

Air-T schrieb:
Wär mal cool wenn Entwickler,etwas erfinden womit ein Gerät innerhalb des PC Gehäuses staub hin und wieder auf Knopfdruck einsaugt und man dann am Rand des Gehäuses einen Beutel abmachen ihn entleeren und wieder dranmachen kann.So´n Art Ministaubsauger der eingebaut ist.

Also ich bitte dich: Diese idee klingt sehr exotisch, zu exotisch um sie umzusetzten.:huh:

MASSA schrieb:
Also ich bitte dich: Diese idee klingt sehr exotisch, zu exotisch um sie umzusetzten.:huh:
Warum?
Das gleiche hat man früher über Kühlschränke auch gesagt und heute hat jeder einen.
Oder das Radio, Ton der aus einem Kasten kommt, ha, Teufelszeug.

Naja, ganz von Staub kann man seinen PC nie wirklich befreien, aber deswegen extra Staub-Filter zu verwenden ist irgendwie unnötig. Da man die Dinger sowieso regelmässig reinigen muss, da diese recht schnell verstopfen, macht man sich eher zusätzliche Arbeit. Ausserdem haben ja schon einige geschrieben das auch die Luftzirkulation etwas verschlechtert wird, was der Hardware auf Dauer auch nicht sonderlich gut tut.

Ich mach das eher so das ich einmal im Monat meinen PC abbaue und den mit Druckluft sauber mache. Dafür hab ich mir nen kleinen Kompressor gekauft, mit dem das ganz gut geht. :D

Ich halte auch mal rein gar nix von irgendwelchen staubschutz... wenn sich der filter zusetzt hast das problem das gar keine luft mehr reinkommt... dann lieber alle 3 monate mal staubsauger ins gehäuse halten... der feine staub kommt doch eh durch jede ritze... kannst nicht verhindern...

Elinnar schrieb:
Ein klein wenig wird die Luftzirkulation verschlechter, aber nicht so gewaltig als dass es große Unterschiede machen würde.
Das Problem ist aber, dass wenn man die Dinger nicht regelmäßig entstaubt, sie irgendwann dicht sind. Also wieder nix gewonnen.

jau. so oder halt Staubsauger... ich zerleg meinen auch einmal im Jahr Komplett... halt dann mal richtig entstauben... mein problem ist nur das ich die Gehäusedämmung net wirklich gut sauber bekomm... bei meinen Bequiet matten hängt es alles in den Ritzen. hat da wer nen Tip?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück